Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine zündende Idee für unsere ZuSaFü. Der Text wird sicher etwas länger, ich hoffe das geht in Ordnung. :-D
Eigentlich hatte ich schon immer Katzen, schon als Kind zu Hause bei meinen Eltern. Mein Mann hat dann zwei Kater (Vater (Homer) und Sohn) mit in die Beziehung gebracht. Als der Sohn uns auf tragische Weise verlassen hat haben wir uns aus dem Tierheim eine kleine Glückskatze, eine hübsche Schildpatdame (Tweety) geholt. Sie war extrem scheu und es dauerte sehr lange bis sich auch nur ansatzweise an uns und Homer gewöhnt hatte. Dazu muss ich sagen, dass Homer ein Traumkater ist. Er war nie aggressiv und hat mit viel Gelassenheit reagiert. Natürlich hat er Sie ab und an in Ihre Schranken gewiesen, aber das war alles völlig im Rahmen. Eine wirkliche Schmusekatze wurde Tweety nie, beißt beim streicheln manchmal ganz unvermittelt oder auch Leckerli geben gern mal in die Finger.
Mittlerweile ist Homer 17 und Tweety 14 Jahre alt. Beide sind noch gesund. Homer Macht außer schlafen, essen uns sich in jeder erdenklichen Position auf meinen Mann zu legen nichts mehr. Tweety wirkt seit ca. einem Jahr immer mal wieder sehr ruhelos, versuchte Homer erfolglos zum spielen zu animieren und wanderte viel alleine "meckernd" durchs Haus. Wir haben gedacht es würde ihr vielleicht an Beschäftigung fehlen, da sie trotz Ihres Alters immer noch sehr agil und verspielt ist.
Als erstes waren wir wieder bei uns im Tierheim und haben uns ein bißchen in einen 8 Jahre alten Siamkater verguckt. Von dem hat man uns aber abgeraten, das der Altersunterschied zu Tweety zu groß sei. Man riet uns eventuell 2 Kleine Kitten aufzunehmen. Die hätten untereinander Beschäftigung und wenn Tweety Lust zum Spielen hätte, könnte sie sich dazu gesellen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Von zwei auf vier Katzen ist ja schon noch mal ein unterschied. Jetzt kam ein wenig der Zufall zur Hilfe und wir sind über Bekannte an zwei ganz reizende Kitten gekommen. Meine Tochter (6) und ich haben uns sofort in die Kitten verliebt.
Also haben wir uns entschieden Sie bei uns aufzunehmen.
An dem Tag, an dem wir Sie geholt haben, verlief eigentlich alles recht harmlos. Wir haben sie im Schlafzimmer ankommen lassen und nach einiger Zeit die Tür einen Spalt breit geöffnet. Homer hat es null interessiert, Tweety war etwas angespannt, aber friedlich. Abends haben wir sogar schon alle zusammen im Wohnzimmer gesessen. Die Kitten haben Ihren eigenen Platz auf einem vorher ungenutzten Sessel bekommen, den sie auch direkt annahmen und erschöpft einschliefen.
Am zweiten Tag blieb soweit auch alles ruhig. Als ich wieder nach Hause kam (musste kurz weg), kamen mir die Kitten von oben (Schlafzimmer) entgegen. Die beiden Alten lagen im Wohnzimmer. Auch der zweite Abend verlief ohne Komplikationen.
Am dritten Tag musste ich zwischendurch auch weg. Als ich nach Hause kam saßen die Kitten verschreckt unter dem Wohnzimmerschrank und Tweety lag mit wild schlagendem Schwanz davor. Als eine der Kleinen sich später irgendwann raus traute hat Tweety sie sofort angegriffen.
Ich habe sie getrennt und dann die Kleinen ins Schlafzimmer "gesperrt". Da fühlen Sie sich auf jeden Fall sicher, fressen, trinken und gehen normal aufs Klo.
Am vierten Tag haben wir es wieder versucht. Leider attackiert Tweety vor allem in unbeobachteten Moment immer wieder die Kleinen. Eine hat bei einer Attacke sogar etwas Kot abgesetzt. Sie ängstigen sich also wirklich sehr. Tweety ist sehr häufig bei uns unterm Dach, dass ist Ihr Rückzugsort. Wenn Sie eine Zeit dort oben ist, kommen die Kleinen auch raus. Sobald sie Sie allerdings kommen hören fliehen Sie unter den sicheren Schrank und brauchen sehr lange um wieder Mut zu fassen um raus zu kommen. Sobald keiner im Haus ist haben wir die Kitten im Schlafzimmer eingesperrt. Das Schlafzimmer ist im Übrigen kein Raum wo die andern Beiden sich normalerweise aufhalten.
Wir haben dann an Tag 6 eine Gittertür zum Schlafzimmer gebaut. Wir sitzen nun regelmäßig auf beiden Seiten der Tür, spielen mit den Kitten und auf der anderen Seite mit Tweety oder füttern Leckerchen. Leider entspannt sich die Lage gefühlt nicht wirklich.
So geht das jetzt seit 06/2016. Leider haben wir keine Fortschritte gemacht bis jetzt und so langsam komme ich an den Punkt wo ich mich frage, gibt es überhaupt noch eine Chance?
Tweety springt immer noch gegen das Gitter. Und wenn doch mal eine der Kitten aus dem Schlafzimmer entwischt geht Tweety direkt auf sie los. Und wenn ich sie trenne und die Kleine flieht geht sie sofort hinterher und greift noch mal an.
Mittlerweile handhaben wir es so, dass wenn Tweety sich im Dachgeschoß zurück zieht, wir die Tür für 1-2 Stunden schließen und die Kitten bei uns am Leben teilhaben lassen. Bevor Ihr fragt, sie hat dort 35qm und auch Wasser, Futter und KaKlo.
Homer putzt die Kleinen ab und zu und wenn sie Ihm auf die Nerven gehen zeigt er das auch, bestimmt aber trotzdem irgendwie sanft, die Kleinen reagieren dann auch sofort und lassen Ihn in Ruhe.
Wenn wir dann mit den 3 Katzen im Wohnzimmer sind und Sie auf der Couch mit meiner Strickwolle spielen bin ich trotzdem so traurig, dass wir nicht alle zusammen diese Momente genießen können. Tweety fehlt dabei einfach...
Leider hat Sie in der letzten Woche zwei mal ganz unvermittelt auch den Homer angriffen. Er liegt schlafen auf der Couch und Sie greift an. Er ist immer noch der Stärkere, aber ich habe Angst, das unser Opi mal nen Herzinfarkt kriegt, wenn Sie so auf Ihn losgeht.
Wir arbeiten jetzt aktuell mit Globuli und Bachblüten. Haben auch schon beide Feli-Ways und auch Zylkene probiert. Aber auch die scheinen Tweety nicht wohlgesonnener zu stimmen.
Hat noch irgendjemand eine Idee, was man noch probieren könnte. Ich bin wirklich verzweifelt, wir wollen doch nur, dass es allen gut geht...