Problemkatze aufnehmen?

Diskutiere Problemkatze aufnehmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; bitte besuche doch die beiden "alten" Herrschaften und schau sie dir wenigstens an. Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Dankbarkeit und...
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #21
bitte besuche doch die beiden "alten" Herrschaften und schau sie dir wenigstens an.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Dankbarkeit und Liebe dir die beiden geben werden, wenn du ihnen ein schönes Zuhause gibst

Und 12 Jahre ist wirklich noch nicht steinalt.

Meine Masseurin hat vor einigen Jahren eine nierenkranke alte Katze aufgenommen.
Mimi war damals schon 15 oder 16
Inzwischen ist die Dame 21, laut Laborwerten müsste sie eigentlich seit 2 Jahren tot sein, putzmunter, frisst spielt, ärgert den Kater und hat immer noch ein schönes Leben

Nur Mut

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #22
Besucht habe ich die beiden schon, ich war ja bereits einmal im Katzenhaus.

Die beiden sind etwas dicker, reine Wohnungshaltung gewohnt und sehr freundlich, trotz der für sie ungewohnten Uhrzeit, als ich da war.
Es sind Geschwister, ein schwaz-weißer Kater und seine Schwster ist ein schwarzer Main Coon Mix.

Beide liessen sich streicheln, wobei das Mädchen etwas empfindlich reagierte- sie hat durch das ständige Putzen im Hals- bzw Nackenbereich verschorfte Stellen und an eine bin ich wohl gekommen.

Tierärztlich wurde das mit dem lecken abgeklärt, es liegen weder Hautkrankheiten, noch Parastiten oder Allergien vor - bei ihnen scheint es der reine Streß zu sein, das sie im Katzenhaus leben müssen und nun nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen wie früher.

Wer mal gucken will,findet sie auf der Seite der Tierfreunde Duisburg, da ist es direkt das obere Päärchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #23
Oh man, die würd ich ja sofort aufnehmen.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #24
Die beiden sind ja so was von süß. Hätte ich nicht schon fünf....ich würd sie sofort nehmen.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #25
weißt du Sparki, warum guckst du nicht hier. Auch hier wird Tierschutz groß geschrieben und es gibt genügend Forinen, die bestimmt ein Tier oder sogar zwei Mäusezähnchen für dich haben.

Alle können dir Rede und Antwort stehen und dir über die Tiere berichten. Ob hier aus einem Tierheim, von privaten Pflegestellen mit und ohne Organisation im Rücken.

Und du kannst sicher sein, dass du geprüft wirst.... Denn allen geht es in erster Linie um den richtigen Platz und nicht Hauptsache eine Vermittlung.

lg
Verena

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #26
Die sind sehr süß,

aber ich kann auch die Bedenken mit dem Alter verstehen. Mein erster Hauskater kam aus dem Tierheim, alter etwa 5 Jahre alt. Das war verschätzt, er war wenigstens 15 Jahre alt, wie sich beim Tierarzt rausstellte. Ich habe ihn geliebt und nie bereut das ich ihn genommen habe, aber ich hatte ihn nur 5 Jahre und in diesen 5 Jahren hatte ich sehr viele Tierarztbesuche. Vom Wesen war er der perfekte Anfängerkater, aber mit dem alter beginnen auch die Wehwehchen und ob das für einen Anfänger so gut ist, weiß ich nicht.

Natürlich können sie 20 Jahre alt werden, natürlich kann auch bei jungen Katzen eine Erkrankung für einen zeitigen Tod verantwortlich sein. Aber die Schorfstellen an der Haut, da wäre meine Frage ob auf Pilz abgeklärt wurde (vermute ich mal, über eine Pilzkkultur) und ob auch über ein E.G. gesprochen wurde.

Denn auch in diesem Fall ist es möglich das es nicht nur Stress ist und das Problem bleibt. Darüber sollte man sich schon Gedanken machen. Und ich würde fragen was bisher unternommen wurde, damit es besser wird? Surolan evtl?

lg Juli

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #27
Wer mal gucken will,findet sie auf der Seite der Tierfreunde Duisburg, da ist es direkt das obere Päärchen.

Und was ist mit den 4 hübschen gleich darunter?
Die sind ja 2010 geboren und wie dabei steht, absolute Anfängerkatzen.
Wäre da nicht ein Pärchen für Dich dabei?:)

Ach sehe gerade. Püppi und Pippilotta wären auch was für Dich.;-)

Wie Du merkst, tue ich mich sehr schwer, Dir zu "Problemkatzen" zu raten (so traurig es auch für die Miezen ist).

Aber als Anfänger wärst Du wirklich mit "einfachen" Miezen besser beraten.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #28
Da muss ich erstmal nachfragen, weil die Seite nicht immer aktuell ist.
Am liebsten würde ich eine Katze hier aus Duisburg aufnemen, weil ch leider kein Auto habe und auch nicht enfach so eines leihen kann.
Das macht es schwieriger für mch mir Katzen anzusehen, die nict in der Nähe leben....

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #29
Am liebsten würde ich eine Katze hier aus Duisburg aufnemen, weil ch leider kein Auto habe und auch nicht enfach so eines leihen kann.

Hast Du auch dran gedacht, dass Du auch immer Streu und Futter ranschleppen musst?
Das ist ohne Auto nicht so einfach.:? Auch Fahrten zum Tierarzt sind dann nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #30
Zum einem das und mehrere Geschäfte, unter anderem auch fressnapf, sind mit dem Bus gut zu erreichen.

Mit den Tierärzten sieht es zum Glück ähnlich günstig aus,man hat höchstens ein paar Minuten Fußweg von den Haltestellen aus.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #31
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #32
So,gerade kam der Anruf und ich habe meine Bedenken geschildert.

Offenbar haben der Mann bzw die Halter schon einiges unternommen, um heraus zu finden woran die Unsauberkeit dieser Katze liegen könnte........auch anderes Katzenstreu ausprobiert,sie tierärztlich durchchecken lassen usw.....es scheint wirklich am mangelnden Freigang zu liegen.

Ich habe dann meine Bedenken wegen der Trennung von der Zweitkatze geäußert und die Frau war der Meinung, das eine Katze die Freigang hat,nicht unbedingt Geschellschaft braucht, da sie ja draussen ihre Sozialkontakte hat........hmmm.

Ich habe auch meine noch nicht vorhandene Erfahrung ins Spiel gebracht - letzten Endes treibt mich das ja dazu,gründlich nachzudenken bevor ich mir en Tierchen mit Problemen hole......wobei ich natürlich nicht ausschließen kann oder will,das mit einer anderen Katzr nicht auch irgendwann mal Probleme auftauchen könnten.....aber das ist Zukunftsmusik.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #33
das ist gut... Schnellschüsse sind oft keine gute Basis. Schaue doch mal auf den Pflegestellen in und um Duisburg---- Tierheime arbeiten auch oft mit solchen Außenstellen.... vielleicht sitzt da ja jemand, der nicht nur dein Herz sondern auch dein Helfen wollen befriedigt.

lg
Verena

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #34
Ich habe auch meine noch nicht vorhandene Erfahrung ins Spiel gebracht - letzten Endes treibt mich das ja dazu,gründlich nachzudenken bevor ich mir en Tierchen mit Problemen hole......wobei ich natürlich nicht ausschließen kann oder will,das mit einer anderen Katzr nicht auch irgendwann mal Probleme auftauchen könnten.....aber das ist Zukunftsmusik.

Natürlich kann jede Katze mal Probleme bekommen. Aber als Anfänger muss man ja nicht gleich mit "sowas" anfangen. ;-)

Wahrscheinlich würdest Du auch immer an erster Stelle an die Probleme denken und daher vielleicht gar nicht so viel Freude an Deinen neuen Mitbewohnern haben können..

Bei einer Pinkelkatze zum Beispiel kann das ganz schön nervenaufreibend sein und Du könntest Dich wirklich ganz schnell überfordert fühlen. Ich weiss ja noch, als ich bei Maja jeden Tag Bettchen waschen musste, weil jeden Tag was vollgepullert war....Und das fast ein Jahr lang. Ich war mit den Nerven fast am Ende. Und das mir, die seit über 30 Jahren mit Katzenrudeln zusammenlebt.

Ich rate Dir deshalb nach wie vor lieber zu einem eingespielten, "pflegeleichten" und anfängertauglichen Duo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #35
Petra, da bin ich ganz Deiner Meinung. Die unbekümmerte Freude über den Einzug der Katze fehlt doch komplett. Die Katze wird mit Argusaugen beobachtet, was wiederum auch die Katze spürt. Ein Teufelskreis. Ich finde das aber auch von der Mitarbeiterin nicht gerade gut, einer Anfängerin in Katzenhaltung gleich eine Problemkatze anzubieten.
Sparkie ich würde ehrlich gesagt auch die Finger davon lassen.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #36
Ich seh es auch wie die anderen. Du bist ja eigentlich jetzt schon mit deinen Gedanken hauptsächlich bei den Problemen der Katze, was ich auch völlig verstehen kann. Das heißt du machst dich schon vor dem Einzug fertig und deine Gedanken kreisen, das wird die Katze bestimmt auch gleich merken.

Klar kannst mir einer jungen Katze auch probleme bekommen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in die "Probleme" hinein wächst. So geht es mir auf jeden Fall mit Hannibal. Bei jedem weiteren Fieberanfall, Unfall, Biss etc gehe ich mit Ruhe ran und weiß genau was zu tun. Anfangs war ich super panisch was sich sofort auf die Katze übertagen hat und dann wars rum.

Jetzt weiß er was passiert und wir gehen zusammen in aller Ruhe unseren Ablauf durch.

Auch wenn mir die Katze ebenfalls leid tut, ich könnte es selbst auch nicht.

Wir sind den ganzen Tag arbeiten, und mit Sicherheit kreisen deine Gedanken irgendwann den Tag nur noch darum wo du heute nach Feierabend wieder Pipistellen suchen musst, und und und...

Das ist anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #37
Was ich auch noch wichtig finde:
erstmal solltest Du Dir grundsätzlich überlegen, ob die Katze(n) Freigänger oder Wohnungskatzen sein sollen und sie auch nach diesem Aspekt aussuchen.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #38
Naja,ich will mich ja nicht völlig blind in das Abenteuer Katzenhaltung werfen.
Sprich,ich möchte möglichst viele Informationen über das Tierchen haben um zu wissen, was da auf mich zu kommt und ein persönliches kennenlernen halte ich auch für wichtig.

Ob reine Wohnungskatze oder Freigänger,ist mir egal da ich beides bieten kann,allerdings habe ich keinen Balkon.
Und ein Freigänger kann auch lieb und verschmust sein- der Kater meiner Nachbarin über mir
war fast zwei Jahre Wohnungskatze.In der Zeit machte er viel kaputt,öffnete Türen und Schränke,räumte diese und den Kühlschrank aus,zerkratzte Tapeten usw.....sein Sündenregister war lang.

Sie hat ihn dann kastrieren lassen und Freigang gegeben-seitdem ist Pepe umgänglich und ausgeglichen,verschmust und freundlich.....nur den Kühlschrank plündert er immer noch gerne,den muss man sichern.:lol:
Und meine Nachbarin wohnt im ersten Stock,der Kater geht also über die Haustür rein und raus. Das ist kein Problem, er kennt genau die Zeiten wann seine Familie nach Hause kommt und kommt dann angerannt.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #39
Freigänger können aber sowas von verschmust sein! ;-)

Der wesentliche Unterschied sind halt jede Menge Nerven, die man lässt und alles mögliche an Ungeziefer, was sie einem ins Bett legen. Davon abgesehen ist es einfach toll, Katzen draußen zu beobachten.

Vielleicht ist das aber wirklich der Ansatz: dass Du Dir erstmal überlegst, wie genau Du Dir einen (zwei?) kätzische Mitbewohner vorstellst und dann gezielt auf die Suche gehst? Dass dann am Ende sowieso was ganz anderes bei raus kommt macht ja nix :mrgreen:

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #40
Ob reine Wohnungskatze oder Freigänger,ist mir egal da ich beides bieten kann

Dass Du beides bieten kannst, ist schonmal gut. Aber die Frage ist ja, was wär Dir lieber?

Wohnungskatzen, mit entsprechender "kätzischer" Möbelgestaltung - sprich: Kratzbäume, Catwalks, Höhlen etc. Auch unter Umständen mehrere Klos..
Oder möchtest Du lieber Freigänger, die Dir Beutetiere anschleppen und die Du vielleicht manchmal mehrere Tage nicht zu Gesicht bekommst?

Das wäre ja erstmal die Grundsatzfrage.

Thema:

Problemkatze aufnehmen?

Problemkatze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten