Hallo zusammen,
wir haben seit Mitte letzten Jahres zwei ca. 8-9 Jahre alte Wohnungskatzen aus dem Tierheim zu uns geholt. Den beiden geht es auch insgesamt prächtig, aber ein Problem gibt es mit unserer Katzendame Lia, und da würde ich mir gerne mal Rat einholen.
Die gute scheint einen wahnsinnig empfindlichen Magen zu haben. Schon zwei oder drei kleine Knabber-Leckerli (Egal ob Dreamies, Whiskas, oder sonst eine Marke) reichen, und sie fängt nach ca. 5 Minuten das kotzen an. Normales Trockenfutter rührt sie auch nicht an, aber das ist auch nicht weiter schlimm, da wir bis auf ganz wenige Ausnahmen zwecks Abwechslung nur Nassfutter nutzen.
Was ich allerdings seltsam finde: Auch beim Nassfutter gibt es genau EINE Sorte, die von Lia anstandslos gegessen und auch drin behalten wird: Nämlich das von der Konsistenz her sehr weiche "Mac's" Lachs & Huhn. Nassfutter, das etwas gröber ist, kommt teilweise schon wieder hoch, bevor sie überhaupt drei Bissen runtergeschluckt hat. Das ist nicht übertrieben, es dauert teilweise keine 20 Sekunden, und sie sitzt würgend da...dabei macht es auch keinen Unterschied, wie fein ich das Futter zerquetsche oder ob ich es mit Wasser strecke, um es wirklich brei-artig zu machen.
Interessanter Fact am Rande: Wenn Lia mal ein Stückchen Wurst oder Schinken vom Frühstückstisch abgreift, gibt es keinerlei Probleme, obwohl das teilweise auch richtig harte Brocken sind...:-?
Ich würde gerne auch mal was anderes füttern, aber am liebsten wäre mir, das Grundproblem in den Griff zu kriegen. Nur, wie und wo ansetzen? Kann es sein, dass eine Allergie vorliegt? Oder hört sich das eher nach einem mechanischen Problem an, bei dem der Magen mit der Konsistenz nicht zurecht kommt?
Vielleicht kennt ja jemand das Problem, und kann mir sagen, ob man das irgendwie systematisch angehen kann. Oder ist das einfach ein empfindlicher Magen, bei dem man wenig machen kann?
Danke schön!
Markus