Babykatze zu 4-jährigen Kater

Diskutiere Babykatze zu 4-jährigen Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Unsere lilly wurde leider vor 3 Wochen von einem Mähdrescher erwischt und musste leider eingeschläfert werden :-( Nun wollten...
  • Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #1
M

mellifranziska

Hallo zusammen,

Unsere lilly wurde leider vor 3 Wochen von einem Mähdrescher erwischt und musste leider eingeschläfert werden :-(

Nun wollten wir eigentlich keine zweite Katze mehr, haben jedoch gemerkt, dass unser 4-jähriger Kater alleine sehr sehr unglücklich ist.

Also beim Tierheim erkundigt, nach einem etwa gleichaltrigen Spielgefährten für unseren Jacky. Leider gibt es keinen passenden Gefährten im Tierheim.
Unser Jacky ist sehr sozial und hat kein Problem mit anderen Katzen. Auch seine bisherige Gefährtin hat er ohne Probleme angenommen.

Nun hat eine Bekannte Babykätzchen und wir könnten eine davon bei uns aufnehmen. Von dieser Bekannten kam auch unsere lilly.

Leider ist das kätzchen derzeit erst ca. 5 Wochen alt.
Sie möchte Sie ab Ende September abgeben, da wäre das kätzchen gerade mal 7 Wochen...
Ich weiß es ist noch zu früh und ich versuche mit ihr zu reden, ob wir es nicht noch etwas hinauszögern können. Wenn wir Sie nicht nehmen, nimmt sie halt wer anders. Das ist das Problem. Und ich will unseren Kater auch nicht zu lange einsam sein lassen.

Ab wann kann ich denn guten Gewissens die kleine zu uns holen? (Ich weiß, 12 Wochen wäre optimal, aber das Glück werden wir nicht haben...,)

Danke für eure Antworten.

Mellifranziska

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #2
Hi,

erstmal tut mir sehr leid um eure Miez :cry:

Bitte lass die Finger davon. Das Kätzchen ist viel zu jung, so unterstützt nur "Vermehrer". Auch wenn es eine Bekannte ist, das macht es nicht besser.

Dann noch was anderes. Wie verspielt ist denn dein Kater noch? Es kann gut sein dass ein kleiner Kater zu jung für ihn ist. Das ist dann für deinen Großen nicht gut und für den Kleinen auch nicht. Er ist genervt und der Kleine ist gelangweilt.

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #3
Hallo,

mein Beileid zu eurem Verlust :cry:

Trotzdem ist es toll, dass ihr euren Kater wieder kätzische Gesellschaft ermöglichen wollt.

Von dem Kitten würde ich dir abraten. Wie du schon geschrieben hast, ist 7 Wochen alt einfach viel zu jung, um von der Mama getrennt zu werden. Für mich klingt es nach deiner Schilderung leider sehr nach einem Vermehrer....:cry:

Wenn im Tierheim nichts passendes dabei ist, dann höre dich doch mal beim ansässigen Tierschutz um. Da die Katzen dort mit im Alltag intregiert sind, können die Pflegeeltern ihre Schützlinge sehr gut einschätzen.
Oder du schaust dich hier mal im Forum um, da wäre z.B. Taskali.

Ich war dieses Jahr auch auf der Suche nach einem Kumpel für meinen Shadow. Es hat sich doch 3 Monate hingezogen, bis Tommy dann endlich gefunden war und zu uns kam. Das war vollkommen die richtige Entscheidung für die beiden und die Zeit ohne Kumpel ist längst vergessen.

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #4
Ich verstehe und teile eure bedenken...
Jacky ist noch sehr verspielt, seit er alleine ist benötigt er meine ganze Freizeit.

Die Katze würde von einem Bauernhof kommen, die Dame teilt die Meinung, dass jede Katze einmal Junge bekommen soll, bevor sie kastriert wird. Daher hat sie nun nach 2 Jahren wieder Babykätzchen. Von einem direkten vermehrer würde ich hier nicht sprechen.

Die kleinen sind zuckersüß und ich möchte mit ihr sprechen, ob sie sie noch behält bis sie 12 Wochen alt ist. Dürfte kein Problem sein.
Seht ihr bei einem 12 Wochen alten kätzchen auch ein Problem? Sie dürfte nach Eingewöhnungszeit natürlich raus, viel Wiese, Klappe etc. Ist vorhanden und nutzt der Kater ja auch....

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #5
Ich persönlich würde es nicht machen weil mir der Altersunterschied zu groß ist. Wir haben einen vier Jahre alten Kater und zwei zwei Jahre alte. Die kleinen toben jetzt noch zwei drei Stunden ohne Pause und unser vier jähriger hält da nicht mehr mit.
Aus dem Grund zogen zwei kleine ein.

Auch solche Menschen sollen mal aufwachen und sich eine neue Sichtweise aneignen. Holst du die/den kleinen unterstützt du damit, dass solche tollen Weisheiten leider nie aussterben werden.

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #6
Herzliches Beileid zum Verlust Eurer Katze.
Mit dieser Ansicht ist Deine Bekannte ein klassischer Vermehrer, vor allem typisch ist, das die Jungen weg müssen, bevor Kosten und Arbeit entstehen. Mit 7 Wochen ist doch noch viel zu früh und unverantwortlich.
So etwas halte ich persönlich sogar tierschutzrelevant.

Wenn Euer Tierheim keine passende Katze habt, dann schaut euch bei Katzenhilfen, im Internet auf Tierschutzseiten, hier im Forum oder in anderen Foren um. Das es keine passende Katze geben sollte, glaube ich nicht. In meinem Tierheim sitzen gerade wieder 20 ältere Katzen.
Internet: Couch gesucht, Tiervision, Tiere suchen ein Zuhause, Tierheimhelden und etliche Tierheime haben eine Homepage....dort stehen massenhaft Katzen....Zur Not würde ich auch bei in Kleinanzeigen nach älteren Katzen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #7
  • Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #8
Das würde ich jetzt nicht so verallgemeinern.
Auch seröser Tierschutz, sogar gute Züchter inserieren auch schon mal bei Kleinanzeigen.
Aber das Gros der Inserate ist schon eher von Vermehrern, da musss man genau hinsehen.

Ich bin auch gegen den zu jungen Babykater. Schau doch mal hier im Forum bei den Vermittlungsangeboten.

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #10
Hallo!

Ich kann dir auch nur wie alle anderen raten kein Kitten zu nehmen!
Der Altersunterschied wird früher oder später zu Problemen führen die man einfach vermeiden kann.
Such dir wirklich einen Kater im gleichen Alter. Aus welchem Eck kommst du denn? Hier können dir bestimmt viele gleich einen Tierschutzverein in deiner Nähe nennen!

Und vielleicht kannst du deine Bekannte auch darauf aufmerksam machen das eine Katze nicht einmal geworfen haben muss um kastriert zu werden :roll:

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #11
Jacky ist noch sehr verspielt, seit er alleine ist benötigt er meine ganze Freizeit.

Die Katze würde von einem Bauernhof kommen, die Dame teilt die Meinung, dass jede Katze einmal Junge bekommen soll, bevor sie kastriert wird. Daher hat sie nun nach 2 Jahren wieder Babykätzchen. Von einem direkten vermehrer würde ich hier nicht sprechen.

Die kleinen sind zuckersüß und ich möchte mit ihr sprechen, ob sie sie noch behält bis sie 12 Wochen alt ist. Dürfte kein Problem sein.
Seht ihr bei einem 12 Wochen alten kätzchen auch ein Problem? Sie dürfte nach Eingewöhnungszeit natürlich raus, viel Wiese, Klappe etc. Ist vorhanden und nutzt der Kater ja auch....

Ich hätte mit dem Alter kein Problem, aber mit der Besitzerin der Kitten ein ganz großes. Wenn die Mutter 2 Jahre alt ist, hat sie nicht das erste mal Kitten und wer überhaupt dran denkt kitten mit 7 Wochen abzugeben, sollte ein komplettes Tierhalteverbot kriegen.

Freigänger sollten erst nach draußen nach einer Eingewöhnungszeit und de Kastration. Bitte nie unkastriert rauslassen.

lg Juli

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #12
AW: Babykatze zu 4-jährigen

Ich sehe es entspannter mit Kitten zu erwachsenen Tieren. Denn hätte ich Watson nicht behalten dürfen und dazu noch zu einer Weibergruppe. Es gibt hier im Forum genügend Beispiele wie gut so eine Konstellation gehen kann und natürlich auch welche, die das überschätzen und dann resignieren und das Tier abgeben.

Das Alter des Kitten Ist mir auch eindeutig zu jung. Biete der Dame an, Futterkosten zu übernehmen damit das Kleine noch etwas länger dort bleiben kann.

Da du dir das Tier ausgeguckt hast, und du sicher schon eine Bindung aufbaust, kann ich verstehen das du dieses Tier nun haben möchtest. Dennoch musst du mit all den auftauchenden Problemen hinterher klar kommen.

Es ist immer einfach von außen so sagen, wenn man nicht im Dilemma sitzt. Hole dir ein anderes Tier.

lg
Verena

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #13
Guten Morgen,

Ehrlich gesagt, ich würde da keine Futterkosten anbieten. Kastrationskosten für das Muttertier schon eher. (sorry, aber wenn man die Futterkosten für die Kitten anbietet, heißt das doch auch das die Mutterkatze noch mal Babys bekommen wird. Die ersten sind dann vergeben, da wurden sogar noch Kosten abgenommen, also wird man zu allerletzt daran denken die Mutter zu kastrieren)

lg Juli

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #14
Warum sollte sie Kastration anbieten... Die Tierarzt hat doch geschrieben, dass die Dame grundsätzlich ihre weiblichen Tiere kastrieren lässt wenn sie einmal geworfen haben.

Da sehe ich einen anderen Aufklärungsbedarf.

lg
Verena

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #15
Morgen,

also ich bin seit heute neu in diesem Forum, habe aber vorher in einem anderen Katzenforum mitgemischt. Leider hat mir dort nicht gefallen wie die Leute direkt verurteilt worden (Unterstellungen gemacht, für dumm verkauft etc.) Ich hoffe das ist hier anders.

Ich möchte zu deiner Konstellation sagen: Das das Kitten zu jung ist wurde hier ja schon festgestellt und weißt du ja auch selber, generell finde ich eine Zusammenführung von Kitten und erwachsenen Kater nicht schlimm. Es kommt immer auf den Charakter des Tieres an. Ich kenne viele bei denen die Konstellation super geklappt hat. Ich habe in 2 Wochen selber eine Zusammenführung mit einem 2 Jährigen und einem 12 Wochen alten Kitten, da ein gleichaltriges Tier meinen Angsthasen wahrscheinlich viel zu sehr überfordern würde.
Du musst dein Tier selber einschätzen, passt es oder passt es nicht. Handel nur nicht weil DU unbedingt das Kleine süße Wesen möchstest. Jeder kann nachvollziehen wie verlockend ein kleines Katzenbaby sein kann :mrgreen: , aber sei dir sicher dass es zu deinem erwachsenen Liebling passt.

Liebe Grüße,
Eileen

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #16
Warum sollte sie Kastration anbieten... Die Tierarzt hat doch geschrieben, dass die Dame grundsätzlich ihre weiblichen Tiere kastrieren lässt wenn sie einmal geworfen haben.

Da sehe ich einen anderen Aufklärungsbedarf.

lg
Verena

Ich glaube sowas nicht. Wenn man dann die Kitten noch mit 7 Wochen abgeben will, dann heißt es für mich: es besteht null Interesse sich damit richtig auseinander zu setzen. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber ich habe rausgelesen das die Mutter 2 Jahre alt ist. Ich bezweifle das eine Katze 2 Jahre draußen potent rum läuft und dann das erste mal trächtig ist.

Sollte ich falsch verstanden haben, bin ich mir nicht sicher ob ich wissen will wie alt die Mutter jetzt ist.

lg Juli

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #17

.

Es ist unwichtig was du glaubst, sondern die Tatsache das es so ist.

ich lese da nicht, dass die Katze zwei Jahre alt ist. Sondern ich lese, dass sie nach zwei Jahren wieder Kitten hat. Dann steht dort, dass die Bekannte der Meinung ist, wie noch so viele , dass die Katze einmal werfen darf, bevor sie kastriert ist. Nicht, das die Katze die Mutter von der verstorbenen Maus ist.

Melli, ein 12 Monate altes, nicht kastriertes Kitten sollte gar nicht in den Freigang, erst nach der Kastration!

lg
Verena

kläre uns bitte auf, ob es der zweite Wurf der Katze ist, oder eine neue, die einmal Kitten haben darf um dann kastriert zu werden.

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #18
Vielen, vielen Dank für eure ganzen antworten.

Um das ganze aufzuklären. Die Katze ist nicht die Mutter meiner lilly gewesen. Es ist eine neue Katze, die nun Babys hat. Die Mutter meiner lilly ist noch am Hof und auch kastriert worden. Einer Bäuerin zu erklären, dass Katzen nicht werfen müssen um kastriert zu werden, das werde ich nicht hinbekommen.

Ich denke aber selber, dass mein Jacky, der eher ruhig ist und mehr seine Ruhe möchte, mit einem Baby nicht sehr zufrieden und glücklich sein wird.

Ich war daher heute bei uns im Tierheim und habe einen wahnsinnig süßen, gleichaltrigen Kater kennengelernt. Er ist auch eher ruhig und verschmust. Ich bekomme morgen oder am Montag Bescheid, ob ich ihn holen kann.

• Babykatze zu 4-jährigen Kater Beitrag #19
Das freut mich das du so schnell einen passenden Kater gefunden hast :)

Viel Freude bei der Zusammenführung!

Thema:

Babykatze zu 4-jährigen Kater

Babykatze zu 4-jährigen Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten