Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.)
Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal Mix Katers.
Vor gut einem Monat ging das ganze los mit ständigen Erbrechen und Wasserartigen Durchfall, so stark das er es nicht mal mehr aufs Klo geschafft hatte, von einer auf die anderen Sekunde. Wie natürlich klar war, an einem Sonntag Nachmittag. Also direkt gepackt und ab in die Tierklinik (mein Kater lässt sich nicht behandeln, er wird immer zur furie). Nachdem wir dann zu 4 den Kater festhalten konnten, um wenigstens Fieber zu messen, war alles normal, sodass die Ärztin ihm nur ein Mittel gegen das Brechen gab und sagte ich sollte doch abwarten, das es eventuell durch falsches Futter soweit gekommen ist.
2 Tage später, er hatte wieder Hunger, das Erbrechen und Durchfall waren weg, merkte ich das er einen Tag keinen Urin abgesetzt hatte, just in diesem Moment ging das Erbrechen wieder los, da war ich etwas verwundert im ersten Moment, da es aussah als hätte er Katzenstreu erbrochen. Also selbiges Spiel wieder, Kater gepackt ab in die Klinik, diesmal gottseidank , zu einer anderen Ärztin gekommen, die Ihn auch gleich dort behalten hat, Röntgen, Ultraschall, Blut & Urin Kontrollen. Im Ultraschall dann die Entdeckung, das die Blase voller Struvitgries ist, so viel, das dort garkein Urin mehr hätte durchpassen können. Im Endeffekt musste er 4 Tage stationär dort bleiben (wegen der Blasenspülung, er musste ja jedesmal sediert werden, weil er jeden attackiert hat der ihm zu nahe kam). Auch sein Fell zeigte das es ihm nicht gut ging, es war Stumpf, Schuppig und er litt sehr unter Haarausfall.
Bei der Blut und Urinuntersuchung kam nichts auffälliges raus, auch die Nierenwerte waren ganz normal, das einzige was etwas aus dem Rahmen fiel waren die Blutzuckerwerte, aber sie meinte nur leicht erhöht , da müssten wir noch keine Behandlung anstreben.
Jetzt kam das nächste Problem, die Ernährung.
Bevor das ganze los ging, bekam er morgens und abends immer nassfutter und tagsüber eine gewissen Menge an Trockenfutter ( was das ganze vermutlich ausgelöst hat, laut meiner Tierarzt, da er das Nassfutter nichtmehr komplett aufgenommen hat). Zwischendurch gab es aber auch frisches Putenfilet, da bekam er dann Garnichts an weiterem futter dazu, das er auch keine Lust auf irgendetwas anderes hatte.
Meine Tierarzt gab mir die Uropet Paste mit, die er schon Meilenweit gerochen hat und sofort weg war, keine Chance das Zeug ihm unterzujubeln. Wie Tierarzt´s nunmal sind gab sie mir auch das Urinary von Royal Canin mit , was er ebenfalls nicht anrührte. In der Not, das er überhaupt etwas frisst, hab ich ihm im Fressnapf das Kattovit Urinary geholt, was er auch gottseidank sofort angenommen hat. Das Trockenfutter hab ich natürlich sofort aus dem Haus entfernt.
Nun zum weiteren Problem, ich hatte versucht statt diesem Futter ihm Guardacid Tabletten zu verabreichen (konnte ich mir denken das er weder an hochwertiges Futter mit der gemahlenen Tablette noch an Futterbrei oder sonstwas drangeht, er merkt sofort wenn das Futter präperiert wird, er traut mir nur wenn ich das futter vor seiner Nase frisch in seinen Napf packe).
Ich hab also keinerlei Möglichkeit ihm irgendetwas unterzumischen und keine andere Wahl als ihn vorwiegend auf Spezialfutter zu lassen. Meine Tierarzt meinte auch das mit dem Frischfleisch sollte ich wohl erstmal noch weglassen da sonst wieder die Gefahr besteht, das er zu wenig Feuchtigkeit zu sich nimmt.
So mittlerweile läuft das ganze so, 2x täglich Kattovit Nassfutter, morgens und abends, klappt auch soweit gut, je nach Tagesform geht er 2-3 x täglich urin absetzen (auch nur wenn kein Mensch zuhause ist, und auch nur auf seinem altbewährten Streu, daher fast unmöglich den pH Wert festzustellen. (Immer diese Gewohnheitstiger ;o)
Gestern war ich dann aus Zufall mal beim Kölle Zoo und hab dort von Almo Nature das Urinary Support gefunden, die Verkäuferin hatte leider anscheinend garkeine Ahnung von den Produkten die sie verkauft und auf meine Fragen ob das den wirklich für Struvit katerchen geeignet ist sagte sie nur, keine Ahnung aber da steht ja Urinary drauf, also wird das wohl so sein. Nach meinem Ersten Wutanfall über diese Frau hatte ich mir überlegt wenigstens mal ein Päckchen von dem Urinary Support mit Huhn mitzunehmen, von den Inhaltststoffen her kam mit das zwar etwas spanisch vor mit Preiselbeer(DL-Methioninen) aber gut, ansonsten scheint nicht zuviel anderes zeug hinzugemischt worden sein und die Tatsache das der Stoff harnansäuernd wirkt war dann bereits für mich soweit das ganze mal probeweise zu testen.
Kaum Zuhause kam mein Katerchen auch schon schreiend angerannt und hatte Hunger wie verrückt, also gesagt getan, ihm wie gewohnt das Beutelchen vor seiner Nase aufgerissen ihn dran schnuppern lassen, erste Reaktion er schaut mich an, legt seinen Kopf schräg und schleckt sich das Mäulchen, kaum war der Napf voll, war er auch wieder leer, und das sogar ohne Erbrechen vom Schlingen *-* nach nem kurzen Schläfchen ging er dann ab wie Schmidts Katze, so aktiv hab ich ihn schon lange nicht mehr erlebt, die Augen haben gestrahlt und er jagt wie ein bekloppter mit seinem Lieblingskuscheltier durchs Haus.
Ohje, das ist nun sehr lange geworden aber nun zur Frage ,
Kann ich ihm das nun wohl geliebte Futter bedenkenlos geben oder doch bei Kattovit bleiben oooooder eben beides abwechselnd füttern ? Ich weis das Almo nicht unbedingt den besten Ruf hat, aber laut Zusammensetzung kam mir das gestern sehr vernünftig vor und Katerchen war seit der Klinik Aktion mal wieder richtig aufgedreht.
Ach ich vergas, seit er das Kattovit bekommt und garkein Trockenfutter mehr ist auch sein Fell einfach wundervoll geworden, es glänzt , schuppenfrei und keinerlei zerzaust, Haarausfall ist ja jetzt demnächst eh kein Thema wegen dem Fellwechsel.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, das ich wie erwähnt absolut keine Chance habe, ihm Harnsäuernde Stoffe anderweitig zu verabreichen :/
Liebe Grüße ;-)