• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe was soll ich tun?

Diskutiere Hilfe was soll ich tun? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Community, ihr seid gerade meine letzte Hoffnung. Ich bin total verzweifelt ... Meine Katzendame (1,5 Jahre jung, kastriert, Wohnungskatze)...
  • Hilfe was soll ich tun? Beitrag #1
PollyPocket

PollyPocket

Liebe Community, ihr seid gerade meine letzte Hoffnung. Ich bin total verzweifelt ...

Meine Katzendame (1,5 Jahre jung, kastriert, Wohnungskatze) hatte letzte Woche mehrere Tage starken Durchfall, war aber sonst topfit und hat gut gefressen. Am Donnerstag sind wir (vorsichtshalber) zum Tierarzt. Leichtes Fieber wurde festgestellt und sie bekam 2 Spritzen. Verordnet wurden: Analgin (gegen Fieber und Schmerzen), eine Probiotik-Paste für den Darm und das Antibiotikum Zobuxa. Mit der Paste sollte ich am selben Tag beginnen, die Tabletten bekam sie ab Freitag.
Die Paste zu geben war eine Katastrophe, da sie die Hälfte wieder ausspuckte und das Zeug extrem klebrig ist und scheinbar nur aus Hefe besteht (sie frisst es nicht freiwillig, auch nicht mit Leckerli). Die Tabletten bekam ich halbwegs gut in sie hinein.

Ab Freitag Abend hatte ich das Gefühl, dass sie vom Analgin total schläfrig wird und den Appetit verliert. Seitdem frisst sie kaum noch. Gestern früh gab ich ihr morgens noch das Analgin, entschied mich dann aber es nicht weiter zu geben, weil ich den Eindruck hatte, sie verträgt es nicht (vor allem fraß sie überhaupt nichts mehr) ... am Vormittag stellte ich fest, dass sie keinen Durchfall mehr hat. Sie machte ein ganz normales Häufchen ins Katzenklo. Danach entschied ich mich, sie nicht mehr mit der Paste zu quälen, von der sie sowieso immer die Hälfte wieder ausspuckte.
Ich gab ihr nachmittags das Zobuxa. Eine halbe Stunde später erbrach sie Schaum. (Vermutlich, weil der Magen fast leer war ...)

Gestern machte ich mir schon den ganzen Tag Sorgen. Ans Futter geht sie seitdem gar nicht mehr. Ich gebe ihr hin und wieder etwas direkt ins Mäulchen, vor allem, weil ich ihr das Antibiotikum nicht auf leeren Magen geben möchte. Sie schläft praktisch nur und bekommt die Augen kaum auf ... Ab und zu läuft sie durch die Wohnung, aber nur, um ihren Schlafplatz zu wechseln. Zumindest trinkt sie von selbst regelmäßig.
Dadurch, dass ich sie mit der Paste und den Tabletten schon so quälen musste, hasst sie mich seit Freitag natürlich. Ich darf sie nicht mehr streicheln. Sobald ich sie hochnehme, wehrt sie sich, weil sie Angst vor der nächsten Tablettengabe hat.
Ich fand es auch einfach echt viel 3x täglich eine Tablette und dazu noch 2x täglich die eklige Paste ... (man kann sie übrigens nicht austricksen, indem man eine Tablette z. B. in Wurst versteckt ... funktioniert nicht)

Kurz gesagt: Ich bereue den Tierarztbesuch inzwischen fast. Bevor wir mit den Medikamenten anfingen, ging es ihr super, bis auf den Durchfall. Jetzt ist der Durchfall weg, aber sie frisst rein gar nichts mehr, ist komplett benebelt und hasst mich.

Wenn es nicht besser wird, werde ich morgen früh nochmal zum Tierarzt gehen ... aber was dann? Noch mehr Tabletten? Zwangsernährung?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir hier eher ländlich wohnen ... die Auswahl an Tierärzten ist begrenzt und eine Tierklinik ist nicht in der Nähe.

Eine Kotuntersuchung gab es bisher nicht ... sie hat ja nur noch 1x mal gemacht (gestern) und da war wie gesagt der Kot wieder normal, also habe ich auch keine Probe genommen.

• Hilfe was soll ich tun?

Anzeige

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Eigenmächtig an der Therapie des Arztes etwas zu verändern halte ich für recht riskant. Medikamente in die Katz zu bekommen ist allerdings manchmal eine rechte Kunst.

Die Paste:
Putzt sie sich noch? Dann könnte man ihr die Paste aufs Pfötchen schmieren und sie es so ablecken lassen.
Vielleicht für besseren Geschmack mit Milchsnack verrühren.

Die Tabletten:
Ärzte schaffen das immer. Sie haben den richtigen Griff des Tieres gelernt. YouTube hilft:

Es gibt auch Tablettengeber, die helfen könnten.
Haustier Hund Katze Kapsel Tablette Pill Gun Piller Schieber Spritze Dosierer Set https://www.amazon.de/dp/B00RSP27LU/ref=cm_sw_r_cp_api_BVOWxb8THK3K7

Wenn du allerdings Zweifel an der Kompetenz des Arztes hast, wird dir ein weiterer Weg zu einem andern Arzt nicht erspart bleiben.

Ich hoffe, deiner Miez geht es bald deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe was soll ich tun? Beitrag #3
Hallo,

doch, in dem Fall würde ich glaub erstmal das Metacam (Analgin) absetzen und heute noch oder allerspätestens morgen einen anderen Tierarzt suchen. Ehrlich gesagt hab ich noch nicht erlebt, dass Katzen bei leichtem Fieber (wie hoch war es?) zusätzlich zum AB auch noch Schmerzmittel bekommen (außer, sie haben wirklich Schmerzen). Wobei ich ohne Rücksprache selbst noch NIE die Verordnung des Tierarzt verändert habe. Das klingt ja aber nach einer Unverträglichkeit des Medikamentes?

Gerade das Metacam kann unter Umständen die Katze ziemlich plätten.

Wieviel frißt sie? Kommt sie noch auf 20 Gramm am Tag? Das AB kannst Du auch spritzen lassen. Das ist schonender für die Katze und Du hast Ruhe mit den Tabletten.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #4
Danke für deine Antwort.
Ja, sie putzt sich manchmal, aber die Paste rührt sie nicht an. Da läuft sie lieber mit schmutzigem Fell oder Pfötchen herum ...
Den Tablettentrick kenne ich und wende ich auch an. Schwierig ist es nur dadurch, dass sie sich nicht mehr festhalten lassen mag.

Jetzt gerade ist sie hinter einer Fliege hergejagt, extrem schlecht kann es ihr wohl nicht gehen ... aber die Appetitlosigkeit ist bleibt. Selbst das Lieblingsleckerli bleibt liegen.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #5
Nochmal die Frage: wieviel hat sie die letzten Tage gefressen?

Leckerlies nimmt sie gar nicht? Normal geht Tabletten in Leckerlie verstecken ganz gut. Die Magen-Darm-Pasten finden meine Katzen leider auch teilweise extrem eklig, lassen sich aber mit Pasten austricksen.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #6
Hallo,

doch, in dem Fall würde ich glaub erstmal das Metacam (Analgin) absetzen und heute noch oder allerspätestens morgen einen anderen Tierarzt suchen. Ehrlich gesagt hab ich noch nicht erlebt, dass Katzen bei leichtem Fieber (wie hoch war es?) zusätzlich zum AB auch noch Schmerzmittel bekommen (außer, sie haben wirklich Schmerzen). Wobei ich ohne Rücksprache selbst noch NIE die Verordnung des Tierarzt verändert habe. Das klingt ja aber nach einer Unverträglichkeit des Medikamentes?

Gerade das Metacam kann unter Umständen die Katze ziemlich plätten.

Wieviel frißt sie? Kommt sie noch auf 20 Gramm am Tag? Das AB kannst Du auch spritzen lassen. Das ist schonender für die Katze und Du hast Ruhe mit den Tabletten.

Das Fieber war 39,9.
Sie frisst seit gestern maximal ein paar Häppchen.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #7
Hey, ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, AB zu geben ohne Kotprobe, oder hat der Tierarzt gesagt, wogegen das AB wirken soll? Oder allgemein diese Medikamentengabe?
Es kann nämlich durchaus von den Tabletten kommen, dass sie so schlapp ist. Mit krankheitserregenden Bakterien im Darm wäre diese vorübergehende Schlappheit natürlich in Kauf zu nehmen, um besagte Bakterien los zu werden, aber einfach auf Verdacht, naja.

Ich würde sie trotzdem einem anderen Tierarzt nochmal vorstellen, vor allem, bevor du AB absetzt, vllt gab es da ja doch einen Grund für. Und eben auch, da sich ihre Situation so rapide verschlechtert hat. Eine echte Diagnose scheinst du ja nie bekommen zu haben.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #8
Hey, ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, AB zu geben ohne Kotprobe, oder hat der Tierarzt gesagt, wogegen das AB wirken soll? Oder allgemein diese Medikamentengabe?
Es kann nämlich durchaus von den Tabletten kommen, dass sie so schlapp ist. Mit krankheitserregenden Bakterien im Darm wäre diese vorübergehende Schlappheit natürlich in Kauf zu nehmen, um besagte Bakterien los zu werden, aber einfach auf Verdacht, naja.

Ich würde sie trotzdem einem anderen Tierarzt nochmal vorstellen, vor allem, bevor du AB absetzt, vllt gab es da ja doch einen Grund für. Und eben auch, da sich ihre Situation so rapide verschlechtert hat. Eine echte Diagnose scheinst du ja nie bekommen zu haben.

Es hieß, dass sie wohl eine Darmgrippe oder ähnliches hat. Die Schlappheit schiebe ich auch auf die Medikamente ... mir macht hauptsächlich die Appetitlosigkeit Sorgen ...

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #9
O.k. 39,9 ist ja schon erheblich, da kann ich die Entscheidung des Fiebersenkers nachvollziehen.

Geht mir ähnlich wie Emily, dass ichs alles nicht ganz verstehe. Nützt jetzt aber nix. AB absetzen geht natürlich gar nicht. wie lange sollst Du das Schmerzmittel denn geben?

Wenn sie noch ein paar Häppchen frißt (20 Gramm ist das absolute Minimum bei Katzen, sonst drohen schnell Leberschäden) und sie sonst einen einigermaßen Eindruck macht kannst du natürlich auch bis morgen warten und dann nochmal zum Tierarzt.

Hast Du Schonkost angeboten? Gekochtes Hühnchen?

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #10
O.k. 39,9 ist ja schon erheblich, da kann ich die Entscheidung des Fiebersenkers nachvollziehen.

Geht mir ähnlich wie Emily, dass ichs alles nicht ganz verstehe. Nützt jetzt aber nix. AB absetzen geht natürlich gar nicht. wie lange sollst Du das Schmerzmittel denn geben?

Wenn sie noch ein paar Häppchen frißt (20 Gramm ist das absolute Minimum bei Katzen, sonst drohen schnell Leberschäden) und sie sonst einen einigermaßen Eindruck macht kannst du natürlich auch bis morgen warten und dann nochmal zum Tierarzt.

Hast Du Schonkost angeboten? Gekochtes Hühnchen?

Hmm, also der Arzt meinte bis 39 wäre normal bei Katzen und 39,9 demnach nur leichtes Fieber.

Schonkost bekommt sie schon seit sie Durchfall hatte ... aber die mag sie noch weniger als das normale Futter.
Hühnchen frisst sie überhaupt nicht (auch nicht, wenn sie gesund ist). Leider ist sie beim Futter sehr wählerisch, was es jetzt um so schwerer macht.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #11
Stimmt, bis ungefähr 39,2 Grad ist Normaltemperatur. Und 40 ist hohes Fieber (die haben ja nu die selben Eiweißstoffe wie wir, die Hitze nicht gut abkönnen).

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #12
So, ich habe gerade nochmal versucht ihr die Paste zu geben (vermischt mit etwas Leberwurst) ... sie hat kurz daran geschnuppert und fing plötzlich an extrem zu speicheln (es tropfte in langen Schaumfäden aus dem Maul) und rannte panisch weg. Wohlgemerkt hatte sie noch nichts davon am oder im Maul ... nur der Geruch hat das ausgelöst. :shock:
Das war jetzt mein letzter Pasten-Versuch. Heute Nachmittag werde ich ihr das Antibiotikum geben und vorher versuchen ihr etwas Futter einzuflößen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn sie es auf komplett leeren Magen bekommt, oder?

Morgen früh geht's dann sofort zum Tierarzt. Ich habe schon geschaut, ob heute einer der Tierärzte Bereitschaft hat, aber es sieht nicht danach aus. Telefonisch ist niemand erreichbar ...

Es stehen jetzt 3 verschiedene Futtervarianten in der Küche, die sie nicht interessieren. Sie kommt zwar angelaufen, aber nachdem sie kurz an allen geschnuppert hat, geht sie weg. Ich tippe jetzt langsam auf Magenschmerzen oder ähnliches.

Nun ja ... ich bin seit 16 Jahren Katzenmama, aber so einen Fall hatte ich noch nicht. :cry:

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #13
Hat sie vielleicht was an den Zähnen und deshalb vielleicht auch das Fieber?

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #14
Hat sie vielleicht was an den Zähnen und deshalb vielleicht auch das Fieber?

Am Donnerstag wurde sie eigentlich komplett untersucht (Mund angeschaut, Herz/Lunge abgehört, Bauch abgetastet ...) und nichts Auffälliges festgestellt. Da hatte sie auch schon Fieber, hat aber noch sehr gut gefressen und war aktiv wie immer.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #15
Essen anschauen sabbern und weglaufen ist oft ein Hinweis auf Zahnprobleme. Manches kann man nur durch Röntgen am Kiefer feststellen.

Und nur mal anschauen ist für mich keine Untersuchung.

Dazu gehört für mich ein Blutbild und dann noch weitere Sachen je nach Verdacht

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #16
Beim Futter speichelt sie nicht, nur bei der Paste. Das hat sie auch gemacht als ich sie ihr in den letzten Tagen gegeben habe, weil sie sie so eklig fand und nur mit ausspucken beschäftigt war.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #17
Aber sie geht ja wieder obwohl sie eigentlich Interesse hat. Ich würde auf Zähne oder Hals Rachen Entzündung tippen. Zusätzlich geht Metacam auf den Magen. Bekam sie ja auch oder?

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #18
Wurde ein Blutbild gemacht??
Auch die Bauchspeicheldrüse bitte mit machen lassen!!
Gruß Udo

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #19
Ich werde morgen um ein großes Blutbild bitten. Vermutlich werden sie ihr sowieso eine Infusion geben, da können sie das Blut gleich mit abnehmen.

Danke bis hierher schonmal für eure Antworten. :) Ich hoffe das Beste.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #20
Also warum änderst du eigenmächtig was an der Medikation?

Man kann eine Katze auch krank bzw. zu tode schonen.

Man muss konsequent sein. Meine Katzen benötigen schon ein Jahr lang ein Medikamente und zwar öfter als 3x am Tag. , jeden Tag ist der Kampf.
Aber ich bin konsequent, rein damit...das müssen sie durch..

Packen Maul auf Paste rein fertig. Das speicheln gibt sich...das ist nur am Anfang

Katzen vergessen schnell und merken was bzw. wie weit sie gehen können. Da muss man eisern sein.

also was du machst ist nicht mehr schön und sehr unverantwortlich.

Halte dich doch bitte an die Medikation des tierarztes bzw. gehe nochmal hin und bespreche es

Du hast einen großen Fehler gemacht.

Metacam ist völlig ok und super verträglich, nur nicht über sehr lange Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe was soll ich tun?

Hilfe was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Oben Unten