Problemkatze aufnehmen?

Diskutiere Problemkatze aufnehmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!! Erstmal kurz zur mir - ich bin 50 Jahre alt, lebe in Duisburg und möchte nun meine erste Katze aufnehmen. In der Haltung habe ich noch...
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #1
sparkie

sparkie

Hallo!!

Erstmal kurz zur mir - ich bin 50 Jahre alt, lebe in Duisburg und möchte nun meine erste Katze aufnehmen.

In der Haltung habe ich noch keine Erfahrung, aber viel Umgang mit Katzen, außerdem habe ich mehrere Nachbarn, die Katzen halten.

Es soll auf jeden Fall eine Katze aus dem tierschutz werden, Kontakt mit einer Organisation hier vor Ort habe ich schon aufgenommen.

Heute hat mir eine Mitarbeiterin von dort von einer Katze erzählt, die eventuell zur Abgabe steht- noch lebt sie bei ihrem Halter.

Es ist ein Weibchen, drei Jahre alt, kastriert und geimpft.

Das Problem ist folgendes:

Vor zwei Jahren fing de Katze an, überall in der Wohnung hinzu pinkeln.
Der Besitzer ließ sie vom Tierarzt gründlich durchchecken,ohne Ergebnis und holte sich daraufhin eine Zweitkatze.
Die beiden sollen sich wohl gut verstehen, anscheinend gibt es zwischen den beiden keine Probleme.
Aber dieses Jahr hat die Katze(ich kenne den Namen noch nicht) wieder angefangen, überall hin zu pinkeln.

Den Katzen steht tagsüber ein großer Balkon zur Verfügung,den sie auch gerne benutzen.
Der Besitzer hat berichtet, das seine Erstkatze eine halbe Stunde, nachdem die Balkontür zu ist, wieder demonstrativ pinkelt.........

Er war mit ihr beim Tierarzt und lässt wie vor zwei Jahren, wieder alles gründlich abklären . soweit ich weiß, wird ein großes Blutbild gemacht sowie Kot und Urin untersucht.
Die Ergebnisse sollen Ende nächster Woche vorliegen.
Sollte keine organische Ursache festgestellt werden, würde er sie abgeben.

Er vermutet,das seiner Katze der Balkon nicht ausreicht und sie gerne Freigang hätte und daher das"Protest"- Pinkeln kommt.

Freigang könnte die Katze bei mir nach der Eingewöhnung bekommen. Ich wohne in einer ruhigen ,eher ländlichen Gegend von Duisburg.mit viel Gärten und Feldern ringsum.
Meine Wohnung liegt im Erdgeschoß,ohne Balkon, hier bliebe also Fenster oder Tür als Ausgang sozusagen.
Hier gibt es einige Freigänger,darunter auch zwei nicht kastrierte Kater - wobei ich diese Tatsache unmöglich finde.

Die Katze soll menschenbezogen und sehr verschmust sein und im Umgang mit anderen Katzen selbstbewusst.

Nun stelle ich mir die frage, soll ich diese Katze, wenn sie dann wirkich zur Abgabe steht, aufnehmen oder ist das Problem eine Nummer zu groß für mich?

"blind" würde ich sie nicht nehmen, vor kennlernen will ich sie auf jeden Fall.

Nun stehe ich da mit meinen Fragen......was würdet ihr mir raten??

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #2
Ich würde sagen: schau Dir die Miez erstmal an, sofern das möglich ist.
Die Chemie zwischen Mensch und Tier muss ja auch stimmen.;-)

Und natürlich: herzlich willkommen hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #3
Hallo und Willkommen !

Schön, dass du dich für die Katzenhaltung interessierst und "alle Achtung", dass du über die Aufnahme einer Problemkatze nachdenkst.

Wie wirst du damit umgehen, wenn sie sich auch bei dir als unsauber entpuppen sollte? Kannst du damit klar kommen und der Lösung des Problems die nötige Zeit, Geduld und Nachsicht einräumen?

Wenn ja, dann würde ich sie als erstes in einer Tierarztpraxis vorstellen und gründlich durchchecken lassen.

Tatsächlich könnte es am fehlenden Freigang liegen und/oder an Unstimmigkeiten zwischen den Katzen.

Katzen sind wirklich keine geborenen Einzelgänger und dennoch kann es Fälle geben, die ohne direkte Konkurrenz glücklicher sind (ich hatte selber so einen Fall).

Wenn du dich den möglichen Problemen gewachsen fühlst und der Miez helfen willst, nur zu. Du wirst hier viele Tipps und gute Vorschläge bekommen.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #4
Ja,ansehen bzw kennen lernen will ich sie vorher auf jeden Fall.

Die Tierschutzorga, über die das läuft,bietet in ihrem Katzenhaus auch extra Kennenlern- und Vermittlungsabende an, damit man die Miezen in Ruhe kenen lernen kann.

Wie gesagt, diese Katze lebt noch bei ihrem Besitzer und würde sozusagen,mit Wissen der Tierschutzorga, privat vermittelt werden.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #5
Wobei ich gerne noch hinzufügen möchte, dass ich "Anfängern" lieber keine "Pinkelkatze" empfehlen würde - die Pinkelei kann ja ganz unterschiedliche Ursachen haben, die man erstmal herausfinden müsste.

Ein eingespieltes "Duo", - so ab 3 Jahre aufwärts- welches sich gut versteht, wäre für den Anfang sicher besser geeignet.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #6
Nunja, eben diese Pinkelproblematik bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wie ihr schon geschrieben habt,es kann viele Ursachen haben- den gesundheitlichen Aspekt lässt der Besitzer gerade abklären.

Was mir gerade wieder einfiel - die Dame von der Tierschutzorga sagte mir, der Besitzer will wohl bald in Urlaub fahren und will seinen Nachbarn, die in der Zwischenzeit die Katzen versorgen, wohl die Pinkelkatze nicht zumuten......
außerdem hat der gute Mann wohl Designermöbel in seiner Wohnung stehen, wohl nach den Fotos zu schließen, die er der Tierschutzdame gezeigt hat.........

Klingt alles etwas seltsam,oder? Aber ich will ihm auch, ohne hn zu kennen,nichts unterstellen........

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #7
Hi,

also für mich hört sich das immer nach Ausrede an, dass sie Katze so schnell wie möglich weg kommt. Diese Sätze hört man hier einfach zu oft :cry: Wir müssen in den Urlaub, entweder sie nehmen die Katze oder sie kommt in´s Heim. Wir haben "bla bla bla" entweder sie nehmen das Kitten schon mit 8 Wocher oder es kommt in´s Heim. Und und und...

Ich bin jetzt aber auch nicht davon begeistert die zwei zu trennen, da sie sich ja sehr gut verstehen. Also so beschreibst du es ja.

Weißt du denn was beim Tierarzt alles abgeklärt wurde? Dass er mit ihr beim Tierarzt war, heißt für mich erstmal garnix.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #8
Hi,

wie gesagt, nach dem zu gehen was er der Dame von der ierschutzorga erzählt hat, lässt er wohl ein großes Blutbild machen und hat eine Urin-bzw Kotprobe nehmen lassen.

Soll wohl ein großes Laborbild sein und entsprechend dauert es noch bis Ende der Woche,bis die Ergebnisse vorliegen sollen.

Interessant wäre es sicher, den Namen des Tierarztes zu kennen und da eventuell nachzufragen, sofern der Besitzer sein Einverständnis gibt.

Trotzdem habe ich natürlich so einige Fragen bzw Zweifel,,,,,,mag ja sein,das sich mit Freigang alles erledigt hat,aber was mache ich, wenn nicht?

Bin ja Anfängerin was Katzenhaltung angeht und dann gleich so ein Tier, auch wenn es lieb ist?

Und vor allem. wenn es,wie ich es verstanden habe, über private Vermittlung läuft, was mache ich dann wenn es nicht klappt mit dem Tier??

Fragen über Fragen.....gut,noch ist nichts entschieden, aber es schadet ja nichts,sich vorher Gedanken zu machen.....lieber zu früh als zu spät,denke ich.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #9
Hallo,

ich sehe es wie 36 Pfoten und würde jemdem abraten "Problemkatzen" aufzunehmen, wenn er in der Haltung noch Anfänger ist.

Ich würde zu 2 raten, kitten oder auch Erwachsene, die sich bereits kennen und verstehen. Bevorzugen würde ich eine Pflegestelle, wo sie auch einfach mehr Menschenkontakt haben als im Tierheim.

lg Juli

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #10
Hallo,

die Frage, was wenn es nicht klappt ließe sich noch leicht klären (Tierheim müsste sich halt bereit erklären).

Aber ehrlich gesagt teile ich Deine Bedenken: die Katze scheint ja keine Einzelgängerin zu sein, Du müsstest also gleich noch eine passende Partnerin dazu finden. Dann hättest Du eine schwierige Zusammenführung. Und eben keinerlei Garantie, ob das Pieseln sich von allein legt oder bleibt/schlimmer wird.

Wärest Du bereit, 15 Jahre in einer "schwimmenden" Wohnung zu leben, sehr viel Geld für Behandlungen und vor allem Ersatzanschaffungen zu investieren (vieles kann man ja leider nur entsorgen, wenn Katz dran war)?

Ich finde es toll, dass Du darüber nachdenkst, ihr ein zu Hause zu geben. So richtig empfehlen würde ich es tatsächlich als Erstkatze nicht.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #11
Dann schließe ich mich der Empfehlung der anderen an und rate dir von dieser Katze (schweren Herzens) ab.
Nimm ein eingespieltes Pärchen aus dem Tierschutz, damit tust du auch ein gutes Werk und hilfst Notfellchen.
Hast du schon einmal hier im Vermittlungsbereich geschaut?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #12
Nunja, wenigstens scheint sie keine ausgesprochene Einzelgängerin zu sein . die Zweitkatze kam ja erst nach einem Jahr dazu, als das Pinkeln erstmalig auftrat und der Tierarzt damals bei der Untersuchung keine körperliche Ursache gefunden hat.

Die Tierschutzorga kennt das Tier bisher nur aus der Erzählung des Besitzers und von Fotos.

Dagegen hat die Tierschutzorga ein eigenes Katzenhaus, wo sie die Tiere betreuen und versorgen und sie somit besser kennen und einschätzen können.

Das hatte ich auch schon besichtigt und mir einige Katzen angesehen, wobei mr einige Schicksale die tränen in die Augen getrieben haben.

Zum Beispiel das des 12-jährigen Katzenpäärchens, die ihr Zuhause verloren haben, weil die Besitzer ins Altenheim mussten.
Die beiden verstehen die Welt nicht mehr und putzen sich gegenseitig so heftig, das sie kahle Stellen im Fell haben. Tierärztlich wurde das abgeklärt, es scheint reiner Streß zu sein.:cry:

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #13
Die beiden wären vermutlich überglücklich, wenn Du sie nähmest. Und "auf den ersten Blick" klingt das viel eher danach, dass ihr alle drei glücklich würdet. So schlimm es für die andere Katze wäre. Wobei ich durchaus einen Rest Hoffnung habe, der Besitzer bringt es nicht übers Herz sie ins Tierheim zu geben.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #14
Ja, das ist ein Argument, aber anderseits sind die beiden schon 12. 13 Jahre alt und wer weiß, wie lange sie noch haben.
Mir würde es wohl das herz brechen, wenn sie nach relativ kurzer Zeit gehen müssten, weil ich seelisch auch angeschlagen bin.

Ich weiß, das es mir durchaus auch mit jüngeren Katzen passieren kann, das diese vor der Zeit gehen müssen.....meine Schwester hat vor einigen Jahren ihre eigene,erst anderthalb Jahre alte Katze, angefahren unter der Treppe gefunden.....da kam jede Hife zu spät.
Aber sie wohnt auch in einer Gegend mit recht viel Verkehr und Garantien gibt es halt im Leben nicht....

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #15
ich würde auch, schweren Herzens, eher zu dem 12 Jahre alten Pärchen tendieren

1. finde ich es nicht richtig, dass die Pinkelkatze von ihrer Kumpeline getrennt wird.
2. viel zu wenig Informationen
wie gut versteht sie sich mit der Kumpeline?
wo pinkelt sie hin?
auf den Boden?
auf weiche Unterlagen?
wild pinkeln kann sehr viele Ursachen haben: z. B. auch Zahnschmerzen etc.
oder zu wenig Katzenklos (Anzahl Katzen + 1)
Streu zu wenig
nicht sauber genug
falsches Streu
falscher Standort der Toilette

welche Bodenbeläge hast du in deiner Wohnung?

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #16
Hallo,

ich habe PVC als Bodenbelag und im Badezimmer Fliesen.

Und ja,die bisherigen Informationen sind recht dürftig.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #17
Ich würde eher zu dem 12-jährigen Katzenpärchen tendieren. Geh doch mal auf ein Kennenlernen hin. Dann merkst du, ob die Chemie zwischen den Pelzgesichtern und dir stimmt.
Ich darf bei 5 Pelzgesichtern wohnen. Ist ne bunt gemischte Truppe von fast 17J., 6, 5 und zwei von 2 Jahren.
Ich bin mit Katzen aufgewachen und würde mir ehrlich gesagt eine "Pieselkatze" nicht in die Truppe holen. Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte, wenn ich ständig mit Putzlappen bewaffnet hinter der Katze herlaufen müßte, oder auf allen Vieren schnüffelnd durch die Wohnung krabbelnd ne Pieselecke suchen müßte. Wäre die Ursache bei der Katze wirklich nur, dass sie Freigang möchte, wäre das ja einfach. Aber was, wenn es nicht so ist? Wenn es keine gesundheitliche Ursache hat und niemand weiß, warum? Was machst du dann?

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #18
Ja, das ist ein Argument, aber anderseits sind die beiden schon 12. 13 Jahre alt und wer weiß, wie lange sie noch haben.
Mir würde es wohl das herz brechen, wenn sie nach relativ kurzer Zeit gehen müssten, weil ich seelisch auch angeschlagen bin.
...

Ich würde hier anders denken. Denk nicht daran wie lange du sie haben wirst, sondern denke daran, dass du ihnen die letzten schönsten Lebensjahre schenken kannst. Eine Katze kann durchaus 20 Jahre alt werden. In dem Fall würdest was richtig gutes tun.

Also so würde ich die Situation sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #19
ich finde es toll wie du dich einsetzt für diese Katze.

Auch wenn ich immer sage Versuch macht klug, finde ich es erschreckend von der Orga so unzureichende Informationen an ein potenzielles zu Hause abzugeben.

Ich möchte dich gern unterstützen, aber ich glaube nicht dass du dir vorstellen kannst, wieviel Arbeit es macht die versifften Möbel, Teppiche, Klamotten immer wieder zu säubern und wenn du Pech hast, hast heimliche Pinkelstellen und du dich wunderst warum es so ekelhaft stinkt. Das muss dir im klaren sein wenn du dich für so ein Tier entscheidest.

Man ist oft am verzweifeln.

Es wäre grausam für das traumatisierte Tier, wenn sie dann wieder abgegeben werden muss. Dadurch wird alles nicht wirklich leichter für eine Vermittlung.

Wenn du doch Anfänger bist... warum nimmst du die beiden Ollen nicht und schenkst denen ein schönes Restleben... egal wie lange es dauert... Du wirst sehen wie schön das Zusammenleben mit so älteren Tieren ist. Natürlich ist es immer ein traurig wenn ein Tier geht... aber das tun wir ja alle irgendwann. Davor schützt auch kein junges Tier.

Unsere Wanda, die haben wir auch 13 jährig aufgenommen und unsere TÄ sagte uns stellen sie sich auf eine kurze Zeit ein. Sie ist immer noch da:-D.

lg
Verena

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #20
Verena, genau diese Argumente die du gegen die Pinkelkatze anführst, habe ich auch im Kopf.

Klar, es kann gt gehen, aber.........erst recht die gleichen Probleme bei mir auftreten wie beim Vorbesitzer und dann??

Mir gefällt der Gedanke,so ein Tierchen dann weiter zu reichen,genau so wenig........

ich denke, ich muss der Dame von der Tierschutzorga ans Herz legen, die Katze im Zweifelsfall lieber an erfahrenere Halter zu vermitteln.

Es gibt ja genug unproblematische Katzen, die ein Zuhause suchen und ich denke,ich muss mehr geduld haben.

Irgendwie kam bei mir schon der Verdacht auf, dass die Frau weil sie weiß, dass ich auf der Suche bin,mir am liebsten diesen scheinbaren Notfall - so ganz ist ja noch nicht klar, ob diese Katze abgegeben wird - aufdrücken will so nach dem Motto "Es wird schon gut gehen"...........aber ich will ihr da nichts unterstellen.

Ich habe auf jeden Fall um Rückruf gebeten und werde ihr meine Bedenken auch mttteilen und ihr sagen, das ich im Zweifelsfall lieber warte,ob bei ihnen im Katzenhaus nicht doch ein Tierchen auftaucht, das eher zu mir passen könnte.

Thema:

Problemkatze aufnehmen?

Problemkatze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten