Rechtliche Frage

Diskutiere Rechtliche Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da laut Ordnungsamt Aussage, dass er sozusagen herrenlos ist... würde ich zusehen dass er so schnell wie möglich kastriert wird. Das habe ich...
  • Rechtliche Frage Beitrag #21
Da laut Ordnungsamt Aussage, dass er sozusagen herrenlos ist... würde ich zusehen dass er so schnell wie möglich kastriert wird. Das habe ich komplett überlesen.

Neben der Versorgung ein ganz wichtiger Tierschutzaspekt.

lg
Verena

Wenn du keinen Fangkorb hast, Tierheim oder auch Tierärzte haben welche, die man sich nach Hinterlegung einer Kaution ausleihen kann.

• Rechtliche Frage Beitrag #22
So,gerade habe ich Tequila das erste Mal gefüttert.Erst wollte er fliehen,als er mich sah aber als er dann begriff, das ich Futter für habe,kam er bis auf einen halben Meter heran.
Anfassen ließ er sich nicht, aber immerhin hat er in meinem Beisein ein 100- Gramm Schälchen fast komplett verdrückt.
Auf der Nase er einige Kratzer und bei den Augen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht eventuell etwas verklebt sind oder nur nicht sauber.
Vielleicht kapiert Tequila bald,das man ihm nichts Böses will und lässt sich anfassen,allerdings war er schon immer recht scheu.

• Rechtliche Frage Beitrag #23
Ich finde es ganz toll, dass es nun schon mit dem füttern klappt! Da wird sich das Vertrauen nun Stück für Stück aufbauen.
Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte :-D

• Rechtliche Frage Beitrag #24
Tequila bekommt weiterhin morgens und abends Futter von mir und einer Nachbarin.

Von mir lässt er sich inzwischen anfassen,vor meiner Nachbarin flüchtet er.
Allersings war tewuila schon immer recht scheu, daher muss man Geduld mit ihm haben.

• Rechtliche Frage Beitrag #25
Tequila macht weiter Fortschrite, wenigstens bei mir.

Vorhin kam er, kurz nachdem ich das Tellerchen mit Futter abgestellt hatte, angerannt und fing sofort an zu fressen und ließ sich auch kurz streicheln.

Danach hat er sich ausgiebig geputzt und marschierte danach an mir vorbei und sein Schwanz bewegte sich aus der waagerechten Position so langsam Richtung senkrechte.:-D

Ich werte das als Zeichen, das er so langsam immer mehr Vertrauen fasst und zutraulicher wird.
Er hat einige Kratzer oder Narben auf der Nase,vermutlich hat er häufiger mal Prügel von einer anderen Katze bezogen- ein bis zwei Verdachtskandidaten habe ich schon ausgemacht.:mrgreen:
Die Augen sind zum Glück sauber und nicht verklebt,aber vermutlich hat er Flöhe.

Ich habe mit den Tierfreunden Duisburg gesprochen und die sagen, das sie auf jeden Fall eine schriftliche Einverständniserklärung des Besitzers oder seiner Schwester brauchen, das sie die Katze abholen dürfen und vermitteln.

Wenn die vorliegt kann man anfangen bzw versuchen, Tequila sein Futter in der offenen Transportbox anzubieten, damit er sie als seinen Fressplatz akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtliche Frage Beitrag #26
Eigentlich schön, dass der Kater zu dir Vertrauen faßt, er zeigt es auch deutlich.
Aber ich stelle es mir grausig vor, wenn er eingefangen wird zur Vermittlung, ehrlich, es tut mir leid, wenn ich mich in ihn hineinversetze.

Das Schönste wäre natürlich, wenn du ihn behalten könntest, oder ihn zumindest solange versorgen könntest.
Aber es ist auf jeden Fall schön, dass du dich kümmerst!
Für den Kater wünsche ich mir ein happy end! dass für ihn alles gut wird!

• Rechtliche Frage Beitrag #27
Das tut mir auch leid wenn ich mir das vorstelle. Er fasst Vertrauen und wird enttäuscht :-(. Aber vllt sehe ich das auch zu menschlich.

• Rechtliche Frage Beitrag #28
Naja,ich will wenigstens eine Einverständniserklärung des Besitzers haben, das wenn er nicht will, das Tequila vermittelt wird,ich ihn behalten darf.

Ich sehe nämlich nicht ein, das ich das Tierchen aufnehme,da Zeit und Geld und Liebe rein stecke und er dann meint, nach seinem Knastaufenthalt vor der Tür stehen zu können und seinen Kater zurück zu fordern.

Entweder ganz oder gar nicht, ist da meine Devise und ohne irgendeine Absicherung für mich werde ich das ganz sicher nicht machen, mal abegsehen davon das es mir auch seelisch sehr schaden würde.

Mir tut Tequila einfach nur leid und irgendeine Lösung muss her,denn so wie jetzt kann es nicht weiter gehen.
Noch ist es warm draußen,aber Herbst und Winter kommen unweigerlich und Tequila ist weder geimpft, noch entwurmt und weder gechipt noch kastriert und ich befürchte,früher oder später ängt er sich ernsthaft was ein und verreckt elendich.
Und dabei will ich ganz sicher nicht zusehen,ohne wenigstens den Versuch unternommen zu haben, ihm zu helfen.

• Rechtliche Frage Beitrag #29
Da hast Du absolut Recht. Eine Sicherheit würde ich auch haben wollen.

• Rechtliche Frage Beitrag #30
Ich habe bis jetzt still mitgelesen. Ich wünsche Tiquila ein schönes Heim, in dem er endlich Vertrauen fassen und zur Ruhe kommen kann. Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung.

• Rechtliche Frage Beitrag #31
Ja, das ist auch mein Ziel ud ich werde mir alle Mühe geben, es zu erreichen.

Wie gesagt,ich könnte mir eventuell auch vorstellen, das Tierchen selbst aufzunehmen -für Tequila hätte es nur Vorteile,weil seine gewohnte Umgebung ihm erhalten bliebe.

Aber ohne Absicherung für mich mache ich das ganz sicher nicht, so leid es mir tut.

• Rechtliche Frage Beitrag #32
Aber das "Herrchen" sitzt doch noch 2 Jahre ein, wie Du geschrieben hast.

Ich glaube kaum, dass es nach seinem Knastaufenthalt noch irgendein Interesse an der Miez anmeldet.:-|

• Rechtliche Frage Beitrag #33
Wenn man das Gesetz nimmt, daß eine streunende Katze eine Fundsache ist und einem nach einem halben Jahr gehört, dann kannst Du ihn nach der Zeit chippen lassen und er gehört Dir.
Der Dealer WAR der Besitzer, hat die Versorgung des Katers nicht abgesichert und er würde, wie Du schreibst so unkastriert und ungeimpft irgendwann vielleicht sterben. Tequila ist somit ein herrenloser Streuner und ich bin ziemlich sicher, daß Du ihn aufnehmen und behalten kannst.

Katzen suchen sich doch ihr Zuhause selber.
Wenn er sich zwei Jahre an Dich und Deine Liebe gewöhnt hat, dann wird er sowieso immer wieder zu Dir kommen.
Ich würde alles mit Rechnung machen lassen und diese schön aufheben.
Und falls der Mann die Katze wieder haben will, dann kann er erst mal die Rechnungen bezahlen. Da kommt ja ganz schön was zusammen in zwei Jahren.

• Rechtliche Frage Beitrag #34
Doch, nach dem Geschriebenen gehe ich schon davon aus, dass er den Kater würde wiederhaben wollen. Warum auch nicht, wenn er die Chance bekäme. Wobei er vermutlich schon erleichtert wäre, wenn er wenigstens wüßte dass es ihm gut geht und er vielleicht hin und wieder einen Bericht bekäme. Für solche Leute ist es oft das allerschlimmste, nicht zu wissen, was aus ihrem Tier geworden ist.

Wäre es für Dich vorstellbar, ihm zu schreiben? Mit den Behörden kommst Du ja nicht wirklich weiter.

• Rechtliche Frage Beitrag #35
Ihm zu schreiben ist kein Problem,da habe ich keine Scheu vor.

Mehr als nein sagen kann er nicht und dann wäre das Thema für mich erledigt.

• Rechtliche Frage Beitrag #36
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und nach einer Lösung suchst.
Ich hoffe, es gelingt dir auch!

• Rechtliche Frage Beitrag #37
Heute kam Tequila bis vor mein Wohnhaus und hat da auch teilweise gefressen, dann kamen ihm die beiden futterneidischen Kater hier aus dem Haus in die Quere.
Habe dann die Näpfe- heute gab es erstmalig zusätzlich Trockenfutter- vor die Haustür des Haues gestellt, wo sein Besitzer wohnte.
Dort hat Tequila weiter gefressen und sich dann ausgiebig gerollt und gestreckt. Ich durfte ihn streicheln und bekam auch gleich gezeigt,was seine Tabuzonen sind.Geschnurrt hat er nicht, aber das Streicheln genossen und ich lase ihn gehen,wenn er will.
Am Bauch habe ich einen zarten Pfotenhieb ohne Krallen kassiert und an der Vorderbrust gab es ein sachtes Zwicken in die Hand.
Fand ich völlig okay, er muss mir ja zeigen dürfen, wo ich ihn berühren darf und wo nicht.
Tequila ist übrigens tiefschwarz mit einzelnen weißen Häärchen und einem weißen Brustfleck und grünen Augen.

• Rechtliche Frage Beitrag #38
So wie du den Teyuila beschreibst, ist er ein hübscher Kater :-D
Das ist schon viel wert, dass du ihn nun bisserl streicheln darfst.
Vielleicht kannst du ihm, wenn's kälter wird, eine kleine Hütte/Box mit wärmender Unterlage aufstellen.

Ich wünsche weiterhin Alles Gute!

Thema:

Rechtliche Frage

Rechtliche Frage - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten