Hallo. Erstmal paar Eckpunkte. Habe 2 Katzen, Geschwister, ca. 2 Jahre alt, Mädchen, Wohnungskatzen. Und einen Hund, ca. 1,5 Jahre, junge.
Katze 1. Kylie, verschmust, frech, die dominantere von beiden, spielt gerne, aber das oft sehr grob. Eigentlich die aufgeschlossenere von beiden.
Katze 2 Kira. Bissl schüchtern aber sehr verschmust und verspielt, sabbert sogar beim schmusen/schnurren, ist der Kylie nicht unbedingt unterwürfig aber beim toben oder kleinen Streitigkeiten zieht sie den kürzeren und kommt maximal zum fauchen, aber kira probiert trotzdem auch oft bei der nächsten Gelegenheit Kylie anzugreifen. Eigentlich normales Spiel verhalten Kann teilweise 20min so gehen. Ab und zu verliert mal jemand paar Haare. Alles ok.
Hund Chico. Ist auch so ein kleiner Frechdachs. Kira lässt er eigentlich meiste zeit inruhe, mal hier mal da angestubst oder ne spielanfrage von chico aber das war es, sie will auch gar nicht richtig spielen, höchstens mal in die schwanzspitze bei vorbeigehen hacken. Mit kylie aber tobt er gerne in der wohnung, sie fordert es auch oft heraus. Nur is chico dabei oft stürmig und bissl grob, aber stört der Kylie nicht wirklich, wenn es zuviel ist wehrt sie sich schon. Alle 3 liegen auch mal zusammen und chillen aufm balkon und gucken was so abgeht. Sie vertragen sich alle und machen dummheiten auch mal zusammen. Haben Sehr viele rückzugspunkte und mittlere bis grosse kratzbäume im schlafzimmer, Wohnzimmer und auf dem Balkon.
Bis gestern abend. Es gab ne Situation die ich nicht richtig mitbekommen habe und das Verhalten der Tiere verändert hat. Man muss sich vorstellen ich stand im Wohnzimmer vor dem Fernseher und war kurz abgelenkt. Alle 3 Tiere war vor bzw um mir. Es muss dann wohl ne Situation gegeben haben wo sich eine der Katzen sehr heftig erschrocken haben muss aber weis nicht durch was ( vllt. Aufm schwanz getreten oder ein anderer schmerz, vllt durch den hund. Oder durch geräusche oder einer falschen Reaktion ect). Weil plötzlich fauchten und schrien sie sich an; chico mittendrin. Kylie griff kira an und dann Ging der größte kampf los den ich je gesehen habe. Kira will nur weg von Kylie, schreit und faucht. Chico mischt sich ein, denkt wohl ist ein Spiel, aber haben im Endeffekt ganz kurz zu dritt gekämpft, ich konnte den Hund wegziehen, Kira rennt weg Kylie hinterher und kampf schreien fauchen. War schlimmer als ich es beschreiben kann und war überfordert. Wurde laut habe gemeckert. Dadurch rennt Kira weg ins Schlafzimmer unters Bett Kylie hinterher und chico wieder hinterher aufs Bett. Hab chico in sein Körbchen im Wohnzimmer gebracht. Dann hörte ich wieder die elenden laute aus dem SZ und die Katzen kommen kämpfend In den Flur gerannt. Ich wieder dazwischen. Kira rennt in die Küche Und kylie wieder hinterher, permanentes geschreir aller Klassen. Überall war bissl Urin. Habe sie erstmal getrennt und Kylie ins SZ gebracht und Tür zu. 20min später hab ich Kylie rausgehlassen um zu gucken was nun ist. Kira war in der Zeit auf dem Balkon. Kylie wollte nur zu Kira, hat sie dann gesehen und wieder Angriff und geschreie. Haben Sie dann in ihre boxen gepackt und erstmal nebeneinander gestellt. Haben sich angeknurrt usw. Haben sie dann wo es ruhiger wurde rausgelassen. Aber nix da haben sich wieder angeschrien. Im Laufe des Abends war Kylie immer am WZ Eingang und Kira auf der Couch. Und Kylie wollte permanent zu Kira. Und Kira hat bei jedem Schritt von Kylie lauter geknurrt und geschrien. Kylie hat erstmal nicht mehr angegriffen chico konnte auf den Katzen zu gehen und war nix, nur alle bissl verunsichert.. Das ging ca 2h so bis es zur nächsten kleinen Auseinandersetzung kam. Irgendwie verstehen die sich komplett falsch und provozieren sich gegenseitig. Hab Kylie zu mir ins SZ genommen und Kira mit meiner Freundin und chico im WZ geschlafen das ruhe einkehrt. Musste 3:30 aufstehen und hab die Tür aufgemacht. Und Kylie hat gleich wieder Kira gesucht, gefunden und geschrien und wollte angreifen. Sie ist erstmal wieder im SZ.
Weiß nicht weiter, einer nen Rat?