Wie schwer darf ein Halsband sein?

Diskutiere Wie schwer darf ein Halsband sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann mir jemand sagen, wie schwer ein Katzenhalsband maximal sein darf? Gibt es eine Bemessungsgrundlage?
  • Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #1
L

Lunebird

Kann mir jemand sagen, wie schwer ein Katzenhalsband maximal sein darf? Gibt es eine Bemessungsgrundlage?

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #2
Beste Lösung: Gar kein Halsband. Chippen und wenn man es sichtbar haben will, daß die Katze wem gehört Tätowierung ins Ohr. Halsbänder für Katzen sind - trotz Sollbruchstellen in manchen Exemplaren - echte Gefahren. Von Strangulation bis Verwurschteln und Einschneiden, resp. Einwachsen kann da alles passieren.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #3
Bitte kein Halsband, sie sind, wie oben zu lesen, mitunter Todesfallen!

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #4
0-3 Gramm, also am besten keines, wie WhiskysMensch schon schrieb. Ca. 3 g wiegt ein Papierhalsband aus nicht reißfestem Material.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #5
Darf ich fragen weshalb das Thema doppelt erstellt wurde?

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #7
Habe ich gelesen, habe mich durch nahezu alle Threads gelesen. Weiß nun dennoch nicht, ob es eine Gewichtsvorgabe gibt ;)

Ich bin der Meinung, es kann Gründe für ein Halsband geben. Sei es ein Leuchten, ein GPS Empfänger oder aber ...

Ich schrieb dies bereits hier:

"Entweder man ist dafür oder dagegen. Die meisten Nutzer geben ihre eigenen Erfahrungen wieder aber Bewese hat wohl keiner. Wenn dem anders ist, dann wiederlegt bitte meine Gedanken.

Am Ende muss es wohl jeder Besitzer selbst entscheiden, ob die Angst vor dem Verlaufen die Angst vor den Gefahren überwiegt."

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #8
Wenn du dich durch die Threads gelesen hast, hast du ja auch die entsprechenden Links gesehen:

Wie man da zweierlei Meinung sein kann, verstehe ich nicht, aber nun gut, muss ich auch nicht.

(Vorsicht, nichts für schwache Mägen!)

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #9
In der Tat, diese Links werde ich übersehen haben.

Lieben Dank für die Aufklärung! Warum aber werden dann überhaupt Halsbänder verkauft?

Ich fande die Idee sympathisch die Spuren meines Tigers überwachen zu können.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #10
Weil es dem Hersteller Geld bringt und es genug Dumme gibt, die dieses Geld ausgeben. Wieso sonst sind Mc Donald´s, Burger King, Coca Cola, Royal Canin etc so riesige Konzerne? Weil es Geld bringt und es Dumme gibt.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #11
Gibt es den schon GPS Sender für unter die Haut für Katzen? :shock:

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #12
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wozu auch? Entweder hat man einen Freigänger der in der nachbarschaft rumstreunt oder Wohnungstiger.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #13
Na ja, Tiere in der Wildnis werden ja auch beobachtet ;)

Warum? Weil Stui schon tagelang weg war. Bis wir mitbekommen haben, dass er von einer anderen Familie gefüttert wurde ... .

Ich fände es enorm interessant seine Wege nachzuvollziehen.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #15
Aufgrund der Größe bin ich auch auf die Frage gekommen.

Wenn man einmal schaut wie groß dies bereits bei einem Hund wirkt:

- obwohl der Hund auch nicht größer als meine Katze ist!

Aber im Vergleich zu einer Münze hätte ich das Ding kleiner eingeschätzt:

Als Gewicht werden 40 Gramm angegeben und an dem Punkt wollte ich einmal nachfragen!

Den Artikel nehme ich mir mit nach Hause und lese ich mir in Ruhe durch!

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #16
Hi,

ich äußere nur mal meine persönliche Meinung

Ich fände es auch super interessant was meine Katzen draußen den ganzen Tag so treiben, aber alleine aus dem Grund dass es in meinen Augen extrem Fahrlässig und Lebensgefährlich ist, würde ich nichtmal ansatzweise über ein Halsband nachdenken.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #18
"Entweder man ist dafür oder dagegen. Die meisten Nutzer geben ihre eigenen Erfahrungen wieder aber Bewese hat wohl keiner. Wenn dem anders ist, dann wiederlegt bitte meine Gedanken.

Kann ich. Mir hat nämlich mal ein Mann im Wartezimmer meiner Tierärztin unter Tränen berichtet, dass er seine Katze stranguliert im eigenen Garten im Pflaumenbaum gefunden hat.
Die Katze trug ein Halsband mit einem sogenannten Sicherheitsverschluss, der sich eigentlich hätte öffnen müssen, als sie dort festhing. Tat er aber nicht. :-(

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #19
Entweder man ist dafür oder dagegen. Die meisten Nutzer geben ihre eigenen Erfahrungen wieder aber Bewese hat wohl keiner. Wenn dem anders ist, dann wiederlegt bitte meine Gedanken.

Beweise? Wie sollen die denn aussehen – außer als nicht verifizierbare Eigenerfahrung? Studien gibt’s meines Wissens nach nicht.

Zu den Halsbändern (mit Zubehör - etwa Glöckchen oder auch Tracker) habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Normalerweise sind Bändern, wie Hannibal schon schrieb, ein Nogo. Aber andererseits halte ich sie (mit Glöckchen in der Vögelbrutzeit) für sinnvoll und auch notwendig (in einigen Gemeinden sogar vorgeschrieben).
Sie sind zweifelsohne für die Kleinen gefährlich. Daher teste ich die Dinger durch eigene Zugversuche, auch verkantet, vor jedem Kauf. Etwa ein Viertel ist nicht geeignet, die Zugkraft zum Lösen ist zu hoch. Deswegen haben wir einen hohen Verbrauch, weil der Verschlußmechanismus bei relativ geringen Belastungen gelöst wir. Anlegen nur in der kritischen Zeitspanne (Bruzeit), und das nur, wenn es der Dame (der Herr fängt keine Vögel, ist ihm zu anstrengend) tagsüber nach einem kleinen Spaziergang gelüstet, nachts nie. Also aufs Jahr gesehen sehr wenig.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #20
[...] Aber andererseits halte ich sie (mit Glöckchen in der Vögelbrutzeit) für sinnvoll und auch notwendig (in. einigen Gemeinden sogar vorgeschrieben). [...]
Glöckchen sind für den Vogelschutz VÖLLIG sinnfrei...

Selbst der NABU schreibt auf seiner Seite:

[...] Ein Halsband mit einem kleinen Glöckchen macht zwar die Vögel auf die Katze aufmerksam, nützt aber dem noch hilflosen Vogelnachwuchs gar nichts. Außerdem ist das Klingeln eine Tortur für die empfindlichen Katzenohren. [...]

Thema:

Wie schwer darf ein Halsband sein?

Wie schwer darf ein Halsband sein? - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Mathilda 23.11.2011 - 20.11.2025: Meine Suesse ist nach kurzer schwerer Krankheit, wie es immer so heisst, am Donnerstag von mir erloest worden. Wir haben uns in Botswana...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Huhnallergie- welches Futter ist geeignet?: Hallo ihr Lieben, nach langer Ausschlussdiät wurde bei meinem Ozzi eine neu erworbene Allergie auf Huhn festgestellt. Nun habe ich das Problem...
Oben Unten