• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen

Diskutiere FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag zusammen, ich habe zwei Geschwister, die beide FORL haben. Bei dem Kater sind im Januar alle Zähne, bis auf seine Eckzähne und...
  • FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #1
M

meritatis

Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Geschwister, die beide FORL haben. Bei dem Kater sind im Januar alle Zähne, bis auf seine Eckzähne und Schneidezähne gezogen worden.

Trotzdem ist sein Zahnfleisch genau dort wieder entzündet, wo die Zähne bereits gezogen sind. Vorne, wo seine Zähne (noch) stehen, ist keine Entzündung zu sehen. Deshalb ist der Tierarzt der Meinung, dass man da leider nicht viel machen kann und das es deshalb nicht der Calici-Virus sei, sondern FORL. Deshalb will er bei seiner Schwester auch nicht die Zähne ziehen, weil es erblich bedingt sei und ihr eben deshalb genauso wenig damit geholfen sei.

Seine Empfehlung ist, dass ich das Kortison von 1/4 Tablette auf eine 1/2 Tablette steigern soll. Jedoch mache ich mir selbstverständlich Sorgen wegen der starken Nebenwirkungen, zumal beide das Kortison schon über ein Jahr bekommen.

Welche erfolgreichen Möglichkeiten gibt es noch bei FORL, wenn Zähne ziehen leider nicht hilft?

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #2
Zähne ziehen ist die einzige Möglichkeit die schmerzen abzuschalten. Seid ihr sicher, dass es kein Herpes, Calici, Mycoplasmen etc gibt? Wurde auch eine Stanzprobe genommen oder geröntgt?

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #3
Nein, eine Stanzprobe wurde nicht genommen und es wurde auch nicht geröngt, sondern nur die Zähne bei dem Kater gezogen.

Mein Tierarzt meint, weil eben das Zähneziehen nicht wirkt, wäre es nicht der Calici-Virus, sondern FORL.

Du bist also der Ansicht, dass der Tierarzt auf jeden Fall beide Katzen röntgen und stanzen sollte?

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #4
Man kann forl nicht ohne röntgen diagnostizieren, sofern es nicht schon massiv fortgeschritten ist. Also würde ich es eher anders rum sagen. Wenn ziehen nicht hilft, is es wohl eher was anderes als forl. Denn das hilft.

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #5
Wow, ok, da kann man mal sehen, dass ich mich überhaupt nicht damit auskenne.

Und der Tierarzt meint, dass damit nur der Calici-Virus ausgeschlossen sei und es sich somit um FORL handeln würde.

Hm, dann muss ich darauf bestehen das mein Tierarzt auf jeden Fall bei röngt und eine Stanzprobe nimmt oder sollte ich besser gleich den Tierarzt wechseln?

Puh, dann müssen die wieder in Narkose versetzt werden...

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #6
Ich würde damit auf jeden Fall zu einem Tierzahnarzt gehen. Zum einen, weil die einfach mehr Erfahrung haben und zum anderen, weil die eine bessere Ausrüstung haben. Ein normaler Haustierarzt kann in den seltensten Fällen intradental, also in der Maulhöhle, röntgen.

Übrigens verschiebe ich mal das Thema in die passende Kategorie ;-)

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #7
Oh sorry, bin noch neu und unerfahren...

Danke für den Hinweis mit dem Tierzahnarzt. Dann gucke ich mal, wo in der Umgebung von Dinslaken so ein Arzt ist.

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #8
Kein thema, passiert jedem mal, wenn er neu ist.

Schau mal hier:

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #9
Nein, eine Stanzprobe wurde nicht genommen und es wurde auch nicht geröngt, sondern nur die Zähne bei dem Kater gezogen.

Mein Tierarzt meint, weil eben das Zähneziehen nicht wirkt, wäre es nicht der Calici-Virus, sondern FORL.

Du bist also der Ansicht, dass der Tierarzt auf jeden Fall beide Katzen röntgen und stanzen sollte?

Bei der zweiten Katze sollte auf jeden vorher geklärt werden, was es ist. Einfach mal auf Verdacht alle Zähne ziehen finde ich ganz schön heftig. Wenn es kein Forl ist, dann wurden in dem Fall alle Zähne umsonst gezogen :shock:

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #10
Meine Zelda hat ja auch FORL und bei ihr wurden nicht gleich alle Zähne gezogen. Das macht unser Tierzahnarzt deshalb nicht, weil die anderen noch nicht geschmerzt haben und auch um den Kiefer nicht zu sehr zu belasten. Die Knochen halten zwar einiges aus, aber auch bei uns Menschen bricht der Kiefer schneller durch nachdem Zähne gezogen werden.

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #11
Wow, ok, da kann man mal sehen, dass ich mich überhaupt nicht damit auskenne.

Und der Tierarzt meint, dass damit nur der Calici-Virus ausgeschlossen sei und es sich somit um FORL handeln würde.

Hm, dann muss ich darauf bestehen das mein Tierarzt auf jeden Fall bei röngt und eine Stanzprobe nimmt oder sollte ich besser gleich den Tierarzt wechseln?

Puh, dann müssen die wieder in Narkose versetzt werden...

Bist du sicher das er das so gesagt hat? Da würde ich dir raten eine 2. Meinung hinzuzuziehen. Denn forl kann man nur über ein spezielles röngten (Digitales Röngtenbild glaube ich, bin mir gerade nicht sicher) feststellen.

Ich würde ja sagen, lass einen Abstrich machen, Calici z.B. setzt sich gerne aufs Zahnfleisch ab und in diesem Fall, hilft es auch nicht die Zähne zu ziehen. Dann war es völlig umsonst.

lg Juli

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #12
Ich kann mich nur anschließen: wenn der Tierarzt wirklich diese Aussagen gemacht hat schau, dass Du einen Zahnarzt findest. Denn die Aussage ist.... freundlich ausgedrückt extrem widersinnig.

Auch wenn es Calici wäre (was der Tierarzt ja eigentlich hätte vermuten müssen) kann man etwas tun.

Die Nebenwirkungen von Cortison ist bei Katzen wohl nicht annähernd dem vergleichbar, was es beim Menschen anrichtet. Grundlos gegeben aber natürlich nicht sinnvoll. Meine Katzen haben noch nie Cortison wegen einer Virusinfektion bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #13
Calici hätte man ganz einfach durch einen Abstrich an der Entzündung feststellen können.
Dentalröntgen ist ein MUSS bevor man anfängt Zähne zu ziehen.

Und wenn der Kater Kortison bekommt, und ich lese so zwischen den Zeilen heraus, dass er es schon länger bekommt, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Stellen im Maul nicht heilen.
Wenn Katzen schon länger Kortison bekommen, heilen die offenen Stellen nach dem Ziehen der Zähne nicht richtig und die Entzündung verschwindet nicht.

Ich würde dir auch ans Herz legen einen anderen spezialisierten Tierarzt aufzusuchen.

Vielleicht kannst du die Entzündung mit Silberwasser etwas eindämmen. Das hilft manchmal in solchen Fällen.

• FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen Beitrag #14
Calici hätte man ganz einfach durch einen Abstrich an der Entzündung feststellen können.
Dentalröntgen ist ein MUSS bevor man anfängt Zähne zu ziehen.

Und wenn der Kater Kortison bekommt, und ich lese so zwischen den Zeilen heraus, dass er es schon länger bekommt, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Stellen im Maul nicht heilen.
Wenn Katzen schon länger Kortison bekommen, heilen die offenen Stellen nach dem Ziehen der Zähne nicht richtig und die Entzündung verschwindet nicht.

Ich würde dir auch ans Herz legen einen anderen spezialisierten Tierarzt aufzusuchen.

Vielleicht kannst du die Entzündung mit Silberwasser etwas eindämmen. Das hilft manchmal in solchen Fällen.

Wenn Viren dahinterstecken geb ich dir Recht, ansonsten hat Cortison aber auch den Effekt das es entzündungshemmend ist. Da heilen offene Stellen durchaus mal besser, sofern keine Viren beteiligt sind. Tessa hat es ja für ihr e.g. und auch bei der Hautentzündung von Sammy hat es hervorragend geholfen. Wenn sie es allerdings bekommen und heilt dennoch nicht, dann ist es wohl zwecklos und fährt nur das immunsystem runter.

lg Juli

Thema:

FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen

FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen - Ähnliche Themen

Info zu FORL: Eine Freundin von mir hat etwas ganz Interessantes zusammengestellt - mit ihrer Erlaubnis darf ich euch daran teilhaben lassen.
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen: Hallo, ich bin neu hier und habe mich leider aus einem nicht so schönen Grund angemeldet. Gestern war meine Orientalisch Kurzhaar Katze (4 J)...
mein Kater hat Zahnprobleme hilfe !?: Hallo meine Lieben.. Ich bin wirklich ratlos.. Mein Kater ( geschätzte 10-12 Jahre ) hat starke zahnprobleme, vor ungefähr 4 Monaten begang es...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten