5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne

Diskutiere 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unser Ikarus ist nun fünfeinhalb Monate alt und es fällt einfach noch immer so gar kein Zähnchen aus. Da beide Tierärzte am Ort...
  • 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #1
Lottabine

Lottabine

Hallo zusammen,

unser Ikarus ist nun fünfeinhalb Monate alt und es fällt einfach noch immer so gar kein Zähnchen aus.
Da beide Tierärzte am Ort, die Kastra absolut nicht vor Abschluss des Zahnwechsels vornehmen wollen, frage ich mich
ob diese späte Entwicklung normal ist.
Ich drängel schon seit 6 Wochen , um endlich die Kastration vornehmen zu lassen, habe aber leider keine Chance.
Die Begründung der beiden Arzte, unabhängig voneinander:
Wenn Kater zu früh kastriert werden, wächst der Penis nicht mehr und die Gefahr Harngries zu bilden sei besonders groß und das sei für die Kater extrem unangenehm...

Ich habe hier gelernt, dass man viel früher kastrieren kann, konnte aber unsere Dorfärzte leider nicht davon überzeugen.

Hier also meine 2 Fragen:
-Wie verhält sich das mit dem Harngries bei frühkastrierten Katern?
-Wann setzt normalerweise der Zahnwechsel ein?

Ikarus wurde(nach Aussage des Tierheims) am 15.04.16 im Tierheim geboren, wiegt nun bereits 2.6kg und hat noch immer komplett alle Milchzähnchen.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Bine

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #2
Hi,

unsere Kater wurden alle mit ca 4 Monaten kastriert und alles ist gut.
Was genau die Aussage bedeuten soll kann ich dir nicht sagen.

Gibt es denn nur die zwei Tierärzte bei dir?

Zahnwechsel war bei uns meisten so mit einem halben Jahr und dauerte so zwei drei Monate (glaube ich)

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #3
Danke Dir

Ja, hier sind leider nur 2 Tierärzte und die zum 25km entfernten Tierheim gehörende Dr.vet. ist der selben Meinung... "grrr"
Ich möchte ungerne mit dem Katerchen stundenlang über Land fahren, (um einen Tierarzt zu finden, welcher eventuell anderer Meinung ist)um eine Kastra machen zu lassen.
Wenn dann danach irgend etwas nicht in Ordnung ist, kann ich schlecht zu meiner Tierärztin,(zu welcher ich Vertrauen habe) um dann zu schauen oder auch zum Fäden ziehen.
Ich werde sie aber noch einmal bedrängen, denn Ikarus möchte unbedingt raus...
Jedoch ist das für mich ohne Kastra und Tattoo, ein absolutes no go(obwohl die Tierarzt meinte, der kann raus, Geschlechtsreif werden die erst nach abgeschlossenem Zahnwechsel.:roll:)
Ich trau aber dem Braten nie so ganz, drum noch immer Hausarrest.

Vielleicht kann mir ja noch jemand seine Meinung dazu sagen?
Bine

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #4
Vielleicht kann mir ja noch jemand seine Meinung dazu sagen?
Bine

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber was möchtest du denn genau hören? Du weißt ja selber dass es quatsch ist was die Tierärzte erzählen, oder? Sonst wärst du dir ja nicht unsicher und würden den Tierärzten glauben.

Geschlechtsreif kann er auf jeden Fall schon sein in dem Alter, die Tierärzte haben eine ziemlich alte Einstellung und der Zahnwechsel fängt, wie bei Kindern auch, zu unterschiedlicher Zeit an und hört zu unterschiedlicher Zeit wieder auf.
IdR gehts mit 4-6 Monaten los und dauert so ca 6-12 Wochen. Je nach Katze.

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #5
Sorry, so hatte ich es nicht gemeint...

Ich hoffte noch Argumente für oder wider dieses "Harngries Risikos" zu erfahren, um für meine Tierärztin weitere Argumente in der Hand zu haben.
Aber danke für Deine Mühe und Deinen Rat

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #6
  • 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #7
Ich würde mit meiner Tierärztin gar nicht diskutieren.
Ich bin Kunde und ich zahle. Also wird die Kastration gemacht, wann ich will.
Wenn meint, du verklagst sie, sollte später etwas am Penis auftreten (was für ein Quatsch! Harngries ist Veranlagung oder entsteht durch Trockenfutter), kannst du ihr ja etwas unterschreiben.

Im übrigen bin ich auch 45 Minuten quer durch Hamburg unterwegs, um zu meiner Tierärztin zu kommen. Dafür ist mir kein Weg zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #8
Mal eine ganz andere Idee: Könnte es auch sein, dass Ikarus den Zahnwechsel schon unbemerkt hinter sich gebracht hat? Hab nämlich bei keinem meiner drei Jungs mitbekommen, dass sie ihre Milchzähnchen verloren haben... :oops:

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #9
Nein, Ikarus hat noch alle seine mini mini mini Milchzähnchen und es ist noch kein neuer in Sicht(vor ca 3 Wochen, meinte die TÄ bereits, er sei wohl sehr spät dran:-(
Ich werde am Montag anrufen und ihr sagen, dass ich es unbedingt gemacht haben möchte
(Zähne hin oder her)...

Danke Euch
Bine

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #10
Ist denn das Geburtsdatum gesichert? Vielleicht ist er ja auch jünger als gedacht?

Also die Katzen meiner Schwester (Kätzin und Kater) sind frühkastriert (12/13 Wochen) und der Kater hat sich trotzdem bestens entwickelt, ist jetzt 6 Jahre alt und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Harngries oder ähnlichem.

Meine beiden Kater sind mit 5 und 9 Monaten kastriert worden, kein Unterschied in der Entwicklung zu beobachten im Vergleich zum Kater meiner Schwester. Keiner der Kater hatte bisher irgendeine Harnwegserkrankung oder mit Harngries zu tun.

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #11
  • 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #12
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, deshalb nur kurz dazu.
Bei Katerchen müssen keine Fäden gezogen werden, da wird ja gar nichts genäht.:wink:

36 Pfoten redet mir aus dem Mund. Als es hier um die Kastra ging und ich beim Tierarzt wissen wollte, wie die Nachsorge ausschaut (auch um ggf. Urlaub zu nehmen) würde ich aufgeklärt, dass es bei Katerchen normalerweise kein Problem ist und es in 98% der Fälle gar keiner Nachsorge bedarf...

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #13
Als es hier um die Kastra ging und ich beim Tierarzt wissen wollte, wie die Nachsorge ausschaut (auch um ggf. Urlaub zu nehmen) würde ich aufgeklärt, dass es bei Katerchen normalerweise kein Problem ist und es in 98% der Fälle gar keiner Nachsorge bedarf...

Genau so ist es. Bei den Kerlchen, die ich habe kastrieren lassen, habe ich noch nicht mal eine "Wunde", geschweige denn einen Schnitt erkannt. Und ein paar Stunden später waren alle wieder topfit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #14
Nun Watson ist mit ca. 7 / 8 Wochen kastriert worden. Er wird jetzt 2 Jahre keine Probleme mit Harngrieß oder gar Probleme in der Entwicklung. Ok er denkt immer noch er wäre klein... So miaut er... Aber das macht er, damit die Weiber ihn süß und niedlich finden:mrgreen:::mrgreen:.

Wenn Vroni das Miauen hört ist sie sofort in "Ich muss meinen Kleinen beschützen" Modus

Der Zahnwechsel sagt meine TÄ, sollte bis zum 8 Monat abgeschlossen sein... Vielleicht ist er ein Spätentwickler oder wie Simpat schon schrieb, doch etwas jünger....

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #15
Genau so ist es. Bei den Kerlchen, die ich habe kastrieren lassen, habe ich noch nicht mal eine "Wunde", geschweige denn einen Schnitt erkannt. Und ein paar Stunden später waren alle wieder topfit.

Bei Sushi -als rotem Zeitgenossen- war sehr gut der Schorf von der Wunde zu sehen. Bei Pepper als Grautiger war nichts zu sehen. Die Hoden waren jedoch bei beiden Buben angeschwollen. Dass es Pepper zwei Tage nach der Kastra so extrem schlecht ging, war auch nicht Schuld selbiger. Sushi hat hingegen alles sehr gut verkraftet. Die Buben waren übrigens zu dem Zeitpunkt 6 Monate und 2 Wochen und der Zahnwechsel fast beendet.

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #17
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, deshalb nur kurz dazu.
Bei Katerchen müssen keine Fäden gezogen werden, da wird ja gar nichts genäht.:wink:

:lol::mrgreen:;-)
Upps, stimmt ja:mrgreen:
Ist ja dann auch bereits mein dritter Kater:oops:(welcher zur Kastra soll)
Irgendwie hatte ich das während des Schreibens komplett verdrängt.

• 5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne Beitrag #20
:oops: Natürlich nur die leeren Säckchen! ;-)

Und die waren echt "angeschwollen"? Ich frage deshalb, weil ich sowas nach der Kastra noch nie gesehen, bzw. beobachtet hatte. Wieder was neues, man lernt ja nie aus.

Thema:

5,5 Monate und noch immer alle Milchzähne

Oben Unten