Katzenbaby schmusst nicht. Angst ????

Diskutiere Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin neu hier im Forum, und habe auch gleich fragen. Ich hatte schon mehrere Katzen kenne jedoch das was Lucky macht überhaupt nicht...
  • Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #1
L

Littleanne

Hallo

Ich bin neu hier im Forum, und habe auch gleich fragen.
Ich hatte schon mehrere Katzen kenne jedoch das was Lucky macht überhaupt nicht.

Sie ist jetzt 12 Wochen alt und ist am Dienstag (27.09.) bei uns eingezogen.
Angaben vom vorbesitzer waren das sie total verschmusst ist.
Als ich dort war um sie zu holen konnte ich sie auch auf den Arm nehmen.

Seid sie bei uns ist erschrickt sie sobald man sich zb neben sie hinsetzt.
Spielen mit ihr kann ich, sobald sie aber nur ahnt das man sie anfassen will ergreift sie die Flucht.

Fressen (Trockenfutter) tut sie mir aus der Hand wenn ich die Hand ruhig auf den Boden leg.

Ich mach mir grade Gedanken was wohl los ist das sie so reagiert. Weil ich des so nicht kenn.
Aufs Sofa geht Sie aber sobald man versucht sich neben sie zu setzen rennt sie auch da weg .

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nur das es Ihr gut geht.
Brauch Sie einfach noch Zeit und Geduld ?

Soll ich zwischendrin mit Leckerlis versuchen sie zu locken bzw kurz streicheln (kurz lässt sie es manchmal zu) und sie dann mit Leckerlies belohnen???
Versuchen Sie hoch zu nehmen oder verschlimmert das die ganze Situation ??

Eigentlich wollten wir auch eine 2te Katze dazu holen und sind auch auf der Suche nach einer Kameradin für sie.
Nur frage ich mich mittlerweile ob das jetzt für Sie überhaupt gut wäre?
Ich möchte Sie keinenfalls bedrängen oder Sie ängstigen.

Meine früheren Katzen haben sich alle immer gleich streicheln lassen und auch hoch heben lassen.
Wenn ich bei ihr versuch Sie hoch zu heben kommt großer Protest über Fauchen.
Also zeigt sie ja ganz deutlich das sie das nicht will!

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Ratschläge geben kann.

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen !

Wo ist die Kleine denn her (Vorbesitzer)? War sie mit ihren Geschwistern zusammen bis zur Abgabe? Warst du mal mit ihr beim Tierarzt? In wie weit ist sie entwurmt, geimpft?
Es könnte sein, daß sie Schmerzen hat (beim hoch heben). Es könnte aber auch sein, daß sie einfach Zeit braucht um mit der neuen Situation umzugehen. Ich würde das mal beim Tierarzt abklären lassen. Auf jeden Fall ist sie sicher einsam und bräuchte Katzengesellschaft. Keine Angst, daß sie sich dann gar nicht mehr anfassen lassen möchte . Katzen schauen sich vieles von anderen Katzen ab! Ich würde sie nicht bedrängen oder gar hoch heben. Mach` dich interessant, spiele mit einer Angel mit ihr und das eben immer näher an dir. Leckerlis (welche die stark riechen) auf den Schoß legen,...
Aber das alles gilt nur , wenn sie vom Tierarzt für gesund erklärt wurde !!!

LG
Rea

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #3
Hallo,

das Kleinteil steht ja quasi völlig "unter Schock". Weg von der sicheren Mama und den Geschwistern. Jetzt ist sie irgendwo in völlig fremder Umgebung und hat nur noch fremde "Riesen" um sich.

Ich denke auch: schnellstmöglich ein mindestens (!) 12 Wochen altes, gut sozialisiertes Kitten gleichen Geschlechts dazuholen, evtl. mal dem Tierarzt vorstellen. Und auf gar keinen Fall hochnehmen und sonst irgendwie anfassen, wenn sie nicht eindeutig signalisiert, das zu wollen. Hochnehmen ist ohnehin für viele Katzen ein Graus.

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #4
Hallo

Vielen dank fuer eure tipps!

Ich hab sie aus einem privat Haushalt.
Hatte Sie bei den Kleinanzeigen gefunden und mich sofort verliebt.

Entwurmt ist sie,geimpft noch nicht. Vorbesitzer waren mit ihr das letzte mal vor einer
Woche beim Tierarzt mit ihr. Da war alles ok und er eiklärte sie fuer gesund.
( reine aussage von den vorbesitzern möchte denen ja auch nix unterstellen)

Sie war bis zwei Tage vor abgabe bei den Geschwistern und der Mama.
Dann war sie zwei Tage bei den Vorbesitzern allein.

Ok dann bleiben wir bei unserem vorhaben und suchen weiterhin nach einer
Kameradin fuer sie.

Nochmal danke fuer eure tipps :)

Nächste Woche möchte ich mit ihr zum Impfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #5
Hallo

Vielen dank fuer eure tipps!

Ich hab sie aus einem privat Haushalt.
Hatte Sie bei den Kleinanzeigen gefunden und mich sofort verliebt.

Entwurmt ist sie,geimpft noch nicht. Vorbesitzer waren mit ihr das letzte mal vor einer
Woche beim Tierarzt mit ihr. Da war alles ok und er eiklärte sie fuer gesund.
( reine aussage von den vorbesitzern möchte denen ja auch nix unterstellen)

Sie war bis zwei Tage vor abgabe bei den Geschwistern und der Mama.
Dann war sie zwei Tage bei den Vorbesitzern allein.

Ok dann bleiben wir bei unserem vorhaben und suchen weiterhin nach einer
Kameradin fuer sie.

Nochmal danke fuer eure tipps :)

Nächste Woche möchte ich mit ihr zum Impfen.

Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass sie nicht allein bleiben soll, aber bitte die Kameradin aus einer seriöseren Quelle holen und der Tierarzt muss erst grünes Licht geben. Ich würde baldmöglichst zum Tierarzt mit dem Kitten, weil eigentlich sollte die in dem Alter schon die zweite Impfung haben und sie hat noch nicht mal die erste Impfung bekommen. Habt ihr das genaue Geburtsdatum?

Trockenfutter bitte nur als Leckerli, ich würde sie erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen, da es nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist.

Wie viel wiegt die Kleine? Wie viel frisst sie und wie oft am Tag füttert ihr sie?

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #6
Hallo

Bis her war Sie noch zu klein und zu leicht zum impfen,sagten mir die Vorbesitzer.
Mein Tierarzt impft soweit ich es noch von meiner alten Katze weiss ab 1kg

Hab Sie heute morgen nochmal gewogen und festgestellt das sie die kurze Zeit schon
zugenommen hat.

Sie wiegt jetzt 1120gramm. Das genaue Geburtsdatum ist der 26.6.2016

Da bei meiner alten Katze unser Tierarzt trockenfutter empfohlen hatte hab ich ihr des jetzt
auch gegeben aber sie kannte es au von den Vorbesitzern.

Warum ist Trockenfutter nicht gut??
Die ganze Zeit hies es man soll des unbedingt geben wegen den zähnen.:?:

Zur Zeit bekommt sie verteilt ueber den Tag in 4 portionen 200gramm Nassfutter
von Animonada des Carny.

Und zur Zeit auch des Trockenfutter was ich mit bekommen hab so ca 80gramm.
Des ist von Premiere.

Natuerlich alles Kittenfutter!

Was wir ihr grad versuchen abzugewöhnen ist die Milch.
Sie hat bei den Vorbesitzern immer Katzenmilch bekommen.
Diese verduennen wir grade immer mehr mit wasser.

Da trinkt sie viel da sind ca 100ml bis 150ml ueber den tag weg..

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #7
Sie ist bereits viel zu alt für die erste Impfung. Das mit dem mind. ein Kilo hab ich in 40 Jahren noch nicht gehört :shock:

Trockenfutter nützt den Zähnen absolut nichts (auch wenn das noch so oft erzählt wird), entzieht dem Katzenkörper aber unglaublich viel Wasser und schadet damit den Nieren. Weich mal 80 Gramm Tro.fu. ein. Da brauchst Du bei weitem mehr als 100 ml Wasser. So viel kann keine Katze trinken.
Das Carny als Na.fu. geht, wenn sie es verträgt. Es wäre aber gut, wenn Du noch mindestens drei weitere, möglichst hochwertige Nassfutter-Sorten dazu nimmst (ohne Zucker, Getreide und mind. 80 % Fleischanteil mit Nebenerzeugnissen). Jedes Futter hat "Schwachstellen", die man ein wenig ausgleichen kann, wenn man abwechselt.
Kittenfutter schadet zwar nicht, nützt aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #8
Also wenn das Geburtsdatum wirklich stimmt, wäre sie ja eigentlich untergewichtig.

Kitten werden in der Regel mit 8 und 12 Wochen geimpft. Ein Kitten, welches mit 8 Wochen geimpft wird, wiegt selten schon 1 kg, so etwas habe ich ja noch nie gehört.

Ich füttere kein Trockenfutter, weil ich eine Ernährung mit Barf und Nassfutter einfach für artgerechter und gesünder halte.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Ist meine Ansicht und meine persönliche Meinung zu dem Thema.

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #9
Entschuldigung

Da ist mir doch tatsächlich der Fehlerteufel beim Geburtsdatum reingeschlichen.
Sie ist am 26.7.2016 geboren. Also jetzt grade 12 fast 13 wochen alt.

Mit knapp 13 Wochen ist des Gewicht ok oder ?

Wegen dem Nassfutter :
Ich hatte vor nächste Woche mal zu ner Zoohandlung zu gehn weil ich eh noch paar sachen anschaffen wollte.

Werde das dann gleich verbinden und mal nach Nassfutter suchen.
Ganz früher hatte ich das Nassfutter von Bozita, meine damaligen 2 Kampfschmuser haben es geliebt.
Meine letzte hat dieses Futter aber verweigert.
Aber wer weiss vlt mag Lucky es ja .

Vielen Dank für eure Antworten!

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #10
Entschuldigung

Dann ist sie jetzt gerade mal neun Wochen alt.

Und wieso war sie zwei Tage alleine bei den Vorbesitzern?

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #11
Kein Wunder, dass das Würmchen noch nicht geimpft ist :-(

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #12
Und auch kein Wunder, daß sie total verängstigt ist !

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #13
Entschuldigung

Wegen dem Nassfutter :
Ich hatte vor nächste Woche mal zu ner Zoohandlung zu gehn weil ich eh noch paar sachen anschaffen wollte.

Werde das dann gleich verbinden und mal nach Nassfutter suchen.
Ganz früher hatte ich das Nassfutter von Bozita, meine damaligen 2 Kampfschmuser haben es geliebt.
Meine letzte hat dieses Futter aber verweigert.
Aber wer weiss vlt mag Lucky es ja .

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider habe ich genau dass erwartet und befürchtet. Die Kleine ist noch nicht geimpft, weil sie noch viel zu jung für die Abgabe ist, erst 9 Wochen alt und keine 12 Wochen - was das Minimum wäre, wo sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben sollte - da passt auch das Gewicht dann zum Alter und natürlich auch ihre Angst, zu früh entwöhnt und in Einzelhaltung, kein Wunder dass sie Angst bekommen hat.

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #14
Hallo ihr lieben

Vor lauter lass mich auch mit und zwischendrin Lucky retten das sie net runter fälllt, ist mir wieder ein zahlendreher passiert.
Bitte verzeiht mir das noch mal.

Richtiges Geburtsdatum von ihr ist der 27.6.2016

Sie war zwei tage allein bevor wir sie geholt haben weil mama und Geschwister schon in das neue zuhause gezogen sind.

Haben jetzt einen Spielkameraden fuer sie in aussicht.

Ich hab noch keine antwort auf das abgabe datum.
Momentan sind die Kätzchen 9einhalb wochen alt.

So wie ich eure antworten lese wäre das noch viel zu frueh?

Wäre es also besser wenn wir warten bis die Kätzchen minimum 12wochen alt sind?

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #15
Warum schaust Du nicht einfach mal im Tierheim/Tierhilfe in Deiner Nähe? Die Heime sind voll mit Kitten die wirklich dringend ein Zuhause suchen.
Ich rate Dir auch dringend davon ab über die diversen Kleinanzeigen noch ein ungeimpftes Kitten zu Deinem dazuzusetzen.

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #16
Die wo wir jetz in aussicht haben ist ueber drei ecken von Bekannten die jemand kennen wo mit ner privaten tierhilfe zusammenarbeitet.

Die bekommen in den nächsten Tagen 6 katzen, Mama und Babys

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #17
Im Prinzip hast Du jetzt ein großes Problem: eigentlich kannst Du in allerfrühestens 6 Wochen ein zweites Kitten dazusetzen, denn frühestens dann hat Deine so etwas ähnliches wie einen Impfschutz. Vorher ist es ein reines Pokerspiel.
Andererseits sind 6 Wochen für das unsozialisierte, verstörte Kitten natürlich viel zu lange.

Bitte hol Dir nicht so ein Vermehrerkitten aus unseriöser Quelle ins Haus.

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #18
Hi,

ich kann es dir auch nur ans Herz legen, kein Tier aus dubiosen Quellen zu holen. Ich hab selber so einen daheim und er ist nur krank. Tierheim, Tierschutz, Pflegestellen ok, aber nicht über hundert Ecken von irgendwem. Und dann würde ich auch zum gleichen Geschlecht raten.

Trockenfutter ist für mich auch keine Ernährung für Katzen. Das macht nur krank und dick und sonst nix. Zähne macht es auch nicht sauber.

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #19
Denkt ihr wirklich das lucky nicht richtig sozialisiert wurde?
Das hoffe ich natuerlich fuer sie nicht!

Diese Woche werde ich mit ihr zum Tierarzt gehn und wenn der gruenes licht gibt sie auch impfen lassen.
Grade eben kam sie auf die couch gehuepft und legte eine pfote auf mein Bein und schnurrt.

Wollten eh wenn eine zweite noch ein Mädchen grade wegen der Nachwuchs gefahr.
Im november werden dann falls wir schon zwei haben auch beide sterilisiert.

Wäre es vlt auch was fuer sie wenn ich eine schon ältere Katze zu ihr tu?
Zb eine wo schon 1oder 2jahre ist?

Hab aber gehört das es da oft zu Problemen kommt?
Oder wäre was in ungefähr ihrem alter Besser

• Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? Beitrag #20
Die wo wir jetz in aussicht haben ist ueber drei ecken von Bekannten die jemand kennen wo mit ner privaten tierhilfe zusammenarbeitet.

Die bekommen in den nächsten Tagen 6 katzen, Mama und Babys

Wichtig ist nicht ausschließlich, was sich jemand auf "die Stirn" schreibt, also Tierschutz= automatisch gut, Züchter= automatisch gut, sondern eben auch, wie er das, was er vorgibt zu sein, lebt.

[...]
Ich hab noch keine antwort auf das abgabe datum.
Momentan sind die Kätzchen 9einhalb wochen alt.

So wie ich eure antworten lese wäre das noch viel zu frueh?

Wäre es also besser wenn wir warten bis die Kätzchen minimum 12wochen alt sind?

Seriöser Tierschutz würde hier z. B. bedeuten, dass nicht DU die Wahl hast, ob du die Kitten jetzt oder in 3 bis 4 Wochen holst, sondern, dass der Verein/ die Tierschützerin die Kitten nicht rausgibt, bevor sie nicht komplett grundimmunisiert, alt genug, gesund und parasitenfrei sind. Ein Test auf FIV und Leukose wäre ebenfalls angebracht und die Dame sollte von dir ebenfalls verlangen, dass dein Kitten zumindest angeimpft wird, du versicherst, dass es gesund ist und sie sollte eine VK verlangen. Dann hast du eine gute, seriöse Quelle gefunden. Wenn sie aber bereit sind, dir jetzt einfach ein Kitten viel zu jung und unterversorgt zu deinem ungeimpften Wurm zu geben, dann nimm bitte Abstand. Damit holst du dir nur noch mehr Probleme ins Haus.

Was deine Ausgangsfrage angeht: lass die Maus die Geschwindigkeit bestimmen, sie wird kommen, wenn sie dazu bereit ist.

[...]
Diese Woche werde ich mit ihr zum Tierarzt gehn und wenn der gruenes licht gibt sie auch impfen lassen.
Grade eben kam sie auf die couch gehuepft und legte eine pfote auf mein Bein und schnurrt. [...]

Schön.

[...]
Wollten eh wenn eine zweite noch ein Mädchen grade wegen der Nachwuchs gefahr.
Im november werden dann falls wir schon zwei haben auch beide sterilisiert.
[...]

Bitte kastrieren ;-).

[...]
Wäre es vlt auch was fuer sie wenn ich eine schon ältere Katze zu ihr tu?
Zb eine wo schon 1oder 2jahre ist?

Hab aber gehört das es da oft zu Problemen kommt?
Oder wäre was in ungefähr ihrem alter Besser

Ein bisschen älter dürfte die Kumpeline schon auch sein, aber ich würde hier schon eher nach einem Kitten schauen. Es gibt nichts schöneres als zwei Kitten, die miteinander aufwachsen können und dürfen.

Thema:

Katzenbaby schmusst nicht. Angst ????

Katzenbaby schmusst nicht. Angst ???? - Ähnliche Themen

Bijou – Flauschwolke sucht liebe Menschen *Verm. D-weit: Bijou wurde anscheinend an der Autobahn ausgesetzt. Sie saß abgemagert und verloren in einem Feld neben der Autobahn, war unkastriert und wurde...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten