Anschaffung einer katze

Diskutiere Anschaffung einer katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Alter ist egal, Katzen gewöhnen sich an ihre neuen Besitzer, einiger schneller, andere später. Wie sehr sie kuscheln hängt vom Wesen ab, nicht...
  • Anschaffung einer katze Beitrag #21
Ich hätte 2 zur Auswahl, die vom juli/August sind. Sie kommen aus dem tierheim. Aber ich weiss nicht, ob sie was für mich wären. Einerseits sind sie auch schwarz weiss, wie die vorherigen meiner Eltern (wobei ich gerne auch mal was anderes hätte). Andererseits wären die 7-8 Monate alt wenn ich sie holen würde und ich weiss nicht wie stark die Bindung wäre.
Ich möchte nämlich möglichst die stärkste Bindung mit den katzen haben wollen. Und ich glaube die wäre dann gegeben, wenn sie nicht so alt wären.

Das Alter ist egal, Katzen gewöhnen sich an ihre neuen Besitzer, einiger schneller, andere später. Wie sehr sie kuscheln hängt vom Wesen ab, nicht von der Bindung. Ich hab den größten Kuschelkater hier, er zog mit 2 1/2 Jahren ein. Nach ihm sind einige als Kitten eingezogen, aber keiner hängt so sehr an mir wie Sammy. (er kam vom Tierarzt, die vorigen Besitzer wollten ihn nicht mehr) Inzwischen ist er fast 12 Jahre alt. T-jay zog mit 2 ein, ist kein Schoßkater, aber hat dennoch eine starke Bindung zu mir. Er rennt mir ständig vor die Füße :mrgreen: popoklatschen liebt er halt.

Ich liebe alle, aber alle 8 sind eben unterschiedlich. Jeder hat seine Eigenarten, aber ich kann nicht sagen, das die stärkste Bindung die jüngsten zu mir haben. DC ist 10 Monate alt und kommt selten kuscheln, Fire sein Bruder kommt öfters und liegt auch komplett auf mir. DC lieber neben mir. Das ist aber so, das lässt sich auch nicht ändern, will ich aber auch nicht.

lg Juli

• Anschaffung einer katze Beitrag #22
Aber auch bei katzen, die einen freigang bekommen sollen?
Auf der tierheim Homepage steht: Katzen mit Freigang.

Ich hatte eine Mail an das tierheim geschickt, ob sie auch katzen für die Wohnung hätten. Aber ich erhielt einen Link zu den oben genannten. Daher weiss ich nicht so recht, ob man 7-8 monate oder noch ältere katzen eingewöhnen könnte.

• Anschaffung einer katze Beitrag #23
Thema Bindung - Heinzi kam mit 2 Jahren zu mir und wir haben eine unglaublich intensive Bindung. Mit Flori wächst das Vertrauen und damit die Bindung gerade von Tag zu Tag zusehends (war noch relativ scheu und kam mit 1.5 Jahren zu mir).
Wie und auf welche Weise du dich mit den Katzen beschäftigst ist da viel wichtiger, als ein frühes Kennenlernen, wobei Katzenkinder natürlich unglaublich entzückend sind.

• Anschaffung einer katze Beitrag #25
[...] Katzenklos mit deckel..[...]
Aus einer Erfahrung kann ich dir davon pauschal nur abraten, denn mitunter merkst du gar nicht, dass sie das nicht mögen. Ich hatte das von der Züchterin übernommen, Haubeklos ohne Eingangsklappe, dachte, das sei ok. Sie haben die Klos auch genutzt, aber erst, als ich die offenen Klos hinstellte, merkte ich, wie wenig sie das mochten. Seit die offenen Klos hier stehen, sind die anderen verwaist.

Meine lieben es zu zweit oder dritt aufs Klos zu gehen und nach Herzenslust zu wühlen,sich zu drehen und zu scharren, das war in den Haubeklos nicht möglich - daher rate ich ganz klar zu offenen Klos.

Gibt es denn nur EIN Tierheim in deiner Nähe - wenn du Wohnungskatzen möchtest, gibt es doch bestimmt noch weitere Möglichkeiten (THe, Pflegestellen, Kastraten von einem seriösen Vereinszüchter) ...

• Anschaffung einer katze Beitrag #26
Aus einer Erfahrung kann ich dir davon pauschal nur abraten, denn mitunter merkst du gar nicht, dass sie das nicht mögen. Ich hatte das von der Züchterin übernommen, Haubeklos ohne Eingangsklappe, dachte, das sei ok. Sie haben die Klos auch genutzt, aber erst, als ich die offenen Klos hinstellte, merkte ich, wie wenig sie das mochten. Seit die offenen Klos hier stehen, sind die anderen verwaist.

Meine gehen nicht auf offene Klos ;-) hatte es zwischendrin und selbst DC mit Halskrause von der Kastra ging dann auf die mit Deckel.

Deshalb schrieb ich, ein geschlossenes kaufen. Deckel kann man ja schnell abmachen und ohne stehen lassen.

lg Juli

• Anschaffung einer katze Beitrag #27
[...] Deshalb schrieb ich, ein geschlossenes kaufen. Deckel kann man ja schnell abmachen und ohne stehen lassen.

lg Juli
Halte ich für eine extrem schlechte Wahl, wenn man nicht ständig putzen will. Was habe ich davon, dass da dann zwar keine Haube drauf ist, aber um das Klo rum massives Strandfeeling herrscht und ständig drübergepinkelt wird? Weißt du, ob die Katzen der TE keine Stehpinkler sind? Wäre bei uns absolut nicht möglich, daher rate ich davon ab, das führt nämlich nur dazu, dass ein unerfahrener Halter (in seiner Verzweiflung (Sand/Urin und Kot neben dem Klo)) die Haube wieder drauf macht.

Wenn man es unbedingt testen will, dann halt in Gottes Namen ein Haubenklo, aber mindestens ein anständiges Klo ohne und dann sehen, was die Katzen auf Dauer bevorzugen.

• Anschaffung einer katze Beitrag #28
Ich verwende Haubenklos, allerdings habe ich die Schwingklappen entfernt. So ist nicht nur der Einstieg einfacher sondern auch die Durchlüftung ist besser.

• Anschaffung einer katze Beitrag #29
Halte ich für eine extrem schlechte Wahl, wenn man nicht ständig putzen will. Was habe ich davon, dass da dann zwar keine Haube drauf ist, aber um das Klo rum massives Strandfeeling herrscht und ständig drübergepinkelt wird? Weißt du, ob die Katzen der TE keine Stehpinkler sind? Wäre bei uns absolut nicht möglich, daher rate ich davon ab, das führt nämlich nur dazu, dass ein unerfahrener Halter (in seiner Verzweiflung (Sand/Urin und Kot neben dem Klo)) die Haube wieder drauf macht.

Wenn man es unbedingt testen will, dann halt in Gottes Namen ein Haubenklo, aber mindestens ein anständiges Klo ohne und dann sehen, was die Katzen auf Dauer bevorzugen.

Wenn meine Streu rausbuddeln dann fliegt es in hohem Bogen nach draußen. Durch die Öffnung, die würden das genauso bei Klos ohne Haube schaffen. Den Mini Rand der da dran ist, ist ziemlich sinnlos bei meinen. Ja, mit Haube wird dann auch nicht daneben gepinkelt, oder irre ich mich? Ich weiß auch nicht wo das Problem ist. Wenn sie das mit Haube benutzen, warum ist es dann so schlimm diese drauf zu lassen?

lg Juli

• Anschaffung einer katze Beitrag #30
Ich würde sowieso (mindestens) 2 Klos aufstellen, dann kann man ja eins mit Haube und ein offenes nehmen! Unseren beiden ist es egal, sie nehmen das Klo, in dem am meisten Streu ist, wenn beide gleich hoch befüllt sind wird das Klo genommen, welches näher ist.
Und wie stark die Bindung ist liegt am Wesen der Katze und wie sehr man sich beschäftigt, unsere 2 waren ca 1 Jahr alt, als sie einzogen, Finchen war eigentlich mehr auf meinen Freund fixiert. Da ich diejenige bin, die meistens mit den beiden spielt und die einzige, die mit ihnen clickert sind mittlerweile beide mehr auf mich fixiert!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Anschaffung einer katze Beitrag #31
Man kann übrigens auch große Wäschewannen als Katzenklo verwenden. Ich habe hier auch 3 stehen. Da fliegt das Streu jedenfalls nicht so schnell raus wie bei herkömmlichen Katzenklos. Und viel billiger sind die auch noch.

• Anschaffung einer katze Beitrag #32
Wenn meine Streu rausbuddeln dann fliegt es in hohem Bogen nach draußen. [...]
Genau das meine ich, wenn man ein Haubeklo kauft und die Haube abmacht, passiert das - daher sage ich doch - gleich ein anstänsiges offenes Klo hinstellen, dann kann so etwas und das mit dem Drüberpinkeln eben nicht passieren. Sorry, wenn ich mich wiederhole ...

[...] Wenn sie das mit Haube benutzen, warum ist es dann so schlimm diese drauf zu lassen? [...]
Warum drauf lassen, wenn sie es nicht mögen? :wink:

• Anschaffung einer katze Beitrag #33
Ich hab ich auch Wäschewannen und Mörtelwannen. Streu fliegt zwar auch raus, aber nicht so viel wie bei den normalen KaKlos. Hatte auch mal eins mit Haube (zusätzlich). Raya ist Stehpinklerin und pinkelt auch nur ganz am Rand. Sie hat es geschafft, bei dem Haubenklo so zu treffen, dass der Urin an der Aufsatzkante bis raus und dann unters Klo gelaufen ist.

• Anschaffung einer katze Beitrag #34
Ich weiß nicht, was andere unter "offenen Klos" verstehen, aber für mich sind das solche Klos:

2a4cdf353ad38f08632e8a7de4193e12_5e0.jpg

Da kann man nicht drüberpinklen (selbst meine Hardcorestehpinkler schaffen das nicht), man kann zu mehreren rein, man kann herrlich wühlen, ohne dass das Streu rausfliegt etc.

Katzen sind nun mal keine Höhlenschxxx :mrgreen:, meine mögen es, wie gessgt gar nicht, aber das kann die TE ja dann rausfinden, indem sie einfach beides hinstellt.

• Anschaffung einer katze Beitrag #35
saurier, ist das ein richtiges Katzenklo? Oder eine umfunktionierte Box? Ich kenne halt nur die KaKlos, die nen niedrigeren Rand haben, wo so ein "Rahmen" draufgesetzt wird.

Ich hab aus 2 Mörtelwannen ein Riesenklo gebaut. Da könnten vier Katzen bequem Gruppenpieseln veranstalten und hätten noch Platz für ne 5te Katze....:mrgreen:

• Anschaffung einer katze Beitrag #36
saurier: ich kann das Bild gar nicht sehen. Da ist nur ein Quadrat, das man nicht anklicken kann:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #37
saurier, ist das ein richtiges Katzenklo? [...]
Naja, was ist ein "richtiges" Katzenklo? Meine Katzen finden schon :mrgreen:.

[...] Oder eine umfunktionierte Box? [...]
Das ist eine Box, aber das sind Klos ja (fast) immer. Eine Mörtelwanne anzuschaffen, habe ich auch schon mal überlegt, aber die, die ich gefunden habe, haben so abartig gestunken, dass ich das weder mir noch den Katzen antun wollte.

saurier: ich kann das Bild gar nicht sehen. Da ist nur ein Quadrat, das man nicht anklicken kann:???:

Tut mir leid, ich kann es sehen, Erbse scheinbar auch, kann leider nichts daran ändern.

• Anschaffung einer katze Beitrag #38
Erstmal vielen Dank für die weiteren Ratschläge.
Auch freue ich mich über euren Austausch hier in dem Thread :lol:

Aber trotzdem:
Sollte ich lieber dann woanders nachschauen? Weil die einzigen kleinen katzen sind dort unter "mit freigang" angegeben.
Aber wo?
Es gibt ja auch private. Aber ist das auch immer so gut?
Ebay kleinanzeigen und so weiss ich auch nicht..
Ich wohne im Ruhrgebiet. Vielleicht hat hier jemand ein paar weitere Anlaufstellen für mich

• Anschaffung einer katze Beitrag #39
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer katze Beitrag #40
saurier, stimmt....für die Katzen ist es ein Klo:mrgreen:. Meine Mörtelwannen haben überhaupt nicht gestunken. Hatte da im Baumarkt erst mal dran gerochen. Vielleicht waren die auch schon entstunken, weil die draußen unter ner Überdachung standen....

Starbuzz, hast du mal bei Tierschutz-Orgas geguckt? Da sind die Katzen meist auf PS. Manche inserieren auch bei Kleinanzeigen. Nur halt nicht auf Vermehrer reinfallen.

Thema:

Anschaffung einer katze

Anschaffung einer katze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Oben Unten