Frecher Kater zwickt mich

Diskutiere Frecher Kater zwickt mich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Community, seit 2,5 Wochen wohnen jetzt die beiden kastrierten Kater Jaro (1,5 Jahre) und Kalle (2,5 Jahre) bei uns, die uns...
  • Frecher Kater zwickt mich Beitrag #1
L

Lennya

Hallo liebe Katzen-Community,

seit 2,5 Wochen wohnen jetzt die beiden kastrierten Kater Jaro (1,5 Jahre) und Kalle (2,5 Jahre) bei uns, die uns mächtig auf Trapp halten. Sie kommen von einer spanischen Auffangstation, die Katzen aus der Tötung holt. Beide waren bereits seit über einem Jahr in Auffangstation, sind gut sozialisiert, kannten sich beide aber noch nicht als sie zu uns kamen.

Nun zu meinem (eher kleinen) Problem - und ich hoffe ihr könnt mir helfen: Kalle ist ganz unproblematisch und relativ zutraulich, wurde aber direkt am ersten Tag von Jaro vermöbelt, weswegen sie sich nur langsam annähern. Während er sich die ersten Tage viel versteckt hat, hat der kesse Jaro die Wohnung erkundet, ließ sich streicheln und spielte viel. Seit etwa einer Woche hat er sich jedoch angewöhnt mich ständig zu zwicken, wenn ich ihn anfasse. Und das obwohl ich meiner Meinung nach sehr vorsichtig im Umgang mit ihm bin. Ich lasse ihn immer nur zu mir kommen, nähere mich ihm nur von vorne, halte ihn meine Hand zum schnuppern hin und streichel nicht mehr als 2-3 mal über sein Köpfchen - und zack: Haut er mir seine Zähne oder Krallen in Arme oder Beine. Ich blute zwar beim beißen nicht, bekomme aber jedes Mal einen ziemlichen Schreck. Das ist definitiv kein Liebesbiss! Mittlerweile stürzt er sich dann auch des öfteren auf Kalle, der ganz unschuldig an der Misere ist. Ich traue mich schon fast nicht mehr ihn anzufassen und das obwohl er eigenständig zu mir ins Bett kommt, laut schnurrt und sich an mich kuschelt. Kaum einmal angefasst, schnappt er wieder zu.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich einfach zu ungeduldig bin was die Eingewöhnung anbetrifft und ihn einfach etwas mehr Zeit lassen sollte?
Er ist sonst ein sehr verspielter, hyperaktiver und frecher Kater, der auch auf Anrichten springt und ein "Nein" nicht akzeptieren will. An Langeweile kann sein Verhalten eigentlich auch nicht liegen. Ich spiele mehrere Stunden täglich mit ihm und die Wohnung gleicht einem Katzenspielplatz. Ich überlege auch schon, es mal mit der Spritzflasche zu versuchen wenn er sich wieder mal nicht von Tischen/ Anrichten vertreiben lassen will. Runtersetzen möchte ich ihn nicht, da hab ich grad zu große Angst, dass er mich wieder beißt.

An euch Katzenexperten, habt ihr einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frecher Kater zwickt mich Beitrag #2
Ich würde jedesmal, wenn er nach mir schnappt, laut nein oder Aua sagen und dann sofort weggehen und ihn ca. eine halbe Stunde nicht beachten.

Wenn er das im Bett macht, befördere ihn raus aus dem Bett.

• Frecher Kater zwickt mich Beitrag #3
Meine Kimi hatte zu Beginn Ihrer Zeit bei uns, da war sie ein halbes Jahr alt und vom Tierschutz, auch so eine "Macke". Es hat schon ziemlicher Geduld bedurft, sie davon abzubringen. Wir haben unsere Hände vorsichtig aus ihren Krallen befreit, konsequent und bestimmt "nein" gesagt. Tut ja schließlich auch ganz schön weh :mrgreen:. Wenn sie gar nicht aufhören wollte, haben wir mit dem Zeigefinger "gedroht". Aber das dauert eben lange und ist sehr mühselig.

Du kannst davon ausgehen, dass es bisher egal war, wenn Dein Kater auf Möbel gesprungen ist, es waren ja wahrscheinlich eher welche im Katzenhaus und damit gehörten sie den Katzen. Du musst dabei auch sehr konsequent sei, um ihm das bei Dir abzugewöhnen, immer wieder "nein" sagen, mit dem Zeigefinger drohen, runter heben. Auch das braucht Zeit, aber es lohnt sich, wenn nicht bei jeder Party plötzlich die Katze im Suppentopf auf dem Tisch oder sonstwo landet.

Du kannst auch davon ausgehen, dass sie weiterhin auf Deine Möbel klettern, wenn Du außer Sichtweite bist, Du hörst sie runterspringen, sobald Du im Anmarsch bist:mrgreen:.

Mit Wasser spritzen ist nur in Ausnahmen erlaubt und die Katzen sollten auf keinen Fall erkennen, dass es von Dir kommt. Ich musste mir nach Jahren mal wieder damit behelfen, da meine Katze es auf meine Kröten, die sich im Wasserbecken im Garten selbst ansiedeln, abgesehen hat. Das sehe ich gar nicht ein, sie soll sie gefälligst in Ruhe lassen:evil:.

Du musst Dich darauf einstellen, dass es länger dauert, als 2 bis 3 Wochen. Unter Umständen Monate. Hab' Geduld mit ihnen. Das noch als Ergänzung.

Du musst Dich darauf einstellen, dass es länger dauert, als 2 bis 3 Wochen. Unter Umständen Monate. Hab' Geduld mit ihnen. Das noch als Ergänzung.

• Frecher Kater zwickt mich Beitrag #4
Lieben Dank für eure Antworten!

Ich bin jetzt seit über 24 Stunden "zwickfrei" und total begeistert. Ich muss dazu sagen, dass ich Jaro ein wenig aus dem Weg gegangen bin, da ich einfach nicht mehr gebissen werden wollte. Habe ihn nur noch gestreichelt wenn er sich bereits mit dem Köpfchen an meinen Beinen gerieben hat. Da hat er sich dann über die Streicheleinheiten auch sichtlich gefreut :) Allerdings bin ich noch ein wenig vorsichtig, aber Vertrauen muss ja gegenseitig auch langsam wachsen. Und dafür haben wir reichlich Zeit!

Was das Springen auf Tische und Anrichte angeht... naja, da müssen wir noch ein wenig üben. Da er weder auf ein "Nein", noch den erhobenen Zeigefinger oder klatschen reagiert, hat er bisher ca. 3 mal die Spritzflaschendusche abbekommen, die bei uns auf dem Tisch steht. Glücklicherweise scheint er ein kluger Kopf zu sein! Zwar springt er immer noch auf Tische und Anrichte, aber sobald er sieht dass ich das mitbekomme, springt er direkt fröhlich gurrend wieder runter und schaut mich ganz unschuldig an. :D

• Frecher Kater zwickt mich Beitrag #5
Seit etwa einer Woche hat er sich jedoch angewöhnt mich ständig zu zwicken, wenn ich ihn anfasse. Und das obwohl ich meiner Meinung nach sehr vorsichtig im Umgang mit ihm bin. Ich lasse ihn immer nur zu mir kommen, nähere mich ihm nur von vorne, halte ihn meine Hand zum schnuppern hin und streichel nicht mehr als 2-3 mal über sein Köpfchen - und zack: Haut er mir seine Zähne oder Krallen in Arme oder Beine.

Habe ihn nur noch gestreichelt wenn er sich bereits mit dem Köpfchen an meinen Beinen gerieben hat. Da hat er sich dann über die Streicheleinheiten auch sichtlich gefreut :)

Es gibt auch Katzen, die wollen einfach nur dann gestreichelt werden, wenn sie das wollen. Gerade die zwei Aussagen lassen mich das denken.

Unsere werden grundsätzlich nur gestreichelt wenn sie Anzeichen dazu geben. Einfach so weil ich grad bock habe, mache ich das zb nicht.

• Frecher Kater zwickt mich Beitrag #6
Glückwunsch zum "Zwickfrei". Geht doch. Und dass mit den Tischen bekommst Du auch noch hin.

@hannibal: Das glaube ich auch, dass Katzen da ganz selbstbestimmt sind. Dafür lieben wir sie ja schließlich. Meine Kimi ist ein Stück unterhalb ihrer Vorderläufe auch kitzelig am Bauch. Deshalb fasse ich sie dort auch gar nicht mehr an. So'n Mensch ist schließlich auch lernfähig.

Oberhalb der Kitzelstelle wird alles schnurrend genossen.

Thema:

Frecher Kater zwickt mich

Frecher Kater zwickt mich - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten