• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietze würgt aber erbricht nicht

Diskutiere Mietze würgt aber erbricht nicht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebs Forum, meine Katze ist eine Langhaarige Rasse und dazu putzt sie das halblanghaar Katzenbaby. Also mir ist schon klar das sie einen...
  • Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #1
T

Tahira

Liebs Forum,

meine Katze ist eine Langhaarige Rasse und dazu putzt sie das halblanghaar Katzenbaby. Also mir ist schon klar das sie einen Haarballen los werden will. Sie würgt nun ständig, fühlt sich sichtlich unwohl, sogar ihr Mauzen klingt "gedämpft" aber sie schafft es nicht. Wie kann man dennn seiner Mietz dabei helfen, das sie erbrechen kann? Malzpaste nimmt sie nur mit nen Leckerlie. Oder eher keine Sorgen machen und abwarten?

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #2
Naja, wenn sie sich beim Maunzen schon schlecht anhört dann würde ich nicht mehr warten.
Ich würde mal zum Tierarzt schauen. Es kann ja auch was anderes sein, dass im Hals steckt. Sie kann aber auch eine Halsentzündung haben

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #3
Oh weh....
Nun sitzt sie neben mir und atmet durch den Mund...Wir wollten morgen eh zum Tierarzt, die kleine mal abklären lassen. Fressen und trinken tut sie noch gut. Schnurren klappt auch. Eine Halsentzündung...wie kann es denn eine durchgeimpfte Wohnungskatze ine socleh Entzündung bekommen? *blödfrag*

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #4
Ich würde auch mit ihr zum Tierarzt.
Mein Kater hat dieselben Symptome gezeigt, das war damals ein Infekt mit Fieber. Er hat gewürgt, weil die Lymphknoten stark geschwollen waren.
Es kann allerdings alles Mögliche im Halsbereich sein und im schlimmsten Fall sogar was in der Lunge.

Solche Infekte können sich die Katzen trotz Impfung einfangen, wenn das Immunsystem mal nicht so auf der Höhe ist - wie bei uns Menschen auch.

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #5
Oh weh....
Nun sitzt sie neben mir und atmet durch den Mund...Wir wollten morgen eh zum Tierarzt, die kleine mal abklären lassen. Fressen und trinken tut sie noch gut. Schnurren klappt auch. Eine Halsentzündung...wie kann es denn eine durchgeimpfte Wohnungskatze ine socleh Entzündung bekommen? *blödfrag*

Ich persönlich wäre heute noch beim Tierarzt.

Das hat mit den Impfungen nix zutun. Das passiert wie bei uns. Kalt, zug, Bakterien etc...

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #6
Wenn sie schon hechelt würd ich auch sofort beim Tierarzt anrufen und für heute noch einen Termin ausmachen. Nach Haarballen klingt das nicht wirklich. Die Erkältung hätte sie dann von Euch.

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #7
Ihr habt recht. Danke. Zum Glück ist der Tierarzt heut noch verfügbar. Mal schauen was er sagt.

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #8
Ich drück mal die Daumen, dass er was findet. Was möglichst harmloses natürlich (nix ist ja aber auch immer nicht gut...) :wink:

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #9
Also wir waren beim Tierarzt und es kam raus das Bella ne Halsentzündung hat. Aber kein Fieber. Reicht ja auch schon. Die Tierärztin hat uns dann noch mal bissl die Ansteckungsmöglichkeiten erzählt. War aber gut und ratsam diesmal hin zufahren, da sie arge Schluckbeschwerden hatte und Schmerzen. Heute Abend geht es ihr schon merklich besser. Zwar is ihr mauzen immernoch heiser und fressen mag sie noch nicht ganz, aber ne Fleischbrühe und viel streicheln und schmusen klappt ganz gut.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Dieses "Problemchen" wär dann erstmal ausgestanden ;)

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #10
Na dann wars ja wirklich gut dass du zum Tierarzt gegangen bist.

Ich kenn das auch, hab ich hier auch immer mal wieder. Muss sie Antibiotika nehmen?

Wünsche gute Besserung

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #11
Ja sie hat eine Ab Spritze mit nem Entzündungshemmer bekommen und Montag bekommt sie noch eine.

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #12
Sie wird bestimmt bald wieder fit. Wie geht's ihr heute?

• Mietze würgt aber erbricht nicht Beitrag #13
Hallo,

Bella geht es wieder richtig gut :) Unser kleinen Anhang haben wir auch gleich mitgenommen zum vorstellen und impfen. Nur das Augensalbe geben müssen wir noch üben, aber geht auch von mal zu mal besser. Danke der Nachfrage :)

Thema:

Mietze würgt aber erbricht nicht

Mietze würgt aber erbricht nicht - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Das absolute Gegenteil!: Ich dachte ja immer, ich kann Katzen lesen wie ein offenes Buch. Ha ha, denkste! :razz: Nun wo Mirai ihre Kastration hinter sich hat und wieder...
Shui, Arnie, ein Mütterchen u. noch ein Kätzchen, Bilder: Alles fing damit an, dass Shui 1 Woche und 4 Tage verschwunden war, siehe Thread, vermisste Katzen... Wir stellten Futter raus auf den Hinterhof...
Oben Unten