Ungewöhnlicher Katzentot

Diskutiere Ungewöhnlicher Katzentot im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
  • Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #1
T

TaTa

Hallo liebe Community,

Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich!

Unsere Katze war Freigängerin, 1 Jahr alt und wog 3,2 kg.
Am 22.8.2016 kam Sie abends heim und fraß nichts. Zunächst nichts ungewöhnliches. Dienstags hat sie auch nichts gefressen, wirkte aber normal, munter und wollte auch immer noch wie gewohnt raus und kam abends heim.
Mittwochs ging es so weiter aber langsam begann ich mir bei dem warmen Wetter doch Sorgen zu machen. Mittags gab ich ihr dann ein paar Leckerlis und eine Entwurmungstablette (bekommt sie alle 3 Monate) ich war ca. 2-3h außer Haus und als ich wieder kam sah ich, dass die Katze sich erbrochen hatte. Das Erbrochene sah aber normal aus, also wie die Leckerlis von der Farbe her und es war nichts ungewöhnliches zu sehen... Trotzdem wusste ich jetzt es stimmt etwas nicht. Danach fing sie auch an auffällig viel zu trinken. Nachts war sie dann auch drin und donnerstags morgens habe ich sie so lang in der Wohnung behalten bis sie aufs Katzenklo musste. Da sah ich, dass sie Durchfall hat. Aber auch hier war es normaler Durchfall ohne Blut. Jetzt wirkte die Katze jedoch auch schlapp und trank immer noch sehr viel. Abends hatte ich einen Termin beim Tierarzt. Es war nichts auffälliges zu finden: Schleimhäute waren ok, Bauch war weich, Augen sahen gut aus, kein Fieber. Sie bekam eine Spritze gegen Übelkeit, Schmerzen (Verdacht auf Bauchkrämpfe), und ein Mittel um Magen und Darm zu beruhigen.
Als ich dann daheim war hat sie dann auch ein kleines bisschen Nassfutter gefressen und wollte raus. Nach ca 20-30 min kam die Katze allerdings wieder und miaute ganz laut und kläglich. Fing an ein Stück zu laufen, sich hinzu legen, wieder aufzustehen und zu laufen, sich wieder auf die Seite zu legen und miaute/ schrie die ganze Zeit. Dann hat sie einfach flüssig auf den Boden gekotet und sich wieder erbrochen. Aber auch hier kein Blut. Nach 30 min hab ich die Katze eingepackt und bin zum Nottierarzt. Immer noch kein Fieber, am Bauch alles weich, Schleimhäute normal, also nichts auffälliges. Dann wollte der Tierarzt Blut abnehmen. Meine Katze mag keine Spritzen aber normalerweise faucht sie einfach nur weil es ihr nicht gefällt. Dieses Mal ist sie jedoch plötzlich schier ausgeflippt und wollte partout kein Blut abgenommen bekommen. Nach 30 min hin und her haben wir es endlich geschafft, aber auch hier alle Blutwerte sowie Leber und Nierenwerte normal. Auch meine Tierärztin fand nichts auffälliges im Nachhinein. Sicherheitshalber hat der Arzt die Katze auch geröntgt aber auch da alles gut. Die Katze hat dann wieder eine Spritze gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen und eine Infusion unter die Haut weil sie etwas ausgetrocknet war. Das hat sie dann auch wieder über sich ergehen lassen. Sie hatte nur zwischenzeitlich angefangen zu hecheln, aber das dachten wir hängt mit der Aufregung und der Hitze im Behandlungsraum zusammen. Verdacht war auch hier, dass sie was schlechtes gegessen hat. Daheim war sie zwar schlapp aber soweit wieder normal. Vor dem Schlafengehen hat sie dann am Napf miaut und ich hab ihr eine Kleinigkeit gegeben. Sie lag die ganze Nacht bei mir im Bett und hat permanent Körperkontakt gesucht. Sie lag aber soweit entspannt da. Am Freitag habe ich ihr um 10 Uhr etwas zu Essen gegeben, sie aß allerdings nicht viel. Bis um 13 Uhr lag ich mit ihr im Bett und sie hat friedlich geschlummert und sich nicht übergeben. Ich dachte sie wäre auf dem Weg zur Besserung. Also bin ich um 14Uhr schwimmen gegangen und um 18 Uhr wieder nach Hause gekommen. Die Katze lag eingerollt auf dem Boden, wirkte als habe sie geschlafen. Ist mir dann auch ein bisschen hinterher getrottet wirkte weiterhin schlapp. Als sie dann auf die Toilette ging pinkeln war der Urin orange, aber nicht blutig. Ich habe von meiner Tierärztin ein Teststäbchen für den Urin mitbekommen, da sie schauen wollte ob die Katze vielleicht Diabetes hat. Alles Negativ außer Nitrite waren positiv ( soll auf Bakterien im Urin hinweißen). Ich rief meine Tierärztin an und sie meinte ich solle nochmal vorbei kommen. Dann plötzlich gegen 19 Uhr fing die Katze an sich hin und her zu "wälzen", also hat sich von der linken auf die rechte Seite gelegt und wieder zurück, hat gehechelt, hat wieder laut und kläglich miaut, lief wieder ein Stück aber etwas geduckter, mit den Hinterbeinen langsamer, und legte sich wieder hin etc. Da viel mir auch zum ersten Mal die riesigen Pupillen trotz Licht auf. Ich hab die Katze eingepackt und bin zur Tierärztin. Im Auto hat die Katze sich dann auch in der Transportbox heftig gedreht und laut und böse miaut, als würde sie ausflippen oder mit einer anderen Katze streiten. Als ich dann bei der Tierärztin ankam und die Box aufgemacht habe haben wir gesehen, dass die Katze furchtbar krampft. Es sah aus als hätte sie einen epileptischen Anfall, hat sich in komischen Winkeln nach oben gestreckt. Der Tierärztin fielen sofort die geweiteten Pupillen auf, die Katze zeigte keine Puppillenreflexe mehr, schloss auch die Augen nicht wenn man dran gefasst hat und man hörte etwas rasselnde Atemgeräusche. Sie wollte die Katze ruhig stellen, da sie immer schlimmer krampfte und auch furchtbar miaute. Dann lag sie auf einmal still, die Pupillen weiteten sich und dann tat sie ihren letzten Atemzug.

Da nichts in den Blutwerten zu sehen war vermutet meine Tierärztin, dass ein Gift, das rein auf die Nerven gewirkt hat die Todesursache ist. Aber sowohl Sie als auch der Arzt von der Notfallklinik sind ratlos was das gewesen sein könnte. Die Vermutung, da wir auch öfters unbekannte Leckerlis auf dem Balkon hatten, liegt jedoch nahe dass sie vielleicht gezielt vergiftet wurde.

Könnt ihr euch vorstellen was das gewesen sein könnte? Ich weiß es ist schwer aber eine Obduktion habe ich nicht übers Herz gebracht.
Ich kann es einfach nicht glauben. Mein Denken funktioniert nur noch in "zu dem Zeitpunkt hat sie vor x Tagen noch gelebt... " ständig sehe ich sie an der Balkontür stehen oder häre sie miauen obwohl sie nie weieder kommen wird ?

Ich fühle mich so schuldig, dass ich sie an ihrem Todestag auch noch allein gelassen habe!

Danke für Antworten auch wenn es ein langer Text ist

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #2
Ich habe auch keine Ahnung, was das gewesen sein soll. Aber eine Vergiftung scheint schon sehr wahrscheinlich.
Vor allem aber: Es tut mir unendlich für deine Katze. Sie wurde von dir so geliebt und umsorgt und du hast auch immer sofort reagiert. Es ist so traurig. Ich wünsche dir jetzt viel Kraft. Wir alle wissen hier, wie schwer es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren.
Vielleicht magst du mal ein Bild deiner Katze einstellen?

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #3
Natürlich zeige ich euch gerne mein liebes, hübsches Mädchen

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    861,5 KB · Aufrufe: 22
  • Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #4
Amy, wirklich eine wunderschöne Katze, diese Augen und die schöne Zeichnung, es ist so traurig, dass sie so früh gehen musste.

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #5
Das tut mir unglaublich leid. Was müssen Du und Deine Katze mitgemacht haben :-(.
Aber bitte mache Dir keine Vorwürfe, dass Du noch schwimmen gewesen bist. Was hättest Du noch tun sollen in der Zeit? Du warst ja früh genug zu Hause, um ihr wieder zu helfen, als es schlimmer wurde. Du hast alles getan um ihr zu helfen.
Sie war eine hübsche kleine Maus und wusste dass Du sie liebst. Sie hatte ein schönes Leben und war in den schlimmen Minuten ihres Lebens nicht allein.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass Du Menschen an Deiner Seite hast, die Dir beistehen.

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #6
Hallo TaTa!
Es tut mir sehr leid, dass du deine geliebte Katze Amy verloren hast.
Sie war eine ganz hübsche Katze und noch so jung.

Du hast alles versucht, um ihr zu helfen und die Befunde
waren ja ziemlich unauffällig.

Leider konnte keiner ahnen, wie schlecht es um Amy stand.
Die Vermutung mit dem Gift liegt nah, da Blutwerte und
Röntgenbild normal waren.

Du brauchst dich gewiss nicht schuldig zu fühlen, aber es ist schwer,
den so frühen Tod eines geliebten Tieres zu verkraften.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür.

Irgendwann kannst du wieder an all die schönen Momente denken,
die du mit Amy erlebt hast, und kannst dabei wieder lachen.
Sie ist weiter bei dir, denn du wirst sie nie vergessen.

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #7
Vieln Dank für eure Anteilnahme! Das bedeutet mir viel

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #8
Das ist so schlimm, was Deiner süßen Amy passiert ist. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schlimme Zeit!

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #9
Es ist einfach schrecklich, was Euch passiert ist. Und so mies, falls sie wirklich vergiftet worden ist, dass mir dafür die Wort fehlen.
Deine Amy war so ein hübsches, kleines Ding. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Ganz liebe Grüße

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #10
Es tut mir sehr leid , was mit deiner Mieze passiert ist. Ist euer Balkon von aussen für jeden zugänglich? Wie können die fremden Leckerlis auf den Balkon gelangt sein? Es bringt dir zwar dein geliebtes Fellchen nicht zurück aber ich würde trotzdem eine Anzeige gegen Unbekannt machen um demjenigen , der evtl.Gift auf deinem Balkon ausgelegt hat das Handwerk zu legen. Wie verroht muss ein Mensch sein , der so etwas tut?!
Du hast alles nur mögliche getan um deiner Miez zu helfen und trägst keine Schuld an ihrem Tod.
LG Bine

• Ungewöhnlicher Katzentot Beitrag #11
Liebe TaTa,
ich fühle mit Dir mit und weiß wie es Dir geht ohne Deine geliebte Fellnase.
Wir haben vor ca.2 Monaten unseren geliebten Benny mit nur 4 Jahren gehen lassen müssen.
Er kam so schwer verletzt nach Hause das es leider keine Rettung mehr gab.
Auch ich sehe ihn immer und überall.Meine Gedanken kreisen permanent um ihn und dieser Sehnsuchts-Schmerz ist manchmal kaum auszuhalten.
Aber ich habe Dir einen Rat: Mach Dich mal schlau über Menschen die die Fähigkeit zur Tierkommunikation (in diesem Fall mit verstorbenen) besitzen.Im Internet wirst Du feststellen das es nicht wenige gibt.
Geh einfach nach Deinem Instinkt. Ich habe es getan.......1 Woche nach seinem Tode und letzte Woche das 2. Gespräch. Es hilft mir wirklich sehr. Ich weiß jetzt wie es ihm geht, das er permanent über uns wacht (und auch bescheid weiß :-D ) Er hat mir sogar mitteilen lassen dass er wieder zurück kommt (reinkarniert), aber die Zeit dafür noch nicht gekommen ist.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Helfen in Deinem Schmerz.
Fühl Dich gedrückt

Thema:

Ungewöhnlicher Katzentot

Ungewöhnlicher Katzentot - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten