Liebe Community, ihr seid gerade meine letzte Hoffnung. Ich bin total verzweifelt ...
Meine Katzendame (1,5 Jahre jung, kastriert, Wohnungskatze) hatte letzte Woche mehrere Tage starken Durchfall, war aber sonst topfit und hat gut gefressen. Am Donnerstag sind wir (vorsichtshalber) zum Tierarzt. Leichtes Fieber wurde festgestellt und sie bekam 2 Spritzen. Verordnet wurden: Analgin (gegen Fieber und Schmerzen), eine Probiotik-Paste für den Darm und das Antibiotikum Zobuxa. Mit der Paste sollte ich am selben Tag beginnen, die Tabletten bekam sie ab Freitag.
Die Paste zu geben war eine Katastrophe, da sie die Hälfte wieder ausspuckte und das Zeug extrem klebrig ist und scheinbar nur aus Hefe besteht (sie frisst es nicht freiwillig, auch nicht mit Leckerli). Die Tabletten bekam ich halbwegs gut in sie hinein.
Ab Freitag Abend hatte ich das Gefühl, dass sie vom Analgin total schläfrig wird und den Appetit verliert. Seitdem frisst sie kaum noch. Gestern früh gab ich ihr morgens noch das Analgin, entschied mich dann aber es nicht weiter zu geben, weil ich den Eindruck hatte, sie verträgt es nicht (vor allem fraß sie überhaupt nichts mehr) ... am Vormittag stellte ich fest, dass sie keinen Durchfall mehr hat. Sie machte ein ganz normales Häufchen ins Katzenklo. Danach entschied ich mich, sie nicht mehr mit der Paste zu quälen, von der sie sowieso immer die Hälfte wieder ausspuckte.
Ich gab ihr nachmittags das Zobuxa. Eine halbe Stunde später erbrach sie Schaum. (Vermutlich, weil der Magen fast leer war ...)
Gestern machte ich mir schon den ganzen Tag Sorgen. Ans Futter geht sie seitdem gar nicht mehr. Ich gebe ihr hin und wieder etwas direkt ins Mäulchen, vor allem, weil ich ihr das Antibiotikum nicht auf leeren Magen geben möchte. Sie schläft praktisch nur und bekommt die Augen kaum auf ... Ab und zu läuft sie durch die Wohnung, aber nur, um ihren Schlafplatz zu wechseln. Zumindest trinkt sie von selbst regelmäßig.
Dadurch, dass ich sie mit der Paste und den Tabletten schon so quälen musste, hasst sie mich seit Freitag natürlich. Ich darf sie nicht mehr streicheln. Sobald ich sie hochnehme, wehrt sie sich, weil sie Angst vor der nächsten Tablettengabe hat.
Ich fand es auch einfach echt viel 3x täglich eine Tablette und dazu noch 2x täglich die eklige Paste ... (man kann sie übrigens nicht austricksen, indem man eine Tablette z. B. in Wurst versteckt ... funktioniert nicht)
Kurz gesagt: Ich bereue den Tierarztbesuch inzwischen fast. Bevor wir mit den Medikamenten anfingen, ging es ihr super, bis auf den Durchfall. Jetzt ist der Durchfall weg, aber sie frisst rein gar nichts mehr, ist komplett benebelt und hasst mich.
Wenn es nicht besser wird, werde ich morgen früh nochmal zum Tierarzt gehen ... aber was dann? Noch mehr Tabletten? Zwangsernährung?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir hier eher ländlich wohnen ... die Auswahl an Tierärzten ist begrenzt und eine Tierklinik ist nicht in der Nähe.
Eine Kotuntersuchung gab es bisher nicht ... sie hat ja nur noch 1x mal gemacht (gestern) und da war wie gesagt der Kot wieder normal, also habe ich auch keine Probe genommen.