Katzenmama verlässt ihr Häuschen nicht

Diskutiere Katzenmama verlässt ihr Häuschen nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, unsere Katze hat gestern abend 3 gesunde Kitten auf die Welt gebracht, verlief alles problemlos. Jedoch verlässt sie nicht ihr Häuschen...
  • Katzenmama verlässt ihr Häuschen nicht Beitrag #1
V

volkan

hallo, unsere Katze hat gestern abend 3 gesunde Kitten auf die Welt gebracht, verlief alles problemlos.

Jedoch verlässt sie nicht ihr Häuschen, das Futter musste ich ihr selber bringen. Und jetzt zu dem Problem, es scheint als ob sie durchfall hat, und ihr Nest ist etwas verschmutzt. Kann ich die Mama von den Kitten wegnehmen um sie zu säubern? Wenn es bis morgen nicht besser wird werd ich zum Tierarzt, muss ich dann die ganze Familie mitnehmen?

• Katzenmama verlässt ihr Häuschen nicht Beitrag #2
Ja, nimm die Kitten gleich mit- wenn es infektiös ist kann sie die Kitten schlisslich anstecken.

Wäre es vielleicht möglich, das der Kot von den kitten kommt?
Da sie ja Milch trinken ist es normal das er eher dünnflüssig ist, die Mama nimmt ihn nach dem Trinken normalerweise mit der Zunge auf... Täte sie das nun abner nicht, wäre es klar, das das Nest schmutzig wird.

Ist die Mama mit den Kitten in einer Kratzbaumhöhle?
Bessorg dir einen grossen Karton, polstere ihn mit Handtüchern o.ä. aus und versuch Mama und Kitten umzusiedeln, indem du die Kitten hineinlegst und es Mama zeigst... Stürze aus solchen Höhlen sind für junge Kitten sehr gefährlich, zudem siehst du ja jetzt schon das Hygieneproblem- Sie lassen sich nicht reinigen und wenn die Kitten am Ende in ihren eigenen Exkrementen liegen, ist es klar das sie krank werden!

• Katzenmama verlässt ihr Häuschen nicht Beitrag #3
hallo, also der Kot ist definitiv von der Katzenmama, ist schlimmer als ich gedacht habe. Nein sitzen nicht in einer Kratzbaumhöhle, sondern in sonem Häuschen wo sie genug Platz haben. Gereinigt hab ich schon, aber sie lässt einfach laufen wenns kommt.
Habe mir Perentherol besorgt, da es wohl auch ungefährlich für die Kitten ist.

Hoffe das es wirkt, ansonsten gehts morgen zum Tierarzt. Hab auch schon das Katzenklo ins selbe Zimmer gestellt, mal schauen ob sie es zumindestens versucht ins Klo.

Würde den hintern der Katze ja gern mal richtig reinigen im Bad mit lauwamen Wasser, aber sobald man sie von den Kitten wegnimmt, wird sie sehr hysterisch und die kleinen fangen auch an gleich zu jammern

Thema:

Katzenmama verlässt ihr Häuschen nicht

Katzenmama verlässt ihr Häuschen nicht - Ähnliche Themen

5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kitten gestorben: Hallo 🙋🏽‍♀️ Meine Katze hat vor 2 Wochen 5 Kitten auf die Welt gebracht. Alle waren ziemlich fit und haben genügend zugenommen. Ich muss auch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten