Katze pinkelt unter Eckbank

Diskutiere Katze pinkelt unter Eckbank im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Katze: - Name: Emma - Geschlecht: weiblich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: mit 6 Monaten - Freigänger (ja/Nein)...
  • Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #1
J

jens011167

Die Katze:
- Name: Emma
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten
- Freigänger (ja/Nein): reine Hauskatze
- im Haushalt seit: 2,25
- Gewicht (ca.): 4,3
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: vor 6 Mon
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: entfällt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: die Katze ist nie alleine, wir arbeiten von Zuhause aus
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, definitv nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): entfällt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Wanne 1/2 voll
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypulver
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Wohnzimmer, neben Sesselgruppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: entfällt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: anfänglich ca. alle 3 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: seit letzter Woche fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urin, sie entleert sich komplett
- wo wird die Katze unsauber: sie pinkelt im Esszimmer unter die Eckbank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur Boden, und zwar nur unter Eckbank
- was wurde bisher dagegen unternommen: Die Stelle mit Fernhaltespray eingesprüht, hält aber natürlich nur solange der Duft da ist, des Weiteren haben wir dort ihr Futter hingestellt. Sie frisst dort auch, pinkelt aber dann dennoch da hin.
aktueller Versuch: Ich habe die Stelle mit einem Brett versperrt, das kann aber auch nicht die richtige Lösung sein.
Wir bestrafen sie nicht, wir schimpfen nicht mal mit ihr.

Dennoch wäre eine Lösung echt erstrebenswert.

Ich bin gespannt was wir falsch machen, bzw was es noch für Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank für die Mühe im voraus.

Jens

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

puh, mir fällt da ne ganze Menge zu ein :mrgreen:

Das allerwichtigste wäre aber, dass ihr spätestens Montag mit der Katze zum Tierarzt geht und auf einer sehr gründlichen Untersuchung einschließlich Urinprobe besteht. Sehr oft stecken Krankheiten hinter Unsauberkeit. Wenn die Katze Schmerzen beim urinieren hat verbindet sie das mit dem Klo. Ihr könnt versuchen der Katze ne Kelle untern Hintern zu halten und den Urin in eine sterile Spritze aufziehen. Müsste aber glaub sehr frisch sein zur Untersuchung. Der Tierarzt kann aber meist auch selbst eine Probe gewinnen.

Welche Streu verwendet ihr? FN ist ein weiter Begriff.
Babypuder würde ich weglassen, das finden viele Katzen nicht prickelnd, außerdem staubt es mehr als andere.
Bitte als erstes mindestens die Klappe, besser die ganze Haube vom Klo nehmen. Katzen sind keine Höhlenpinkler ;-)
Und ein zweites Klo zur Verfügung stellen. Auch wenn ihr es noch so oft reinigt (ihr macht das aber nicht wirklich jeden Tag komplett neu? :shock:). Viele Katzen möchten gerne Kot und Urin getrennt loswerden.

Achso: es gäbe auch nicht den geringsten Grund die Katze zu schimpfen. Sie macht das aus irgendeiner Not heraus. Sei es körperlich oder "psychisch".

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider muss ich dir sagen, dass eure Katzenhaltung nicht gerade optimal ist.

Die Mindestzahl an Katzenklos ist zwei, egal wie viel Katzen man hat, da viele Tiere ihr Geschäft gerne getrennt verrichten, auch in der Natur wird Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen abgesetzt. Dann solltest du unbedingt die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen.

Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katze überhaupt ein Haubenklo akzeptiert, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber bei Klos mit Klappen.

Dann müssen die Stellen wo sie hingepinkelt hat, nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Von solchen Fernhaltesprays halte ich gar nichts und helfen tun sie nur in den wenigsten Fällen.

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit aber immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Allerdings könnte die Ursache für ihre Unsauberkeit auch in der Einzelhaltung liegen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei Wohnungshaltung sollte man sie keinesfalls alleine halten. Einzelhaltung kann bei Katzen zu Verhaltensstörungen wie Aggression, Möbel zerstören, Tapetenkratzen, Schwanz jagen, usw. führen, auch im Fressverhalten sie fressen extrem viel oder sehr mäkelig und eben auch zur Unsauberkeit.

Aber viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider merkt man es diesen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja das Fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #4
Hallo ,

Also ich würde erstmal die Haube von der Toilette abnehmen, viele Katzen mögen das überhaupt nicht.
Desweiteren noch eine zweite Toilette aufstellen.
Wie heißt das Streu welches ihr benutzt ?
Am besten ein feines, geruchloses Streu benutzen und das hoch einfüllen.
Die Stelle wo sie immer hin macht, muss gründlich gereinigt, dazu sollte man einen Enzymreiniger z.b. Biodor Animal benutzen.
Normale Reiniger entfernen den Geruch zwar für uns Menschen, aber für die Katzen riecht es weiter nach Klo.

Außerdem würde ich die Kleine am Montag dem Tierarzt vorstellen, um eine Krankheit auszuschließen z.b eine Blasenentzündung.
Es muss ausgeschlossen werden, das nichts organisches vorliegt.

LG :)

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Wir verwenden PREMIERE Excellent Klumpstreu,..., von Anfang an.
Mich "wundert" nur diese ( für uns ) plötzliche Veränderung. Bislang schien alles ok zu sein. Ich schliesse zwar eine körperliche Ursache aus, werde am Montag aber dennoch zum Tierarzt fahren. Deckel habe ich entfernt.

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #6
Das Streu verwende ich auch, denke nicht dass es am Streu liegt, ist ein weiches, feines Streu mit guter Geruchsbindung und der Babypuderduft ist wirklich sehr dezent.

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #7
Das Premiere ist ein sehr gutes Streu. Verwend ich auch teilweise, nur halt das ohne Puder.
Naja, Du schriebst aber oben, dass sie das schon immer macht, nur in längeren Abständen?
Wie schon jemand anders sagte: vielleicht hat sie einfach 2 Jahre stillschweigend geduldet und jetzt hat irgendwas quasi "das Fass zum überlaufen" gebracht?
Und wirklich unbedingt Enzymreiniger kaufen. Beim FN das Simple Solution ist gut. Am besten das für Hartböden, das scheint eine stärkere Wirkung zu haben.

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #8
hattet ihr in letzter Zeit tierischen Besuch? Einen Hund der unter der Eckbank sich abgelegt hat.

lg
Verena

• Katze pinkelt unter Eckbank Beitrag #10
Zunächst mal hoffe ich das deine Katze gesund ist ( was kam beim Tierarzt raus? )
Sollte deine Katze sich ans "markieren" gewöhnt haben ist es wichtig das man den Geruch aus dem Boden unter der Eckbank entfernt. Was für ein Fußboden ist das ? Fliesen, Laminat, Teppich, Parkett? ( hier gibts einen Infoblog der sich nur um das Thema dreht ) aber hoffen wir erstmal das bei deiner Katze gesundheitlich alles in Ordnung ist

Thema:

Katze pinkelt unter Eckbank

Katze pinkelt unter Eckbank - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo: Hallo, liebe Katzenfreunde. Ich weiß, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden, dass im Haus Gerüche auftreten wenn man Katzen hat. Wir haben nur...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten