Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte

Diskutiere Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir haben seit Mitte letzten Jahres zwei ca. 8-9 Jahre alte Wohnungskatzen aus dem Tierheim zu uns geholt. Den beiden geht es...
  • Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #1
S

Sneets

Hallo zusammen,

wir haben seit Mitte letzten Jahres zwei ca. 8-9 Jahre alte Wohnungskatzen aus dem Tierheim zu uns geholt. Den beiden geht es auch insgesamt prächtig, aber ein Problem gibt es mit unserer Katzendame Lia, und da würde ich mir gerne mal Rat einholen.

Die gute scheint einen wahnsinnig empfindlichen Magen zu haben. Schon zwei oder drei kleine Knabber-Leckerli (Egal ob Dreamies, Whiskas, oder sonst eine Marke) reichen, und sie fängt nach ca. 5 Minuten das kotzen an. Normales Trockenfutter rührt sie auch nicht an, aber das ist auch nicht weiter schlimm, da wir bis auf ganz wenige Ausnahmen zwecks Abwechslung nur Nassfutter nutzen.

Was ich allerdings seltsam finde: Auch beim Nassfutter gibt es genau EINE Sorte, die von Lia anstandslos gegessen und auch drin behalten wird: Nämlich das von der Konsistenz her sehr weiche "Mac's" Lachs & Huhn. Nassfutter, das etwas gröber ist, kommt teilweise schon wieder hoch, bevor sie überhaupt drei Bissen runtergeschluckt hat. Das ist nicht übertrieben, es dauert teilweise keine 20 Sekunden, und sie sitzt würgend da...dabei macht es auch keinen Unterschied, wie fein ich das Futter zerquetsche oder ob ich es mit Wasser strecke, um es wirklich brei-artig zu machen.

Interessanter Fact am Rande: Wenn Lia mal ein Stückchen Wurst oder Schinken vom Frühstückstisch abgreift, gibt es keinerlei Probleme, obwohl das teilweise auch richtig harte Brocken sind...:-?

Ich würde gerne auch mal was anderes füttern, aber am liebsten wäre mir, das Grundproblem in den Griff zu kriegen. Nur, wie und wo ansetzen? Kann es sein, dass eine Allergie vorliegt? Oder hört sich das eher nach einem mechanischen Problem an, bei dem der Magen mit der Konsistenz nicht zurecht kommt?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, und kann mir sagen, ob man das irgendwie systematisch angehen kann. Oder ist das einfach ein empfindlicher Magen, bei dem man wenig machen kann?

Danke schön!
Markus

• Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #2
Hallo Markus und Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Ich habe auch so eine Kotztante (naja ein bisschen länger bleibt es im Magen) und nach meiner Erfahrung kann da tatsächlich wenig machen, weil es eben weder an der Zusammensetzung des Futters noch an der Konsistenz liegt. Ist halt einfach so, dass manche Katzen sehr schnell erbrechen. Ich füttere daher lieber öfter kleine Portionen und nie ganz kaltes Futter, aber sonst...? *Schulter zuck* Vielleicht hat aber noch jemand anders eine Idee.

• Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #3
Wie sieht denn der Kot aus?
Was sagt der Tierarzt dazu?
Fremdkörper auf dem Weg nach unten ist ausgeschlossen?
Zusatzstoffe, die sie nicht verträgt? Hast du die Futtersorten verglichen?

Hast du schonmal so ne Art "Schonkost" probiert und viele kleine Portionen? Dazu passt irgendwie Wurst und Schinken nicht ... was für ne Wurst und welcher Schinken eigentlich von welchem Tier?
Was macht denn das Gewicht? Reduziert sich das oder ist es eher gleichbleibend trotz geringerer Nahrungsaufnahme?

Tja, die Suche nach der Stecknadel ... ich würde beim Tierarzt anfangen (irgendeine Infektion im Magen/Darmtrakt? Wenn ich ne Magenschleimhautentzündung habe, bleibt bei mir nur Babybrei drin und alles andere fliegt raus komischerweise) und evtl. herauszufinden versuchen, was an den Zusammensetzungen der verschiedenen Futtersorten anders ist, Fettgehalt vielleicht, Soja, Rind, Getreidezusätze, Milchprodukte?

Was in Richtung Futtermittelallergie (wobei Jungtiere da schon empfindlich reagieren, für sowas ist sie m.E. zu "alt", es sei denn das war immer schon so), Durchfall?

Da fällt mir grad noch ein: Freigänger? Wenn ja: Ist sie ein dauernder Grasfresser?

Wie sehen denn die Schleimhäute/Zahnfleisch aus?
Ansonsten Blutbild und nach Infektionen suchen oder auch mal auf die Schilddrüse schauen, falls es gewichtstechnisch abwärts geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #4
Macht sie Würgegeräusche dabei oder kommt es ohne die typische Bauchpresse wieder retour?

• Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #5
Hallo nochmal!

Und erstmal danke für die Rückmeldungen.

Zu den Fragen:

- Reine Wohnungskatze (schon immer)

- Noch nicht mit dem Tierarzt abgeklärt, da ich es als nicht so dramatisch ansehe. Wie gesagt, das im ersten Beitrag erwähnte Futter isst Lia problemlos und auch in normalen Mengen. Sie ist also NICHT untergewichtig oder dergleichen. Dennoch würde ich gerne einfach mal schauen, ob eine Ursache ausfindig zu machen ist, und werde das beim bevorstehenden Impftermin mal checken lassen.

- Sie macht die üblichen Würgegeräusche, wenn es also losgeht mit dem Rückwärtsgang, dann dauerts noch 10-20 Sekunden bis die erste Ladung draussen ist.

- Habe Futtersorten verglichen, aber auch bei augenscheinlich gleichen bzw. keinen Zusatzstoffen gibt es keine erkennbaren Indizien, die auf irgendeinen Inhaltsstoff als Auslöser schließen lassen würden. Einzige Vermutung, die ich habe, ist, dass Futter aus Rind besonders schlimm ist, also noch schneller rauskommt als andere Fleischsorten. Evtl. liegt es auch am Fettgehalt. Die Sorte Lachs/Huhn, welches Lia gern isst, scheint nicht nur sehr weich, sondern auch relativ mager zu sein. Zumindest lagert sich in der Dose nie hartes Fett ab wie bei vielen anderen Sorten.

- Das "ab und zu mal ein Stück Schinken oder Wurst" heißt in der Praxis gelegentlich mal eine halbe Scheibe Putenbrust / ein kleines Stück Wienerle (Geflügel, kein Schwein!) für jede Katze, wenn in der Packung mal was übrig ist, wo sich das Zurückverfrachten in den Kühlschrank nicht mehr lohnt. Also sehr selten.

Im September steht der CheckUp beim Tierarzt an, da werde ich das Thema dann auch mal ansprechen und bis dahin vielleicht doch mal einige Futtersorten durchtesten. Eventuell kann ich es ja doch noch etwas besser eingrenzen!

Danke und Gruß,
Markus

• Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #6
Hi Markus,
es kann sehr gut sein, dass deine Katze einfach auf Rindfleisch allergisch reagiert.
Rindfleisch ist in fast allen Nassfuttern drin, z.B. die Huhn/Ente/Wild usw. Sorten aus Supermärkten bestehen zum Großteil aus Rind mit schlappen 4% Huhn/Ente/Wild Anteil. Sortenreine Nassfutter sind schon seltener, einfach mal danach googeln.

• Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #7
wie wäre es mit Tierarzt und großem Blutbild + T4 (Schilddrüse) + Pankreas Lipase (Bauchspeicheldrüse)??

• Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte Beitrag #8
Ich habe auch so einen Kandidaten hier. Legolas ist Allergiker, wurde aber von der Vorbesitzerin 8 Jahre mit Futter ernährt, dass er defintiv überhaupt nicht verträgt.

Medizinisch ist alles abgeklärt und nicht wirklich was zu finden. Von jahrelangem Erbrechen und Durchfall sind Magen und Darm einfach furchtbar empfindlich. Wir hatten Phasen mit 3-5 x täglich das Futter wieder auskotzen.

Nassfutter verträgt er am besten mit viel Wasser dabei, Rohfleisch/BARF geht immer problemlos.

Trockenfutter, Snacks außer Trockenfleisch/Thrive/Cosma Snackies sind tabu.

Thema:

Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte

Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten