• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?)

Diskutiere dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 1. wenn ihr euch um sie kümmert, weil die Nachbarn sie ausgesetzt haben, dann ist sie eure. Also entweder so kümmern wie es richtig ist, oder...
  • dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #21
Die Katze ist noch nicht kastriert da sie:
1. "eigentlich" nicht unsere ist wir uns aber um sie kümmern, da unsere Nachbarin sie einfach ausgesetzt hat obwohl sie selbst noch ein kitten war und dann bei uns gewohnt hat
2. sie noch ziemlich jung war
3. sie noch den 1. Wurf gestillt hat (das ist der Hauptgrund)

und das wir zurzeit kein Auto haben soll keine richtige Ausrede sein. Ich weiß selber das wir so schnell wie möglich zum Tierarzt müssen. Aber da wir auf einem "Dorf" (mehr oder weniger) wohnen fahren hier nicht sehr oft Busse. Jedenfalls kommen die Katzen jetzt in erfahrene Hände.

1. wenn ihr euch um sie kümmert, weil die Nachbarn sie ausgesetzt haben, dann ist sie eure. Also entweder so kümmern wie es richtig ist, oder Tierschutz anrufen die die Katzen einfangen und wenigstens kastrieren lassen.

2. wenn sie noch zu jung war, wieso habt ihr sie denn wieder rausgelassen und nicht gleich kastriert? Dann wäre sie nie tragend geworden. Wenn sie tragend werden konnte, war sie auch nicht zu jung für die Kastra.

3. und auch da, sie stillt noch und man lässt sie raus, unkastriert?. Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Lass die Mutter so lange drin, bis sie kastriert ist.

4. wie gesagt wurde, Taxis gibt es überall und auch wenn Busse selten fahren, sie fahren wenigstens und nicht erst Freitag.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #22
Ich hoffe und bete das die Kleinen schon in erfahrenen Händen sind und die Nacht überlebt haben. Schau das Du die Mutter auch zum ´Tierarzt bringst, wenn sie weiterhin Milch bildet droht eine Entzündung der Milchleiste und dann ist auch ihr Leben in Gefahr. Ich wohne auch auf dem platten Land aber ganz ehrlich, es gibt doch immer Möglichkeiten um zum Arzt zu kommen. Ich würde mich nicht scheuen das halbe Dorf zu fragen ob jemand mit mir fahren kann. Ich bin hier sicher nicht der einzige Tierliebe Mensch. Gerade auf dem Land wird doch eigentlich Hilfsbereitschaft noch groß geschrieben und wie die anderen schon schrieben...Taxen gibt es überall.

• dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #23
Hallo,

was ist denn aus den Kitten geworden ? Wäre schön, wenn Infos dazu kämen, weil wenn dann jemand Infos sucht, er auch welche findet und keine "halbfertigen" Themen. Mann hätte ja vielleicht auch eine Amme finden können?

LG
Passat

• dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #24
wo seid Ihr denn? ich habe zur Zeit eine Katzenmama mit nur 1 Baby (7 Tage alt), die viel zu viel Milch hat und mit Sicherheit auch fremde Babies annehmen und säugen würde. Wir sind in Baden-Württemberg, wenn Ihr mögt, dann nehmen wir die Kitten gerne auf.
Herzliche Grüße
Petra

• dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #25
wo seid Ihr denn? ich habe zur Zeit eine Katzenmama mit nur 1 Baby (7 Tage alt), die viel zu viel Milch hat und mit Sicherheit auch fremde Babies annehmen und säugen würde. Wir sind in Baden-Württemberg, wenn Ihr mögt, dann nehmen wir die Kitten gerne auf.
Herzliche Grüße
Petra

Das ist ja ein tolles Angebot, so sieht Hilfsbereitschaft aus... klasse Petra.
Wahrscheinlich ist aber hoffentlich bereits eine Lösung gefunden.

@ Random
Es wäre wirklich schön, wenn Du uns weiter berichten könntest, welche Lösung Ihr für die Katzen gefunden habt und wie es ihnen geht.
Alle Mitleser und Mitschreiber sorgen sich ja mit Euch und hoffen auf einen guten Ausgang.
Ich drücke den Kitten und der KatzenMama die Daumen.
Bine

• dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #26
Liebe Katzenfreunde hier im Katzen-Forum,
ich hatte vor einiger Zeit meine Katze, die nur ein Baby und zu viel Muttermilch hatte, als Amme angeboten, falls jemand verwaiste Babies hat. Ich danke Euch für Eure herzensgute Anteilnahme und möchte Euch kurz berichten, wie es weiterging:
2 Tage nach meinem Post hat mich eine Tierärztin kontaktiert. Bei ihr wurden 4 neugeborene Kitten abgegeben, die die Mutter in einem Hundezwinger geboren und verlassen hatte. Die Babies waren sehr klein und neugeboren und lagen noch nass auf dem Betonboden. Eine gute Fee fand die Babies und brachte sie zur Tierärztin. Zwei der 4 Kitten überlebten die Nacht nicht, sie waren fast steif vor Kälte und natürlich sehr schwach. Die anderen beiden waren völlig unterkühlt und ebenfalls sehr schwach. Die Tierärztin wärmte sie und kümmerte sich um Erstversorgjng über Nacht. Am nächsten Tag brachte sie sie zu mir. Sie wogen nur 80 und 90 Gramm. Sie wagen in einer kleinen Schachtel auf einem Wärmekissen, mit Tüchern warmgehalten. Ich habe dann das Kitten meiner Katze in die Schachtel zu den beiden Neugeborenen gelegt, damit sie den Geruch ein bisschen annehmen. Dann kam Flocke, die Mutterkatze. Sie schnupperte kurz und ging weg. 3 Sekunden später hatte sie wohl nachgezählt .... oooops, das sind doch jetzt mehr als eines.... ;-) Sie ging zurück zur Schachtel, in der die drei Babies lagen. Sie schnupperte, dann nahm sie vorsichtig eines der Neugeborenen aus der Schachtel (ich hatte spontan Angst.... sie wird doch nicht denken, das sei mal ne nette Maus....). Doch es zeigte sich, dass man Katzen absolut vertrauen darf. Flocke trug das Baby in ihre "Höhle" in der Kratztonne, holte dann das zweite Baby und dann ihr eigenes. Sie nahm sie sofort an und säugte sie. Die Tierärztin und ich - wir strahlten vor Freude. Ich bin glücklich, dass die beiden Minis dank der Erstversorgung durch die Tierärztin schon ein bisschen Nahrung aufgenommen hatten und es so schafften, selbst zu säugen, wenn auch anfangs nur sehr wenig, denn sie waren ja sehr schwach. Die erste Zeit war dann mühsam. Sie nahmen zu, aber nur recht wenig. Es waren ein Junge und ein Mädchen, ich nannte sie (da verlassene Kinder) Hannes und Greta in Anlehnung an Hänsel und Gretel. Flocke kümmerte sich rührend um alle drei und auch meine beiden anderen Katzen im Haushalt akzeptierten alle drei Kitten. So ging die erste Zeit recht gut, Gewichtszunahme wurde täglich dokumentiert und mit der Tierärztin abgeglichen. Hannes nahm deutlich mehr zu, Greta machte uns Sorgen. Hannes wog nach wenigen Tagen fast doppelt so viel wie seine Schwester. Dennoch, auch sie nahm zu und entwickelte sich zunächst normal. Am neunten Tag dann ein Rückschlag: Greta bekam Krämpfe. Es sah aus wie Epilepsie, sie wurde komplett durchgeschüttelt und krampfte stark. Ich fuhr mit ihr sofort zur Tierärztin, die Kleine in ein Halstuch eingewickelt, das ich mir um den Hals gelegt hatte. So spürte ich auch während der Fahrt jede ihrer Bewegungen und sie hörte meine Stimme - die sie ja kannte und zum Glück beruhigte. Sie hatte bei Ankunft bei der Tierärztin schon 4 Krampfanfälle gehabt und 3 weitere in der Praxis. Sie bekam zunächst Spritzen gegen Epilepsie - mit der Befürchtung, dass sie diese starken Medikamentengaben nicht überleben würde. Sie überlebte sie, aber die Anfälle setzten sich fort. Dann behandelte die Tierärztin gegen Hirnhautentzündung. Das war`s dann. Treffer. Ab dieser Behandlung hörten die Krämpfe sofort auf. Vermutlich hatte Greta sich die Hirnhautentzündung durch die Unterkühlung nach der Geburt zugezogen und die Krankheit kam eben erst 9 Tage danach zum Ausbruch. Greta blieb über Nacht bei der Tierärztin, sie war auch durch die vorangegangenen Krampfanfälle zu schwach, um Nahrung aufzunehmen. So versorgte und ernährte sie die Tierärztin in dieser Nacht. Am nächsten Morgen durfte ich Greta wieder mit zu ihrer Adoptivmama bringen - die sie sofort wieder umsorgte. Greta war weiterhin schwach, konnte aber säugen. Wir fuhren am gleichen Abend zum Nachspritzen und Check nochmals zur Tierärztin , diesmal nahm ich auch Hannes mit. Die beiden hängen unendlich aneinander, als wüssten sie, dass sie nur knapp dem Tod entkommen waren und nur gemeinsam überleben konnten, weil sie sich gegenseitig wärmten. Hannes und Greta ging es gut, Greta hatte auch keine Krämpfe mehr, es blieben zum Glück keinerlei Folgeschäden. Greta nahm zu und entwickelte sich prächtig. Mittlerweile sind die beiden 3 Monate alt. Sie sind beide fit und fröhlich, sehr sehr anhänglich und haben ein unglaubliches Urvertrauen in Menschen. Morgen dürfen sie zu ihren neuen Besitzern umziehen. Sie werden bei einem wundervollen jungen Paar wohnen, das ihre Vorgeschichte kennt. Mir war es sehr wichtig, dass die beiden zusammenbleiben dürfen. Sie sind einander so sehr Halt und Stütze und kuscheln und spielen viel miteinander. Hannes ist wie ein fürsorglicher großer Bruder. Ist er ja auch wirklich. Die große Adoptivschwester ist auch sehr zutraulich, doch diese beiden verbindet ein scheinbar untrennbares Band.
Morgen nun werden sie umziehen - und mir blutet das Herz, weil ich so sehr an den beiden hänge. Dennoch weiß ich ganz ganz ganz sicher, dass die beiden ein wundervolles Zuhause haben werden - und das macht mich unendlich glücklich. Mittlerweile heißen sie Momo und Cisko (finde ich auch schön), diese Namen haben die künftigen Besitzer von Herzen für sie ausgewählt. Das ist völlig ok so. Ein bisschen ist es wie eine Heirat mit neuem Familiennamen: Man freut sich über den neuen Namen, ist stolz, er ist Ausdruck neuer Zugehörigkeit. Aber der "Mädchenname" / "Geburtsname" bleibt.
Wir grüßen Euch herzlich
Momo geb. Greta
und Cisko geb. Hannes

• dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #27
verwaiste Babies mit Amme aufgezogen / Momo und Cisko

aus verwaisten Fundkätzchen wurden Traumkatzen :)

Anhänge

• IMG_20161209_222302[1].jpg
    IMG_20161209_222302[1].jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20161001_153646.jpg
    IMG_20161001_153646.jpg
    247 KB · Aufrufe: 10
  • dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #28
Vielen Dank Simona, dass Du uns diese schöne Geschichte, mit einem noch schöneren HappyEnd erzählt hast.
Toll wie Deine Flocke die Babys angenommen und Du Dich so rührend um die Winzlinge gekümmert hast.
Bleibt das Baby von Flocke bei Euch?
Ich wünsche Dir und Deinen Katzen alles Gute und einen guten Start in das neue Jahr.
Bine

P.S. Zuckersüße Fotos :)

• dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) Beitrag #29
Awwwww, was sind die süüüüß. Das habt Ihr gemeinsam toll hin bekommen.

Thema:

dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?)

dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?) - Ähnliche Themen

Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten