• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und Rätselraten

Diskutiere Durchfall und Rätselraten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauch mal eure Hilfe bitte :) Wir hatten ja Ende Juli Ian kurz in der Tierklinik nach einem vermuteten Asthmaanfall und dort dann auch nach...
  • Durchfall und Rätselraten Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich brauch mal eure Hilfe bitte :)

Wir hatten ja Ende Juli Ian kurz in der Tierklinik nach einem vermuteten Asthmaanfall und dort dann auch nach Röntgen und Untersuchungen die Diagnose bekommen.
Alles schön und gut,zwei Tage später setzte bei ihm akut Durchfall ein. Natürlich genau zur Nacht. Als er dann noch erbrach 2 Mal am Tage,sind wir Montagabends dann mit ihm noch zum Haustierarzt. Dort gab´s Emeprid und beobachten erst einmal. Da eine Nebenwirkung auf´ s Cortison (was er da bekam) nicht auszuschließen war.

Zwei Tage später fing Momo an mit akut Flitzedurchfall und ebenfalls spucken. Merle hatte einmal Breikot. Also mit den zweien zum Arzt inkl. Kotprobe die ich spontan aus dem Klo gefischt hatte 10 Minuten vorher. Wusste nur nicht von wem die war.
Da gab´s dann einen Schnelltest auf Giardien,der positiv war. Panacur mit nach Hause und gut war.
Ooookay,Schnelltests sind schnell fehlerhaft. Da wir aber gerad mitten im Umzug waren (nächsten Tag sollte es losgehen,den Tag darauf dann Möbelpacker) musste das mal so gehen. Ich wollte 3 Tage sammeln und dann auf Rat einschicken.
Kam also erst zwei Tage später zum sammeln. Bis dahin hatte sich der Durchfall und das spucken auch bei allen erledigt und alles schien gut.
Sammelte dennoch,schickte ein und das Giardienergebnis war negativ.

Das ist nun 4 Wochen her. Nun haben wir aber seither immer wieder für 1-2 Tage Durchfälle und spucken durch die Bank weg. Bzw. Momo bisher 2 Mal,Merle fing jetzt vorgestern mit Durchfall an,Ian bislang zum Glück nicht noch einmal. Bei der örtlichen neuen Tierärztin waren wir letzten Montag,da Momo es dreckig ging (spucken und Durchfall wieder) Sie wollte Kotproben und noch einmal Giardien gucken. Das war aber negativ,erneut.

Ich wollte jetzt noch einmal sammeln und erneut bei Laboklin einschicken und ein großes Kotprofil machen lassen. Denn normaler Wurm/Parasitenbefall wurd völlig ignoriert bisher.
Denn so langsam geht mir das ganz ehrlich,richtig an die Nerven. Umzug mit 3 kranken Katzen,Stress im Vorfeld wegen Umzug und Co über Wochen und jetzt hört der Mist einfach nicht auf.
Ich muss dazu sagen,ich hab wirklich alles durchgewaschen (bei 95 Grad) ausgekocht,desinfiziert oder auch weggeschmissen just in Case,wenn was nicht so hoch zu waschen ging. Streu ist so oder so komplett frisch. Also ich weiß nicht -falls es nen Virus war- das eben die Neuansteckung so wenig wie möglich eine Chance hat.

Find´s halt super merkwürdig,das es genau 2 Tage danach losging als Ian aus der Klinik kam. Hätte auch erst auf nen blöden Magen/Darmvirus getippt. Er ist anfällig und er hat dort Cortison bekommen,da ist das Immunsystem ja so oder so hin. Also empfänglich für jegliche Art von Infekten,Untermietern o.ä war er definitiv.
Nur das es dann mal wieder für eine Woche gut ist,es nicht alle gleichzeitig trifft,zwischendrin immer wieder normaler Kot im Klo ist usw. Das wundert mich halt.
Weiß nicht ob das "normal" wäre bei Wurm/Parasitenbefall. Hat bislang eher weniger damit zutun und somit auch keine Erfahrung wie bzw. in welchen Formen sich das äussern kann.

Der Output stinkt normal nach Durchfall. Sieht jetzt auch nicht gelblich,schleimig aus,keine Blutbeimengung o.ä Sondern normales Farbspektrum,stinkig und eben nicht fest.

So langsm werd ich nämlich,mit Verlaub,etwas irre hier .. ewig Durchfall schaufeln,hoffen das es nicht ganz so schlimm wird wie zuerst (da hatten zumindest die zwei Kater ganz wild Bauchschmerzen/krämpfe und rannten wirklich alle 5 Minuten ... so schnell konnt man gar nicht die Klos räumen -.-) ewig auf halb acht und natürlich riesen Sorgen -.-

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #2
Hallo,

was ist mit Bakterien? Sind die getestet wurden? Giardien sind ja negativ, da gehe ich davon aus, das auch diesmal da nix rauskommt.

Ansonsten, Magen Darm, ja auch möglich, aber über so eine lange Zeit eher unwahrscheinlich. Ich hatte das vor kurzem, es hat auch nicht alle gleichzeitig betroffen, aber es dauerte bei jedem nur 2 Tage etwa, dann wars gut. Insgesamt zog es sich über fast 2 Wochen, aber ich habe auch 8 Katzen.

lg Juli

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #3
Giardien lass ich auch mal aussen vor wenn ich ehrlich bin. 2 negative Tests,darunter der eine "anständige" über 3 Tage.
Bakterien wurde nicht getestet. Jetzt muss ich ganz doof fragen,das wäre bei einem großen Kotprofil bei oder ? Soweit ich das bei Laboklin gelesen habe,ist da ja ne Menge im großen Profil.

Das macht mich eben so stutzig das auch alle drei jetzt inzwischen anders reagieren. Merle hat nur Breikot,keinen akuten Durchfall,wärend die zwei Kater als erste Reaktion 3-4 Tage lang lagen mit spucken und Durchfall...den armen Kerlchens ging es richtig richtig dreckig -.- Momo hat´s jetzt noch 2 Mal gehabt und Ian gar nicht mehr,sprich bei ihm ist jetzt seit 4 Wochen Ruhe.
Virus/Infekt wäre daher für mich auch eher unwarscheinlich. Zumal der Umzug ja auch zwischen war und wie gesagt,alles durchgewaschen,peniebel gesäubert etc.

Leider wird jetzt eben auch von der neuen Tierärztin auf Giardien spekuliert,weil der erste Schnelltest postiv war,weshalb ich´s lieber einschicken möchte nochmal. Hatte da vor drei Wochen nur Giardien testen lassen,weil das aktuell im Raum stand. Und ich davon ausging,das das nicht so anhänglich hier ist.

Aber es ist eben absolut unnormal für unsere drei. Umzugsstress ist das nicht mehr,sie sind nicht empfindlich bezüglich Verdauung,es gab keine Futterumstellung o.ä

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #4
Hmm,

nun fragst du mich was, ich habe meine Kotprobe selber zu Dr. Barutzki nach Freiburg geschickt. Und da ich mir nicht sicher war, eine Mail hingeschickt (extra noch und angerufen, auch wenn ich mir dabei doch wie ein kleiner Doofie :mrgreen: vorkam) das sie bitte alles testen sollen was es gibt.

Es könnten (vage vermutung von mir, muss nicht sein, aber kann, wenn einer von deinen nichts mehr hat) E.Colis sein, das sind Bakterien die hämolysierend schon heftigen DF auslösen können. Manche schaffen es sogar fast alleine damit fertig zu werden, aber davon hatte ich noch keinen (hat mir mal ein Tierarzt gesagt) ich musste sie behandeln, aber die zumindest traten nicht überall gleich schlimm auf. Vor Jahren waren mehrere davon betroffen, 2 gingen nur 1 mal am Tag, manchmal wars gut bei meinem Hauskater, wenn auch nur 1 Tag dzwischen. Einer rannte aber ständig.

Zuletzt hatte ich das auch noch einmal, es haben sich die anderen nicht angesteckt, aber mein Neuzugang brauchte über 3 Wochen ein AB damit er damit fertig wurde. Es gibt aber noch viel mehr was DF auslösen kann, deswegen finde ich es immer so sinnfrei von TÄ nur die Giardien zu testen.

Ich glaube aber Frigida hat ihre Kotproben an Laboklin geschickt, ich hoffe sie kann deine Frage beantworten ob es bei einem großem Kotprofil mit dabei ist. Ich weiß aber Giardien und Tritrichomonas muss man extra angeben. Wobei ich Giardien für ausgeschlossen halte und der erste Test war ein Schnelltest, der ist sowieso für die Tonne, was ja nun schon 2 mal bei dir durchs Labor widerlegt wurde. (trotzdem kann ich deine Verunsicherung diesbezüglich nachvollziehen, ich hab die bei meinem Neuzugang auch im Abschlußbefund mit testen lassen, obwohl der erste auf Giardien negativ war)

lg Juli

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #5
*lach* ok ... wie schön das nicht nur ich manchmal Fragezeichen habe.
Ich hat mal gerad im Untersuchungsformular geschaut und kopier´s hier rein
Großes Kotprofil
"(Bakteriologie inkl. Salmonellen, Mykologie, Gasbildner, Clostridium perfringens Enterotoxin und Clostridium difficile Toxin A und B, pH-Wert, Parasiten"
Kombi Kotprofil
"Bakteriologie inkl. Salmonellen, Mykologie, Parasiten, Giardia sp. Antigen-EIA, Cryptosporidien Antigen-EIA"

Merle hatte zu Anfang halt nix bzw. wohl 1 Mal Breikot,wobei ich da mal nicht sicher bin,da ich kurz aus´m Raum war. Danach war Kuhfladen im Klo. Ob sie oder Momo es war,weiß ich bis heute nicht. Hatte sie da zu Anfang vorsichthalber getrennt,weil ich noch Virus im Auge hatte.
Sie fängt also erst jetzt,nach gut 4 Wochen an zu reagieren. Zuvor hat sie nichts gezeigt. Bei ihr mach ich mir jetzt ganz schnell Sorgen und bin halt froh das sie noch normal oft Kot absetzt (also 1-2 Mal am Tag) und das eben nur nicht formschön. Flitzen wäre bei ihr schlimm,da sie super winzig ist und vllt gerad mal 3kg hat. Da haben die zwei Kater schon mehr entgegen zu setzen als die kleine Maus.
Und es scheint ihr sonst gut zu gehen. Verhält sich noch normal,spielt und tobt wie ne Bekloppte. Ist man ja immer froh drum ^^

Auf Giardien erneut testen lassen würd ich wohl warscheinlich auch noch einmal. Aber jetzt nicht soooo schnell hintereinander weg. Sondern mit Abstand noch einmal nur um wirklich ganz sicher dann zu sein.

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #6
Bei mir lief das immer über den Tierarzt.
Der letzte Tierarzt hat das über Idexx gemacht und die jetzige über ein Labor in Berlin.
Seit dem letzten Tierarzt weiß ich aber Bescheid und sage immer genau was ich will.

Die Profile sehen bei den Laboren teilweise unterschiedlich aus.
Bei Laboklin ist aber der Test auf Giardien im PCR-Test enthalten. Das ist auch sinnvoll, weil damit auch gleich die Trichomonaden getestet werden, die gern in Begleitung von Giardien kommen.
Wobei bei mir zuerst Giardien positiv waren und Trichos negativ. Der Nachtest nach der Giardienbehandlung ergab dann Giardien negativ, Trichos positiv.

Ich würde bei Laboklin das Große Kotprofil und das PCR Profil Durchfall Katze nehmen. Da ist man dann auf der sicheren Seite.

Wenn nur gelegentlich Breikot auftritt, würde ich Zoolac geben. Das bringt die Darmflora wieder in Ordnung.
Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn eine Katze etwas vom Tierarzt mitbringt. Kommt leider immer wieder vor.

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #7
Ah super danke :) Dann ist das notiert. PCR kommt mit bei.
Bin bislang zum Glück nur einmal in die "Verlegenheit" gekommen mit Kotprofil und das ging über unseren alten Haustierarzt. Da gab´s das Rundumsorglospaket und war zum Glück nichts gewesen.

Darmaufbau ist auf dem Plan. Wir waren jetzt nur -zugegeben- herrlich pleite durch den Umzug,im Vorfeld Tierklinik und gleich noch drei Folgetermine bei Tierärzten. Wollt jetzt halt für alle drei eines kaufen a la Benebac,Zoolac o.ä
Sporadisch war der Durchfall bzw. Breikot jetzt nicht. Schon in dem Sinne regelmäßig bzw. eher anfallsmäßig.
Wenn Momo auch betroffen ist,ist das eigentlich immer ein Zeichen das was im Busch ist. Er ist super robust und überhaupt nicht anfällig für irgendwas. Und er hatte jetzt am schlimmsten damit zu kämpfen der arme Kerl. Er hat sich wirklich die kleine Seele aus dem Leb geschiddkert und gekötzelt -.-

Ich geh ganz stark davon aus das Ian was aus der Klinik gebracht hat. Zuvor war nichts,alle gesund und munter. Und dann mit einem Schlag eben wums. Und er war eine Nacht dort. Also eigentlich massig Zeit um ggf was einzusammeln.
Beim Haustierarzt haben wir uns bisher zum Glück,noch nie etwas mitgebracht. Aber irgendwann ist wohl immer das erste Mal :roll:

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #8
Beim Tierarzt oder in der -klinik können sich die Burschen allerlei einfangen. Leider.
Selbst wenn der Tierarzt ins Haus kommt, kann der fiese Dinge mitbringen.

Ich würde das gründlich untersuchen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das Gekötzel finde ich nicht normal. Meine hatten immer nur Brei- oder Flüssigpups, haben aber nie gekotzt.

• Durchfall und Rätselraten Beitrag #9
Das merk ich jetzt auch -.- Wir hatten unser Julchen in der gleichen Klinik 10 Tage lang,da ist zum Glück nix mit nach Hause gekommen.
Ich fang jetzt morgen mit sammeln an der Kotproben (Laboklin sagte ich soll 3 Tage sammeln) und mach dann großes Kotprofil und PCR. Und hoffe danach schlauer zu sein.

Also bislang hatten´s mit dem gerötzel nur die Jungs erwischt. Merle nicht. Sie zeigt bisher nur Kuhfladen. Ganz akut war´s halt bei den zweien zu Anfang. Ich vermute mal das vllt die Bauchkrämpfe dran schuld waren,das es ihnen davon schlecht geworden ist. Denn die waren wohl nicht gerad wenig. Momo kroch nur noch mit dem Bauch über´n Boden,wollte nicht angefasst werden oder lag bewegungslos da für kurze Zeit. Beide Kater haben jeweils 2 Mal gekotzt bzw. Momo dann einmal noch ganz dolle am Umzugstag bzw in der ersten Nacht hier. Wo vllt aber auch der Stress beigetan haben kann. Er hat bei Umzügen den ersten Tag immer Weltuntergang.
Und halt letzten Montag noch einmal bzw. drei Mal kötzeln mit 4 Durchfall-Kuhfladen (ist leider Nachts passiert,daher weiß ich nicht ob er flitzen musste oder in welchem Abstand das raus kam)
Davor war ne Woche Ruhe und bislang zum Glück weiterhin *Holzverklopf*

Hatte gegen Übelkeit vom ehemaligen Haustierarzt Emeprid bekommen. Aber da hatte ich das Gefühl,wenn ich das gab,ging der Durchfall mit Bauchkrämpfen erst richtig los. Metacam hätte ich noch geben sollen,tat ich aber nicht,da Ian allergisch gegen ist.
Selbige Praxis schlug vor ein AB zu geben gepaart mit Metacam. Das verweigerte ich allerdings,da Ian bei der Kombination das letzte Mal einen allergischen Schock bekam -.-

Tierärzte sind bislang auch etwas ideenlos. Waren mehrfach und so wirklich die zündende Idee war nicht bei. Und jetzt noch mal nur Giardientest will ich,wie gesagt,nicht machen.
Hoffe das Labor brauch nicht soooo lange nächste Woche.

Merle hatte heute nix mehr im Klo. Wenn ich Glück hab,ist ihr nächster Output dann hoffentlich fest.

Zu fressen bekommen sie gerad zum größten Teil nur Geflügelfleisch frisch gekocht. Ian etwas Dose bei,er ist jetzt durchfall und kotzfrei seit 4 Wochen. Warum auch immer aber umso besser ;)

Thema:

Durchfall und Rätselraten

Durchfall und Rätselraten - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten