Problemfellchen mit Struvit :/

Diskutiere Problemfellchen mit Struvit :/ im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
  • Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #1
S

SirGonzo

Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.)

Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal Mix Katers.

Vor gut einem Monat ging das ganze los mit ständigen Erbrechen und Wasserartigen Durchfall, so stark das er es nicht mal mehr aufs Klo geschafft hatte, von einer auf die anderen Sekunde. Wie natürlich klar war, an einem Sonntag Nachmittag. Also direkt gepackt und ab in die Tierklinik (mein Kater lässt sich nicht behandeln, er wird immer zur furie). Nachdem wir dann zu 4 den Kater festhalten konnten, um wenigstens Fieber zu messen, war alles normal, sodass die Ärztin ihm nur ein Mittel gegen das Brechen gab und sagte ich sollte doch abwarten, das es eventuell durch falsches Futter soweit gekommen ist.

2 Tage später, er hatte wieder Hunger, das Erbrechen und Durchfall waren weg, merkte ich das er einen Tag keinen Urin abgesetzt hatte, just in diesem Moment ging das Erbrechen wieder los, da war ich etwas verwundert im ersten Moment, da es aussah als hätte er Katzenstreu erbrochen. Also selbiges Spiel wieder, Kater gepackt ab in die Klinik, diesmal gottseidank , zu einer anderen Ärztin gekommen, die Ihn auch gleich dort behalten hat, Röntgen, Ultraschall, Blut & Urin Kontrollen. Im Ultraschall dann die Entdeckung, das die Blase voller Struvitgries ist, so viel, das dort garkein Urin mehr hätte durchpassen können. Im Endeffekt musste er 4 Tage stationär dort bleiben (wegen der Blasenspülung, er musste ja jedesmal sediert werden, weil er jeden attackiert hat der ihm zu nahe kam). Auch sein Fell zeigte das es ihm nicht gut ging, es war Stumpf, Schuppig und er litt sehr unter Haarausfall.

Bei der Blut und Urinuntersuchung kam nichts auffälliges raus, auch die Nierenwerte waren ganz normal, das einzige was etwas aus dem Rahmen fiel waren die Blutzuckerwerte, aber sie meinte nur leicht erhöht , da müssten wir noch keine Behandlung anstreben.
Jetzt kam das nächste Problem, die Ernährung.

Bevor das ganze los ging, bekam er morgens und abends immer nassfutter und tagsüber eine gewissen Menge an Trockenfutter ( was das ganze vermutlich ausgelöst hat, laut meiner Tierarzt, da er das Nassfutter nichtmehr komplett aufgenommen hat). Zwischendurch gab es aber auch frisches Putenfilet, da bekam er dann Garnichts an weiterem futter dazu, das er auch keine Lust auf irgendetwas anderes hatte.

Meine Tierarzt gab mir die Uropet Paste mit, die er schon Meilenweit gerochen hat und sofort weg war, keine Chance das Zeug ihm unterzujubeln. Wie Tierarzt´s nunmal sind gab sie mir auch das Urinary von Royal Canin mit , was er ebenfalls nicht anrührte. In der Not, das er überhaupt etwas frisst, hab ich ihm im Fressnapf das Kattovit Urinary geholt, was er auch gottseidank sofort angenommen hat. Das Trockenfutter hab ich natürlich sofort aus dem Haus entfernt.

Nun zum weiteren Problem, ich hatte versucht statt diesem Futter ihm Guardacid Tabletten zu verabreichen (konnte ich mir denken das er weder an hochwertiges Futter mit der gemahlenen Tablette noch an Futterbrei oder sonstwas drangeht, er merkt sofort wenn das Futter präperiert wird, er traut mir nur wenn ich das futter vor seiner Nase frisch in seinen Napf packe).

Ich hab also keinerlei Möglichkeit ihm irgendetwas unterzumischen und keine andere Wahl als ihn vorwiegend auf Spezialfutter zu lassen. Meine Tierarzt meinte auch das mit dem Frischfleisch sollte ich wohl erstmal noch weglassen da sonst wieder die Gefahr besteht, das er zu wenig Feuchtigkeit zu sich nimmt.

So mittlerweile läuft das ganze so, 2x täglich Kattovit Nassfutter, morgens und abends, klappt auch soweit gut, je nach Tagesform geht er 2-3 x täglich urin absetzen (auch nur wenn kein Mensch zuhause ist, und auch nur auf seinem altbewährten Streu, daher fast unmöglich den pH Wert festzustellen. (Immer diese Gewohnheitstiger ;o)

Gestern war ich dann aus Zufall mal beim Kölle Zoo und hab dort von Almo Nature das Urinary Support gefunden, die Verkäuferin hatte leider anscheinend garkeine Ahnung von den Produkten die sie verkauft und auf meine Fragen ob das den wirklich für Struvit katerchen geeignet ist sagte sie nur, keine Ahnung aber da steht ja Urinary drauf, also wird das wohl so sein. Nach meinem Ersten Wutanfall über diese Frau hatte ich mir überlegt wenigstens mal ein Päckchen von dem Urinary Support mit Huhn mitzunehmen, von den Inhaltststoffen her kam mit das zwar etwas spanisch vor mit Preiselbeer(DL-Methioninen) aber gut, ansonsten scheint nicht zuviel anderes zeug hinzugemischt worden sein und die Tatsache das der Stoff harnansäuernd wirkt war dann bereits für mich soweit das ganze mal probeweise zu testen.

Kaum Zuhause kam mein Katerchen auch schon schreiend angerannt und hatte Hunger wie verrückt, also gesagt getan, ihm wie gewohnt das Beutelchen vor seiner Nase aufgerissen ihn dran schnuppern lassen, erste Reaktion er schaut mich an, legt seinen Kopf schräg und schleckt sich das Mäulchen, kaum war der Napf voll, war er auch wieder leer, und das sogar ohne Erbrechen vom Schlingen *-* nach nem kurzen Schläfchen ging er dann ab wie Schmidts Katze, so aktiv hab ich ihn schon lange nicht mehr erlebt, die Augen haben gestrahlt und er jagt wie ein bekloppter mit seinem Lieblingskuscheltier durchs Haus.

Ohje, das ist nun sehr lange geworden aber nun zur Frage ,

Kann ich ihm das nun wohl geliebte Futter bedenkenlos geben oder doch bei Kattovit bleiben oooooder eben beides abwechselnd füttern ? Ich weis das Almo nicht unbedingt den besten Ruf hat, aber laut Zusammensetzung kam mir das gestern sehr vernünftig vor und Katerchen war seit der Klinik Aktion mal wieder richtig aufgedreht.

Ach ich vergas, seit er das Kattovit bekommt und garkein Trockenfutter mehr ist auch sein Fell einfach wundervoll geworden, es glänzt , schuppenfrei und keinerlei zerzaust, Haarausfall ist ja jetzt demnächst eh kein Thema wegen dem Fellwechsel.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, das ich wie erwähnt absolut keine Chance habe, ihm Harnsäuernde Stoffe anderweitig zu verabreichen :/

Liebe Grüße ;-)

• Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #2
Hallo, hast du mal versucht das Guardacid zu mörsern, mit Wasser auflösen und dann evtl unter das almo zu mischen? aufgezogen in einer spritze, eben ins Tütchen, etwas rühren und gut. gerade wenn er so drauf steht. Kann man zb auch mit jeweils einer Portion huhn oder thunfisch von almo nature oder schesir machen. gerade diese ergänzungsfutter sind für so was gut geeignet. hat den Vorteil das du den rest des tages ein normales hochwertiges dosenfutter füttern kannst.
zu der frage der beiden Futtersorten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, sorry.

hast du dies: schon probiert? vielleicht mag er das ja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #3
die Guardacid Tabletten bekomme ich auch nicht in meinen Kater

Ich nehme diese

die sind winzig und man braucht nur eine am Tag geben

Ich teile die Tablette mit einem Tablettenteiler in 4 Teile

diese kleinen Stückchen verpacke ich in kleine Stückchen Leckerchenstangen (Aldi/DM)
Dann gibt es ein Stück Leckerchenstange ohne Tablette, dann ein Stückchen mit.....

Wichtig:

Bitte kaufe dir Teststreifen für den PH-Wert des Urins
PH-Wert sollte so ganz grob zwischen 6 -7 liegen

Trinkbrunnen
Nassfutter noch zusätzlich mit Wasser matschen

• Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #4
Ja hab ich schon versucht mit dem mörsern, funktioniert garnicht, sobald ich irgendwas für ihn unbekanntes mache und ihm dann damit zu nahe komme ist er weg und verweigert komplett das Futter & Wasser. Selbst mit seinen geliebten Schleckerlies funktioniert das nicht, und Tabletten verabreichen tu ich ihm nicht an, da er sofort hyperventiliert wenn ich ihm was ins Mäulchen stopfe, er ist dermaßen kompliziert.

Trinken tut er, Trinkbrunnen hat er 2 Stk im Haus + 4 Wassernäpfe (er bevorzugt dann doch das abgestande Blumenwasser aus der Gießkanne...).

Das mit dem pH Wert messen funktioniert einfach nicht, er will nur sein Streu, ich habs mit nicht klumpendem versucht, da er ja immer nur pinkeln geht, wenn keiner zuhause ist oder mitten in der Nacht wenn alle tief und fest schlafen, aber das Streu hat ihm garnicht gepasst, da hat er lieber solange den Urin angehalten bis ich nachgegeben habe (32Std!!!!) und das ist ja auch nicht Sinn der Sache das die Blase kurz vorm platzen ist.

• Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #5
Hallo!
Betreffend dem PH-Wert messen möcht ich dich nur kurz drauf hinweißen das du die Teststreifen NICHT in das Streu halten darfst. Wenn der Streifen nur kurz am STreu ankommt hast du sofort einen heftig verfälschten Wert.
Wenn das messen mit drunterhalten nicht funktioniert und er zusammenkneift dann würd ich es mit der Methode lieber nicht mehr machen! Lieber er geht öfters aufs Klo und du kannst nicht so oft messen als das er es sich verkneift was den Struvit nur wiederrum fördern könnte.
Hast du mal versucht alle Katzenklos weg zu tun und nur ein einziges leeres hinzustellen? Meiner war da so brav und hat da immer reingemacht :)

Und vllt noch ein kleiner Tipp um mehr Wasser in die Katze reinzukriegen: Schlecksnack in Wasser auflösen!

Seit wann fütterst du ihm jetzt schon Urinary? (Ich möcht dich nicht nervös machen, aber bei manchen Katzen geht der Ansäuerungsprozess sehr schnell vonstatten (Vorsicht Oxalat) und bei anderen hald gar nicht. Da müsste man weiter machen)
Lg

• Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #6
Danke erstmal für die Antwort,

Ja das mit dem verfälschten Wert hab ich auch schon bemerkt, und auch das mit dem leeren Klo, aber ne auch das funktioniert nichts, da er seit kleinauf die Angewohnheit hat bevor er sein Geschäft verrichtet erstmal eine art fluchttunnel im katzenklo zu graben :roll:

Wie gesagt das mit dem trinken funktioniert einwandfrei, selbst in meiner Anwesenheit schleckt er am trinkbrunnen rum, falls ich mal die Gedanken habe , er hätte nicht genügend getrunken , hab ich trick 17 und tu so als würde ich Blumen gießen, da rastet er immer aus und beschlagnahmt die Gießkanne erstmal 10 min um sich das Bäuchlein mit Wasser zu füllen :)

Naja die Tierarzt aus der Klinik meinte nurnoch dieses Urinary futter,(ca 4 Wochen bereits) da Gonzo anscheinend stark die Veranlagung zu Gries hat, mein langjähriger Tierarzt ist erst ab nächste Woche ausm Urlaub zurück, zu dem wollte ich so oder so noch, ich habe momentan eben nur meine bedenken, dass das Almo Nature das ganze System vielleicht wieder durcheinander bringt, das ich mit Kattovit aufgebaut habe, wobei ja im Almo auch dieser ansäuernde Stoff vorhanden ist. Ich bin ja schon heil froh das er nach dem Klinikaufenthalt ,die ersten Tage nur einmal Urin abgesetzt hat, und sich das mittlerweile auf 2-3x pro Tag stabilisiert hat.

• Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #7
Das Mittelchen was da Ansäuernd wirkt heißt DL-Methionin. Solang das in dem Almo Nature drinnen ist würd ich mir da jetzt keine Gedanken drum machen!

• Problemfellchen mit Struvit :/ Beitrag #8
Danke Dir für die Antwort,
Alles klar dann sollte ich das Futter soweit bedenkenlos füttern können ohne zu befürchten zu müssen das es seine Wirkung verfehlt.
Liebe Grüße

Thema:

Problemfellchen mit Struvit :/

Problemfellchen mit Struvit :/ - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten