Die Diva zickt.

Diskutiere Die Diva zickt. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin Ich weiß mit unserer Bonnie nicht mehr weiter. Beide Katzen sind fünf Jahre alt, sie sind zusammen aufgewachsen, beide kastriert...
  • Die Diva zickt. Beitrag #1
malerosh

malerosh

Moin moin

Ich weiß mit unserer Bonnie nicht mehr weiter.

Beide Katzen sind fünf Jahre alt, sie sind zusammen aufgewachsen, beide kastriert, beide Freigänger. Bonnie war schon immer eine Diva. Typisch Katze halt. Ich komme wenn ich es will, nicht wenn du es möchtest. Und sie hatte schon immer so ihre Launen. Vor zwei - zweieinhalb Jahren fing es an das sie plötzlich anfing den Kater an zu fauchen. Da wir beide Berufstätig sind haben wir gedacht die haben sich einfach gezofft. Aber es hörte nie wirklich auf. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Inzwischen faucht sie sogar uns an. Aber nur in der Wohnung. Draussen ist sie weiterhin die liebste Katze der Welt die jeden belästigt der am Haus vorbei kommt und will gestreichelt werden.
Der Kater ist eine sehr freundliche Katze. Er hat prinzipiell nichts gegen Artgenossen, sucht sogar ihre Nähe. Sie faucht und knurrt wenn sie an ihm vorbei geht und er sitzt da und man sieht seinem Blick an das er sich fragt was sie denn jetzt hat. Bonnie hat so ein Glück das Clyde so tiefenentspannt ist und das meistens ignoriert.
Nun mache ich mir seit ein paar Wochen richtig Sorgen. Bonnie kommt noch nicht mal mehr zum fressen rein und wenn der Kater in Sichtweite ist ergreift sie sofort die Flucht. Und wenn, dann frisst sie nur in der Küche bei geschlossener Tür. Und selbst dann ist sie super nervös. Schaut immer zur Tür, frisst nicht auf. Sie war sonst immer eher pummelig, nun hat sie so abgenommen das sie schon wieder schlank ist. Auf der anderen Seite ist sie so dreist und geht überall rein wo die Tür offen steht. Ob da nun schon Katzen im Haushalt sind oder nicht. Sie fühlt sich zu Hause und legt sich sogar auf fremde Kratzbäume.

hat sich was in unserem Leben geändert? Jaein. Als es anfing nicht. Wie lebten unser leben. Seit ein paar Monaten haben wir ein Baby. Aber es war ja schon vorher schlimm und wenn sie mal drin ist, ist nicht zu merken das sie etwas gegen das neue Familienmitglied hat. Eher im Gegenteil. Sie legt sich sogar in die Nähe des kleinen. Auch gibt es keine räumlichen Einschränkungen für die beiden. Sie dürfen weiterhin ins Kinderzimmer (welches vorher Büro war) und haben dort sogar ihre gewohnten Liegeplätze wieder hergestellt bekommen. Clyde seine Decke auf der Fensterbank, Bonnie ihren Sitzsack.

Wir haben schon Feliwell (oder wie auch immer das heißt) probiert, Katzenminze, usw. Auf nichts hat sie reagiert.

• Die Diva zickt. Beitrag #2
Hallo,

wart ihr schon beim Tierarzt? Eine Krankheit kann hinter einem solchen Verhalten stecken. Z.B. wegen Schmerzen, etc.
Wenn sie in anderen Wohnungen ist, frisst sie dann?
Und habt ihr schonmal versucht wie sie sich verhält wenn ihr die Katzen z.B. für eine Nacht trennt?
Und habt ihr in dieser Zeit etwas verändert? Z.B. umezogen, oder ein neues Tier ist dazu gekommen?
Und markiert sie oft?

LG
Und ich hoffe für euch, dass es besser wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Diva zickt. Beitrag #3
wir sind vor dreieinhalb Jahren umgezogen. Also mind ein Jahr bevor das alles anfing, deshalb verbinde ich das nicht miteinander. Ausserdem konnten sie vorher nicht raus, hier schon. Sie können sich also viel besser aus dem Weg gehen wenn es Stress gibt.

Ja, ich habe das beim impfen schon im letzten Jahr angesprochen, weil auch ich vermutet habe das sie vielleicht Schmerzen oder irgendwas anderes hat. Aber nein, sie ist bis auf eine Futtermittelallergie Topfit.

Ob sie woanders frisst? Bestimmt, welcher Freigänger tut das nicht?! Durch ihre Allergie sieht man das relativ schnell, wenn sie sich woanders was holt. Ob von den Fütterer nun gewollt oder nicht.

Dadurch das sie kaum noch drin ist sind sie ja fast ständig getrennt. Sie lässt sich offenbar auch mit vorliebe in den Garagen der Nachbarn einschließen (kommt davon wenn man überall rein rennt :roll:), also sind sie öfter getrennt als uns lieb ist.

Sie makiert gar nicht. Vor einem halben Jahr haben wir eine neue Küche bekommen, da hatte sie eine Blasenentzündung, der Tierarzt meinte das könnte vom Stress durch die neue Küche kommen. Aber als der kleine dann da war, war keine Veränderung zu merken. Obwohl das ja eigentlich noch viel mehr Stress ist als ein paar neue Schränke.

Nun ist sie drinnen und hat die Wohnung kontrolliert ob der Kater auch wirklich nicht da ist, hätte ich die Balkontür nicht zu gemacht wäre sie auch sofort wieder weg gewesen. Endlich hat sie aber mal mehr als nur ein Häppchen gegessen und liegt bei mir. Aber das ist ja kein Dauerzustand.

In ein oder zwei Wohen wollen wir übers WE weg, zur Familie. Ich habe Angst das sie dann über das ganze WE gar nicht rein kommt und wenigstens ein bißchen frisst. Kann von den Nachbarn die dann einhüten ja auch nicht verlangen sich hier Stundenlang hin zu setzen und zu warten bis Madam sich mal rein traut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Diva zickt. Beitrag #4
Hallo,

ich hatte nur gefragt, wegen dem Futter, weil du ja sagtest, sie nimmt ab, da ist es gut zu wissen, dass sie trotzdem auch noch zusätzlich futtert.
Es könnte natürlich sein, dass die sich mal gezofft haben, und sie ihm das nicht verzeihen kann. (Nur eine Vermutung)
Hast Du es mal mit gemeinsamer Beschäftigung probiert? Bzw. Er wird beschäftigt und sie liegt auf einer erhöhten Plattform? Wenn sie gemeinsame Erfolgserlebnisse hätten, wäre das sicherlich zuträglich.
Und wenn das auch nicht gehen sollte, würde ich versuchen, ihr ein Zimmer wo er nicht reingeht anzubieten. Praktisch ihr "Ruheraum". Vielleicht würde sie dann öfter bei euch bleiben, weil der Kontakt ja dann drinnen auf freiwilliger Basis zu euch und ihm ist...

LG

• Die Diva zickt. Beitrag #5
ja klar nimmt sie ab, wenn sie nicht mehr zum fressen kommt. Selbst wenn sie sich woanders was holt glaube ich nicht das sie mit Absicht gefüttert wird sondern sich die Reste von einer anderen Katze oder Hund "klaut".

Wenn sie beide drin sind und ich mit ihnen spiele ist eindeutig der Kater der aktiviere, sie spielt auch aber nicht so interessiert. Sie jagd draussen aber auch nicht.

Ein eigener Raum für sie ist leider nicht machbar. Sie hat ja ihre eigenen Ruheplätze. Der Kater liegt nicht auf ihren Plätzen und sie nicht auf seinen. Also hätte sie ja Orte wo sie in Ruhe gelassen wird. Und in der Wohnung wird sie ja sowieso meistens von dem Kater ignoriert. In höchstens zwei Prozent der Fälle in denen sie ihn anfaucht oder knurrt wird es auch ihm (verständlicherweise) zu viel und sie kriegt die Meinung gesagt.

Manchmal glaube ich auch sie ist nicht ganz richtig im Kopf. So ein bißchen blöd. Läuft über die Straße und miaut in einer Lautstärke das man das bis in den zweiten Stock hört, obwohl (oder gerade weil??) nichts und niemand in der Nähe ist. Das macht sie aber auch drinnen, wenn wir daneben sitzen. Dann ist sie auch leicht "abwesend". Dann faucht sie uns an. Z.b. wenn sie raus will. Man muß ja zwangsläufig an ihr vorbei um die Tür zu öffnen wenn sie davor sitzt, dabei will man doch nur ihrem Wunsch nachkommen. Im nächsten Moment aber kommt sie an und will gestreichelt werden. So ein bißchen schizophren, irgendwie.

• Die Diva zickt. Beitrag #6
Hallo,

ohje... Das hört sich aber nicht gut an...
Habt ihr schon mal einen anderen Tierarzt konsultiert?
Ist ja oft so dass die einen da auf bessere Ideen, oder Anregungen kommen.
Und bekommt sie von euch viel Aufmerksamkeit? Bzw. Mehr wenn sie sich so verhält?
Könnte ja auch diese Ursache haben.

LG

• Die Diva zickt. Beitrag #7
Nein, einen anderen Tierarzt haben wir noch nicht gefragt. Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis mit drei Tierärzten und keiner hatte eine Idee was sie haben könnte. Blutbild, Röntgen, Ultraschall hat eben auch nichts ergeben. Sie sind beide durchgeimpft und entwurmt.

Durch das Baby bekommen beide weniger Aufmerksamkeit, das liegt ja aber in der Natur der Sache. Wobei wir ja vor meiner Elternzeit beide Berufstätig waren und auch nicht den ganzen Tag da um sie zu betüddeln.

• Die Diva zickt. Beitrag #8
Ja, das ist verständlich, wenn das Baby da ist.
Wenn hier niemandem die Blitzidee kommt, solltet ihr meiner Meinung nach schnellst möglich zum Katzenpsychologen gehen...:???:

• Die Diva zickt. Beitrag #9
Hallo malerosh,

ich bin kein Experte, allerdings liest sich die Story für mich sehr bekannt.
Ich hatte 3 Jahre lang eine Kater-Katze-Konstellation. Die zwei haben sich anfangs gut miteinander arrangiert, waren zwar nie dicke Freunde, aber auch keine Feinde. In den besagten 3 Jahren wurde die Beziehung der beiden schlechter. Kater wollte raufen - Katze nicht. Kater wollte kuscheln - Katze nicht. So entstanden mit der Zeit immer mehr Brennpunkte. Zur Entspannung der Lage habe ich einen zweiten Kater geholt.
Zusammenführung war gut, der neue Kater und die Katze verstanden sich sogar besser als das Ursprungspaar. Trotzdem hat dieser Wechsel in der Katzengruppe die Katze total verändert. Sie fraß selten bis gar nicht, war eingeschüchtert, kam nicht mehr kuscheln und die Übergriffe des Erstkaters auf die Katze wurden häufiger. Die Katze hat dann gefaucht und geknurrt, auch wenn der Erstkater nur in ihrer Nähe war. Mittlerweile habe ich die drei im Griff, das ging aber nur durch Training.

Vielleicht war das bei euch auch so ein schleichender Prozess? Vielleicht hatten die Katzen in eurer Abwesenheit ebenso Zoff bzw. kleinere Auseinandersetzungen, die sich mit der Zeit verdichtet haben? Dann kam das Baby, was auch nochmal Stress bzw. einfach eine Änderung im Leben bedeutet.
Dadurch könnte sich deine Katze sehr unsicher fühlen und das Gefühl haben, sich ständig verteidigen zu müssen (wie du schreibst: sie faucht auch euch an, wirkt abwesend).

Aus der Ferne kann man das natürlich sehr schwer einschätzen, da man weder die Katzen kennt, noch die gesamte Geschichte. Ratschläge zu geben erscheint mir daher relativ schwierig, denn du könntest die Situation mit dem falschen Verhalten noch verschlechtern. Deshalb würde ich auch zu einer Katzenpsychologin/verhaltensberaterin raten. Tierärzte arbeiten mitunter auch mit Tierpsychologen zusammen, also ruhig mal fragen! ;-)

Alles Gute!

• Die Diva zickt. Beitrag #10
Hello!

Ich denke auch es könnten mehrere Ursachen sein.

Entweder ist sie krank - das habt ihr ja mit 3 konsultierten TÄ recht sicher ausgeschlossen.

Dann könnte es sein das sie eine sehr schlechte Erfahrung mit dem Kater u. der Wohnung assoziiert. Braucht nur was umfallen, sie zu Tode erschrecken und der Kater saß daneben. Dann ist er schuld.

Oder... der Kater mobbt sie im Freien. Weiß man ja nicht.

Zu Guter Letzt könnte es noch das von Ovi angesprochene Thema sein. Katzen und Kater können im Erwachsenenalter arg auseinander driften. Kater raufen gerne, sind im Verhalten einfach ruppiger. Die Mädels nehmen ihnen das ganz schnell ganz übel ;-).

Ist es einer der letzten 3 Punkte, kannst du mit ihnen daran arbeiten. Das kostet aber bestimmt einiges an Zeit und Geduld. Ich denke Klickertraining würde sich gut eignen. Lies dich mal ein bisserl in das Thema ein.
Du könntest mit ihr beginnen. Im Training vergisst sie vielleicht das er auch da ist und durch das Belohnen verbindet sie das eventuell positiv mit ihm. Dann könnte man versuchen beide gleichzeitig zu klickern. Dieses Training stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier, aber auch unter den Artgenossen. Ein Versuch wäre es allemal wert. Günstig ist es auch :-D. Brauchst nur gute Leckerlies und - weils einfacher ist - einen Klicker (macht das Klick-Geräusch).

• Die Diva zickt. Beitrag #11
Ich denke Klickertraining würde sich gut eignen. Lies dich mal ein bisserl in das Thema ein.

Ach ja, daran habe ich gar nicht gedacht, schließe mich an - Klickertraining ist ein guter Anfang :-D

Sieh mal wie es läuft. Meine Kater sind normalerweise auch beim Leckerli-Abholen forscher und drängeln die anderen gern mal weg. Wenn das bei dir auch der Fall ist, solltest du eventuell mit der Katze alleine beginnen, damit sie Mut fassen und das neue Training ganz in Ruhe kennen lernen kann.
Viel Glück!

@Kevy: Seh ich grad zum ersten Mal: Schöne Grüße in unser grünes Herz! :mrgreen:

• Die Diva zickt. Beitrag #12
**Sorry fürs OT**

@Kevy: Seh ich grad zum ersten Mal: Schöne Grüße in unser grünes Herz! :mrgreen:

:f040: Oh wie schön, jemand aus Österreich. Da freu ich mich immer :mrgreen:

• Die Diva zickt. Beitrag #13
Ach ja klickern, danke. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hab mein Pferd geklickert, kenn mich also aus. Jetzt muß ich dann also nur noch ein Leckerchen finden welches sie gerne frisst. Sie frisst nämlich sonst keine Leckerchen und mit rohem Fleisch wollt ich das auch nicht machen :p

Psychologe fällt aus. Bei aller Liebe das ist mir dann doch ein bißchen zu vermenschlicht.

• Die Diva zickt. Beitrag #14
[...] Psychologe fällt aus. Bei aller Liebe das ist mir dann doch ein bißchen zu vermenschlicht.
Sicher nicht - ein guter Verhaltenstherapeut kann da wahre Wunder bewirken, übrigens meistens im Verhalten der Halter, nicht dem der Katze...

Wir waren bei zwei verschiedenen, man muss eben auch da schauen, dass es "passt", und ich muss sagen - das hat uns echt weitergeholfen! Daher: Im Sinne der Katze, bitte nicht gleich ausschießen!

Ihr solltet vielleicht auch noch einmal Feliway Friends (Zerstäuber) versuchen, das hat bei uns deutliche Besserung gebracht und wie schaut es aus mit Zylkene?

• Die Diva zickt. Beitrag #15
Psychologe fällt aus. Bei aller Liebe das ist mir dann doch ein bißchen zu vermenschlicht.

Ich mache gerade die Ausbildung dazu - also Tierpsychologie mit Schwerpunkt Katze. Mit Sicherheit werden die Tiere NICHT vermenschlicht - genau das Gegenteil. Eher wird den Menschen die Sicht der Katze erklärt ;-)

• Die Diva zickt. Beitrag #16
So dumm das jetzt klingt vielleicht könnte es ja mit der Schwangerschaft zusammen hängen.

• Die Diva zickt. Beitrag #17
So dumm das jetzt klingt vielleicht könnte es ja mit der Schwangerschaft zusammen hängen.

Was genau? Die TE schrieb doch, dass die Verhaltensänderung schon VOR der Schwangerschaft begann.

• Die Diva zickt. Beitrag #18
Genau so ist es und zwar schon sehr lang vorher.

Inzwischen ist Madam wieder drin und hat Hausarrest. Und siehe da. Wenn es Futter gibt kann sie sich sogar aufraffen und mit dem Kater zusammen in der Küche neben mir stehen und zwar ganz ohne zicken. Jetzt am dritten Tag, sogar auch ausserhalb der Futterzeiten (manchmal). Sie liegt zwar auch viel in Einer Kiste die eigentlich gar nicht unsere ist und nicht auf ihren gewohnten Plätzen, aber auch das wird kommen.

• Die Diva zickt. Beitrag #19

Hatte ich früher auch gedacht. Aber nachdem meine Stieftochter sehr gute Erfahrungen mit einer Tierpsychologin gemacht hat ( großer Stress bei dem Versuch einer Zusammenführung mit Zweitkater ) bin ich da anderer Meinung. Die Psychologin wurde uns von unseren Tierheimleitern empfohlen, die selbst eng mit ihr zusammen arbeiten und absolut begeistert sind.

Ich selbst denke zur Zeit auch gerade darüber nach, da meine Kater ( Brüder und zusammen aufgewachsen ) sich häufig massiv kloppen. Das war am Anfang nicht so und es geht immer nur von Rasmus aus, der seinen Bruder verfolgt und ihm im Nacken hängt. Das Merkwürdige dabei ist, dass wir gerade einige Tage in Urlaub waren und in dieser Zeit meine Freundin+Göga die Beiden versorgt haben ( mit Übernachtung hier ) In der Zeit traten keinerlei Schwierigkeiten auf und selbst mein Tapetenzerstörer Rasmus hat nichts angestellt. Er war der bravste Kater der Welt :shock:
Jetzt suche ich den Fehler mal bei mir;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Diva zickt. Beitrag #20
Was genau? Die TE schrieb doch, dass die Verhaltensänderung schon VOR der Schwangerschaft begann.

Naja ich habe vielleicht gedacht das Katzen es vorher schon riechen bevor wir Menschen was merken.

Thema:

Die Diva zickt.

Die Diva zickt. - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung Körpersprache deuten: Hallo, wir versuchen seit 3 Wochen zwei neue Katzen mit unserem älteren Herren zusammenzuführen. Wir lassen es langsam angehen und haben erstmal...
Oben Unten