Ursachen von häufigerem Markieren nicht ganz klar
Diskutiere Ursachen von häufigerem Markieren nicht ganz klar im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen !
Wir haben 2 kastrierte Hauskater, 4 Jahre alt. Während der eine nie markiert, kommt das bei dem anderen immer mal vor, z.B. bei...
-
-
Ursachen von häufigerem Markieren nicht ganz klar Beitrag #1
Hallo zusammen !
Wir haben 2 kastrierte Hauskater, 4 Jahre alt. Während der eine nie markiert, kommt das bei dem anderen immer mal vor, z.B. bei Besuch, wenn er eifert o.ä. In letzter Zeit war das aber häufiger der Fall, also auch ohne die genannten Gründe.
Die Kater schlafen bei meiner Frau im Bett. Nicht immer, aber oft. Das Verhältnis der Kater untereinander ist problemlos.
Gesundheitliche Probleme schließen wir aus. Zwei Katzen-WC stehen in verschiedenen Zimmern und sind ausreichend mit Streu befüllt. Klappen sind nicht vorhanden. :
Wenn meine Frau ihr Bett mit Lavendel einsprüht, gibt es keine Probleme. Feliway mag sie nicht verwenden.
Die restlichen Ursachen für das Verhalten von Purzel - so heißt der markierende Kater - sind uns nicht klar. Wer kann Tips geben ? :-?
Gruß Akraktius
-
-
-
Ursachen von häufigerem Markieren nicht ganz klar Beitrag #2
Hi,
klingt eher so, als ob er ins Bett pinkelt.
Markieren ist bei Kater im Stehen gegen senkrechte Flächen spritzen.
Also was macht er denn genau?:?:
-
-
Ursachen von häufigerem Markieren nicht ganz klar Beitrag #3
Es stimmt, er pinkelt ins Bett. Heute hat er meine Hausschuhe eingenässt.
-
-
Ursachen von häufigerem Markieren nicht ganz klar Beitrag #4
Na dann empfehle ich mal das Standardprogramm:
Zuerst organische Ursachen ausschließen. Urin sammeln und bei Tierarzt auf Blasenentzündung und Harnkristalle untersuchen lassen.
Wenn alles OK ist, dann an die Klos denken.
Ein zusätzliches großes Klo aufstellen.
Wenn du bisher keine feine sandartige Klumpstreu nimmst, dann diese probieren, ansonsten mal eine biologische wie CBÖP probieren.
Wenn du bisher Haubenklos hattest, dann eines komplett ohne Haube nehmen, ansonsten mal eins mit Haube probieren.
Klumpen nach jeden Klogang entfernen, bzw. 2 mal täglich raussammeln.
-
-
Ursachen von häufigerem Markieren nicht ganz klar Beitrag #5
Du sagt, gesundheitliche Probleme sind ausgeschlossen . Ist es euer objektiver Eindruck , dass alles in Ordnung ist, oder wurde es bei einem Tierarzt abgeklärt?
Thema: