Problemkatze aufnehmen?

Diskutiere Problemkatze aufnehmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin mit 51 Jahren auch "Erstbesitzerin" und zwar seit Januar diesen Jahres. Meine Shiva ist ca. 12 Jahre alt und war vorher 8 Jahre...
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #41
Hallo,
ich bin mit 51 Jahren auch "Erstbesitzerin" und zwar seit Januar diesen Jahres. Meine Shiva ist ca. 12 Jahre alt und war vorher 8 Jahre bei der Vorbesitzerin. Davor 3 Jahre wild, wurde im üblen AZ und EZ eingefangen und im Tierheim aufgepäppelt. Sie musste immer hungern, weil Konkurrenzkatzen ihr alles wegfrassen. Sie ist aus dieser Zeit traumatisiert. Die Vorbesitzerin hat sie schweren Herzens abgegeben, weil sie mittlerweile 4 Katzen hat und Shiva immer Protest gepinkelt hat.
Die räumliche Trennung und Einzelhaltung im Schlafzimmer hat zum Ergebnis gebracht das sie aufblüht und allein sein will.
Ich hatte eine vom Tierheim vermittelte Haus zu Haus Vermittlung. Die Vorbesitzerin hat mir angeboten sie zurück zu nehmen, wenn es nicht klappen würde. Das hat mir natürlich die Entscheidung erleichtert.
Ich war beim Besuch aber irgendwie angetan von ihr und sie von mir und so wollte ich es probieren.

Es geht ihr super und sie hat bisher nicht ein einziges Mal gepinkelt bei mir. (ausser im Klo)
Sie ist Freigängerin und wie ich beobachte, meidet sie andere Katzen, sie zieht sich sofort ängstlich zurück und sucht sich ein ruhiges Plätzchen wo sie allein ist.
Es tat ihr gut in mein Haus zu kommen wo noch keine andere Katze war, keine Markierungen etc. Sie braucht keine Konkurrenz zu fürchten.

Bei mir ist es gut gegangen, was aber wohl daran liegt, das offensichtlich wurde wo das Problem war.

Ich habe schon mit einer anderen Katze geliebäugelt, aber ich weiss, das geht nicht, und solange shiva lebt, will ich ihr den Stress nicht mehr zumuten. Sie ist allein so glücklich und zufrieden, es ist eine Freude, wenn sie nachts ankommt und kuschelt...

Vielleicht ist es ja auch bei euch möglich eine Probezeit zu vereinbaren?

Ganz lieben Gruß
Andrea

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #42
Ja,eine Probezeit wäre natürlich ideal- einfach,das ich es versuchen kann,Dabei wäre ich durchaus bereit,einige Monate zu kalkulieren denn das die Katze direkt nach dem Umzug die Pinkelproblematik zeigt,glaube ich nicht.
Angeblich sollen solche Probleme sich erst zeigen,wenn die Tiere sich sicher fühlen....

Aber ich glaube fast,das Thema ist vom Tisch. Die Dame von der Tierschutzorga war gestern recht kurz angebunden- gut, sie kam von einer Familienfeier heim- und ich bräuchte mich nicht zu rechtfertigen und sie würde den Leuten sagen,das ich das Tier eher nicht nehme.

Irgendwie unbefriedigend das Gespräch,ich hätte mir schon gewünscht das sie mehr auf mich eingeht.
Aber gut,sie war den ganzen Tag auf einer Familienfeier und vielleicht müde oder sonstwas.....

Trotzdem sitze ich jetzt hier und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich beim ersten Telefonat nicht noch genauer gefragt habe und nur nach den Infos gegangen bin, die sie mir zuerst gegeben hat.

Den das die Besitzer schon alles möglche ausprobiert haben,um die Ursache zu finden und das der Tierarztcheck jetzt nur die letzte Absicherung sein soll,kam erst gestern raus.

• Problemkatze aufnehmen? Beitrag #43
denn das die Katze direkt nach dem Umzug die Pinkelproblematik zeigt,glaube ich nicht.
Angeblich sollen solche Probleme sich erst zeigen,wenn die Tiere sich sicher fühlen....

Nein, ganz im Gegenteil. Maja hat hier nach dem Einzug eindeutig aus Unsicherheit gepinkelt.;-)

Und auch mein Möhrchen Nr. 1, die am Anfang 8 Wochen lang! nur in einer Kratzbaumhöhle hockte, hat sich nicht zum Klo getraut. Die Geschäftchen gingen alle auf den Teppich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #44
Ich denke, das kommt sehr auf das Tier an. Oskar pinkelt wegen nachvollziehbarer Situationen (Lärm, Tierarzt etc.). Aber erst dann, wenn er sich sicher ist, dass die schlimmste Gefahr gebannt ist. Also mit extremer Zeitverzögerung.

Ganz ehrlich, Du hast Dich sehr intensiv und ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt und Dich letztlich tendenziell dagegen entschieden. Nimm doch das unangenehme Telefonat als Zeichen, dass es nicht hat sein sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze aufnehmen? Beitrag #45
Die Dame von der Tierschutzorga war gestern recht kurz angebunden.

Bitte bei solchen Telefonaten aber auch nicht vergessen, dass diese Menschen das alles in ihrer Freizeit und ehrenamtlich machen. Dass sie nicht immer Zeit und Lust haben, ausführliche Telefonate zu führen, kann man doch nachvollziehen.

Das war garantiert nicht "persönlich" gemeint.;-)

Thema:

Problemkatze aufnehmen?

Problemkatze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten