Anschaffung einer katze

Diskutiere Anschaffung einer katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich wollte mir von euch ein paar Ratschläge einholen bezüglich der Anschaffung von einer oder zwei katzen :) Ich wohne in einer Wohnung...
  • Anschaffung einer katze Beitrag #1
S

Starbuzz

Hallo,

Ich wollte mir von euch ein paar Ratschläge einholen bezüglich der Anschaffung von einer oder zwei katzen :)

Ich wohne in einer Wohnung ohne Balkon, aber gross genug für ein oder zwei Tierchen :-D
Im tierheim in meiner Stadt bieten sie Katzen für 100 euro an (gechipt und kastriert).
Ich hätte auch direkt 2 im Fokus (Geschwister, männlich). Aber ich bin mir bei ein paar Dingen nicht sicher.
Das tierheim bietet diese Katzen für den freigang an und das wobei sie im mai erst geboren sind (?). Wäre es trotzdem möglich?
Sind zwei Katzen besser als nur eine um sich zu beschäftigen? Damit meine ich nicht, das sie nur alleine wären (!)..Meine grosseltern (in Rente) wohnen direkt im Haus und würden auch gerne ab und zu mal vorbeischauen, bis ich von der Arbeit komme (16/17 uhr).
Wie hoch wären so circa die Kosten für katzenstreu bei zwei im monat? Reichen 1-2 Säcke aus?
Wie schaut es mit Futter aus? Meine Eltern schworen immer auf trockenfutter, weil die dann weniger pupsen :D
Natürlich bekämen sie auch einmal ein Leckerli am Tag, ausser diese Stängchen aus dem Supermarkt..suchtgefahr
Wie würdet ihr einer jungen katze beibringen das Katzenklo zu benutzen, wenn sie es nicht so genau weiss?
Würdet ihr ein kratzbaum oder 2 bei 2 Katzen bevorzugen (revier?)?

Liebe Grüsse!

• Anschaffung einer katze Beitrag #2
Also erst einmal finde ich es gut, dass du zwei Kater im Visier hast. Egal ob deine Großeltern vorbei schauen oder nicht... Zwei Katzen sind ein Muss.

Wenn das Tierheim die beiden für den Freigang bieten möchte, solltest Du das auch erfüllen. Es gibt mit Sicherheit zig andere Wohnungskatzen. :)

Bei mir reichen 2 Säcke Katzenstreu á 14kg im Monat aus.

Trockenfutter kannst du als Leckerlie geben, zum Beispiel in einem Fummelbrett. Ansonsten würde ich, wenn möglich, danach schauen dass deine zukünftigen Katzen Nassfutter bekommen.
Grau, MAC's und Catz Finefood gehören zu den guten Sorten.

Zu dem Katzenklo kann ich nichts sagen. Aber da die Kleinen sowieso mindestens 12 Wochen beim Einzug sein sollten, denke ich dass sie das bis dahin schon gelernt haben sollten.

Mit dem Kratzbaum würde ich sagen, dass es auf die Größe ankommt und was du ihnen sonst noch zu bieten hast an Kletter- und Kratzmöglichkeiten.

Ach.. Und herzlich willkommen. ;-)

• Anschaffung einer katze Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort :)

Aber wie kommt es zu der Info, das es katzen für den freigang sind, wenn diese doch 1. Noch sehr jung sind und 2. Im tierheim wahrscheinlich eh kein "freigang" haben..Oder irre ich mich da vielleicht mit dem freigang ?

Nassfutter kann man denen ohne probleme geben oder was meinst du? Meine Eltern haben den Katzen immer das trockenfutter von royal canin gekauft, weil die Katzen sonst einen pups Geruch hinterlassen. Oder stimmt das nicht so ganz? :D

Was wäre denn als grösse für den kratzbaum angebracht?

Und wie kann man denen beibringen nicht das Sofa oder den schönen teppich Läufer zu zerstören? Der jetzige meiner Eltern macht das sehr gerne, trotz kratzbaum (er ist aus spanien).

Wäre es problematisch die Katzen vielleicht bei meinen grosseltern zu hinterlassen, wenn ich arbeiten muss? Mir geht es dabei um die ungewohnte Umgebung oder das es sonst für die Tierchen zu stressig werden kann (?). Ansonsten kommen meine grosseltern auch gerne ab und zu bei mir vorbei :)

Und habt ihr noch allgemeine Tipps für mich?

P.S. Ich schreibe vom Handy aus..Daher sorry für Rechtschreibfehler etc.

• Anschaffung einer katze Beitrag #4
Hallo.

Hm also wegen des Freigangs würde ich nochmal nachfragen. Wenn sie es nicht kennen könnte auch ne wohnung reichen. Vielleicht wurden sie aber auch draußen geboren oder zeigen eindeutig das sie raus wollen.

Nassfutter kannst du ihnen problemlos geben. Das ist sogar besser für die katze als trockenfutter. Katzen trinken einfach zu wenig und das Trockenfutter entzieht ihnen nochmal zusätzlich das Wasser aus dem Körper.
Am Anfang solltest du ihnen daa füttern was sie gewohnt sind. Und nach ein paar Tagen dann auf hochwertiges Nassfutter umsteigen, mit hohem fleischAnteil. Pupsen können sie natürlich mal, ist aber nicht von Dauer. Bei so kleinen komm9das häufig davon weil sie so schlingen und so viel Luft in den Bauch kommt.
Also wenn du willst daa sie nicht an deine möbeö gehen solltest du ihnen auf jedenfall mehrere kratzmöbel anbieten. Und die sollten auch an interessanten Orten stehen und nicht irgendwo hinter einer tür in der ecke...da könnte die katze sich dann was anderes suchen. Sollten sie trotzdem mal an sofa gehen dann die katze nehmen und an den kratzbaum setzen und sie loben wenn sie dann da kratzt ( man kann sie auch mit den Fingern etwas animieren)

Wenn es 2 katzen sind können sie aucj ganz einfach zuhause bleiben wenn du arbeiten bist. Ein paar tage Urlaub wären aber sinnvoll damit du sie beobachten kannst wenn sie einziehen sollten. Und ich stimme mice zu, 2 katzen sind eigentlich ein muss. Katzem sind nämlich keine Einzelgänger.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.
Und auch ich bin mit dem handy online und dazu noch ziemlich müde...daher hoffe ich das sich nicht zu viele Fehler in meinem Text befinden :oops:

• Anschaffung einer katze Beitrag #5
Ich gehe mal davon aus das Tierheim will auf Nummer sicher gehen.
Die beiden sind noch so jung da kann man noch nicht sagen ob sie Freigang einfordern werden oder mit reiner Wohnungshaltung zufrieden wären.
Wenn nämlich nicht hast du ein Problem.

Zur Fütterung: Trockenfutter ist keine anständige Ernährung für Katzen und sollte nur als Leckerli oder zum Training eingesetzt werden.
Meine bekommen kein Trockenfutter dafür versch. Sorten Nassfutter und haben kein Pupsgeruch wie du es nennst.
So was kann bei Futterumstellung passieren aber bei anständig gefütterten Katzen eigentlich nicht.
Bei den Kosten für Futter solltest du bedenken das, bis die beiden ausgewachsen sind, sehr viel futtern.
Meine 8 Monate alten Pflegis verputzten bei Wachtumsschub locker bis zu 1,4 KG Nassfutter zusammen am Tag.
Ältere Katzen pendeln sich meist bei ca. 600gr ein.
2 Kratzbäume und 3 Klos wären Minimum und trotzdem werden sie an der Couch und auf dem Teppich kratzen.
Nur ab und an aber vermeiden lässt sich das nicht.

Katzen mögen normal keinen Umzug und bleiben lieber alleine in ihrer vertrauten Umgebung als woanders hinzukommen.
Da die beiden sich haben reicht das auch aus.
Deswegen bei Wohnungshaltung immer 2 Katzen dann können die auch gerne mal 24 Std alleine sein solange Versorgung zb durch die Großeltern gesichert ist.

Katzen die vermittelt werden kennen das Klo und außer der richtigen Wahl des Streus bedarf es da kein Training.

Kleinchen sind süß aber auch sehr stressig.
Vielleicht überlegst du ob es nicht doch welche ab einem Jahr aufwärts besser 2Jahre auch tun würden wo man weiß das sie sich mit Wohnungshaltung zufrieden geben?

• Anschaffung einer katze Beitrag #6
Danke für die Antworten :)

Wie teuer wäre denn so ca das futter im monat? Und wo kauft ihr es genau?

Und was bevorzugt ihr? Katzen aus deutschen tierheim en oder aus spanischen?

• Anschaffung einer katze Beitrag #7
Ich bin zwar noch nicht so sehr erfahren, aber habe mich wegen meiner zwei Babys (Geschwister männlich/weiblich), die jetzt 18 Wochen sind, mit diesen Themen auch auseinandergesetzt.

Zu dem Thema, was Deine Katzen jetzt laut Tierheim zu "Freigängern" macht, kann ich nichts sagen. Im Zweifel würde ich das mal dort erfragen.

Bezüglich des Futters solltest Du Dir nicht Sorgen um die Pupse machen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die jetzt zwischen Nass- und Trockenfutter variieren. Aber entscheidend sollte doch nicht der Pupsgeruch, sondern die Gesundheit der Katze sein, oder?

Da kann man glaube ich guten Gewissens sagen, dass Nassfutter gesünder für Katzen ist. Dazu muss man wissen, dass Katzen von Natur aus reine Fleischfresser sind und 80% ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Festnahrung decken, eher weniger trinken. Trockenfutter liefert aber keine Flüssigkeit und eigentlich können sie das Fehlen kaum durch trinken ausgleichen - zumal viele einfach auch trinkfaul sind und bleiben.

Von daher ist Nassfutter auf jeden Fall ratsam. Dieses sollte zudem mindestens 70% Fleischanteil (hier sind nicht "Nebenerzeugnisse", sprich Abfälle gemeint, wie Du sie in eigentlich allen gängigen durch Werbung angepriesenen Marken im Supermarkt findest) haben. Hierzu ist sogenanntes "Premiumfutter" aus der Tierhandlung geeignet, wobei es auch hier natürlich Unterschiede gibt. Jedenfalls bitte nicht Whiskas oder dergleichen kaufen. Der Fleischanteil ist marginal und der Kram enthält Zucker und Getreide, was nicht gut für die Katzen ist.

Gutes Futter ist etwas teurer, aber ein MUSS für Deine Katzen. Nach meinen Erfahrungen ist es Online meist günstiger zu erwerben als in den Läden. Ich - und ich glaube viele Andere hier - bestelle meist bei Zooplus. de.

Empfohlen werden hier oft Marken wie Mäc´s (noch relativ günstig, aber gut), Catz Finefood, Grau oder auch Granata Pet. Ich füttere neben Mäc´s Granata Pet und Feringa, was gute Mittelklasse wohl darstellt und von meinen Katzen alles gut gefuttert wird. Pupse gibt es eher selten - zumindest für mich riechbar.:-D Zusätzlich bietet sich vielleicht noch ein Trinkbrunnen an, durch den sich auch
trinkfaule Katzen oft gut animieren lassen.

Zum Thema Katzenklo beibringen kann ich nur sagen, dass sie das eigentlich nicht vom Menschen, sondern von der Mama lernen - wie weiteres Sozialverhalten in den ersten 12-14 Wochen. Wenn dies im Einzelfall nicht geschehen ist, weil z. B. die Mama die Kinder verstoßen hat, sie ihr zu früh weggenommen worden sind oder sie verstorben ist, gestaltet sich die Erziehung meist deutlich schwieriger - vielleicht eher nichts für unerfahrene Katzenbesitzer?! Am Besten, Du fragst mal nach den Umständen bei Deinen ins Auge gefassten.

Ihnen "beizubringen" nicht an Möbeln oder Wänden zu kratzen kann schon schwierig werden und hängt auch von der Katze ab. Zunächst mal sollte man
ihnen ausreichen Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellen. Es gibt Kratzbäume, Kratzsäulen, Kratztonnen, Kratzmatten verschiedener Preisklassen. Du solltest hier aber nicht am falschen Ende sparen. Ein Kratzbaum sollte stabil und standfest aus Holz sein und nicht, wie oft die angebotenen Billigdinger, mit mit Sisal umwickelten Papprollen. Die machen sie Dir schnell kurz und klein, wenn sie denn überhaupt angenommen werden.

Das Alles garantiert nicht, dass sie nicht auch mal an unerwünschten Stellen kratzen, aber mehr "reguläre" Möglichkeiten vermindern die Versuchung und man muss wissen, dass sie irgendwo einfach ihre Krallen wetzen müssen - sie machen das nicht um ihre Menschen zu ärgern! Man muss sich aber darauf einstellen, dass es selbst bei den tollsten Kratzmöglichkeiten vorkommen kann, dass sie sich unerwünschte Stellen suchen oder einfach nur im Überschwang beim Rumtollen mal Spuren hinterlassen. Bis zu einem gewissen Punkt, kann man Katzen da auch erziehen, aber sie sind eigenwillig und reagieren nicht wie Hunde. Ganz wichtig ist, NIEMALS Gewalt anzuwenden (Katzen können dabei psychisch Schaden nehmen und sich fortan komplett von Dir abwenden bzw. nur noch ängstlich agieren oder andere Verhaltensstörungen, wie z. B. Urinieren und Koten in die Wohnung, entwickeln) und konsequent zu sein in der Erziehung - also nicht einmal etwas verbieten, um es dann doch mal zuzulassen. Als Erziehungsmethode hilft oft - unter Umständen nach vielen Wiederholungen - ein klares und deutliches "NEIN!" und das entfernen der Katze vom Ort des Geschehens mit anschließendem (kurzzeitigen) Ignorieren der Katze. Aber Garantien gibt es da nicht.

Ich hoffe, das ist einigermaßen richtig und ich bekomme jetzt keine Dresche von den erfahrenen Katzendosis hier!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #8
Nein deinen eigenen Beitrag finde ich super!
Ich würde dann schon sehr gerne auf nassfutter umsteigen. Aber wie teuer wäre es so circa im monat ?

• Anschaffung einer katze Beitrag #9
Nein deinen eigenen Beitrag finde ich super!
Ich würde dann schon sehr gerne auf nassfutter umsteigen. Aber wie teuer wäre es so circa im monat ?

Das Günstigste, was ich selbst füttere, ist das Mäc´s, was auch hier allgemein als gut erachtet wird. Es liegt bei Zooplus so ungefähr bei 3 Euro/pro Kilo.

Meine Katzen sind jetzt bisher nicht so die Fressmaschinen, kommen mittlerweile so auf 600-700 Gramm am Tag für beide. Dass kann grade bei Kitten aber, nach dem, was ich hier gelesen habe, auch bis zu 800 Gramm pro Katze sein.

Die Meisten hier geben grade bei Kitten nichts auf die Fütterungsempfehlung auf den Dosen, sondern sorgen dafür, dass immer Futter im Napf ist und sie soviel fressen wie sie mögen. Im Kittenalter ist das eher mehr als später, da sie noch im Wachstum sind.

Du solltest Dich nicht auf nur eine Marke festlegen, weil es dann immer die gleiche Zusammensetzung ist und unter Umständen dann die Ernährung zu einseitig ist - und außerdem kann es dann passieren, dass Deine Katzen nichts Anderes mehr annehmen und Du Probleme kriegst, wenn eine Marke verschwindet oder die Rezeptur ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #10
Tierische Nebenerzeugnisse sind in einem guten Katzenfutter unabdingbar. Reines Muskelfleisch ist nur Ergänzungsfutter.
Und Supermarktfutter hat meist schon so um die 60 % "Fleisch". Die angegebenen 4% bezeichnen nur die geschmacksgebende Fleischsorte. Trotzdem ist es natürlich nix was man füttern sollte (Ausnahme hin- und wieder Cachet oder Opticat).

Meine drei fressen bei weitem keine 600gramm. Da komm ich mit 100 Euro Futter und streu gut hin wenn ich mit günstigen marken mische.

Tierarzt kommt allerdings bei weitem teurer wenns dumm läuft.

Kitten sind natürlich wesentlich teurer im Futter. Hab mich auf erwachsene gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #11
So mit ca 100 Euro musste schon rechnen.
Tierhaltung ist teuer.
Kratzbäume und Bettchen sind einmal Ausgabe aber Futter , Impfung Tierarztkosten können sehr teuer werden.
Gerade als Anfänger würde ich schauen Katzen von einer Pflegestelle zu bekommen.
Die kennen ihre Katzen meist besser da sie in einer häuslichen Umgebung aufwachsen und können sehr genau die Eigenschaften der Katze beurteilen.
Die Tierheime sind voll und dadurch viele Tiere gestresst und auch die Zeit fehlt meistens sich auf die einzelnen Tiere einzustellen.
Dadurch können die Tiere im Zuhause ganz anders sein als im Tierheim.
Katzen aus dem Ausland haben es auch verdient aber würde ich von abraten als Neuling.
Wir haben/hatten einige Spanier und es sind die sozialsten Tiere die ich kenne und sehr dankbar aber leider kann dir passieren das nicht erkannte Krankheiten ziemlich ins Geld gehen.
Mussten einen Spanier nach 4 Monaten trotz aller Versuche durch Tierärzte und 4 stelligen Kosten gehen lassen.
Nicht erkannte CNI.
Sein Bruder der woanders hin vermittelt wurde erfreut sich bester Gesundheit.
Auch über solche Kosten solltest du dir Gedanken machen.
Monatliche Rücklagen auf ein Katzenkonto oder Krankenversicherung.

• Anschaffung einer katze Beitrag #12
Hallo, zu deinen Fragen wurde bereits ausführlich geantwortet, daher möchte ich nicht nochmal drauf eingehen. Ich möchte dir aber nochmal ans Herz legen das du überdenkst ob du genug Zeit und Geduld für Kitten hast. Kitten kann man kaum wiederstehen, aber sie brauchen viel Futter und haben einen großen Bewegungsdrang. Dadurch kann auch mal was kaputt gehen. Sie müssen erzogen werden. Am besten ist das du dir vorher schon überlegst was sie dürfen und was nicht und das muss dann konsequent eingehalten werden.

Wegen dem Freigang würde ich im Tierheim nochmal nachfragen. Ich kann mir vorstellen das die beiden einen sehr großen Spieltrieb haben und das Tierheim damit sicher stellen wollte das sie genug Beschäftigung haben.

Mit spielen allein ist es nicht getan, Katzen wollen auch mental gefordert werden. Das geht mit Fummelbrettern, Clickertraining und ähnlichem aber gut.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir Katzen auf keinen Fall ausreden. Ich finde das es eines der schönsten Dinge ist wenn eine Katze einen anhimmelt, an der Seite liegt und schnurrt oder einem die erlegte Spielzeugmaus als Geschenk bringt. Aber ich möchte darauf hinweisen was du für eine Verantwortung gegenüber den Tieren hast, gerade wenn sie jung sind.

• Anschaffung einer katze Beitrag #13
Also ich weiß ja nicht, ob Kitten unbedingt schlimmer sind als schon erwachsene Katzen. :mrgreen:
Millhouse hat immer noch einen enormen Bewegungsdrang, springt auf die Schränke und wieder runter oder springt an den Wänden entlang. Beim Angelspielen springt er aus dem Stand locker 1,7m hoch. Die Pflanzen leiden teilweise auch. Deko wird konsequent beim Rennen runtergeschmissen.
Charly (5) kann einfach mal richtig Arschloch sein. Wenn wir ihm etwas verbieten macht er das nochmal, ganz langsam und guckt uns dabei direkt in die Augen, manchmal schreit er uns dabei an.
Diese Marotte hat er erst seit er 1+ ist. :roll:

Aber wir lieben diese Dinge an unseren Katzen, sauer kann man sowieso nicht auf sie sein. :mrgreen:

Zu den Kosten: Wir zahlen für die zwei ca. 60€ im Monat für Futter und Streu.

• Anschaffung einer katze Beitrag #14
Entschuldigung wenn ich nochmal meinen alten Thread hier rauskrame.
Ich habe es mir damals dann doch erstmal überlegt, weil ich noch in der Ausbildung war :)
Aber ich möchte mir dennoch im februar oder März 2 kitten anschaffen, da ich dann mein volles Gehalt habe und somit auch finanziell keine Probleme haben sollte :D

Dennoch, ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mir auch im Internet weitere Ratschläge eingeholt.
Aber trotzdem sind noch ein paar Fragen offen:
- wie lange sollte ich mir zur eingewöhnung Urlaub nehmen? Eine woche?
- wie sieht es mit kratzbäumen von der Höhe her aus?
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
- was ist mit dem Spielzeug? Was habt ihr da so für Tipps?
- Katzenklo Deckel lieber abnehmen?
- ich habe in der wohnung leider nur 2 Türen. Eine dritte wäre im Keller (küchentür). Eine Tür wäre zum Bad und eine zum schlafplatz hin. Was wäre eine geeignete stelle wenn ich sie in meine Wohnung bringe?

• Anschaffung einer katze Beitrag #15
Schön das du zwei Pelzbällchen einzusetzen Hause schenken möchtest. Ich bin gespannt auf deine beiden.:mrgreen:

Wie lange Katzen brauchen um sich einzugewöhnen ist komplett unterschiedlich. Einige gut sozialisierte und mutige Exemplare fühlen sich schon am zweiten Tag wohl, einige brauchen Wochen um endlich unter dem Bett vorzukommen. Ich denke mit einer Woche fährst du gut.

Kratzbäume kannst du dir bereits große anschaffen. Es dauert gar nicht lange und die kleinen sind groß genug um den ganzen Kratzbaum einzunehmen. Natürlich sollte trotzdem für jede Größe ein Schlafplatz zur Verfügung stehen.

Spielzeuge würde ich von allem etwas kaufen. Du siehst dann was sie mögen. Vieles kann man aber auch selber basteln. Eine Angel ist mit Schnur und Federn schnell selbst gemacht.

Die meisten Katzen gehen lieber ohne Deckel aufs Klo, einfach weil sie mehr Platz haben und der Geuch besser verfliegt. Wir mögen auch keine Dixitoiletten.

Ich würde die Kleinen einfach am Katzenklo raus lassen und sie die Wohnung erkunden lassen.

• Anschaffung einer katze Beitrag #16
Die meisten Katzen gehen lieber ohne Deckel aufs Klo, einfach weil sie mehr Platz haben und der Geuch besser verfliegt. Wir mögen auch keine Dixitoiletten.

Ich würde die Kleinen einfach am Katzenklo raus lassen und sie die Wohnung erkunden lassen.

Ich würde ein Klo mit Deckel kaufen. Deckel abgemnacht ist schnell zur Not, aber ich hab welche die wollen nicht beobachtet werden auf dem Klo. Und ich hab Buddelflinks, ohne Deckel fliegt das Streu zu allen Seiten raus. (ich hatte den Deckel mal ab bei einem, als DC nen Kragen tragen musste. Nicht einer hat das Klo noch benutzt. Selbst DC ist mit Kragen in eines der anderen Klos. )

Kratzbäume würde ich dir PetFun als Rat geben. Oder Kirstins, Drapaki (in Polen) die Hersteller sind toll und die Bäume halten auch was ab.

Spielzeug, einfach testen. Am besten nen leeren Karton, damit haben meine immer die meiste Freude :mrgreen:

1 Woche ist ausreichend, denke ich auch :-D

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #17
Tierische Nebenerzeugnisse sind in einem guten Katzenfutter unabdingbar. Reines Muskelfleisch ist nur Ergänzungsfutter.

Hierauf wollte ich noch mal eingehen. Das stimmt so nämlich nicht.
Reines Muskelfleisch ist DER Energielieferant für Katzen. Es enthält hochwertige Proteine, die für den Stoffwechsel der Katze notwendig sind.
Allerdings brauchen Katzen nicht nur das, sondern auch noch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
Daher wird dies in hochwertigen Futtersorten durch tierische Nebenerzeugnisse aus natürlichen Vorkommen in Herz (übrigens auch Muskelfleisch) und Leber hinzugefügt. Auch enthalten sein können Euter, Lunge, Magen, Niere.
In den Supermarktfuttersorten können die tierischen Nebenerzeugnisse durchaus Müll sein. Nicht nur Sehnen und Bänder, sondern auch Federn, Schnäbel, Hufe, Fettabfälle, Mist aus Hühnerställen usw.

Sind es immer noch die beiden Kitten aus dem Tierheim?
Ich würde immer 2 gleichgeschlechtliche Tiere aussuchen. Also 2 Kater oder 2 Katzen.
Und am besten gut sozialisiert. Sprich bis mindestens zur 12 Woche mit Mutter und Geschwistern aufgewachsen.
Ich habe als Katzenneuling auch mit 2 gut sozialisierten Kitten angefangen. Das hat wunderbar geklappt.
Und manches muss man einfach auf sich zukommen lassen.

Ich habe alle Anschaffungen, die ich am Anfang gemacht habe, ausgetauscht. Angefangen bei der Transportbox und endend beim Kratzbaum.
Diesbezüglich würde ich also vorsichtig sein. Lieber am Anfang weniger kaufen und später nachkaufen.
Du kannst bei Kitten durchaus mit einem Klo anfangen. Zumindest, wenn sie gemeinsam aufgewachsen sind.
Dann gehen sie nämlich auch gemeinsam auf das Klo.
Ich schwöre übrigens auf Modkat-Klos. Einstieg von oben ... allerdings muss man hier die Größe der Katzen beachten. Ab einer gewissen Größe sind die einfach zu eng. Dann lieber eine große Samla-Box von Ikea.

Beim Kratzbaum würde ich tatsächlich Geld investieren und einen guten großen stabilen Kratzbaum der schon genannten Marken kaufen. Hier gilt: "Billig gekauft, ist teuer gekauft". Da reicht auch erst einmal einer.

Beim Spielzeug sind Katzen nicht wählerisch. Was immer gut geht, sind einfache Alufoliebällchen. Ein Karton mit Knisterpapier. Eine Angel mit Federanhänger. Ich habe massenhaft Bällchen und kleine Mäuschen mit denen kaum mal einer spielt. Meist gefällt mir als Dosi das Spielzeug besser als den Katzen.

Ich würde auch denken, eine Woche Urlaub reicht.
Aber vielleicht möchtest du die kleinen Mitbewohner auch etwas länger in Ruhe genießen, dann lieber länger.

Was den Einzugstag betrifft: Stell sie dorthin, wo du dich aufhältst. Im Zweifel also das Wohnzimmer. Wasser, Futter und Klo in die Nähe. Unter Umständen sitzen sie zwar gleich unter der Couch, aber wenigstens in deiner Nähe.
So war es bei meinen. In der Nacht haben sie dann die Wohnung erkundet. Und mich in meinem Bett. Ich sah nur die kleinen Schwanzspitzen und als ich das Bein bewegte - husch - waren sie schnell wieder weg.

Ach und übrigens... bei mir hat nur Mili ein einziges Mal an der Couch gekratzt. Sobald sie angesetzt haben, habe ich sie an den Kratzbaum gesetzt und mit den Fingern über das Sisal gekratzt. Sobald ein Pfötchen in Richtung Stamm ging, gab es eine Belohnung.
Das hat wunderbar geklappt.
Die Couch hat trotzdem gelitten, weil sie darüber getobt sind.
Kratzpappen sind auch sehr beliebt. Die von Cat-On finde ich sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #18
Den Tipp, bei den Anschaffungen nicht zu sparen, möchte ich unterstreichen. Anfangs fragt man sich, warum man für eine Transportbox oder einen Kratzbaum so viel Geld ausgeben soll. Später weiss man es dann: Weil eine gewisse Stabilität eben nicht zum Nulltarif zu haben ist ...

Ich persönlich schwöre auf Deckenspanner-Kratzbäume. Die kippen garantiert nicht um und werden zumindest bei uns auch über die ganze Höhe genutzt. Wichtig ist ein zentraler Platz für den Kratzbaum. Die beiden werden sich vermutlich meistens in Deiner Nähe tummeln. Wenn sie also erst einmal, sagen wir mal, hinten ins Arbeitszimmer laufen müssen, um zum Kratzbaum zu kommen, werden sie ihn vermutlich nicht nutzen.

Ein tolles Spielzeug sind Kartons. Die meisten Katzen lieben Kartons. Man kann sie einfach lassen wie sie sind, und dann ein Mäuschen, Papierbällchen oder Leckerlies heineinwerfen. Oder die Kartons zukleben und zwei katzengroße Löcher hineinschneiden. Dann können sich die beiden dann durch den Karton jagen.

Hast Du Dir schon bestimmte Kitten ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #19
Danke für die Tipps
Also ruhig einen normalen kratzbaum, der aber ruhig etwas teurer sein kann.
Katzenklos mit deckel..Falls Sie den Deckel nicht wollen, abnehmen
Ausgewogene Ernährung..
Am besten 2 des gleichen Geschlechts.
Ich hätte 2 zur Auswahl, die vom juli/August sind. Sie kommen aus dem tierheim. Aber ich weiss nicht, ob sie was für mich wären. Einerseits sind sie auch schwarz weiss, wie die vorherigen meiner Eltern (wobei ich gerne auch mal was anderes hätte). Andererseits wären die 7-8 Monate alt wenn ich sie holen würde und ich weiss nicht wie stark die Bindung wäre.
Ich möchte nämlich möglichst die stärkste Bindung mit den katzen haben wollen. Und ich glaube die wäre dann gegeben, wenn sie nicht so alt wären.

• Anschaffung einer katze Beitrag #20
Mit dieser Überlegung liegst du falsch.
Die Bindung an dich ist nicht vom Alter der Katze/der Katzen abhängig. Also, nur Mut, schon etwas ältere Fellnasen aufzunehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschaffung einer katze

Anschaffung einer katze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Oben Unten