• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akutes Nierenversagen

Diskutiere Akutes Nierenversagen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Katze ist ca. 3 Jahre alt. Sie war ein paar Tage nicht da. Gestern morgen saß sie dünn und krank vor unserem Haus. Ich bin dann zum...
  • Akutes Nierenversagen Beitrag #1
L

Lalu02

Hallo meine Katze ist ca. 3 Jahre alt. Sie war ein paar Tage nicht da. Gestern morgen saß sie dünn und krank vor unserem Haus. Ich bin dann zum Tierarzt. Infusion gegen Austrocknung, Aufbauspritzen und Blutabnahme. Frieda blieb einfach da sitzen, wo ich sie hingesetzt habe. Kein Fressen nur Trinken. Einmal Durchfall und 3-4 mal Pipi. Heute Nachmittag ging es etwas besser, sie ist rumgelaufen. Aber nix mit fressen. Kein Huhn, Tatar, sheba, Thunfisch, mein anderer Kater hat gestern geschlemmt. Am Nachmittag wieder Tierarzt. Infusion , Aufbauspritzen. Diagnose: eNierenversagen. Leberwerte ok. Sie hat wohl was giftiges aufgenommen als sie eingesperrt war. Ich hab jetzt Appetitanreger bekommen. Den mag sie nicht so. Aber sie hat 3-4 Trockenfutter Stücke gegessen. Im Moment bin ich guter Dinge, aber sie hat heute Nachmittag noch kein Pipi gemacht. Hatte jemand schon sowas ? Und hat es die Katze geschafft?

• Akutes Nierenversagen Beitrag #2
Oh je, da war sie wohl irgendwo eingesperrt und kam an keine Nahrung ran, dass es aber so extrem ist. Mein Sternchen Hermine war mal fast eine Woche eingesperrt, hat sich aber wieder gut erholt.
Hat der Tierarzt wohl ein Blutbild gemacht?
Versuch sie weiter zum Fressen zu animieren. Wie ist es mit rohem Fleisch, gekochtem Hühnchen?
Ich wünsch dir viel Kraft.

Ach ja, hast du Revonvales zum Eingeben bekommen? Das ist so eine Art Astronauten-Nahrung für Katzen, es gibt auch eine nierenschonende Variante davon.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #3
Ja Revonvales bekommt sie. Und Wasser. Sie hat gerade ein paar leckerlies und Aufschnitt gefüttert. Bekommt sie sonst nicht wegen zu salzig und so, aber ich war froh dass sie was wollte. Hühnchen mochte sie nicht. Mal schauen wie es weitergeht. Wichtig ist Pipi machen. Das zeigt ja dass sich an den Nieren was tut.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #4
oh das liest sich ja furchtbar! :-( Ich drücke alle Daumen!

Hat die Katze was gegen Übelkeit bekommen? Bei Nierenversagen ist den Katzen oft so kotz-übel dass sie gar nicht fressen wollen...

• Akutes Nierenversagen Beitrag #5
Hallo Lalu,

wichtig wäre, herauszufinden, was genau sie eventuell aufgenommen hat. Manche Mittel, wie Frostschutzmittel, kann man im Blutbild mehr oder weniger nachweisen. Was genau kam da raus beim Blutbild? Offenbar muss da ja was ersichtlich gewesen sein, dass der Tierarzt von Nierenversagen spricht. Wie hoch ist das Kreatinin?

Bitte wiege sie, dann hast du Vergleichswerte. Ich habe unsere Katze mit akutem Nierenversagen drei Tage zu Infusionen beim Tierarzt gehabt, leider war es bei uns zu spät für das Gegenmittel, denn aus dem Blutbild war klar ersichtlich dass es sich um Frostschutzmittel handelte.

Wir haben es damals mit Cortison zur Appetitanregung und was gegen Übelkeit versucht, das hat nur kurzzeitig etwas gebracht.
Ich bin dann zur Assistenzfütterung übergegangen, d.h. ich musste es ihr vor die Schnauze halten, dass sie überhaupt etwas angenommen hat. Dann auch noch Futter mit möglichst niedrigem Phosphorgehalt, sie hat es einfach nicht genommen. Wir sind dann doch zu Rohfleisch zurück, damit sie überhaupt etwas aufnimmt. An Tag 4 ging das dann in eine Zwangsfütterung über.

Der Urinabsatz ist nicht gleichmäßig bei ANI, manche Katzen pinkeln wie verrückt, andere gar nicht. Unsere Katze hat relativ viel uriniert durch die vielen Infusionen.

Mir hat damals diese Seite hier viel geholfen zu verstehen, was da vor sich geht:

Ich drücke alle Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Akutes Nierenversagen Beitrag #6
Es geht etwas besser, sie ist aber noch nicht über den Berg . Jeden Tag Infusionen + Aufbauspritzen . Sie hat wieder etwas angefangen sich zu putzen, und fängt an sich gegen die Infusion zu wehren. Hab heute nochmal Tatar und Huhn geholt. Mal sehen... Ich koche und püriere ihr heute mal das Huhn , vielleicht mag sie es lieber als roh.
Weiter hoffen.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #7
Bleib schön dran, hört sich gut an. Hast du schon Hipp-Gläschen probiert? Die mit Huhn oder Rind oder so?

• Akutes Nierenversagen Beitrag #8
Nee noch nicht. Sie hat gestern etwas Sheba mit körnigem frischkäse gefuttert. Mal schauen was der Tierarzt heute sagt. Hipp Gläschen pure Huhn oder Rind ?

• Akutes Nierenversagen Beitrag #9
Genau die Gläschen meinte ich, die kommen bei meiner Katze auch immer gut an und sind wohl sehr lecker.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #10
Ja Hipp Bio-Hühnchen. Hier auch sehr beliebt.
Ich drück die Däumchen, dass es wieder wird.

Thema:

Akutes Nierenversagen

Akutes Nierenversagen - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Oben Unten