Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am

Diskutiere Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Also: Ich hab mir - oder besser unseren Tieren ( 2 Hunde 2 Katzen) im Mai einen Zaun von Catfence (das System für Katzen ist identisch mit dem...
  • Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #1
C

cora21

Also: Ich hab mir - oder besser unseren Tieren ( 2 Hunde 2 Katzen) im Mai einen Zaun von Catfence (das System für Katzen ist identisch mit dem Hundesystem) zugelegt. Phhh nu iss es raus - und ich hoffe, ich werd nicht erschlagen. Aber nun zu unseren Erfahrungen:

Es kam eine 50 Meter langes Netz versehen mit jeder Menge mobilen Stäben die bereits eingefädelt waren. Somit war der Aufbau der 50 Meter absolut einfach und schnell erledigt. (10 Minuten) Das Impulsgerät anschliessen dauerte nochmals 5 Minuten und dann waren alle gespannt, was die Tiere dazu sagen würden. Am neugierigsten war unsere 3 jährige Tochter, die wissen wollte, wie stark der "PATSCH" sei, den sie von dem Netz erhalten würde. also-- dranfassen und...... " MAMA das KRIBBELT ABER" nachdem das alles war, was an Kommentar von Sarah kam, war sogar unsere Oma beruhigt, dass unsere armen Tiere nicht "gegrillt" würden, sobald sie mit dem Zaun in Berührung kommen. Jetzt durften die Tiere raus - natürlich an der Leine. Zuerst die beiden Hunde: die an der Leine an den Zaun herangeführt wurden.
Sally wollte sofort das neue Gartenteil beschnuppern und wurde mit einem Pfui davon abgehalten. Nach 5 Minuten war der Zaun uninteressant, bzw für sie Pfui. Bei Rusty der hin und wieder das Pfui als Herausforderung empfindet, klappte es an der Leine mit ebenfalls hervorragend, aber eben nur an der Leine. Freilaufend stoppte er beim Pfui 5 cm vor dem Zaun und überlegte ob wir tatsächlich Recht hätten mit unserem Befehl. Als sich alle demonstrativ wegdrehten, musste er es ausprobieren ;-P Das Ergebnis war ein leichtes "Quietschen" und ein absolut dummer Blick in seinen Augen. Verwunderung erfasste ihn und Herausforderung

Also nochmals drangehen, schliesslich kann Hund sich ja irren..... und siehe da der gleiche Effekt. Danach sagte sein Gesichtsausdruck: ISS JA SCHON GUT ICH LASS ES.

Nun kamen Minka und Mike raus. die beiden sind den Garten ebenfalls gewohnt und freuten sich auf die bisherige grenzenlose Freiheit:
Mike der schüchterne sieht den Zaun und steht davor - - - ist das Spielzeug??? Langsam geht eine Pfote nach vorn an die Maschenlitze und---- zuckt zurück. Das Ganze passiert 3 mal ohne dass er irgend einen Ton sagt.
Minka schaut sich das Spiel von Mike an und stellt fest : Ist nix zum Spielen S c h a d e ..... aber..... vielleicht zum Fressen????
Also Maul auf und einmal - - - herzhaft reinbeissen. Ergebnis: Sie sitzt innerhalb von einer Sekunde einen Meter vom Zaun entfernt und massiert sich mit der Pfote ihre Nase. Danach dreht sie sich beleidigt um und ignoriert sei dem Augenblick den Zaun.

Im Laufe der Zeit sind übrigens alle noch irgendwann mal an den Zaun gekommen und haben festgestellt, das der Zaun es tatsälich nicht mag, wenn man (Hund/Katze ) ihn berührt. Zugegeben es gab bei diesen spielerischen Berührungen auch mal das eine oder ander leichte "Quietschen" aber wohl mehr aus Schreck als aus Schmerz.

Ach ja, da war noch Nachbars Dobermann..........
und Minka und Mike im Garten auf der sciheren Seite des Zaunes :-D :-D

Dobi sah unsere 2 und wollte hin.....also Spurttempo und renn aufs Grundstück. Im letzten Moment sah er den Zaun und bremst ab - - dumemrweise nicht ganz, was bedeutete das sein Kopf erst 10 cm hinter der Zaunlinie zum stehen kam. Das Netz dehnte sich um den Dobi-kopf und schnell trat er den Rückzug an. Komischerweise hat auch er nicht versucht den Zaun zu überwinden, obwohl die 110cm Höhe für ihn genauso wenig wie für die Katzen ein Problem gewesen wäre.

Das Netz hat übrigens diese Attacke gut überstanden - lediglich 2 der Mobilpfähle waren etwas aus dem Boden gezogen.
Mein Mann ist als Gartenfreak mittlerweile auch begeistert von der Anlage, da er auch unter bzw direkt am Zaun problemlos den Rasen mähen kann. Einfach die Pfähle (ca 2cm Durchmesser) aus dem Boden Ziehen und 30 Cm versetzen. Dann mähen und wieder die Pfähle zurücksetzen.

Mittlerweile haben sich 4 weitere Bekannte, das Catfence System gekauft. Alle haben sie mehr oder weniger die gleichen Erfahrungen gemacht und was noch ganz wichtig ist ..... bei keinem ist jeweils irgendein Tier drüber gesprungen.......

nach den guten Erfahrungen mit dem ersten 50 Meter Set werden wir in den nächsten Tagen 4 weitere Rollen bestellen.
Bisher war nur ein Seitenbereich des Gartens mit dem Catfence-Netzsystem für die Tiere gesichert - jetzt soll der komplette Garten damit eingefasst werden.

Wir werden die Bäume die in der Gartenmitte stehen ganz normal als Kletterbäume lassen, während wir die Bäume am Grundstücksrand aussenvor lassen. Ecken und Aussparungen sind mit dem System kein Problem, da die einzelenen Pfosten an jeder beliebigen Stelle angebracht werden können und auch Zusatzpfähle zu bekommen sind.

So kann fast jeder Garten vernünftig eingefasst werden, ohne das es den Katzen Langweilig wird. Man sollte nur daruaf achten, dass die "Kletterbäume" nicht über das System hinwegragen - sonst sind die Schnurris schnell auf Wanderschaft.

> Der Hinweis auf den Link des Herstellers wurde gelöscht, wegen unerwünschter Werbung< Russian

Gruß
Cora

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am

Anzeige

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #2
:cry: ähm stromschläge für die katze???? :cry:

ich find sowas nur traurig............................

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #3
Hallo Cora,

ich halte sehr viel von solchen Sicherungsmethoden, da ich ein absoluter Gegner von unkontrolliertem Freilauf bin. Ich werde Dein posting mal gleich an Freunde von mir weiterleiten, die ich davon überzeugen möchte, sich so einen Zaun zu kaufen. Ich denke auch nicht, dass Katzen (oder auch Hunde) einen seelischen Schaden davon tragen, wenn sie einmal mit so einem Zaun in Berührung kommen.

Allerdings wirst Du hier mit Sicherheit von einigen anderen noch ordentlich "auf die Ohren" bekommen.

Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Erwerbung und freue mich für Deine Katzis.

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #4
Hi Cora!

*lautlach* Ich wollte grad schreiben, daß es hier im Gegenteil viele Verfechter des eingeschränkten Freigangs gibt, da war Skovkat schon schneller... :wink:

Wenns den Katzen nicht weh tut, sie aber auch nicht abhauen, naja, warum denn nicht. Warum dürfen deine Katzen eigentlich nicht uneingeschränkt stromern? Hauptverkehrsstraße in der Nähe oder so?

@skovkat: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Freigangs-Kämpfer Cora da auf den Deckel hauen. Bisher gabs immer nur Haue von denen, die gegen den Freigang sind, oooder täusche ich mich da???

ACHTUNG! Bitte, bitte, bitte, laßt uns jetzt nicht wieder mit dieser Diskussion anfangen!!! :eek: :wink: :D

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #5
Es ging eher um die "Stromschläge" :D :D

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #6
Allerdings wirst Du hier mit Sicherheit von einigen anderen noch ordentlich "auf die Ohren" bekommen.
Hmmm... Da ich mich (vielleicht sogar zu recht) mit "einigen" mit angesprochen fühle nur mal so viel dazu:
Warum sollte ich? Ich denke doch, dass ich erstens so viel reden, schreiben, zetern (zur Belustigung der Massen), mahnen oder was auch immer könnte und es weder an der Meinung cora21's noch an der Situation ihrer Katzen etwas ändern könnte. So what?
Und zweitens schmeiß ich meist erst dann mit Schlamm, wenn jemand anders anfängt (und selbst das ist grundfalsch - selbst für mich als Atheisten :wink:)

Nein, eigentlich verstehe ich cora21. Die Katze bekomt etwas Freiheit und man braucht sich trotzdem wenig Gedanken um Gefahren im Draußen machen. Die Impfkosten könnten (je nach Anlage) reduziert werden, die Tierarztkosten sinken (ich habe mit meinem Stinker gerade wieder eine mehrteilige Tierarzt-Session hinter mir, weil er sich den falschen Kater zum Raufen ausgesucht hat). Man braucht nicht unruhig am Fenster stehen und mit den Augen zu zigsten Mal an diesem Tage die Gegend nach der Katze absuchen, weil das Tier lieber die Nacht auf Mäusejagd verbringen will, als nach Hause zu kommen.
Die ekelhaften toten Mäuse auf dem eigenen Teppich entfallen auch. Kurzum, das ewig nervige Sorgen machen fällt ersatzlos weg. Und dafür muss die Katze nur so ein paar tiergerechte Elektroschocks aushalten. Na wenn schon - bringt sie schon nicht um.
Tolle Sache! Außerdem ist so ein Elektroschock doch ne ganz normale Sache und wird von verschiedensten Leuten zu vielerlei Zweck eigentlich schon so lange eingesetzt, wie Elektrizität überhaupt bekannt ist. Sogar therapeutisch und als Lebensretter (wie jeder, der auch nur eine Folge "Emergency Room" geguckt hat, wohl weiß!!!). Eigentlich sind Elektroschocks ja ne richtig tolle Sache. Das schockt doch heute keinen mehr.

Nur mal so ne Idee:
Warum hat eigentlich noch keiner eine Fernbediehnung für diese Elektroschockhalsbänder erfunden? So dass man der Katze das kratzen an Sofas und das Pinkeln auf Bettdecken und ähnliches abgewöhne könnte.
Für mich als Programmierer wäre es auch schön, kurze Stromstöße durch die Tastatur senden zu können, um dämliche User-Eingaben zu unterbinden. :lol:

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #7
@cora:

siehste!

@inkubus: Für Hunde gibt es solche Halsbänder. Und ich will Dir sogar mal sagen: in den richtigen Händen für den richtigen Ausbildungszweck (z.B. Wildern, Fressen von irgendetwas) sind sie Gold wert!

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #8
Oh...Ne, jetzt mal ohne blöd. Ich habe solche Halsbänder im Netz auch für Katzen gesehen.
Wenn ich den link finde, poste ich ihn.
Wieso "siehste"?

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #9
Wir wohnen an einer Durchgangsstr. Daher wäre ein unkontrollierter Freilauf der Katzen aus unserer Sicht eine nicht zu gerechtfertigende Gefährdung sowohl der Katzen als auch der Verkehrsteilnehmer.

Mit dem Katzennetz oder Katzenzaun haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Unsere Katzen kommen nicht raus aus dem Garten und sind somit geschützt vor Autos, Rattengift in Nachbars Garten - und wir können ruhig schlafen

lg
Cora

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #10
das mit dem strom hat mich beim durchlesen deines post's schon geschockt muss ich zugeben :eek:
aber den schlag den sie bekommen ist ja nicht gefärlich oder schädlich
und auf jeden fall besser als als den ganzen tag in der bude zu hocken wenn ein garten da ist selbst wenn sie reine wohungskatzen wären kannst du es ja nicht ausschließen das sie irgendwann mal in den garten abhaun durch ein offenes fenster oder tür
so werden sie auf jeden fall nicht vergiftet überfahren oder sonstiges
und da wir leider in einer welt leben mit autos rattengift und verrückten menschen kann man seine katzen nicht frei rum laufen lassen wenn man nicht gerade in der pampa wohnt
es kann eigentlich immer etwas passieren und wenn man es verhindern kann warum nicht die katzen werden ja nicht ständig an den zaun gehn wenn sie nicht dumm sind nicht nur hunde sind lern fähig :roll:

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #11
schlaue katzen und die Catfence Katzennetze

hallo Killimaus,

keine unsere Samtpfoten ist mehr als 3 mal mit dem Zaun in Berührung gekommen und seitdem halten sie selbst bei wildesten Verfolgungsjagden davon Abstand.

übrigens der 3 jährige Sohn unserer Nachbarin ist da resistenter :lol:
der faßt den Zaun fast täglich an um zu prüfen ob es immer noch patsch macht :p jedesmal kommt dann sein Kommentar:
uuups, piekst ja immer noch :roll: :roll:

irgendwie zeigt sich damit aber auch, wie extrem stark der Stromschlag sein muß, wenn sich ein Kind daraus nen Spaß macht, ihnn täglich zu kontrollieren.

Allerdings für die Katzen reichts absolut - - - keine ist jemals drübergegangen und auch Nachbars Hunde respektieren ihn.

liebe Grüsse
Cora

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #12
Joa, das war einer der ersten Beiträge den ich hier im Forum gelesen hab. Und ich hab mir überlegt ob ich nicht sofort wieder abhauen soll von Katze-forum.de Erst wusste ich nicht ob ich das wirklich glauben soll ! Ein Elektrozaun für Katzen ! Das ist doch das Letzte ! Nur weil man zu faul ist oder sonst was einen anständigen Zaun zu bauen soll die Katze Elektroschoks bekommen ???? Wahrscheinlich gehören die Benutzer dann auch zu den Leuten die sich total aufregen wenn man ein Tier schlägt ! Was ist den daran der Unterschied ? Ob das Tier nun geschlagen oder Elektrisiert wird ? Ich bin wirklich wütend über die Hersteller, und auch über die Käufer ! :evil:

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #13
Was willst Du uns denn mit Deinem Beitrag eigentlich sagen, Nandu?

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #14
Ja das würde mich auch interessieren.
Und was soll "elektrisieren" bedeuten? Und wie sieht ein katzensicherer Zaun aus? Bin für jeden Vorschlag offen, es müsste dann nur noch meinem Vermieter gefallen, mobil sein und nicht die Bausubstanz beeinträchtigen.
Ich denke Coras Alternative ist ganz ok.
Gruss
Dot

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #15
Ich bin wirklich wütend über die Hersteller, und auch über die Käufer ! :evil:

Und was mich wütend macht, ist wenn jemand etwas dermaßen kritisiert und dabei offensichtlich zeigt, daß er nicht richtig gelesen hat!
Nandu, glaubst Du eigentlich allen Ernstes, daß ein Kleinkind täglich freiwillig so einen Zaun anfassen würde, wenn es nur annähernd so schlimm wäre, wie Du versuchst zu unterstellen?!?

2. Frechheit ist, zu unterstellen, man sei zu faul, einen katzensicheren Zaun zu bauen. Es gibt Vermieter, die das nicht erlauben. Es gibt Nachbarn wegen denen das nicht möglich ist usw ...

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen: Was soll uns so ein Beitrag eigentlich sagen?

Gruß, Inge

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #16
Ach, ich war einfach nur wütend. Ich dachte nicht das ich auf so ein Thema unter Katzenfreunden antreffe. Doch wenn ihr meint euren Lieblingen so etwas gutes zu tun dann bitte. Ich habe auch darüber nachgedacht. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie ich im ersten Augenblick dachte... Es hat mich halt "geschokt". Außerdem hab ich nicht direkt behauptet man wäre zu faul um einen Katzensicheren Zaun zu bauen.. natührlich hab ich auch nicht an Vermieter etc. gedacht.

Was willst Du uns denn mit Deinem Beitrag eigentlich sagen, Nandu?

Gegenfrage: Was soll überhaupt mit diesem Beitrag gesagt werden ?Außerdem dachte ich mir bisher ein Forum ist da zum diskutieren, und da gehört halt auch mal eine kritik hinzu oder ? Andere sagen ja dass sie diesen Zaun super finden, so sage ich halt das ich das nicht toll finde !

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #17
....das man Katzen sicher im Garten halten kann

Hallo Nandu,

ich wollte damit aufzeigen, dass es nicht nötig ist, einen Hochsicherheitstrakt zu bauen, um seine Katzen gefahrlos im Garten herumtoben zu lassen.

Nicht jeder Kann 2,5 Meter hohe Zäune deren oberer Bereich nach innen gebogen ist auf seinem Grundstück aufstellen - und einige WOLLEN es sogar nicht :lol:

Dies sit mit den MOBILEN Zäunen von Catfence auf nicht mehr nötig.

DAS wollte ich damit sagen..... und allen eine Alternative aufzeigen zu der bisherigen Situation
entweder unbegrenzter Freigang mit allen Risiken
oder Hochsicherheitstrakt
oder aber Katzen bleiben in der Wohnung

Ich finde eine interessante Alternative und viele andere hier auch.

liebe grüße
Cora

• Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am Beitrag #20
Hallo Nandu
ich kenne die beiden Links zu den Freigehegen, ist ja alles schön und gut aber wenn man nur eine Wohnung (mit Terrasse) gemietet hat darf man so nicht bauen wie man gerne möchte :-(
Für Mieter alles nur reine Theorie. Da ist eben die mobile fast unsichtbare Zaunsache doch noch das Vernüftigste wenn man seine Katzen nicht in den vier Wänden einsperren möchte.
Gruß
Dot

Thema:

Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am

Katzengerechter Katzenzaun verhindert "Gartenflucht&am - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten