Hallo,
ich bin mit 51 Jahren auch "Erstbesitzerin" und zwar seit Januar diesen Jahres. Meine Shiva ist ca. 12 Jahre alt und war vorher 8 Jahre bei der Vorbesitzerin. Davor 3 Jahre wild, wurde im üblen AZ und EZ eingefangen und im Tierheim aufgepäppelt. Sie musste immer hungern, weil Konkurrenzkatzen ihr alles wegfrassen. Sie ist aus dieser Zeit traumatisiert. Die Vorbesitzerin hat sie schweren Herzens abgegeben, weil sie mittlerweile 4 Katzen hat und Shiva immer Protest gepinkelt hat.
Die räumliche Trennung und Einzelhaltung im Schlafzimmer hat zum Ergebnis gebracht das sie aufblüht und allein sein will.
Ich hatte eine vom Tierheim vermittelte Haus zu Haus Vermittlung. Die Vorbesitzerin hat mir angeboten sie zurück zu nehmen, wenn es nicht klappen würde. Das hat mir natürlich die Entscheidung erleichtert.
Ich war beim Besuch aber irgendwie angetan von ihr und sie von mir und so wollte ich es probieren.
Es geht ihr super und sie hat bisher nicht ein einziges Mal gepinkelt bei mir. (ausser im Klo)
Sie ist Freigängerin und wie ich beobachte, meidet sie andere Katzen, sie zieht sich sofort ängstlich zurück und sucht sich ein ruhiges Plätzchen wo sie allein ist.
Es tat ihr gut in mein Haus zu kommen wo noch keine andere Katze war, keine Markierungen etc. Sie braucht keine Konkurrenz zu fürchten.
Bei mir ist es gut gegangen, was aber wohl daran liegt, das offensichtlich wurde wo das Problem war.
Ich habe schon mit einer anderen Katze geliebäugelt, aber ich weiss, das geht nicht, und solange shiva lebt, will ich ihr den Stress nicht mehr zumuten. Sie ist allein so glücklich und zufrieden, es ist eine Freude, wenn sie nachts ankommt und kuschelt...
Vielleicht ist es ja auch bei euch möglich eine Probezeit zu vereinbaren?
Ganz lieben Gruß
Andrea