Hallo!!
Erstmal kurz zur mir - ich bin 50 Jahre alt, lebe in Duisburg und möchte nun meine erste Katze aufnehmen.
In der Haltung habe ich noch keine Erfahrung, aber viel Umgang mit Katzen, außerdem habe ich mehrere Nachbarn, die Katzen halten.
Es soll auf jeden Fall eine Katze aus dem tierschutz werden, Kontakt mit einer Organisation hier vor Ort habe ich schon aufgenommen.
Heute hat mir eine Mitarbeiterin von dort von einer Katze erzählt, die eventuell zur Abgabe steht- noch lebt sie bei ihrem Halter.
Es ist ein Weibchen, drei Jahre alt, kastriert und geimpft.
Das Problem ist folgendes:
Vor zwei Jahren fing de Katze an, überall in der Wohnung hinzu pinkeln.
Der Besitzer ließ sie vom Tierarzt gründlich durchchecken,ohne Ergebnis und holte sich daraufhin eine Zweitkatze.
Die beiden sollen sich wohl gut verstehen, anscheinend gibt es zwischen den beiden keine Probleme.
Aber dieses Jahr hat die Katze(ich kenne den Namen noch nicht) wieder angefangen, überall hin zu pinkeln.
Den Katzen steht tagsüber ein großer Balkon zur Verfügung,den sie auch gerne benutzen.
Der Besitzer hat berichtet, das seine Erstkatze eine halbe Stunde, nachdem die Balkontür zu ist, wieder demonstrativ pinkelt.........
Er war mit ihr beim Tierarzt und lässt wie vor zwei Jahren, wieder alles gründlich abklären . soweit ich weiß, wird ein großes Blutbild gemacht sowie Kot und Urin untersucht.
Die Ergebnisse sollen Ende nächster Woche vorliegen.
Sollte keine organische Ursache festgestellt werden, würde er sie abgeben.
Er vermutet,das seiner Katze der Balkon nicht ausreicht und sie gerne Freigang hätte und daher das"Protest"- Pinkeln kommt.
Freigang könnte die Katze bei mir nach der Eingewöhnung bekommen. Ich wohne in einer ruhigen ,eher ländlichen Gegend von Duisburg.mit viel Gärten und Feldern ringsum.
Meine Wohnung liegt im Erdgeschoß,ohne Balkon, hier bliebe also Fenster oder Tür als Ausgang sozusagen.
Hier gibt es einige Freigänger,darunter auch zwei nicht kastrierte Kater - wobei ich diese Tatsache unmöglich finde.
Die Katze soll menschenbezogen und sehr verschmust sein und im Umgang mit anderen Katzen selbstbewusst.
Nun stelle ich mir die frage, soll ich diese Katze, wenn sie dann wirkich zur Abgabe steht, aufnehmen oder ist das Problem eine Nummer zu groß für mich?
"blind" würde ich sie nicht nehmen, vor kennlernen will ich sie auf jeden Fall.
Nun stehe ich da mit meinen Fragen......was würdet ihr mir raten??