Tierische Nebenerzeugnisse sind in einem guten Katzenfutter unabdingbar. Reines Muskelfleisch ist nur Ergänzungsfutter.
Hierauf wollte ich noch mal eingehen. Das stimmt so nämlich nicht.
Reines Muskelfleisch ist DER Energielieferant für Katzen. Es enthält hochwertige Proteine, die für den Stoffwechsel der Katze notwendig sind.
Allerdings brauchen Katzen nicht nur das, sondern auch noch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
Daher wird dies in hochwertigen Futtersorten durch tierische Nebenerzeugnisse aus natürlichen Vorkommen in Herz (übrigens auch Muskelfleisch) und Leber hinzugefügt. Auch enthalten sein können Euter, Lunge, Magen, Niere.
In den Supermarktfuttersorten können die tierischen Nebenerzeugnisse durchaus Müll sein. Nicht nur Sehnen und Bänder, sondern auch Federn, Schnäbel, Hufe, Fettabfälle, Mist aus Hühnerställen usw.
Sind es immer noch die beiden Kitten aus dem Tierheim?
Ich würde immer 2 gleichgeschlechtliche Tiere aussuchen. Also 2 Kater oder 2 Katzen.
Und am besten gut sozialisiert. Sprich bis mindestens zur 12 Woche mit Mutter und Geschwistern aufgewachsen.
Ich habe als Katzenneuling auch mit 2 gut sozialisierten Kitten angefangen. Das hat wunderbar geklappt.
Und manches muss man einfach auf sich zukommen lassen.
Ich habe alle Anschaffungen, die ich am Anfang gemacht habe, ausgetauscht. Angefangen bei der Transportbox und endend beim Kratzbaum.
Diesbezüglich würde ich also vorsichtig sein. Lieber am Anfang weniger kaufen und später nachkaufen.
Du kannst bei Kitten durchaus mit einem Klo anfangen. Zumindest, wenn sie gemeinsam aufgewachsen sind.
Dann gehen sie nämlich auch gemeinsam auf das Klo.
Ich schwöre übrigens auf Modkat-Klos. Einstieg von oben ... allerdings muss man hier die Größe der Katzen beachten. Ab einer gewissen Größe sind die einfach zu eng. Dann lieber eine große Samla-Box von Ikea.
Beim Kratzbaum würde ich tatsächlich Geld investieren und einen guten großen stabilen Kratzbaum der schon genannten Marken kaufen. Hier gilt: "Billig gekauft, ist teuer gekauft". Da reicht auch erst einmal einer.
Beim Spielzeug sind Katzen nicht wählerisch. Was immer gut geht, sind einfache Alufoliebällchen. Ein Karton mit Knisterpapier. Eine Angel mit Federanhänger. Ich habe massenhaft Bällchen und kleine Mäuschen mit denen kaum mal einer spielt. Meist gefällt mir als Dosi das Spielzeug besser als den Katzen.
Ich würde auch denken, eine Woche Urlaub reicht.
Aber vielleicht möchtest du die kleinen Mitbewohner auch etwas länger in Ruhe genießen, dann lieber länger.
Was den Einzugstag betrifft: Stell sie dorthin, wo du dich aufhältst. Im Zweifel also das Wohnzimmer. Wasser, Futter und Klo in die Nähe. Unter Umständen sitzen sie zwar gleich unter der Couch, aber wenigstens in deiner Nähe.
So war es bei meinen. In der Nacht haben sie dann die Wohnung erkundet. Und mich in meinem Bett. Ich sah nur die kleinen Schwanzspitzen und als ich das Bein bewegte - husch - waren sie schnell wieder weg.
Ach und übrigens... bei mir hat nur Mili ein einziges Mal an der Couch gekratzt. Sobald sie angesetzt haben, habe ich sie an den Kratzbaum gesetzt und mit den Fingern über das Sisal gekratzt. Sobald ein Pfötchen in Richtung Stamm ging, gab es eine Belohnung.
Das hat wunderbar geklappt.
Die Couch hat trotzdem gelitten, weil sie darüber getobt sind.
Kratzpappen sind auch sehr beliebt. Die von Cat-On finde ich sehr schön.