Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein?
Diskutiere Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu,
Ich hab da ein paar Fragen. Auf unserem Reiterhof gab es eine Katzenschwemme und da hat der kleine Batman mein Herz erobert. Er war keinem...
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #1
Huhu,
Ich hab da ein paar Fragen. Auf unserem Reiterhof gab es eine Katzenschwemme und da hat der kleine Batman mein Herz erobert. Er war keinem Wurf zuzuordnen, lief zwar mit den anderen kleineren mit, aber es gab auch keine anderen in seinem Alter.. Na ja mit ca 4,5 Monaten kam er dann zu uns. Nach seiner Kastration wird er auch definitiv Freigang kriegen, er ist aber erst seit 2 Wochen bei uns.
Ich bin mir nun sehr unsicher, ob es so okay ist. Ich habr zwar von vielen Seiten gehört dass Freigänger Kater Gesellschaft im Haus nicht unbedingt brauchen, aber Batman ist sehr verschmust und anhänglich.
Klar für mich toll, aber ich weiß dass ich kein Ersatz für einen Artgenossen sein kann. Ist die Anhänglichkeit dem Alter geschuldet und das legt sich, oder sollte man doch noch einen dazu holen? Und wenn ja, einen Kater oder eine Katze? Wie alt sollte die sein?
Bitte denkt nicht dass ich den Kater schlecht behandel, ich will das Beste für ihn. Sollte er aber sobald er Freigang Kriegt ausgelastet genug sein, würde ich erstmal auf eine zweite Katze verzichten, bis nach dem Studium. Andernfalls wird er aber natürlich Gesellschaft kriegen! Ich bin nur zu unerfahren, das ganze einzuschätzen und hoffe ihr könnt mir helfen

-
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #2
Hallo und Willkommen !
Was wäre Batman ohne Robin?
Du siehst es schon ganz richtig. Ein gleichaltriger Kumpel (ein ER) zum gemeinsamen rumblödeln, spielen, toben, raufen, putzen und chillen wäre optimal.
Allerdings lieber jetzt und gleich, bevor er die Katzensprache zu sehr verlernt. Gerade in so jungen Alter brauchen sie einander so sehr.
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #3
Alles klar! In welchem Altersrahmen sollte sich der zweite Kater bewegen? Ich weiß nicht wie alt die anderen Kitten auf dem Hof sind.. sonst schau ich mal in den Kleinanzeigen hier, hab nur bei sowas immer Angst dubiose Vemehrer zu unterstützen :-?
Und später gibt es keine Probleme mit dem Revierverhalten der beiden? Wie bring ich die beiden dann zusammen?
Entschuldige die vielen Fragen, hab nur Angs was falsch zu machen

-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #4
Hi,
bitte nicht auf Ebay oder Quoka etc schauen. Wende dich lieber an den Tierschutz oder an Tierheime.
Ich würde mal dass das Alter ähnlich sein sollte und ich persönlich würde auch einen zweiten Kater bevorzugen. Mit dem Revier gibt das eigentlich keine Probleme. Vorausgesetzt beide sind Kastriert. Wir haben drei Kater und das klappt super.
In dem Alter würd ich sie einfach zusammensetzen und gut ist.
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #5
Okay beim Tierheim im Internet hatte ich schon geschaut, aber nichts junges gefunden. Aber dann werde ich Montag mal anrufen und fragen ob die vllt Pflegestellen kennen.
Sind die 3-4 Wochen die er alleine war bis dann, schlimm? Ich wollte echt alles richtig machen :-(
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #6
Hallo
Schön das du dir diesbezüglich Gedanken gemacht hast. Ich würde ihm auch einen Kumpel besorgen. Zu zweit ist doch gleich viel cooler ;-)
Am besten einen weiteren Kater, das wurde ja schon gesagt. Und wenn du ungefähr das gleiche Alter erwischt bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
Sie gewöhnen sich in dem alter schnell aneinander. Je nach dem wie neugierig der andere sein wird, kann man sie direkt zusammen lassen und die kleinen regeln alles. Fauchen ist erlaubt, sollte sich aber schnell legen denn die kleinen sind meist so froh jemanden zu haben ;-)
Und später sollte es eigentlich auch keine Probleme geben wenn sie zusammen aufwachsen.
LG Pia
EDIT: die letzten beiden Beiträge wurden mir erst jetzt angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #7
Neee 3-4 Wochen sind jetzt nicht sooo das Drama

So lang ein zweites Katerchen dazu kommt.
Viele Tierheime bieten die kleinen übrigends nicht online an,weil sie den älteren sonst die Show stehlen. Daher ist der Anruf die bessere Wahl
Hier in der Umgebung haben die meisten auch nur ihre älteren Tiere online bzw. eine kleine Auswahl inkl. Notfälle.
Kleinanzeigen und Co würd ich auch von abraten. Es inserieren zwar auch mal Tierheime und der Tierschutz auf den Plattformen,aber eben auch jede Menge Idioten (sorry,ist so) wo man Gänsehaut bekommt. Also der sicherste Weg ist wirklich Tierheim/Tierschutz. Die sitzen im Frühjahr/Sommer immer voll mit kleinen Kätzchen. Leider.
Dein kleiner Kerl ist jetzt 4-5 Monate alt ? Wenn ein paar Monate zwischen den zweien liegen,dann ist das auch kein Problem. Sind noch halbe Kitten,da geht das recht schnell mit dem zusammenführen und aneinander gewöhnen.
Hab selbst 2 Jungs und 1 Mädel. Klappt in der Kombination auch super. Wobei das Mädel eigentlich glaub ich Kater werden wollte,so wie sie sich benimmt ^^
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #8
Super!
Du machst das schon! Und nein, so schnell nehmen sie nun auch keinen Schaden. Wichtig wäre in dem Fall nur, dass sie vollständig durchgeimpft aufeinander treffen.
Bin gespannt , wer dein Duo komplett machen wird
Viel Erfolg !
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #9
Die erste Impfung hatte Batman auf jeden Fall schon, er kam sogar Flohfrei vom Hof zu uns

Sonntag frage ich auf dem Hof ob noch andere in seinem Alter da sind. Sein Alter konnten wir auch nur auf 4 bis 5 Monate schätzen, aber wenn es nicht ganz auf den Monat ankommt, ist das ja nicht schlimm.
Sonst rufe ich Montag direkt beim Tierheim an und suche so schnell wie möglich einen kleinen Kameraden

-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #10
Gute Ideeen!
Bitte achte nur darauf, dass das Alter von 12 Wochen nicht unterschritten wird, das wäre sonst wirklich zu früh und nimmt ihnen wichtige Zeit der Entwicklung/ des Lernens bei Mutter und Geschwistern.
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #11
Auf jeden Fall! Da achtet auch der Tierschutz drauf, der ist da bei den Katzen zugange dass die alle kastriert werden

Batman hatte ich auch extra so lange da gelassen, wir hatten ganz früher eine Katze wo natürlich alles falsch gemacht wurde mit zu früh weg von der Mutter, falsches Futter, alleine gehalten obwohl später nur eine Wohnungskatze etc.. die Fehler wollte ich eigtl alle vermeiden. Hab ich ja leider nicht ganz geschafft, aber ich arbeite dran

-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #12
dann sprich doch mit den tierschützern die auf dem hof kastrieren, die sind bestimmt froh wenn noch ein katerchen umziehen kann von dort.
super das du dir so viele gedanken machst und der zwerg einen kumpel bekommt.
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #13
Huhu

Wir haben heute einen kleinen 13 Wochen alten Kater dazu bekommen!
Er ist seehr neugierig und viel mutiger als Batman war. Wir ihr geraten hattet, hab ich sie quasi einfach zusammen gesetzt.
Batman ist nur leider seehr unsicher. Er will glaub ich zu dem kleinen hin, faucht dann aber und weicht zurück. Er jammert auch ein bisschen. Einmal hat er ihn versucht zu hauen glaub ich. Aber er lässt ihn ans Futter und Klo... ist das normal? Er jagt ihn nicht, nur das eine mal über 10cm. Kann ich irgendwas machen um es Batman angenehmer zu machen? Viel streicheln und Aufmerksamkeit oder könnte das kontraproduktiv sein?
Der kleine scheint kein Problem zu sein. Der läuft direkt rum und futtert. Wenn Batman kommt schaut er und hält inne, läuft dann aber meistens weiter.
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #14
Glückwunsch!
Wo ist denn der kleine Matz nun her?
Nö, mach nix. Lass die Lütten mal. Die werden das schon unter sich klären.
Mach dir mal einen Baldriantee und warte einfach ab.
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #15
Habe auf den Hof gefragt und eine der Tierschützerib hatte von einem anderen Wurf Kitten zu Hause. Die hatte eine schwangere Katze aufgenommen. Praktischerweise seit Freitag geimpft, da hab ich ihn spontan mitgenommen

Alles klar, dann lass ich die beiden mal weiter rumtänzeln
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #16
nicht einmischen, keinen bedauern, die machen das alleine. je weniger du dich einmischt, umso eher klappt das mit den zwergen.
wo sind die bilder:mrgreen:
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #17
BILDER !!:mrgreen:
Lass die zwei machen. Das geht fixer als du denkst das sie zusammen stecken und ganz dicke sind
Je jünger sie sind desto besser klappt´s eigentlich.
Hier hat´s mit unserem Winzzwerg auch super funktioniert,wobei der Altersunterschied zu den zwei Katern ja nicht unwesendlich ist. Ian war damals 2 Jahre und Momo 7. Wobei beide seeehr sozial und freundlich sind. Keine 2 Tage und die kleine Zwergenmaus war aufgenommen.
Ian hatte damals einen etwas schwerern Stand,zumindest bei Momo. Da hat´s nen 3/4 Jahr gedauert bis er ihn akzeptiert hat (Ian war 1 Jahr alt beim Einzug) Allerdings war Jule (die leider heute nicht mehr lebt) zugänglicher und Ian durfte schon nach ein paar Tagen etwas kuscheln kommen
Ich hab bei jeder Zusammenführung die Katzen machen lassen. Neuzugang in der Nähe des Klos aus der Box gelassen und dann ging´s los. Eingreifen musste ich nie. Klar das es zu Anfang erst etwas Gefauche (gerad bei älteren Katzen) und etwas Gerangel gibt,immerhin kommt ein "Eindringling" Aber da der kleine noch nicht sooo lang bei dir war,sollten die "Besitz/Revieransprüche" noch nicht so gefestigt sein
Also abwarten und Tee trinken und vorallem,viel SPaß haben an den zwei Jungs :-D
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #18
Huhu

Wir haben heute einen kleinen 13 Wochen alten Kater dazu bekommen!
Oh wie schön!!!!
Ich schließe mich an und würde mich auch sehr über Bilder freuen!!!!! :mrgreen:
Vielleicht verliert Batman seine Scheu im gemeinsamen Spiel? Hast du eine Federangel oder ähnliches? Wenn beide miteinander spielen vergisst Batman vielleicht das Fauchen.
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #19
Fotos kommen, sobald ich kapiert habe wie das vom handy geht

Batman jagt den Kleinen leider öfters. Er darf zwar futtern und so, aber sobald er ihn sieht rennt er erstmal hin. Der kleine versteckt sich auch den ganzen Tag

Mit der Angel habe ich versucht zu spielen aber der Kleine traut sich nicht.
Ich habe überlegt ob Batman gerne spielen würde und der Kleine verunsichert ist... er schreckt Batman auch oft genug zurück durch Fauchen.
Batman macht oft diese hellen Geräusche, die neugierig klingen, wie gurren oder so

nanchmal denkt man die beiden reden so miteinander, deswegen versteh ich nicht, warum batman dann wieder auf ihn losgeht :-/
Er hat ihn auch in den Nacken gebissen, ist das Unterwerfen? Ich kenn so ähnliches von meinen Hamstern, deswegen hab ich mir da erstmal keine Sorgen gemacht. Oder ist das nicht gut?
-
-
Kater aufgenommen, Gesellschaft ja oder nein? Beitrag #20
Nackenbisse sind reines Spiel in dem Alter. Schau mal, das sind unsere zwei :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=G_7y4ioKsqE
Der Kleine ist vielleicht vom Charakter noch nicht ganz aufgetaut, lass ihnen einfach Zeit.
Thema: