• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht?

Diskutiere Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Giardien sind nicht schlimm, ich habs mit Spartrix in 2 Tagen hinbekommen, mit Panacur kenne ich mich allerdings nicht aus. Der Schnelltest auf...
  • Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #21
Komme gerade vom Tierarzt, mein Lulu hat Giardien :shock:

Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass die Organe bis auf den Darm alle recht gut aussehen. Der war total aufgebläht und groß zu sehen, dann wurde noch der Giardien Test gemacht und dieser war positiv.

Giardien sind nicht schlimm, ich habs mit Spartrix in 2 Tagen hinbekommen, mit Panacur kenne ich mich allerdings nicht aus.

Der Schnelltest auf Giardien ist aber nicht wirklich zuverlässig, besser wäre eine Kotprobe im Labor, ich würde auch Bakterien mit testen lassen, Giardien kommen meist nicht immer alleine daher. (bei mir zumindest nicht und bei Freunden nicht)

lg Juli

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #22
Vielen Lieben Dank für die ganzen Glückwünsche, Erfahrungsberichte und Tipps :wink::mrgreen:
Ich bin so froh, dass ich mich nicht mit der Diagnose abgefunden hab, dank sei dem Katzengott gibt es dieses Forum :g020:

Ich muss jetzt noch 2 Tage diese Paste geben, das bekommen wir denke ich noch hin. Und dann nach 5 Tagen Pause, muss ich nochmal was verabreichen, da Frage ich aber definitiv nach Tabletten, diesen Kampf mit meiner Mimi mache ich nicht nochmal mit. Da wird meine absolut liebevolle Schmusekatze zum Kampf-Fauch-Spuck-Monster wenn ich mit der Paste komm ... :lol:

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage, eine Bekannte hat jetzt gemeint ich und mein Freund sollen uns auch testen lassen. Unsere Katzen schlafen schon bei uns im Bett aber kann ich mich da tatsächlich angesteckt haben? Hab im Internet gelesen, dass eine Ansteckung schon möglich ist, aber eher selten vorkommt.
Ich bin ja vermutlich nicht die einzige die ihr Bett mit den Mietzn teilt, habt ihr euch testen lassen?

Meinem Lulu geht's übrigens schon viel besser, er frisst wieder richtig gut und sieht nicht mehr ganz so abgemagert aus. Er ist zwar noch nicht der alte, aber ich freu mich schon über jeden kleinen Schritt :d078:

Giardien sind nicht schlimm, ich habs mit Spartrix in 2 Tagen hinbekommen, mit Panacur kenne ich mich allerdings nicht aus.

Der Schnelltest auf Giardien ist aber nicht wirklich zuverlässig, besser wäre eine Kotprobe im Labor, ich würde auch Bakterien mit testen lassen, Giardien kommen meist nicht immer alleine daher. (bei mir zumindest nicht und bei Freunden nicht)

lg Juli

Danke für den Tipp, ich muss am Montag sowieso nochmal zum Tierarzt mit ihm, zum kontrollieren wie es ihm geht. Dann frag ich mal wegen Kotprofil, schaden tut´s auf alle Fälle nicht.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #23
Zum selber Testen kann ich dir nicht´s sagen.

Zum Kotprofil. Du musst über drei Tage Kot sammeln. Wenn du also am Montag hin musst, könntest du morgen schon anfangen. Es sollte mit relativ wenig Streu gesammelt werden.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #24
Ich kenne niemanden, der sich auf Giardien hat testen lassen. Geschweige denn, dass sich jemand ebenfalls infiziert hat.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #25
Genau,3 Tage Kot sammeln und dann untersuchen lassen :)
Hygiene ... die Viecher mögen es feucht. Also da etwas aufpassen. Dinge die waschbar sind bei hohen Temperaturen,am besten bei ü 70 Grad waschen. Klos mit so wenig Streu wie möglich bestücken und täglich komplett durchwechseln und auskochen/waschen.
Desinfektion was Katzen nicht schadet und bei Giardien hilft ist Halamid.
Hatte ja selbst gerad das ganze Vorsichtspaket hier weil Verdacht auf Giardien der sich aber wohl nicht bestätigt ^^
Ansteckung auf den Menschen ist tatsächlich möglich,aber eben wenn du alles normal durchwäscht,bei euch selbst auf Hygiene achtet mit Hände waschen und Co glaub ich echt unwarscheinlich.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #26
Mach dir bloß nicht zu viel Stress mit der Putzerei.
Wichtig ist, dass du nach Beginn der Therapie alles säuberst. Bettchen usw. waschen und anschließend Handtücher drüber legen.
Klos gründlich reinigen und desinfizieren.
Danach habe ich lediglich immer ganz schnell den Output aus den Klos entfernt und die Handtücher bei Bedarf gewaschen.

Das hat bei mir auch gereicht.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #27
Oke vielen Dank, dann lassen mein Freund und ich uns erst mal nicht verrückt machen :)
Die Schüssel und Toiletten hab ich jetzt täglich alle mit kochendem Wasser abgespült und dann ausgewaschen. Liegeplätze waschen ist leider nicht ganz komplett möglich, da unsere Katzen im Prinzip überall liegen dürfen, also auch sowas wie Bürostuhl, Couch etc. Diese stellen habe ich jetzt jeden Tag abgesaugt und mir dieses Halamid bestellt, hoffe dass kommt heute.

Ich hab jetzt auch 3 Tage den Kot von meinem Lulu gesammelt und nimm diesen heute zum Tierarzt mit. Auf was genau wird das dann alles getestet bzw. muss ich was spezielles angeben auf das getestet werden soll? Hab sowas bisher noch nie gehabt.. :oops:

Wie lange kann denn das Dauern, bis es ihm wieder besser geht?
Normalerweise ist er richtig aktiv und ständig am quatschen, und momentan liegt er immer noch viel rum und ist einfach noch nicht der alte, mir tut das so Leid beim zusehen :-( Ich hoffe jetzt nur, dass nicht noch mehr dahinter steckt und er bald wieder Gesund ist.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #28
Also im Grunde auf Parasiten, Bakterien, Pilze und Viren.
Damit hättest du einen Rundumschlag.
Bakteriologie inkl. Salmonellen, Mykologie, Gasbildner, Clostridium perfringens Enterotoxin und Clostridium difficile Toxin A und B, pH-Wert, Parasiten und PCR-Test auf Coronavirus, Tritrichomonas foetus, Giardien, Parvovirus, Cryptosporidien

Eigentlich sollte es ihm bald wieder besser gehen.
Du kannst ihm noch etwas zur Darmsanierung geben, ich nehme dafür immer Zoolac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #29
Ich weiß nicht recht. Gelesen hab ich schon, dass es Katzen von Giardien schlecht gehen kann. Erlebt noch nie. Selbst meine sehr kleinen Kitten mit Giardien, E.Coli und noch irgendwas waren putzmunter....

Ich war damals selbst beim HA, weil ich wochenlang fiese Bauchkrämpfe hatte. Testung beim Menschen ist schwierig bis kaum möglich :shock:. Allerdings war es bei mir dann irgendwann einfach wieder weg (ob es nu Giardien, Stress oder sonstwas war werd ich nie erfahren).

Thema:

Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht?

Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Dringend Hilfe: Ärzte planlos, keine Diagnose - Katze geht es schlechter: Hallo, es ist immer schwierig wenn man für eine andere Katze schreibt – in dem Fall geht es um die Katze meiner Eltern mit der ich auch groß...
Leukose oder etwas anderes?: Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber ich bin grad mit den Nerven am Ende und brauche Rat... bzw. suche nach Beruhigung. Mein Lino, an...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Oben Unten