Meine Kimi hatte zu Beginn Ihrer Zeit bei uns, da war sie ein halbes Jahr alt und vom Tierschutz, auch so eine "Macke". Es hat schon ziemlicher Geduld bedurft, sie davon abzubringen. Wir haben unsere Hände vorsichtig aus ihren Krallen befreit, konsequent und bestimmt "nein" gesagt. Tut ja schließlich auch ganz schön weh :mrgreen:. Wenn sie gar nicht aufhören wollte, haben wir mit dem Zeigefinger "gedroht". Aber das dauert eben lange und ist sehr mühselig.
Du kannst davon ausgehen, dass es bisher egal war, wenn Dein Kater auf Möbel gesprungen ist, es waren ja wahrscheinlich eher welche im Katzenhaus und damit gehörten sie den Katzen. Du musst dabei auch sehr konsequent sei, um ihm das bei Dir abzugewöhnen, immer wieder "nein" sagen, mit dem Zeigefinger drohen, runter heben. Auch das braucht Zeit, aber es lohnt sich, wenn nicht bei jeder Party plötzlich die Katze im Suppentopf auf dem Tisch oder sonstwo landet.
Du kannst auch davon ausgehen, dass sie weiterhin auf Deine Möbel klettern, wenn Du außer Sichtweite bist, Du hörst sie runterspringen, sobald Du im Anmarsch bist:mrgreen:.
Mit Wasser spritzen ist nur in Ausnahmen erlaubt und die Katzen sollten auf keinen Fall erkennen, dass es von Dir kommt. Ich musste mir nach Jahren mal wieder damit behelfen, da meine Katze es auf meine Kröten, die sich im Wasserbecken im Garten selbst ansiedeln, abgesehen hat. Das sehe ich gar nicht ein, sie soll sie gefälligst in Ruhe lassen:evil:.
Du musst Dich darauf einstellen, dass es länger dauert, als 2 bis 3 Wochen. Unter Umständen Monate. Hab' Geduld mit ihnen. Das noch als Ergänzung.
Du musst Dich darauf einstellen, dass es länger dauert, als 2 bis 3 Wochen. Unter Umständen Monate. Hab' Geduld mit ihnen. Das noch als Ergänzung.