Hallo liebe Community,
ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche.
Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er lebte bis vor zwei Jahren mit mir, meinem Vater und dessen Freundin und zwei Katzen in dem Haus meines Vaters. Vor zwei Jahren bin ich dann ausgezogen in meine eigene Wohnung. Ich dachte erst es wäre das beste Puschel dort zu lassen da er dort auch an die zwei Katzen gewöhnt ist. Ein halbes Jahr vorher bevor ich ausgezogen bin hat er sich jedoch mit dem jüngsten Kater von uns, Teufel nicht mehr vertragen. Teufel ging ständig auf ihn los und Puschel legte sich auf den Boden, pinkelte und legte Häufchen vor Angst, jaulte und hat sich bei Angriffen nicht gewehrt. ALs wir merkten das sich das Verhalten nicht gibt musste immer eine Katze im Kellerteil gehalten werden abwechselnd. Daher hab ich Puschel mitgenommen damit ich mich um ihn kümmern kann und er dem Stress nicht mehr ausgesetzt ist. Warum die Katzen sich plötzlich nicht mehr verstanden haben, haben wir nie herausgefunden. Puschel hat Teufel als Kitten groß gezogen.. Unsere Vermutung, da Puschel wenn ich im Urlaub bin wieder bei meinem Vater ist, ist das Puschel Teufel unbeabsichtigt verletzt hat. Puschel hat trotz Kastration ständig das Verlangen gehabt die anderen zwei Katzen zu besteigen und Teufel dabei möglicherweise mal weh getan. Seit ich nicht mehr daheim wohne und Puschel zur Urlaubszeit bei meinem Papa ist ist das besteigen bei der dritten Katze mit der Puschel sich noch einigermaßen versteht viel stärker geworden. Aber nun zum Problem:
Er ist mein ein und alles wird verwöhnt, durfte bisher immer im Bett schlafen...
Seit 10 Monaten habe ich einen Freund der leider nur Erfahrung mit Hunden hat. Daher hat er zu Beginn auch leider einen Fehler gemacht. Zu Anfang war Puschel neugierig und wollte sehen wer das ist und ihn beschnüffeln und kennenlernen. Mein Freund hat eine eher lautere Stimme und möchte keine Katzen im Schlafzimmer was ich verstehen kann ( wenn er z.B. seinen Hund im Schlafzimmer schlafen ließe). Zu Beginn hat er ihn mit lauterer Stimme 3 mal aus dem Schlafzimmer gescheucht. Ich habe ihm direkt gesagt das er mich das machen lassen soll weil Puschel bei fremden Leuten Angst bekommen könnte da er recht sensibel ist. Seitdem hat mein Freund es nicht mehr gemacht und sich versucht ruhig meiner Katze zu nähern. Puschel hat seitdem Angst. Mein Freund hat dann versucht durch intensives Bemühen wie streicheln oder aus dem Versteck tragen und streicheln, mit der Leine raus gehen und mal Futter zu geben die Beziehung zu Puschel zu verbessern. Puschel lässt sich dann auch von ihm streicheln und kraulen oder er lässt sich von ihm an der Leine nach draußen führen. Sobald wir aber in der Wohnung sind versteckte er sich ziemlich lange hinter dem Sofa und kam irgendwann zögerlich heraus und schlich nur geduckt durch alle Räume. Da ich denke das es das beste wäre wenn mein Freund ihn versucht einfach erst mal nicht zu beachten und auch nicht zu streicheln wenn er sich versteckt, damit der Zwang zur Kontaktaufnahme nicht gegeben ist lässt er ihn komplett in Ruhe, setzt sich auf die Couch und macht den Fernseher an. Seitdem ist es um 0 Prozent besser geworden. Puschel sitzt die ganze Zeit unter dem Tisch und liegt an der Wand gelegt da. Raus kommt er nur nachts. Sobald ich morgens auf Toilette oder ins Bad gehe kommt er sofort angerannt, maut mich an und will gekrault werden. Sobald mein Freund nur ins Bad geht ist er wieder weg. Wenn mein Freund dann aus der Wohnung ist ist Puschel wieder wie ausgewechselt und Energie geladen wie sonst auch.
Er hat auch schon mal ins Wohnzimmer gepinkelt... Da ich weiß das Katzen sich auch zurück ziehen könnten wenn sie krank sind hab ich ihn komplett durchchecken lassen, Blutwerte testen, Urinprobe.. Alles in Ordnung soweit.
Zum 01.10.2016 ziehen Puschel mein Freund und ich in unsere erste gemeinsame Wohnung. Ich habe wirklich Angst das sich das nicht bessert. Er ist ja nicht glücklich so und nur nachts Fressen ist echt blöd.. Die neue Wohnung hat Balkon und 96 m2 gegenüber meiner 62 m2 Wohnung. Ich habe ihm auch neue Häuschen und Kratzbaum mit Häuschen gekauft damit er sich besser verstecken kann wenn er Rückzugsmöglichkeiten braucht.
Habt ihr Ideen was ich machen kann? Hab mir auch schon das Schlafshirt von meinem Freund angezogen wegen dem Geruch. Bestechlich mit Futter ist er auch nicht so wirklich. Mittlerweile rührt er sich ja unter dem Tisch kaum noch. Er sitzt einfach stundenlang nur da. Wenn er mal aus dem Versteck kommt für die Toilette duckt er sich komplett und schleicht geduckt durch die Wohnung. Außer Tisch und hinter der Couch habe ich keine Versteckmöglichkeiten so wirklich weil die Wohnung nicht groß genug ist es steht schon überall etwas..
Vielleicht ist als letztes noch wichtig zu sagen das mein Freund keinen regelmäßigen Kontakt zu Puschel hat. Wir sind meist von Freitagabend bis Sonntagmittag bei ihm und ab Sonntagmittag hier. Unter der Woche bin ich fast immer bei meinem Freund und er eher selten bei mir. Mein Papa versorgt ihn dann.
Danke für eure Tipps