• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe was soll ich tun?

Diskutiere Hilfe was soll ich tun? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Warum bist Du so unfreundlich? Gleich mit dem ersten Beitrag hier so loszulegen finde ich wenig förderlich und auch überhaupt nicht nett. Die TE...
  • Hilfe was soll ich tun? Beitrag #21
Also warum änderst du eigenmächtig was an der Medikation?

Man kann eine Katze auch krank bzw. zu tode schonen.

Man muss konsequent sein. Meine Katzen benötigen schon ein Jahr lang ein Medikamente und zwar öfter als 3x am Tag. , jeden Tag ist der Kampf.
Aber ich bin konsequent, rein damit...das müssen sie durch..

Packen Maul auf Paste rein fertig. Das speicheln gibt sich...das ist nur am Anfang

Katzen vergessen schnell und merken was bzw. wie weit sie gehen können. Da muss man eisern sein.

also was du machst ist nicht mehr schön und sehr unverantwortlich.

Halte dich doch bitte an die Medikation des tierarztes bzw. gehe nochmal hin und bespreche es

Du hast einen großen Fehler gemacht.

Metacam ist völlig ok und super verträglich, nur nicht über sehr lange Zeit

Warum bist Du so unfreundlich? Gleich mit dem ersten Beitrag hier so loszulegen finde ich wenig förderlich und auch überhaupt nicht nett.
Die TE hat die Paste abgesetzt. Hätte ich auch, wenn ich meine Katze so gesehen hätte. Und dass sie einen großen Fehler gemacht hat sehe ich nicht so. Man weiß ja noch gar nicht was die Katze hat. Es ist keine vernünftige Diagnose gestellt worden.
Also erstmal abwarten, bis sie nochmal beim Tierarzt war.

Ausserdem ist es nicht richtig, dass Meracam super verträglich ist. Dazu gibt es zahlreiche Aussagen, die das Gegenteil hier bewiesen haben.

• Hilfe was soll ich tun?

Anzeige

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #22
Ich werde morgen um ein großes Blutbild bitten. Vermutlich werden sie ihr sowieso eine Infusion geben, da können sie das Blut gleich mit abnehmen.

Danke bis hierher schonmal für eure Antworten. :) Ich hoffe das Beste.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!Wiegesagt vergiß die Bauchspeicheldrüse nicht mit zu erwähnen!
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe was soll ich tun? Beitrag #23
Unser Opi Maine Coon hat ca 5 Jahre lang Metacam bekommen, weil er Arthrose hatte. Er hat das super vertragen. Diese Suspensionslösung haben wir allerdings nicht in ihn reinbekommen.

Wir haben dann 1mg Metacamkautabletten für Hunde genommen, nach Absprache mit der Tierärztin. 1/4 Tablette pro Tag. Monty wog 6 Kilo. Nochmal geteilt, gabs die abends in einem Leckerchen. Ging prima.

Das tat ihm total gut. Er hat wieder gespielt und war wesentlich fitter.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #24
Krabbentier, zum Text von Vanessa61 stimme ich dir zu. Kein Hallo, keine Vorstellung aber gleich los legen... gehört sich nicht. Macht man ja im "realen Leben" auch nicht.

Und zum Thema Metacam und sehr verträglich. Sobald ich das Hannibal gebe spuckt er blut ohne ende. So ganz toll ist das Zeug nicht, es ist ein starkes Schmerzmittel, das sollte man nicht vergessen.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #25
Also die Antwort von vanessa61 schockiert mich jetzt schon ein wenig.
Wenn ich sehe, dass meine Katze von einem Medikament völlig apathisch wird und eine Paste mit panisch geweiteten Augen und massenhaft Schaum ausspuckt, dann zwinge ich ihr das Zeug nicht mit aller Gewalt rein. Das würde man bei einem Kleinkind oder einem alten Menschen ja auch nicht tun.
Auch wenn sie nicht frisst geht es ihr ohne das Analgin deutlich besser als mit. Sie nimmt jetzt zumindest wieder am Leben teil und ist aufmerksam.
Auf Biegen und Brechen ein Tier zu quälen, weil es der Arzt verordnet hat, finde ich falsch.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Danke an die anderen für euren Zuspruch. In so einer Situation ist man verzweifelt genug ...

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #26
Eben, man ist verzweifelt genug, da muss man nicht noch draufhauen.

Bitte melde Dich morgen mal und berichte was der Arzt gesagt hat. Ich drücke Deinem Schatz ganz fest die Daumen.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #27
Du machst das schon richtig ?

Hast du zufällig canicurpaste bekommen? Symbiopet wäre das selbe. Nur als Pulver. Wird von meinen problemlos genommen.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #28
Meine Zura verträgt das Metacam auch nicht, bekommt Durchfall davon.
Hoffentlich geht es deiner Katze bald besser und dein Tierarztbesuch ist erfolgreich!

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #29
  • Hilfe was soll ich tun? Beitrag #30
Erstmal ein großes Aufatmen. Die kleine ist mir gerade bettelnd um die Beine gestrichen und hat sich dann hungrig auf ihr Futter gestürzt. Hauptsächlich hat sie die Brühe geschlabbert, aber einige Häppchen fehlen auch. Sie ist anschließend sogar noch ein zweites mal zum Napf gegangen. :mrgreen: Jetzt liegt sie ausgestreckt auf dem Fensterbrett und schläft.
Wenigstens hat sie nun wieder ein paar Nährstoffe im Körper.
Den Tierarzt werde ich nachher mal anrufen und das Drama schildern. Die Praxis hat heute bis 18 Uhr geöffnet, so dass ich theoretisch auch später hin könnte, falls das Futter wieder raus kommt.
Ich bin für den Moment erstmal sooo erleichtert.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #31
Hi,

das sind ja schonmal sehr gute Nachrichten. Freut mich

Ich würde aber trotzdem zu einem Blutbild raten, auch wenn es ihr jetzt im Moment besser geht.
Ich persönlich lasse so alle zwei drei Jahre von meinen Katzen ein BB erstellen, da es einfach nicht möglich ist, den Tieren anzusehen ob alles ok ist oder nicht.

Wenn alles gut ist, dann geht es mir auch besser.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #32
Du machst das schon richtig ?

Hast du zufällig canicurpaste bekommen? Symbiopet wäre das selbe. Nur als Pulver. Wird von meinen problemlos genommen.

Ja, es ist Canikur Pro 15 mg ... schon beim ersten Versuch ist sie vor dem Geruch weggelaufen. Die Paste riecht süßlich nach Hefe. Als Katze wüsste ich auch nichts damit anzufangen bzw. fühlt sie sich ja richtig davon abgestoßen.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #33
Dacht ichs mir. Ist für Hunde konzipiert, finden zwei von dreien hier auch die völlig Zumutung. Wie gesagt, Symbiopet scheint mir der selbe Bakterienstamm zu sein.

Was sagt der Tierarzt?

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #34
Was sagt der Tierarzt?

Da sie wieder frisst (ganze drei mal heute ein paar Häppchen und reichlich Brühe - yippie!) soll ich sie erstmal weiter beobachten. Blutentnahme werde ich aber dennoch machen lassen, auch wenn es jetzt bergauf geht. Ich warte momentan auf das erste Häufchen, je nach dem wie das aussieht nehme ich eine Kotprobe.
Die Kleine ist jedenfalls deutlich fitter als in den letzten Tagen, wenn auch noch etwas müde.

• Hilfe was soll ich tun? Beitrag #35
Ach das freut mich aber. Die Daumen bleiben aber erstmal vorsichtshalber gedrückt.

Thema:

Hilfe was soll ich tun?

Hilfe was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten