Wasser in der Lunge

Diskutiere Wasser in der Lunge im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde☺ Unsere Sky ist jetzt 18J. ist mitlerweile ganz taub und hat laut Tierarzt Wasser in der Lunge bedingt durch dem...
  • Wasser in der Lunge Beitrag #1
P

Pisiam

Hallo ihr lieben Katzenfreunde☺
Unsere Sky ist jetzt 18J. ist mitlerweile ganz taub und hat laut Tierarzt Wasser in der Lunge bedingt durch dem hohen Alter und der Alters-Herzschwäche. Sie hustet sehr viel. Wir waren im Januar das erste mal wegen diesem Problem bei dem Tierarzt. Leider wird es immer schlimmer. Sie frisst seit ca. 1 Monat fast gar nicht mehr. Hustet ständig und wiegt kaum noch ein Kilo. Montag waren wir dann wieder beim Tierarzt. Er hat ihr eine Cortisonspritze gegeben und meinet es müsse besser werden. Es ist nicht besser. Sie isst nun gar nicht mehr. Egal was wir ihr anbieten. Sie riecht daran, leckt vielleicht mal daran und rennt förmlich weg. Als hätte sie Angst vor dem Futter. Als ich dem Arzt sagte sie könne vielleicht auch Zahnweh haben, sagte er... das könnte nicht untersucht werden, da sie eine Narkose nicht schaffen würde und ohne er iht nicht in das Maul schauen kann. Was kann ich tun. Kann mir hier wer helfen? Hat jemand Erfahrung mit alten Katzen die das gleiche Problem haben/hatten? Ich möchte nicht das sie erstickt. So wie der Arzt es sagte. Er war leider nicht der einzige der dies sagte?
Lieben Dank schon im Vorfeld

• Wasser in der Lunge Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Bekommt sky Medikamente für das Herz? Warst du mit ihr bei einem Kardiologen?

Ich würde dir dringend empfehlen mit sky zum Tierarzt zu gehen, Amynin spritzen zu lassen (das ist eine Nährstofflösung die Nieren und Leber schützt) und dann weitere Diagnostik zu machen, natürlich parallel zum entwässern der Lunge.

• Wasser in der Lunge Beitrag #3
Hello!

Bei aller Liebe, aber irgendwann sollte man dann auch mit dem Gedanken spielen das Tier zu erlösen. 18 Jahre, Wasser in der Lunge und weniger wie 1kg, das klingt für mich schon sehr grenzwertig. Unsere Tiere haben das große Glück nicht bis ans bittere Ende leiden zu müssen. Wir können diese Entscheidung treffen und sie erlösen.

Das sie nicht mehr frisst und einen Ekel zeigt, kann nach meiner Erfahrung bereits ein Zeichen sein das ihr Körper sich auf´s sterben vorbereitet. War bei unserem Paulchen so. Anfangs hat er noch nach Futter gebettelt, aber ihm wurde schlecht vom Anblick und er konnte keinen Bissen essen. Wir haben ihn mit 18 Jahren eingeschläfert bevor er verhungert wäre. Der Tierarzt hat uns überdies dazu geraten. Der Kater war auch schwer Leberkrank.

• Wasser in der Lunge Beitrag #4
Ich gebe Kevy da zu 100 % Recht. Eine Katze die nur noch unter 1 kg wiegt und nicht mehr fressen kann/ will sollte man erlösen von ihren Qualen. Das was Du beschreibst beinhaltet null Lebensqualität.

• Wasser in der Lunge Beitrag #5
Hallo,

ich schließe mich Kevy und auch Krabbentier an, wir haben das große Glück das wir entscheiden können, wann unsere Lieblinge gehen dürfen. Es ist sicher der schwerste Gang für uns, aber ein Glück für das Tier, wenn es nicht leiden muss und friedlich einschlafen darf.

Ich würde weitere Diagnostik in diesem Fall eher nicht in Betracht ziehen, so schwer es auch sein mag. Aber ich denke, der größte Liebesbeweis ist in diesem Fall loszulassen, den Tierarzt kommen zu lassen (oder hinzufahren) und bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist.

Ich habe diesen Gang auch bereits mehrmals gehen müssen, auch bei jungen Tieren. Ich weiß wie weh es tut, aber ich finde es schlimmer zuzusehen, wie sie langsam und qualvoll sterben. Das wäre bei meinen die einzigste Alternative gewesen, hätte ich nicht die Entscheidung getroffen, das sie friedlich einschlafen sollen.

• Wasser in der Lunge Beitrag #6
Auch ich würde sie von ihren Qualen erlösen und sie gehen lassen. So schwer das auch fällt.:-(

• Wasser in der Lunge Beitrag #7
Qualvoll Ersticken ist nicht schön und auch für dich nicht leicht das zu ertragen. Wundervolle 18 Jahre, biblisches Alter fast 90 Jahre.

Wenn der Arzt sich nicht mehr zutraut sie zu behandeln...solltest du mal mit dir reden und herausfinden wovor du Angst hast.

Es zu entscheiden und dir dann Vorwürfe zu machen.... Wirst du, weil man immer irgendwo an seiner Entscheidung zweifelt.

Das sie unwiderruflich weg ist und du sie vermissen wirst, wirst du. Ich vermisse alle meine verstorbenen Tiere und besonders meinen Herzenskater, da wird immer wieder klar... Wie sehr er mir fehlt und wie wütend ich manchmal bin und auch traurig.....und fühle mich hundeelend.

lg
Verena

• Wasser in der Lunge Beitrag #8
Das sie unwiderruflich weg ist und du sie vermissen wirst, wirst du. Ich vermisse alle meine verstorbenen Tiere und besonders meinen Herzenskater, da wird immer wieder klar... Wie sehr er mir fehlt und wie wütend ich manchmal bin und auch traurig.....und fühle mich hundeelend.

Bei mir ist es nicht so. Ich vermisse meine Sternchen zwar auch, aber mir ist nicht mehr hundeelend. Und ich weine auch nicht (mehr).

Im Gegenteil. Ich erinnere mich mit einem Lächeln an die schöne gemeinsame Zeit und an all den Blödsinn, den sie angestellt haben.

Aber jeder geht natürlich mit Trauer anders um und manchmal dauert die Trauerzeit etwas länger. Und das ist völlig ok..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in der Lunge Beitrag #9
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht 36 Pfoten... Du kennst die Umstände doch gar nicht!

Wo habe ich geschrieben das ich weine.... Ich bin wütend und traurig nicht am Boden zerstört:!::?:

Pisiam, wie geht es deinem Oldi? Und wie geht es dir?

lg
Verena

• Wasser in der Lunge Beitrag #10
Hallo Pisiam , das erinnert mich sehr an unseren Schnurkel. er hatte auch Wasser in der Lunge und frass nicht mehr - Tierarzt sagte mir er frisst nicht , weil er kaum noch Luft bekommt durch das Wasser in der Lunge.Wir haben auch alles versucht aber nichts hat geholfen und Schnurkel wurde immer dünner und kraftloser , die Atemnot wurde immer grösser.Wir haben dann sein Leiden beenden lassen , so schwer es auch fiel - er war "erst" 15 J.alt und nur etwas über 1 Jahr bei uns aber hat uns in der Zeit viel Liebe zurück gegeben und wir waren es ihm schuldig sein Leid zu beenden.Quäle deine Omakatze nicht länger , lass sie friedlich und würdevoll von dir gehen.
Viel Kraft für dich und lieben Gruss,
Bine

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser in der Lunge

Wasser in der Lunge - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten