• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!!

Diskutiere Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo hoffe ihr könnt mir helfen, gestern war es soweit wir haben unseren Kater ein 2 1/2 jahre altenan Fip erkrankten Mainecoon Kater...
  • Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! Beitrag #1
A

amaretto

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen, gestern war es soweit wir haben unseren Kater ein 2 1/2 jahre altenan Fip erkrankten Mainecoon Kater einschläfern lassen. Er konnte nicht einmal mehr laufen so schwach war er. Hoffe geht es ihm jetzt besser.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe noch eine 2te 2 jährige Katze die bisher noch nie ein Anzeichen gemacht hat das Sie es auch haben könnte. Und möchte diese natürlich nicht den rest Ihres lebens alleine verbringen lassen. Kann sie den Virus schon in sich haben und falls ich mir wieder eine Katze anschaffe diese mit dem virus anstecken??
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

• Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! Beitrag #2
Hallo,

zuerst mal mein herzliches Beileid. Ja Fip ist ansteckend, aber erstens kannst Du deine Katze testen lassen, ich wünsche Dir, dass deine Katze FIP negativ ist.

Zweitens gott sei dank gibt es eine Impfung gegen FIP. Du hast also die Möglichkeit, Dir eine Katze zu holen, die bereits gegen FIP geeimpt ist. Dann kann sie nicht angesteckt werden. Allerdings musst Du natürlich die FIP Impftermine dann genauestens einhalten.

Liebe Grüße,

Claus

• Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! Beitrag #3
welchen Test sollte ich da am besten wählen und wann soll ich den test machen.
Ich habe gelesen man soll ca 6 wochen warten da die bakterien ziemlich hartnäckig sind.
Kann meine Katze auch nur träger sein und selber bei ihr bricht es nicht aus. Dann dürfte ich mir keine 2te katze holen?

• Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! Beitrag #4
Hallo!

NEIN, die FIP selbst ist nicht ansteckend, ausgenommen vielleicht man würde absichtlich den Bauchhöhlenerguss eines infizierten Tieres in die Blutbahn eines gesunden Spritzen- aber das tut ja niemand.

Die Erreger der FIP sind Coronaviren, Viren, die sowohl beim Katzen aus auch beim Menschen (ja auch er kann sich anstecken, hat kurz Durchfall und ist dann wieder gesund) zu einer leichten Durchfallerkrankung führen.
Die Coronaviren verbleiben, nachdem die Erkrankung ausgeheilt ist, im Körper, dieser hat während der Krankheit Antikörper gegen sie produziert.

in 80 % aller Fälle bleibt das einfach bis an das natürliche Lebensende der Katze so- die Coronaviren sind in ihr, bleiben aber inaktiv.

Unter Stress und bei genetisch vorbelasteten Tieren kann es zur Mutation der Coronaviren zum FIP- Erreger kommen, die FIP bricht aus(es besteht der grosse Verdacht, das Katzen mit bestimmten genetischen Kombinationen besonders anfällig für die FIP- Mutation, andere hingegen kaum).

Es ist so oder so sinnvoll, seinen Tieren ein möglichst stressfreies und angenehmes Leben zu bieten, bei Coronaviren- positiven Tieren natürlich insbesondere.

Weiter kannst und musst du nichts tun- Sieh deine Katze nicht als krank an, denn das ist sie nicht- sie trägt lediglich Coronaviren in sich, so 70 % aller Katzen auf unserer Welt.

Von der FIP- Impfung im übrigen ist abzuraten, viele TÄ geben sie schon gar nicht mehr, aus dem Grund, weil sie selbst schon zu Ausbrüchen geführt hat und ihr Schutz sehr zweifelhaft ist. AUF GAR KEINEN FALL sollte man aber eine Katze impfen, die beereits Antikörper gegen Coronaviren in sich trägt- die FIP könnte ausbrechen.
Katzen, die unter ständiger hoher Virenlast leben, also z.B. mit einem Coronaviren- positiven Partner, sollten nicht geimpft werden.
Studien über die Wirksamkeit kommen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen, von 50 % - 0 % Wirksamkeit.

Die Chancen stehen sehr "gut", das dei Katze, die du dir holen würdest, selbst schon Antikörper hat, also eine Coronavireninfektion bereits durchlebt hat, zur Sicherheit könntest du ihren Antikörpertiter bestimmen lassen.

Aber selbst wenn nicht- Wie gesagt, die durchstandene Coronavireninfektion selbst ist keine Krankheit, nur bei einem gewissen Teil und unter grossem Stress mutiert das Virus.

Wir haben auch Coronaviren, so wie sicher die meisten hier.
Man kann sein Tier kaum dagegen schützen, denn auch wir Menschen können uns draussen damit infizieren, und dann natürlich die Katze auch anstecken.
Mach dir nicht zu viele Gedanken über deine VÖLLIG GESUNDE Katze, viele TÄ sind leider nicht ausreichend informiert über die Krankheit, sie sprechen Todesurteile aus wo keine sind und geben Impfempfehlungen, die unsinnig bis gefährlich sind.

Biete ihr einfach ein schönes und stressarmes Leben, einen netten Spielgefährten und behandle sie als das was sie ist- ganz normal.

Natürlich- Bei Durchfallerkrankungen und Fieber etc. denke auch ich jedes Mal über die Möglichkeit einer FIP nach... Wir waren schon oft krank und es war niemals FIP.

Toitoitoi hat Odin in seinem Leben bereits so viel Stress durchgemacht, das es für 4 20 jährige Katzen reichen würde und sie brach nie aus *auf Holz klopf*...
Daher "glaube" ich an die genetische Veranlagung...
Halbe Würfe erkranken manchmal nach der Umsiedlung zum neuen Besitzer an FIP, während die andere Hälfte ihr ganzes Leben lang gesund bleibt...

Lies dir auch mal auf unter Katzen- Katzenkrankheiten- FIP durch, ein sehr gut geschriebener und ausfühlricher Text.

LG
Sandra

• Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! Beitrag #5
Ach herrje, dass du tut mir leid :cry: ich weiss, wie du dich fühlst, musste auch gerade meine Miez einschläfern lassen und bei dir kommen jetzt auch noch die Sorgen um deine 2. dazu...

Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber lies dir mal den folgenden Link durch:

Wichtig ist wohl auf jeden Fall eine Definfektion, da das Virus für mehrere Wochen überlebensfähig ist. Evtl. schaffst du dir neue Fressnäpfe + Klo an, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Genauen Rat, wie das jetzt mit einer neuen Katze ist, kann ich dir nicht geben, am besten du fragst deinen Tierarzt?

FIP ist zwar hochansteckend - ich habe mich jedoch letztens erst mit einer engagierten Katzenschützerin unterhalten, sie meinte, dass meistens nur ein Tier im Haushalt/ Wurf tatsächlich erkrankt. Inwieweit das stimmt, weiss ich allerdings nicht!

LG,

Hemsi

PS: Leider ist der FIP-Impfschutz nicht absolut sicher - aber besser als gar nichts!

• Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! Beitrag #6
Danke für eure Ratschläge

also ich habe vor die ganze Wohnung zu desinfizieren, neue kratzbäume anzuschaffen und eine neue katzentoilette. das müßte doch dann eigentlich reichen. Näpfe wasch ich in der spülmaschine sind aus edelstahl dann müßten sie doch eigentlich keimfrei sein oder?
Dann kann ich also nur hoffen das meine jetzige katze den virus nicht weitergibt bzw. bei ihr ausbricht.
habt ihr sonst noch welche tipps für mich?

Soll ich jetzt eigentlich meine jetzige katze testen lassen oder nicht, was ratet ihr mir

• Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! Beitrag #7
Lasse deine Katze nicht testen, ich rate es dir...
Realistisch gesehen IST sie CORONAVIREN- positiv, davon kannst du ausgehen wenn sie mit einem anderen postiven Tier zusammengelebt hat.
Die genaue Höhe des Titers würde dich nur beunruhigen, denn sie sagt bei einem Tier ohne Symptome ÜBERHAUPT nichts aus.
Aus genau diesem Grund kenne ich die genauen Titer meiner Tiere nicht- ich will sie nicht wissen, sie würden mich nervös machen.
Katzen beziehen solche Gefühle auf sich, und wenn man sich ständig Sorgen um sie macht, ist es reiner Stress für sie, und den wollen wir vermeiden.

Wenn du dich für ein neue 2. tier entscheidest, eines das auch Coronavirenpositiv ist, ist eine Desinfektion oder Austausch bestimmter Gegenstände wirklich absolut nicht nötig!!!

Das einzige, was du abtöten würdest wären Coronaviren, harmlos, und deine Katze würde sie nach der Infektion auch wieder neu verteilen.
Mutierte Coronaviren, also FIP- Erreger verlassen den erkrankten Körper nachgewiesenermassen DEFINITIV nicht!

Ein gesundes Tier kann sich also sogar bei einem an FIP erkrankten nur wiederum mit Coronaviren infizieren.

Statt der Titerbestimmung im Blut habe ich einen sinnvolleren Vorschlag für dich:
Lass den Coronavirenspiegel im Kot im Labor untersuchen, so lässt sich herausfinden ob deine Katze dauerhaft Coronaviren ausscheidet. Damit würde sie ein nicht infiziertes Tier natürlich sehr schnell anstecken, aber nicht alle sind Dauerausscheider.

Die beste und gefeahrloseste Möglichkeit ist ein ebenfalls Coronaviren- positives Tier, denn damit ändert sich gar nichts, und wie gesagt, bei 70 5 Durchseuchsungsrate allgemein sind die Chancen hoch, eines zu "erwischen".

Natürlich ist auch eine neuerliche Zusammenführung wieder Stress für beide Beteiligten, aber die Trauer und das unbekannte Alleinsein... Ist das nicht viel grösserer Stress?

LG
Sandra

Thema:

Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!!

Fip erkrankte katze eingeschläfert Bitte helft mir!! - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten