• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom an der Nase

Diskutiere Plattenepithelkarzinom an der Nase im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein 13 jähriger Karter Krümel hat ein Plattenepithelkarzinom, also Hautkrebs, an der Nase. Er hat weiße Ohren und Nase und ist ein...
  • Plattenepithelkarzinom an der Nase Beitrag #1
M

MirisKruemel

Hallo!

Mein 13 jähriger Karter Krümel hat ein Plattenepithelkarzinom, also Hautkrebs, an der Nase.
Er hat weiße Ohren und Nase und ist ein Freigänger, deshalb war er der Sonnenstrahlung bisher sein ganzes Leben lang ausgesetzt. Angefangen hat alles mit schwarzer Kruste an seinen Ohren. Er hatte diese immer mal wieder über einige Jahre ganz leicht und wir dachten immer es kommt vom kämpfen. Die Tierärztin hat nie etwas gesagt. An Hautkrebs haben wir nicht gedacht. Schließlich wurde es vor circa einem Jahr größer und schlimmer und hat geblutet. Außerdem bekam er auch eine dunkle Stelle an der Nase. Nachdem ich gegooglet habe war mir klar, dass es Hautkrebs ist. Also habe ich meine Familie (ich bin gerade 18 geworden) überredet zur Tierärztin zu gehen und diese traf genau die Diagnose, die ich vermutet hatte. Krümels Ohren wurden im Frühjahr amputiert und ihm ging es wieder blendend. Doch der damals noch kleine Fleck an der Nase blieb und die Tierärztin sagte, dass sie da nicht viel machen könne, da sie die Nase nicht operieren könne. Sie versuchte zunächst eine Behandlung mit Mitex und es trat auch eine kurzzeitige Besserung ein. Aber nun sind wieder 2 Monate vergangen und Krümels Nase wird immer schlimmer.

Ich weiß, dass eine Strahlentherapie oder eine Photodynamische Therapie durchaus Optionen sind, wie ich im Internet herausgefunden habe. Besonders letzteres scheint mir sehr sinnvoll. Aber meine Eltern nehmen Krümels Erkrankung einfach nicht ernst und von Tag zu Tag warten sie nur und versuchen einfach alles zu verdrängen. Sie gehen außerdem gleich davon aus, dass eine solche Behandlung zu teuer wäre. Ich weiß nicht, wie ich sie dazu bewegen kann endlich zu handeln. Habt ihr einen Tipp für mich?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Behandlungen? Ich konnte leider nicht herausfinden in welchen Tierkliniken/ bei welchen Tierärzten man eine PDT durchführen kann (Wir wohnen in Hessen, aber Entfernungen spielen, zumindest für mich, keine Rolle). Kann mir jemand einen Tierarzt empfehlen? Wie teuer ist so eine Behandlung?

Falls ich meine Eltern nicht zu so einer Behandlung überreden kann, würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt Krümel die Schmerzen so lange wie möglich zu ersparen? Ab wann sind Schmerzmittel sinnvoll? Und welche sind geeignet? Und was kann ich ihm geben, um sein Immunsystem vielleicht zu stärken, damit es ihm besser geht?

Danke für eure Hilfe,
Eure verzweifelte Miri

Thema:

Plattenepithelkarzinom an der Nase

Plattenepithelkarzinom an der Nase - Ähnliche Themen

Ohrenentzündung bei Kater: Hallo liebe Foris, ich wende mich wegen meinem Blöbbchen an euch, der seit 3 Tagen mit einer fiesen Ohrenentzündung kämpft. Symptome sind: -...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen: Hallo, ihr Lieben, gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt). Da...
Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten?: Hallo Leute, seit vier Tagen lebt nun der Fiete bei uns. Er kommt von privat, ist drei, oder vier Jahre alt und hat vermutlich seit seiner...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten