Junge Glückskatze zu Kater.....?!

Diskutiere Junge Glückskatze zu Kater.....?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor acht Jahren ist mir ein grau/schwarz getigerter Kater (Potter) zugelaufen, der seitdem bei mir ist. Damals war er sehr jung, total...
  • Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #1
S

sanekki

Hallo,
vor acht Jahren ist mir ein grau/schwarz getigerter Kater (Potter) zugelaufen, der seitdem bei mir ist. Damals war er sehr jung, total verhungert und zerbissen, ich habe ihn aufgepäppelt. Er ist ist ziemicher Draufgänger, recht groß, kräftig und kastiert. Leider kein Schmusekater, es sei denn, er hat Hunger;-). Nachts ist er draußen - über Tag schläft er im Haus. Im großen und ganzen will er seine Ruhe haben.

So, seit 4-5 Wochen will bzw. ist mir eine kleine, süße rote Katzendame zu(ge)laufen, keine Ahnung wie alt.
Noch recht jung, tritt und saugt noch an Decken, wenn sie darauf liegt. Hat aber nicht mehr dieses Stadium der langen Beine. ABER leider, leider mag mein Kater sie nicht wirklich :cry:

Wenn er sie sieht, faucht er und macht so komische Geräusche, soll wohl Drohen sein. Meistens geht er weg, wenn die Kleine da oder in Sicht ist. Madame aber findet ihn toll und sucht immer seine Nähe. Dann hat sie sich auch schon mal ein paar "gefangen", aber harmlos. Ich trenne die beiden so gut es geht, aber hat jemand hier vielleicht noch Tipps? Mittlerweile ist die Kleine so schlau und geht ihm aus dem Weg.

Einige hier haben bei anderen empfohlen, für die junge Katze eine zweite Spielgefährtin dazu zu holen, aber ist dann der "alte" Kater nicht noch mehr genervt :?:

Ich würde die kleine rote Katze wirklich gerne behalten, aber natürlich auch meinen Kater!!

Habt ihr nicht bitte ein Patentrezept:roll:

Danke schonmal und liebe Grüße:razz:
Susanne

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #2
Hallo liebe Susanne,
ich finde es wirklich sehr schön das du die kleine aufgenommen hast. Und so aus der ferne würde ich dir tatsächlich dazu raten, der kleinen eine gleichgesinnte dazu zu holen.
Vielleicht kannst du die 3 dann erstmal durch eine netztür oder ähnliches trennen? So hat Potter erstmal seine ruhe und kann sich am dem Geruch der "eindringlinge" gewöhnen. Und die kleinen können sich in Sicherheit an ihn gewöhnen.

Da du sagst das Potter sie soweit ignoriert kann ich mir gut vorstellen das er auf kurz oder lang die beiden aktzeptieren oder tollerieren wird. Sie aber weiter ignoriert was ja auch nicht so schlimm wäre wenn die kleinen zu zweit sind.
So kleine katzen gewöhnen sich ganz gut an die eigenarten der großen.

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #3
Hi,

hast du die Kleine als Fundtier gemeldet? Wurden bei ihr Kennzeichnungen gesucht?

Wenn die Suche nach dem Besitzer erfolglos ist dann würde ich ihr auch eine Freundin schenken.

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #4
Naja, Potter nervten meisten der Geruch der neuen Katze überall, gar nicht so die Katze selber;-)

Und wenn dann noch eine neue kommt, ich glaub, dann kriegt der Gute zuviel :roll:

Gechipt ist sie nicht, ist auch nicht verloren gemeldet.

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #5
Deswegen trenne die 2 von potter am besten erstmal in getrennten räumen. Dann kannst du mit der Zeit decken austauschen. So gewöhnt er sich an den Geruch. Dann machst du irgendwann ein netz zwischen den türrahmen und lässt die tür auf.

Es ist wirklich alles nur reine gewöhnungssache. Es kann manchmal auch schneller gehen als du denkst. Vielleicht freut er sich ja auch irgendwann über die Gesellschaft :)

So wie du das erzählst bin ich ziemlich zuversichtlich das alles gut verlaufen wird. Mach dir nicht so große sorgen:a098:

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #6
Wie alt wurde denn die neue Katze vom Tierart geschätzt?

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #8
Guten Morgen,

ich würde auch noch im Internet (und bei Tasso) einen Aufruf machen, das eine zugelaufene Katze bei mir ist.

Wenn sie seit 4-5 Wochen bei euch ist, hat sie schon längst keinen fremden Geruch mehr. Wie lange das bei Freigängern dauert weiß ich zwar nicht, aber bei meinen Wohnungskatzen, dauert es 4 Tage. Solange faucht bei Tessa jeden an, danach ist mit einem Mal schluß und sie putzt die neuen auch. Sie reagiert nur auf den Geruch ;-)

Wie gesagt, wie lange es bei Freigängern dauert weiß ich nicht, wenn sie aber regelmäßig bei euch ist, dürfte sie nicht mehr fremd riechen. Aber man muss sie auch zusammen lassen, trennen bringt null Punkte, weil man damit die Zusammenführung immer unterbricht.

lg Juli

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #9
Hallo,
geschätzt wurde sie auf 4-5 Monate und beim Fundbüro habe ich sie schon gleich am Anfang als "gefunden" gemeldet. Aber hier auf dem Land:a038: wird sie vermutlich keiner vermissen. Leider, leider werden hier auch viele Katzen überfahren:c020:

Beim Nachbarn gegenüber scheint eine Katze zu wohnen, die dem Herrn Potter mehr gefällt. Da sitzt er die halbe Nacht vorm Haus und wartet, dass seine Angebetete mal raus kommt :roll:

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #10
Ich würde sie kastrieren lassen und ihr dann eine Freundin zur Seite stellen. Kleinteile können gestandene Katzen schon ziemlich nerven.
Sei es das sie Spielen oder auch nur kuscheln wollen. Wenn sie eine Kumpeline hat, ist sie mit der beschäftigt und lässt den Kater in Ruhe.

• Junge Glückskatze zu Kater.....?! Beitrag #11
Zusammen lassen....bei Hunden funktioniert das. Die kann man einfach einen Tag o.ä. zusammen "einsperren", danach sind die entweder Freunde oder..........:g080:

Aber bei Katzen??? Eine Bekannte hat mir ernsthaft geraten, die Kleine mit Katzenminze einzureiben. as passiert dann, schlabbert Potter die dann voll (der fährt voll auf Katzenminze ab):a030:??

Wenn Potter die Kleine sieht, knurrt und faucht er und geht weg.
Nicht, dass er irgendwann morgens nicht mehr nach Hause kommt wegen der Kleinen:c020::c020::c020:

Thema:

Junge Glückskatze zu Kater.....?!

Junge Glückskatze zu Kater.....?! - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Junger Kater an Garten gewöhnt?: Hallo, ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob es möglich ist, dass ein junger Kater sich an einen Garten gewöhnt und nicht mal versucht...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Oben Unten