Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!!

Diskutiere Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine wichtige Frage. Aber erstmal zur näheren Erklärung etwas Allgemeines. Ich bin Katzenmama von 2 jungen...
  • Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!! Beitrag #1
L

Lufdebong

Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich habe eine wichtige Frage. Aber erstmal zur näheren
Erklärung etwas Allgemeines.

Ich bin Katzenmama von 2 jungen Katzen. Lissi ist eine heilige Birma und Luna eine bkh. Beide sind 1 Jahr alt. Sie verstehen sich gut, sind kastriert und sind zusammen aufgewachsen.

Nun zu meinem Problem.
Seit etwa 2 - 3 Monaten pinkelt lissi aller 1 bis 2 Tage ins Bett. Ich kann mir das aber nicht so recht erklären. Ich habe nichts verändert, Toilette, Streu, Mitbewohner, meine Arbeitszeiten, Nahrung...alles ist gleich. Ich war bereits mit ihr beim Tierarzt der könnte nichts feststellen. Trotzdem hat sie vorsichtshalber Antioboitika bekommen, falls es doch eine Blasenenzündung ist. Seitdem Messe ich täglich Fieber. Die Temperatur ist immer normal. Sie frisst und trinkt auch ganz normal.
Seit kurzem denke ich es liegt an der Bettdecke im Allgemeinen. Denn erstens pinkelt sie immer auf die Bettdecke, egal wob die Decke liegt und zweitens hat vor kurzem ein Freund bei uns übernachtet und da hat sie aufs Sofa gepinkelt, da dort eine Bettdecke lag. Das ganze habe ich getestet. Ich habe eine Woche lang ( da Sommer) ohne Bettdecke geschlafen und sie hat fein in ihr Clo gemacht. Kaum ist die Decke drauf geht es wieder los. Aber ich kann nicht immer ohne Decke schlafen! So langsam wird es auch lästig jeden tag die Matratze zu schruppen und die Decke zu waschen. Dabei achte ich drauf das auch wirklich der Geruch weg geht. Ich benutze Badreiniger, zitrone und anti Tiergeruch Spray. Damit Lissi sich die Stelle nicht als Toilette einprägt. Mein Freund droht schon meine kleine Maus raus zu hauen wenn es nicht besser wird.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Danke bereits im Vorfeld.

• Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!! Beitrag #2
Hello!

Kannst du bitte schreiben was genau der Tierarzt untersucht hat? Ehrlich gesagt fände ich es nicht so toll wenn er auf Verdacht einfach AB gegeben hätte :-|. Urinprobe wäre da angesagt!

Ich bin jetzt kein Spezialist was Wildpinkler angeht, aber so wie es sich darstellt und wenn es keine mediz. Ursache ist, dann liegt es an der Decke und vermutlich - trotz deiner Bemühungen - am Geruch.

Gegen Katzenpippi-Geruch helfen eigentlich nur spezielle Enzymreiniger oder hochprozentiger Alkohol. Man hört immer wieder das Essig/stark riechende Reiniger/Zitronen etc. die Katzen noch mehr dazu animieren können erneut drüber zu pinkeln.

Entweder kannst du die Decke ordentlich reinigen, oder du gibst ihr nachts Schlafzimmerverbot und räumst tagsüber die Decke weg, oder du kaufst dir einfach ne neue Decke.

• Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!! Beitrag #3
Ich habe nichts verändert, Toilette, Streu, Mitbewohner, meine Arbeitszeiten, Nahrung...alles ist gleich. Ich war bereits mit ihr beim Tierarzt der könnte nichts feststellen. Trotzdem hat sie vorsichtshalber Antioboitika bekommen, falls es doch eine Blasenenzündung ist. Seitdem Messe ich täglich Fieber. Die Temperatur ist immer normal. Sie frisst und trinkt auch ganz normal.

Hat der Tierarzt denn eine Urinprobe untersucht? Wurde Blut abgenommen? Oder einfach so auf Verdacht Antibiotika verschrieben?

Wie sieht es denn mit den Klomanagement aus:

Wie viel Klos stehen den Katzen zur Verfügung? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Wo stehen die Katzenklos? Wie oft werden sie gesäubert?

Wurden die Stellen, wo sie hingepinkelt hat auch entduftet oder nur gereinigt?

• Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!! Beitrag #4
Hast du eine waschbare Bettdecke?
Wenn nicht könnte die Bettdecke dein Problem sein.

Ich hatte Daunendecken und da hat nix geholfen, einmal angepischert hat auch Enzymreiniger nicht geholfen. :roll:
Ich habe einfach waschbare Bettdecken gekauft und danach war Ruhe.

• Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!! Beitrag #5
Urinuntersuchung auf Bakterien, Grieß, Kristalle, Steine, PH-Wert
Großes Blutbild

Entweder Bettdecke waschen (mit Wodka oder Enzymreiniger) oder entsorgen.

Auch von mir die Frage:

wie viele Klos?
Mit Haube oder ohne?
welches Streu?
wie hoch eingefüllt?

Thema:

Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!!

Hilfe. Katze pinkelt ins Bett!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Oben Unten