2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit

Diskutiere 2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, und wieder habe ich zwei Fragen an die erfahrenen Katzeneltern hier im Forum :-) 1)]Mein Kater und meine Katze wurden am 26.8...
  • 2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit Beitrag #1
O

Omega88

Hallo zusammen,

und wieder habe ich zwei Fragen an die erfahrenen Katzeneltern hier im Forum :)

1)]Mein Kater und meine Katze wurden am 26.8 kastriert. Alles verlief mehr als perfekt.
Ich habe sie abgeholt und habe ihnen dann zwei homöopathische Präperate gegeben.
Abends konnten sie normal fressen und waren topfit. In den kommenden Tagen gab es Arnica und alles ist perfekt verheilt. Die Fäden sind bei der Katze bereits gezogen.
Heute ist die Katze aber unglaublich anhänglich, rollt sich vor mir auf dem Boden und legt sich zwischen meine Beine und hebt ihr Hinterteil :shock::shock: so wie bei der ersten Rolligkeit vor einigen Wochen.
Kann es grds sein, dass bei einer erfahrenen TÄ Gewebe vergessen wird und jetzt weiter Hormone produiert werden oder kann es durch aus sein, dass "so kurz" nach der Kastra die Resthormone ihren Teil dazu beitragen?

2) Immer mal wieder... so einmal alle zwei Wochen finde ich so runde "Kotbälle" im Keller im Raum wo die drei großen XXL Klos mit jeweils rund 15kg Streu zum buddeln stehen. Die "Bälle" sind fest und es sind jeweils maximal 1 bis 2. Wie kann das sein, die Klos sind sauber, prall mit Streu gefüllt und die Kätzchen kerngesund. Gibts das schon mal, dass ein Kater mal so ein Bällchen im Gehen verliert? Ich finde das nicht so schlimm, durch das Barf hat der Kot eine oerfekte Konsistenz, Das ist mit einem nassen Küchenpapier ja in 2 Sekunden aufgehoben

Danke und Grüße
Omega

• 2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit Beitrag #2
Hallöchen Omega88,

möglich kann das natürlich sein, dass etwas übersehen wurde, allerdings machen meine das auch. Die rollen sich über den Boden, heben ihren Hintern, wenn man am Popo grubbelt, so als wären sie tatsächlich rollig. Dabei sind die beiden seit über drei Jahren kastriert. Zur Sicherheit würde ich das einfach mal mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob das tatsächlich möglich sein könnte.

Zu den Kotkugeln kann es kommen, wenn der Kot zu fest ist, also etwas zu wenig Ballast im Futter ist. Ich nenne das liebevoll Diamantenzucht ;-) Hier würde ich beim Füttern drauf achten, dass etwas Wasser mit ins Futter kommt, also einfach das Nassfutter mit etwas Wasser verkneten (je nach Akzeptanz). Diese Kotkugeln wollen auf dem normalen Wege (drücken) im Katzenklo nicht ans Tageslicht, lockern sich aber wohl schlagartig, wenn Katze aus dem Klo springt. ;-)

LG
SEL

• 2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit Beitrag #3
Die Hormone sind erst nach 4-6 Wochen weitgehend abgebaut, daher würde ich erstmal abwarten.

Wenn in ein paar Monaten sich deutliche Zeichen einer Rolligkeit zeigen würden, dann würde ich aber schon noch einmal zum Tierarzt gehen.

• 2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit Beitrag #4
danke für die schnelle Rückmeldung.
Also seit dem ich den Ballaststoffanteil auf 10% habe im Barf ist das Kotverhalten erheblich besser.
Es plumst halt nur manchmal was raus ^^

• 2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit Beitrag #5
danke für die schnelle Rückmeldung.
Also seit dem ich den Ballaststoffanteil auf 10% habe im Barf ist das Kotverhalten erheblich besser.
Es plumst halt nur manchmal was raus ^^

Kenne ich... das Gesicht, was meine Damen dabei machen, ist einfach Gold wert ;-) Ich weiß dann immer, dass Wasser vergessen wurde im Napf

Thema:

2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit

2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit - Ähnliche Themen

HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Oben Unten