Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund

Diskutiere Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
  • Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #1
P

puschelpfote

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche.

Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er lebte bis vor zwei Jahren mit mir, meinem Vater und dessen Freundin und zwei Katzen in dem Haus meines Vaters. Vor zwei Jahren bin ich dann ausgezogen in meine eigene Wohnung. Ich dachte erst es wäre das beste Puschel dort zu lassen da er dort auch an die zwei Katzen gewöhnt ist. Ein halbes Jahr vorher bevor ich ausgezogen bin hat er sich jedoch mit dem jüngsten Kater von uns, Teufel nicht mehr vertragen. Teufel ging ständig auf ihn los und Puschel legte sich auf den Boden, pinkelte und legte Häufchen vor Angst, jaulte und hat sich bei Angriffen nicht gewehrt. ALs wir merkten das sich das Verhalten nicht gibt musste immer eine Katze im Kellerteil gehalten werden abwechselnd. Daher hab ich Puschel mitgenommen damit ich mich um ihn kümmern kann und er dem Stress nicht mehr ausgesetzt ist. Warum die Katzen sich plötzlich nicht mehr verstanden haben, haben wir nie herausgefunden. Puschel hat Teufel als Kitten groß gezogen.. Unsere Vermutung, da Puschel wenn ich im Urlaub bin wieder bei meinem Vater ist, ist das Puschel Teufel unbeabsichtigt verletzt hat. Puschel hat trotz Kastration ständig das Verlangen gehabt die anderen zwei Katzen zu besteigen und Teufel dabei möglicherweise mal weh getan. Seit ich nicht mehr daheim wohne und Puschel zur Urlaubszeit bei meinem Papa ist ist das besteigen bei der dritten Katze mit der Puschel sich noch einigermaßen versteht viel stärker geworden. Aber nun zum Problem:

Er ist mein ein und alles wird verwöhnt, durfte bisher immer im Bett schlafen...
Seit 10 Monaten habe ich einen Freund der leider nur Erfahrung mit Hunden hat. Daher hat er zu Beginn auch leider einen Fehler gemacht. Zu Anfang war Puschel neugierig und wollte sehen wer das ist und ihn beschnüffeln und kennenlernen. Mein Freund hat eine eher lautere Stimme und möchte keine Katzen im Schlafzimmer was ich verstehen kann ( wenn er z.B. seinen Hund im Schlafzimmer schlafen ließe). Zu Beginn hat er ihn mit lauterer Stimme 3 mal aus dem Schlafzimmer gescheucht. Ich habe ihm direkt gesagt das er mich das machen lassen soll weil Puschel bei fremden Leuten Angst bekommen könnte da er recht sensibel ist. Seitdem hat mein Freund es nicht mehr gemacht und sich versucht ruhig meiner Katze zu nähern. Puschel hat seitdem Angst. Mein Freund hat dann versucht durch intensives Bemühen wie streicheln oder aus dem Versteck tragen und streicheln, mit der Leine raus gehen und mal Futter zu geben die Beziehung zu Puschel zu verbessern. Puschel lässt sich dann auch von ihm streicheln und kraulen oder er lässt sich von ihm an der Leine nach draußen führen. Sobald wir aber in der Wohnung sind versteckte er sich ziemlich lange hinter dem Sofa und kam irgendwann zögerlich heraus und schlich nur geduckt durch alle Räume. Da ich denke das es das beste wäre wenn mein Freund ihn versucht einfach erst mal nicht zu beachten und auch nicht zu streicheln wenn er sich versteckt, damit der Zwang zur Kontaktaufnahme nicht gegeben ist lässt er ihn komplett in Ruhe, setzt sich auf die Couch und macht den Fernseher an. Seitdem ist es um 0 Prozent besser geworden. Puschel sitzt die ganze Zeit unter dem Tisch und liegt an der Wand gelegt da. Raus kommt er nur nachts. Sobald ich morgens auf Toilette oder ins Bad gehe kommt er sofort angerannt, maut mich an und will gekrault werden. Sobald mein Freund nur ins Bad geht ist er wieder weg. Wenn mein Freund dann aus der Wohnung ist ist Puschel wieder wie ausgewechselt und Energie geladen wie sonst auch.

Er hat auch schon mal ins Wohnzimmer gepinkelt... Da ich weiß das Katzen sich auch zurück ziehen könnten wenn sie krank sind hab ich ihn komplett durchchecken lassen, Blutwerte testen, Urinprobe.. Alles in Ordnung soweit.

Zum 01.10.2016 ziehen Puschel mein Freund und ich in unsere erste gemeinsame Wohnung. Ich habe wirklich Angst das sich das nicht bessert. Er ist ja nicht glücklich so und nur nachts Fressen ist echt blöd.. Die neue Wohnung hat Balkon und 96 m2 gegenüber meiner 62 m2 Wohnung. Ich habe ihm auch neue Häuschen und Kratzbaum mit Häuschen gekauft damit er sich besser verstecken kann wenn er Rückzugsmöglichkeiten braucht.

Habt ihr Ideen was ich machen kann? Hab mir auch schon das Schlafshirt von meinem Freund angezogen wegen dem Geruch. Bestechlich mit Futter ist er auch nicht so wirklich. Mittlerweile rührt er sich ja unter dem Tisch kaum noch. Er sitzt einfach stundenlang nur da. Wenn er mal aus dem Versteck kommt für die Toilette duckt er sich komplett und schleicht geduckt durch die Wohnung. Außer Tisch und hinter der Couch habe ich keine Versteckmöglichkeiten so wirklich weil die Wohnung nicht groß genug ist es steht schon überall etwas..

Vielleicht ist als letztes noch wichtig zu sagen das mein Freund keinen regelmäßigen Kontakt zu Puschel hat. Wir sind meist von Freitagabend bis Sonntagmittag bei ihm und ab Sonntagmittag hier. Unter der Woche bin ich fast immer bei meinem Freund und er eher selten bei mir. Mein Papa versorgt ihn dann.

Danke für eure Tipps :)

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund

Anzeige

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #2
Hallo,

Ich denke auch, das es am besten ist, wenn dein Freund, Puschel nicht beachtet. Keinen Kontakt erzwingen oder etwas gegen Puschels Willen tun.
Wenn dann nur positive Sachen z.b ihn füttern, vielleicht auch mal etwas vorlesen ( ohne ihn anzuschauen und auch nicht zu nah), mal versuchen ihn mit einer Angel zum spielen zu animieren, falls Puschel da noch Interesse dran hat.
Aber alles in Ruhe und mit einer gewissen Distanz.

Ich finde auch, das Puschel ziemlich viel " durch" hat in letzter Zeit, er wurde gemobbt, Umzug, plötzlich Einzelkater und nun auch noch ein neuer Mensch, der lautstark dafür sorgt, das er nach 17 Jahren nicht mehr im Bett schlafen darf.
Das muss Puschel auch erstmal alles verdauen .

Ganz ehrlich ... nach 17 Jahren, hätte ich meinen Kater bestimmt nicht für einen Mann aus dem Bett " geschmissen". Meine Wohnung, mein Kater, meine Regeln.
Und nach 1x anschreien, hätte der gute Herr sich auch die Tür von außen anschauen können.;-)
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Was ich nicht ganz verstehe, wie lange ist Puschel die Woche über alleine?
Übernachtet ihr in der Woche bei deinem Freund und seit nur am Sonntag bei dir ?

LG

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #3
Hallo,

Achje dein Puschel hat ja in letzter Zeit viel durchgemacht. Sowas wie "Aus dem Versteck tragen" sollte dein Freund gabz sein lassen,das hat es sicher auch nochmal verschlimmert.
Ich würde es Sunshine machen und zusätzlich mit Feliway,Zyklene u./o. Bachblüten arbeiten.

Ich hätte meinem Freund nachdem 1.anschreien aber auch erstmal Grenzen aufgezeigt. Hoffentluch stellt er sich noch gut auf Puschel ein,wenn der so sensibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #4
Hallo,

wenn er Puschel nicht beachtet wäre es wirklich das beste, aber ich weiß auch aus Erfahrung das es dauern kann bis eine Katze sich an Besuch gewöhnt. Fraglich für mich ist nun, ihr seit nicht erst seit gestern zusammen und Puschel hat nach wie vor richtig angst vor deinem Freund.

Ich habe eine Katze hier die auch sofort wegrennt und sich versteckt, wenn Besuch kommt, aber nach 3 Monaten regelmäßigem vorbeikommen (vielleicht jedes Wochenende) macht sie das nicht mehr, da hat sie sich an den Menschen gewöhnt.

Er hätte ihn nie aus dem Versteck ziehen dürfen, und ehrlich gesagt, ich würde Puschel nicht mit ihm allein lassen, solange er so eine große Angst vor ihm hat.

Tut mir leid, aber 10 Monate ist eine lange Zeit und wenn er immer noch vor ihm weg rennt, hätte ich eine gemeinsame Whg noch nicht angestrebt. Ich bin da wie suneshine12, mein Herz gewinnt man über mein Tiere und wenn eines meiner Tiere über Monate immer noch Angst vor einem bestimmten Menschen hat, dann hat der Mensch in dem Moment erst einmal das Nachsehen.

lg Juli

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #5
Puschel ist am Wochenende zwei tage manchmal alleine und unter der Woche an einem Abend. Ich hab ja noch die Hoffnung das wenn beide sich regelmäßig sehen es besser wird. Angeschrien hat mein Freund ihn nie, lauter gesprochen wie gesagt. Also ich finde man muss für ne Partnerschaft auch Kompromisse eingehen und wenn sein Hund der bei den Eltern geblieben ist in seinem Bett schlafen würde würde ich es auch nicht wollen. Und mein Partner ist der liebste Mensch den ich kenne. Meine Katze mochte bisher nur Menschen die mich von hinten bis vorne verarscht haben ich kann ja schlecht meinen freund verlassen weil meine Katze ihn nicht mag.. genauso wenig würde ich mich jemals gegen meine Katze entscheiden. Ich hoffe das er sich in der neuen Wohnung wohler fühlt wenn ich jeden tag da bin und er auch mehr Auslauf und einen Balkon hat.

Wie arbeitet man mit bachbluten?

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #6
Ich hab das Gefühl dass dein Kater deinen Freund einfach für den Bösen hält.

• Er darf nicht mehr in´s Bett, was er extrem lange durfte (käme bei mir nie in Frage)
  • Er wurde aus dem Schlafzimmer gescheucht, was es vorher noch nie gab. Und laut reden und Anschreien wird für Katzen ähnlich sein.
  • Dann zieht ihn der "Böse" noch irgendwo raus um ihn zu streicheln (absolutes NoGo)

Ich bin mir nicht sicher ob ein Kater, der schon so alt ist, und so viele Erfahrungen gemacht, das so einfach wegsteckt. Das merkst ja selber dass es jetzt schon sehr lange dauert und nicht besser wird.

Also dein Freund muss sich jetzt wirklich extrem viel Mühe geben.

• Er sollte der einzigste sein der ihn füttert, wenn er da ist.
  • Er sollte ihm als einzigster Leckerlies geben, wenn er da ist.
  • Und auf keinen Fall berühren, groß beachten und anschauen, wenn sich der Kater doch mal hinter der Couch vortraut.

Edit: von Bachblüten halte ich garnix. Da kannst mehr kaputt machen, als dass es besser wird.

Ich würde mich mal an deiner Stelle mit einer Tierpsychologin beschäftigen.

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #7
In fast allen Punkten stimme ich Hannibal zu. Katzen denken ja nucht rational. Es kann gut sein,das er dein Freund für das Schlafzimmerverbot verantwortlich macht.
Meine beiden durften nach 3 Jahren nachts nicht mehr ins Kinderzimmer,weil ich Schwanger wurde und nicht wollte,das sie in dem Zimmer toben wo meine Tochter schläft. Also haben wir die Tür extra schon in der Ss zu gemacht damit sie keine böse Verbindung zum Kind knüpfen u.das klappt gut.
Ich kann mir gut vorstellen das dein Puschel das Verbot mit deinem Freund verknüpft hat.

Bei den Bachblüten stimme ich nicht zu. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es ist nicht das Allheilmittel aber unterstützend kann man es mit probieren

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Wie macht man das denn also streut man das ins Futter? Oder sind das Tropfen fürs Trinkwasser?

Was auch komisch ist, wenn mein Freund mit dem Kater mit der Leine raus geht ist er entspannt. Er lässt sich dann von ihm streicheln und kraulen oder bespielen.

Bei meinem Papa in der Wohnung streicht er meinem freund auch mal um die Beine. Sobald wir in meiner Wohnung sind ist er dann wieder total ängstlich.

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #9
Bei den Bachblüten stimme ich nicht zu. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es ist nicht das Allheilmittel aber unterstützend kann man es mit probieren

Es kann helfen, sie müssen nur von jemandem zusammengesetzt werden, der wirklich ahnung davon hat. Die Mischungen ausm Fressnapf oder irgendwelchen anderen Läden, finde ich nicht ok.

Danke für eure Antworten. Wie macht man das denn also streut man das ins Futter? Oder sind das Tropfen fürs Trinkwasser?

Was auch komisch ist, wenn mein Freund mit dem Kater mit der Leine raus geht ist er entspannt. Er lässt sich dann von ihm streicheln und kraulen oder bespielen.

Bei meinem Papa in der Wohnung streicht er meinem freund auch mal um die Beine. Sobald wir in meiner Wohnung sind ist er dann wieder total ängstlich.

Der Kater muss ständig umziehen?

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #10
Nein der Kater muss nicht ständig umziehen. Nur wenn ich zwei Wochen im Sommerurlaub bin ist er bei meinem Papa er kann ja nicht den ganzen Tag dann alleine in der wohnung sitzen. Ansonsten ist er immer bei mir. Vor zwei Jahren ist er mit mir in die eigene Wohnung gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #11
Die Bachblüten sind Tropfen und gibt man idealerweise direkt ins Mäulchen.

Das stimmt Hannibal,ich meinte auch nicht die schon fertigen Bachblüten. Für mein Problem wurden die extra zusammen gemischt.
Wenn du das machen möchtest Puschelpfote,dann schau mal ob du bei dir in der nähe jemand erfahrenen findest.

Vielleicht verbindet Puschel auch die Wohnung mit deinem Freund,das er da "böse"ist

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #12
Die Bachblüten sind Tropfen und gibt man idealerweise direkt ins Mäulchen.

Das stimmt Hannibal,ich meinte auch nicht die schon fertigen Bachblüten. Für mein Problem wurden die extra zusammen gemischt.
Wenn du das machen möchtest Puschelpfote,dann schau mal ob du bei dir in der nähe jemand erfahrenen findest.

Vielleicht verbindet Puschel auch die Wohnung mit deinem Freund,das er da "böse"ist

Am Besten eine Tierheilpraktikerin, die sollten sich damit auskenne.

Das mit der Wohnung ist auch mein Gefühl.

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #13
Nein der Kater muss nicht ständig umziehen. Nur wenn ich zwei Wochen im Sommerurlaub bin ist er bei meinem Papa er kann ja nicht den ganzen Tag dann alleine in der wohnung sitzen. Ansonsten ist er immer bei mir. Vor zwei Jahren ist er mit mir in die eigene Wohnung gezogen.

Ah ok .. hatte das jetzt auch irgendwie verstanden, dass Puschel immer wo anders ist.

Eigentlich hast Du jetzt eine 50:50 Chance. Entweder, es klappt wunderbar mit der neuen Wohnung, da es quasi reviermäßig ein Neuanfang ist und Dein Freund kein Eindringling mehr ins Revier ist, oder aber es geht komplett nach hinten los und der ganze Stress mit Umzug und so wächst Deinem Puschel über den Kopf.
Es ist meiner Meinung nach eine wirklich schwierige Situation, die Du da hast.

Mir scheint es, dass Dein Freund als Eindringling in das eigene Revier gesehen wird, denn draußen scheint es ja zu klappen, wie Du sagst. Irgendwas muss da am Anfang wirklich schief gelaufen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur am lauten Sprechen lag.

Eventuell hilft es, wenn Dein Freund sich ganz ruhig irgendwo auf den Boden setzt und Du ein paar Leckeris um ihn herum legst und dann einfach ruhig sitzen bleiben. Vielleicht nähert Puschel sich dann ein wenig an. Aber es muss alles freiwillig sein. Zwang ist bei Katzen ganz ganz schlecht. Ihr werdet sicherlich Geduld brauchen.

Ich drücke Euch die Daumen.

• Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund Beitrag #14
Hallo :)

Ich melde mich mal wieder zurück. Heute ist Puschel in unsere neue Wohnung eingezogen. Ich hatte ihm zuvor Bachbluten bei meinem Papa verabreicht bevor wir in die neue Wohnung gefahren sind. Ich habe ihn alleine abgeholt ohne meinen Freund. In der Wohnung ist Puschel erst mal interessiert überall herum gelaufen, gestresst gewirkt hat er nicht und normal gemaut. Mein Freund hat sich einfach nur in den Raum gestellt oder aufs Sofa gesetzt. Puschel ist ihm sogar mal kurz hinterhergelaufen, hat zu ihm hoch geschaut und ihn angemaut und sich schließlich auch mal streicheln lassen. Dann ist mein Freund zu seinen Eltern gefahren für eine Stunde. Dann war Puschel mit mir alleine und sehr kommunikativ und hat direkt alles richtig zutraulich erkundet und ist mir sofort hinterher gelaufen wenn ich mich ein bisschen bewegt habe.

Als mein Freund wieder nach Hause kam ist Puschel direkt in den Vorratsraum gerannt und hat sich hinter der Waschmaschine versteckt. Er kam nach einer Viertelstunde wieder heraus und ich habe schnell den Raum geschlossen weil das verstecken hinter der Waschmaschine wirklich sehr schlecht ist da kriegt man ihn gar nicht mehr heraus, er darf ab jetzt nicht mehr dort hinein. Die Waschmaschine funktioniert auch nicht richtig da muss nochmal jemand vom Fach nachschauen.

Er ist seit mein Freund weg und wieder zurück gekommen ist zurückhaltender als vorher, setzt sich auch wieder unter den Tisch aber er sitzt aufrecht und kugelt sich nicht zusammen und er schleicht nicht mehr so extrem wie bei mir in der alten Wohnung. Mit streicheln und zureden bekomme ich ihn auch wieder unter dem Tisch hervor oder wenn er in einen anderen Raum gelaufen ist läuft er mit mir nachdem ich ihn gestreichelt habe zurück ins Wohnzimmer. Jetzt liegt er bei mir seit einer halben Stunde entspannt auf dem Schoß. Zwischendurch wenn er mal auf dem Stuhl sitzt und mein Freund vorbei geht duckt er sich etwas stärker entspannt sich aber schließlich wieder.

Was für Tipps habt ihr für mich für die nächsten Tage? Mein Freund ist bis 16:00 auf der Arbeit und ich zu Hause weil ich seit Beendigung meiner Ausbildung leider noch arbeitslos bin. Ich habe ihn gebeten den Kater zu ignorieren außer wenn er von selbst zu ihm kommt und das er ihn auch nicht von Tisch oder Fensterbank scheuchen soll sondern mich ihn einfach runter heben lassen soll oder wenn ich nicht da bin den Kater kommentarlos von Tisch oder Fensterbank zu heben aber nicht streng "Nein zu sagen" oder dieses "Sccch" zu machen um das Vertrauen nicht zu zerstören.. Freunde werden die beiden wahrscheinlich nicht da sowohl mein Freund eifersüchtig ist weil ich mich so viel um meine Katze kümmere und nicht vernachlässigt werden will, sowie meine Katze meine gesamte Aufmerksamkeit möchte. Wichtig für mich ist einfach nur das Puschel sich wohl fühlt und keine Angst vor ihm hat. Lieben sollen sie sich ja nicht nur akzeptieren.

Liebe Grüße :)

Thema:

Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund

Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten