• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP :/ ?

Diskutiere FIP :/ ? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken... ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus...
  • FIP :/ ? Beitrag #1
A

annevau

Hallo ihr Lieben,

ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken...

ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus einem Katzenschutzverein, der aber, so wie ich das wahrgenommen habe, recht fraglich war, was die gerechte und ordentliche Haltung angeht..

Momo hat, nachdem ich sie zu mir holte, schon nach kurzer Zeit gut zugelegt...nun musste ich mit ihr vor einem halben Jahr umziehen, in eine kleinere Wohnung, sie hat also auch weniger Auslauf.

Jedenfalls hatte sie schon vor ca. 7-8 Monaten einen etwas kugeligen, dicken Bauch. Ich habe meinen Tierarzt damals schon gefragt, ob das FIP sein könnte, er meinte aber, dass das einfach stark nach Fett aussieht. Ihr geht es ja auch sonst gut...aber irgendwie..ist dieser Bauch immernoch da, wird auch, so glaube ich, etwas mehr und macht mir Sorgen. Aber wenn es FIP wäre, würde es ihr ja ansonsten schlecht gehen. Sie frisst gerne ,spielt, ist am Dauerschnurren und zeigt keine anderen Symptome. Es kann ja nicht sein, dass sie seit über 8 Monaten einen FIP-Bauch hat, oder etwa doch?

Ihr musste im Winter die Gebärmutter aufgrund einer Entzündung entfernt werden (ich sag ja, doofer Verein...). Seitdem hat sie auch wie leichte Knötchen am Unterbauch/ an den Zitzen. Kann das einen Zusammenhang haben? Oder habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? :/

Ich weiß, ziemliches Wirr Warr, aber ich mache mir seit gestern wieder extreme Gedanken :/

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und gute Nacht :) !

Anne

• FIP :/ ?

Anzeige

• FIP :/ ? Beitrag #2
Wurde die Katze auf Würmer untersucht, oder entwurmt?

• FIP :/ ? Beitrag #3
Hello!

FIP geht meist mit hohen Fieber einher, Fressunlust etc. Ist es einmal akut, geht es eigentlich schnell zu Ende. Das es monatelang dauert und keine Symptome zeigt, habe ich noch nie gehört bei FIP.
Natürlich können wir hier keine Diagnosen stellen, aber ich würde her nicht zu FIP tendieren.

Bei einer Umfangsvermehrung im Bauch würde ich zuerst einmal ein BB machen und den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Wenn alles OB ist, dann ein Röntgen und/oder Ultraschall. Vielleicht ist es tatsächlich Übergewicht.

Weißt du warum sie die Gebährmutterentzündung hatte? War sie damals schon kastriert?

• FIP :/ ? Beitrag #4
Ich kann ich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Wenn FIP ausbricht, haben Katzen eine kugelig Bauch, keinen Appetit, keine Energie und gehen schnell ein.

• FIP :/ ? Beitrag #5
Hi,

was fütterst du denn und wieviel?

• FIP :/ ? Beitrag #6
Hallo,

danke für eure Antworten!

Entwurmt wurde sie damals laut Verein. Mein Tierarzt hat ihr aber auch nochmal ne Wurmkur verpasst, ist aber quasi ein Jahr her.
Die Gebärmutterentzündung hatte sie, da sie nicht kastriert war. Das wusste ich allerdings nicht, da mir die Vereinsleute sagten, ihr Tierarzt würde denken, sie sei es...sie wurde dann bei mir rollig und bekam auch schon dann die Entzündung, wurde dann operiert.

Ich fütter sie mit macs, grau, granatapet, animonda carny, ab und zu Yarrah. Kein Trockenfutter, bzw. getreidefrei ab und zu als Snack in die Fummelbox. Sie isst gerne, das defintiv. Viel fütter ich sie nicht, ich achte da schon drauf, da ich eben Übergewicht vermeiden will. Ich denke aber, dass ihr Bauch schon an der reichhaltigen Nahrung liegen kann.

Ihr geht es jedenfalls (auch gerade mit mir auf der Couch) sehr gut, wie ich das beurteilen kann :)

Thema:

FIP :/ ?

FIP :/ ? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
FIP Verdacht: Hey Leute, Mein Benji 10 Monate ist krank. Es hat vor etwa 2 Wochen angefangen. Er frass weniger und war ständig am schlafen. Ich dachte erst es...
Oben Unten