• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gehen lassen oder nicht?

Diskutiere Gehen lassen oder nicht? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat... Es geht um meinen 16 Jahre alten Siamkater Dino. Also mal ganz von vorne...
  • Gehen lassen oder nicht? Beitrag #1
A

Alexandra1006

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat...
Es geht um meinen 16 Jahre alten Siamkater Dino.
Also mal ganz von vorne:
Im August letzten Jahres bin ich mit Dino in eine schöne zwei Zimmer Keller Wohnung gezogen.
Ca im November fingen die ersten Beschwerden an. Er musste sich nach dem Essen regelmäßig übergeben.... Kurz noch zur Information: mit Dino zum Tierarzt zu gehen ist für ihn und für mich ein mega Stress da er sich kaum/bis garnicht behandeln/anfassen lassen wollte.
Im Januar entschied ich dann zum Tierarzt zu gehen, der dann einfach meinte das Cordison helfen sollte und dies auch Spritze. Das hat auch dann geholfen... nach einer Zeit fing es wieder an und ich bin wieder hin und dann hieß es ohne weitere Untersuchungen das er ja alt sei und wir an das einschläfern langsam denken sollten... da war ich ganz klar dagegen weil er ja überhaupt keine Untersuchungen gemacht hatte. Nun ja dann bin ich zu einem anderen Tierarzt gewechselt, der wirklich total kompetent ist! Dort wurde dann gleich ein Bluttest gemacht wobei Dino unter Narkose gesetzt werden musste da er sich ja nicht behandeln lässt. Beim Blutbild kam raus das er leichten schlechteren Nierenwert hat und minimal zuviele weiße Blutkörperchen. Der Arzt meinte aber das, dass alles garnichts sagt und er für eine 16 jährige Katze ein super Blutbild hat.
So zwischenzeitlich im Mai ca kam in meiner Wohnung raus das dort leichter Schimmel im Bad ist. Da ich an dem Tag eh zu einem anderen Tierarzt musste um die röngten Bilder zu machen und dann zu meinem Haustierarzt hab ihm dies auch gleich mitgeteilt.... Auf den Rötgenbildern war zu sehen das seine Lunge weiße Schleier "Wolken" hat und sein Magen/Darm Bereich jedoch Top ist. Der Tierarzt meinte das es durch den Schimmel evt eine Pilzinfektion ist oder ein Tumor der evt über der Lunge und der Speiseröhre sitzt und die darauf drückt.
Nur durch ein Bild in der Röhre könnte man den Tumor jedoch raus finden.
Das kostet jedoch um die 1200€ und ehrlich gesagt wenn er es hat dann wäre es sowieso sein letzter Weg da dieser nur operativ entfernt werden kann und das ist mit 16 finde ich zu viel.... und wenn er keinen hat dann stehen wir an der gleichen Stelle.
Gut da wir erstmal davon ausgehen mussten das es eine Pilzinfektion ist haben wir diese behandelt...
ich muss noch dazu sagen das sich das Krankheitsbild bis dorthin sehr verschlechtert hat. Dino hat kaum mehr an Futter in sich gelassen und an dem Tag wo ich dann beim Tierarzt war ist auch das Wasser direkt ausgekotzt worden.
Also habe ich nach der Diagnose das er die Pilzinfektion evt hat ihn direkt zu meiner Mutter gebracht (dort ist kein Schimmel).
Die Therapie der Medikamte sollte ca 5 Wochen gehen. Nach 3 Wochen Einnahme der Medikamte wurde es immer noch nicht besser und wir beschlossen das wir jetzt die Therapie abbrechen und dann Cordison Spritzen....
Kurz noch dazu: Wenn er die Pilzinfektion durch den Schimmel gehabt hätte und wir gleich mit Cordison angefangen hätte wäreer laut Tierarzt eingegangen daher mussten wir es mit der Therapie auschließen.
Dino hatte bis dorthin extrem an Gewicht abgenommen.
Aktuell ist es so das das Cordison (das Medikament heißt Depo-Medrate 0,5ml) ca 9-12 Tage anhält und in der Zeit ist er top fit und lässt das Essen drin.
Dazu zu sagen ist noch, das er nur noch pürriertes Essen essen kann so lange das Cordison anschlägt.
Und sobald es ca 9-12 Tage vergangen sind muss er sich sofort wieder übergeben.
Zuletzt war ich vor genau 9 Tagen bei meinem Hausarzt und habe ihn auch direkt angesprochen ob es so noch einen Sinn hat Dino am Leben zu lassen, da es für mich so kein glückliches Katzenleben ist. Ich hab ihm auch gesagt das ich seine ehrlich Meinung möchte da es mir schwer fällt weil mein Herz an ihm hängt! Seine Antwort war: So lange er noch Lebenslust hat können wir ihn Leben lassen. Er meinte es ist vergleichbar mit einem zb 90 Jährigen Mann der körperlich schwächelt aber noch isst und gerne spazieren geht....
Dino hat noch appetit,er hat IMMER hunger, geht noch aufs Klo, spielt mit den anderen Katzen und schmust.
Ich habe ihm auch gesagt das ich Angst habe das er leiden muss, da Tiere ja erst Schmerzen zu erkennen geben wenn sie wirklich am Ende sind... und ich will ihn nicht leiden lassen!
Er meinte das ich als Besitzer merke das wenn er leidet oder gehen will... kennt das jemand? Ist das wirklich so?
Heute war ich bei der Urlaubsvertretung von meinem Haustierarzt um die Spritze wieder "abzuholen" und die hat kurz gefragt was er den hat und ich hab es ihr erklärt... dann meinte sie das der Abschied nicht der Tierarzt zu entscheiden hat, sondern ich auf mein Herz hören soll... aber ich weiß es nicht!

Aktuell ist es so das der Haustierarzt meinte das wir ihm nur seinen Weg zum Tod erleichtern und so lange er selbst nicht mit dem Leben abschließt oder die Organe versagen lassen wir ihn noch Katze sein...

Was soll ich nur tun? Zb heute ist sein Appetit nicht sooo groß aber trotzdem noch ein wenig da.. ist das dann ein Zeichen? Oder nicht :(

Mir fällt es so schwer weil ich geteilter Meinung bin... einerseits stimmt es das er noch Lebenslust hat auch wenn er körperlich (durch den Gewichtsverlust) abgenommen hat und schwächelt andererseits ist das ein Leben mit pürriertem Essen und dauernd diese Rennerei und den Stress beim Tierarz... Zudem ist Cordison für den kleine Körper auch nicht so toll!.... Er schaut ab und an so traurig und ist auch sehr anhänglich geworden.

Hat jemand einen Rat? Oder weiß jemand ob man es merkt wenn der Zeitpunkt gekommen ist?

Habe auch Angst das wenn ich mich dafür entscheiden würde, das er sich während des einschläfern lassen wehren würde, als würde er noch nicht gehen wollen und evt doch der falsche Zeitpunkt war.
Eins ist sicher er wird nicht ohne meine Anwesenheit und Nähe gehen müssen, egal wie schwer es ist!
14 Jahre ist er mein Partner und hat mich durch mein halbes Leben begleitet....

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #2
Hallo Alexandra1006,

erst mal tut es mir sehr leid, das letzte Kapitel im gemeinsamen Leben ist immer eine harte Probe. :-(

Deinem Tierarzt stimme ich allerdings zu, denn mit dem Medikament geht es ihm doch noch recht manierlich, warum ihm das nehmen? Genieße die restliche Zeit noch mit ihm, glaube mir, ihr beide werdet wissen, wann die Zeit da ist. Fühl dich lieb gedrückt.

LG
SEL

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #3
Hallo
das tut mir sehr leid, das es deinem Dino nicht gut geht.

Eine Frage hätte ich :
bekommt er etwas gegen die schlechten Nierenwerte ?

Lg

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #4
Danke erst mal für eure Antwort.

Ja er hatte vorletzte Woche was Homöopathisches für die Nieren bekommen.

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #5
Du spürst selber das er noch Lebensfreude hat. Jedenfalls habe ich das aus deinem Text gelesen. So lange er mit Medikamenten gut eingestellt ist kann er noch eine schöne Zeit haben.

Du merkst sicherlich wenn er leidet. Verlasse dich voll auf dein Herz.

Wurde sichergestellt das die Übelkeit nicht von den Nierenwerten herrührt?

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #6
Das ist gut, das er was gegen die schlechten Nierenwerte bekommt.
Was fütterst du denn ? Nassfutter oder Trockenfutter ?

Und dann solltest du vielleicht mal Nierenfutter ausprobieren. Vielleicht mag er das.
Oder etwas über das normale Futter geben (mit den Homöopatischen kenne ich mich da nicht aus).

Ich gebe meiner Phosphatbinder übers Futter (Ipaketine) und meine Mietz gehts damit gut.

Und ja, es ist nicht so schön, zu sehn, wie Mietz alt wird.
Ist bei meiner auch so. Sie ist 15 und schläft sehr viel oder wandert dann mal zwischen ihren Liege/ Kuschelplätzen hinundher.
Und gefressen wird z.b. bei sehr warmen Wetter auch nicht viel, meistens Nachts.

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #7
Ist das zufällig SUC ? Das ist eigentlich gut und wirksam und für gewöhnlich geht´s den Tieren damit schnell besser :)
Zusätzlich kannst du ihm,wie schon gesagt wurde,Phosphatbinder geben. Ipaktine oder Renalzin. Generell kannst du beim Futter gucken,es gibt einige Sorten die nicht so viel Phosphat enthalten. Vllt probierst mal ob er das mag.

Ansonsten würd ich ihn lassen wenn es ihm momentan nicht akut schlechter geht und so lang das Medikament wirkt,sein Allgemeinbefinden damit stabil zu halten ist.
Genieß lieber die Zeit mit ihm,Tierarzt nur wenn wirklich notwendig (ist selbst für ein nicht schwerkrankes Tier Stress) und du merkst wenn seine Zeit gekommen ist.
Ist natürlich nicht schön,wenn man nicht mehr so viel für sein Tier tun kann,aber umso wichtiger die verbleibende Zeit zu genießen.

Ich hab das bei unserer krebskranken Kätzin auch so gemacht. Es hatte gestreut,Chemo hätte nicht viel geholfen. Habe sie mit Cortison behandeln lassen,was erst ganz gut geklappt hat,es ging ihr zusehens besser. Aber irgendwann ging´s dann halt wirklich nicht mehr und wir mussten sie gehen lassen.
War wirklich extrem schlimm,auch wenn man Zeit hatte sich langsam darauf irgendwie vor zu bereiten (soweit das geht) da es nicht plötzlich war.

Ich drück die Daumen und Pfoten das Dino noch eine Runde Zeit bei dir hat :)

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

Also die Nierenwerte haben nichts mit seinem Zustand zu tun da sie viel zu gering sind. Der Tierarzt meinte es ist nur ein minimaler höherer Wert.

Kann ihm leider nur püriertes Nassfutter geben, da er alles andere oder was minimal großer ist ausspuckt :(

Das Cortison nennt sich Depo-Medrate, das bekommt er ja alle 9-12 Tage gespritzt...wobei die Tage immer weniger werden.

Wir waren ja gestern wieder beim Arzt und da hat er die Spritze bekommen aber irgendwie hilft die nicht so wie immer... im Normalfall hat er in den 9-12 Tage sich nicht mehr übergeben aber heute wieder 2 mal.
Appetit ist bei ihm noch da aber das meiste will er nicht essen.
Haben schon SEHR viele verschiedene Marken probiert, da er so wählerisch geworden ist.
Ich bin ja echt schon froh wenn er mal ne Marke für einen halben Tag mag.

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #9
Wie oft fütterst du? Kleinere Portionen vertragen Katzen besser. Vielleicht kann er sein Futter nicht mehr so gut finden. Ich würde versuchen es leicht anzuwählen, dann riecht es intensiver. Oder mit selbstgemachter Hühnerbrühe ohne Salz servieren.

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #10
Ich kann dir dazu nur sagen, das bei meiner Mietz die Nierenwerte auch nur minmal schlecht waren.
Ich aber ganz klar merke, wenn sie das Futter ohne Phosphatbinder frisst, sie mehr spuckt/ kötzelt.

Aber nu ......

Ich habe dann noch die Näpfe erhöht, so das sie sich nicht so bücken/ krümmen muss.
Da flutscht das Futter dann besser runter .....
Würde ich bei deiner auch mal machen.

Wurde eigentlich auch die Schilddrüse bei den Blutwerten mit kontrolliert ?

• Gehen lassen oder nicht? Beitrag #11
was bekommt er gegen die Übelkeit?

MCP - Tropfen helfen schnell

Bekommt er Vitamin B Depot?

Säureblocker?

Infusionstherapie?

Bitte Futter leicht anwärmen und den Napf auf ein dickes Buch stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gehen lassen oder nicht?

Gehen lassen oder nicht? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten