Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten?

Diskutiere Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, da ich meinen Kater gerade zwangsläufig durch eine AD auf Barfen umstelle, habe ich eine Frage dazu: Ich taue das Fleisch im Kühlschrank...
  • Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #1
S

Spiegelschatten

Hallo,

da ich meinen Kater gerade zwangsläufig durch eine AD auf Barfen umstelle, habe ich eine Frage dazu:
Ich taue das Fleisch im Kühlschrank auf, schütte die Auftauflüssigkeit weg und spüle das Fleisch kurz mit Wasser ab. Da ich bisher noch keine Suppis zufüttere, klappt das problemlos.
Aber wie macht ihr das, wenn ihr Suppis am Fleisch habt? Kippt man dann nicht einen Großteil der Suppis mit in den Ausguß, wenn man das Auftauwasser weggiesst? Verfüttert ihr das mit?
Ich möchte eigentlich das Fleisch am Ende auch fertig supplementiert im TK haben, bin da aber unsicher wie man das macht. Denn man hört ja immer das gerade die Auftauflüssigkeit von Fleisch am ehesten und meisten mit Keimen belastet sein soll.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten?

Anzeige

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #2
Ich bekomme mein Fleisch tiefgefroren, ab und an auch frisch. Egal in welchem Fall, es wird aufgetaut, abgespült (gewolftes natürlich nicht) und dann verarbeitet, inkl Suppies. Dann wird es wieder eingefroren und zur Fütterung aufgetaut.

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #3
Aber wie macht ihr das, wenn ihr Suppis am Fleisch habt? Kippt man dann nicht einen Großteil der Suppis mit in den Ausguß, wenn man das Auftauwasser weggiesst? Verfüttert ihr das mit?

Stulle - ich glaube, dass Spiegelschatten wissen wollte, ob du bei dem "fertigen BARF" die Auftauflüssigkeit wegschüttest.

Ich sehe das mit deinem Post jetzt nicht als beantwortet. :oops:

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #4
Hallo,

wie mice schrieb geht es darum, wenn ich mein Barf supplementiert und fix und fertig gemischt auftaue um es an meinen Kater zu verfüttern - verfütter ich dann die Flüssigkeit mit?
Das ich das Wasser wegkippen kann, wenn ich das Fleisch auftaue um es anschließend mit Suppis, Fett & Co zu mischen ist mir klar. Nur eben nicht wie man das aus Hygienegründen handhabt, wenn alles fertig gemischt ist und man es dann wieder auftaut, da müsste ja auch Flüssigkeit entstehen.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #5
Nein, da schüttest du die Flüssigkeit nicht weg - da schwimmen dann in der Tat die ganzen Suppis.
Vieles ist ja auch wasserlöslich, das würdest du mehr oder weniger komplett loswerden, wenn du die Auftauflüssigkeit ausgiest.

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #6
Ah ok, Hirn wollte nicht so ^^

EmilyW hats schon gesagt. Beim fertigen Futter wird es nicht weg gekippt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #7
Ich hatte garkeine oder sehr wenig Flüssigkeit nach dem Auftauen der Portionen.

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #8
Ich hätte da bei fertigem Barf nicht mal wirklich Flüssigkeit, die ich wegkippen könnte.

Und ich muss auch zugeben, ich kippe auch beim verarbeiten weder bewusst die Flüssigkeit weg, noch spüle ich das Fleisch ab.

• Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? Beitrag #9
Ich hätte da bei fertigem Barf nicht mal wirklich Flüssigkeit, die ich wegkippen könnte.

Und ich muss auch zugeben, ich kippe auch beim verarbeiten weder bewusst die Flüssigkeit weg, noch spüle ich das Fleisch ab.
Ebenso!
Es gibt wohl zwei Thesen: Einmal das Auftauwasser wegkippen und das Fleisch abspülen. Die 2. These erscheint mir schlüssiger + so handhabe ich s, das Auftauwasser nicht abkippen, da man ansonsten auch sehr viele Nährstoffe aus dem Fleisch wegkippt.

Thema:

Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten?

Auftauflüssigkeit vom Fleisch wegschütten? - Ähnliche Themen

Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...: Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht...
Oben Unten