Kastrierter Kater pinkelt

Diskutiere Kastrierter Kater pinkelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit unserem Kater Strolchi. Er ist 8 Jahre alt und wir haben ihn seit ca. 5 Wochen aus dem Tierschutz...
  • Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #1
B

Beccys

Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit unserem Kater Strolchi. Er ist 8 Jahre alt und wir haben ihn seit ca. 5 Wochen aus dem Tierschutz. Er hat bereits zwei Mal sein Heim verloren. Der erste Besitzer ist erkrankt und Strolchi saß lange in einer Pension, bis fest stand, dass er nicht mehr zurück konnte. Er ist dann ins Tierheim gekommen und von dort aus vermittelt worden an ein Paar. Sie wollte gerne eine Katze haben, er angeblich nicht. Sie hatten Strolchi 5 Jahre und haben ihn abgegeben wegen Unsauberkeit, die begann, als ein Hund angeschafft wurde. Er hat unter anderem einen Laptop und einer Stereoanlage zerstört. Nach ca. 1,5 Jahren hat es dann wohl gereicht. Dass das Gepinkel schon so lange ging, wurde mir erst später erzählt, nachdem wir Strolchi schon zu Hause hatten.
Bei seinem zweiten Tierheimaufenthalt ist er in der Tierklinik durchgecheckt worden; Blutbild war gut, Röntgenbild auch, zwei Reißzähne sind gezogen worden, soweit alles in Ordnung. Er war 6 Wochen im Tierheim, in dieser Zeit hat er nicht wild gepinkelt, sondern angefangen sich sein Fell am Rücken wegzulecken.
Das Fell ist schon ganz gut nachgewachsen und er benimmt sich eigentlich sehr gut. Vom Charakter her ist er ein ganz lieber Kerl, sehr verschmust und anhänglich, verspielt und recht unkompliziert.
Leider hat er nach ca. 1,5 Wochen angefangen auch bei uns zu pinkeln. Er markiert keine Wände, Ecken, Schränke und pinkelt auch nicht ins Bett oder auf das Sofa, dort liegt er selber ja gerne. Auch die Sachen von unserem verstorbenen Kater lässt er in Frieden. Es sind auch nicht immer die selben Stellen, sondern immer unterschiedliche. Teilweise auch seine Sachen, wie Kissen oder Raschelkiste. Es waren aber auch schon ein Arbeistrucksack von meinem Mann und ein Spielzeug von Strolchi. Meist pinkelt er, wenn er vormittags allein ist, ca. 6-7 Stunden am Tag.
Ich habe das Gefühl, dass er vielleicht Verlassensängste hat. Wenn ich morgens die Wohnung verlasse, höre ich ihn ab und an mautzen und wenn ich wieder komme, dann wartet er an der Tür und mautzt mir entgegen. Die Pinkelflecken sind dann recht frisch, wenn ich sie finde. Ich denke sein Tolleranzbereich liegt bei ca. 5 Stunden, genau weis ich es nicht.
Wir versuchen es momentan mit dem Feliway-Stecker, der aber auch nur gering was bringt, er reibt sich nicht mehr so stark an allem.
Wir haben für ihn ein großes Katzenklo mit Haube ohne Klappe und benutzen das Coshida-Katzenstreu von Lidl. Er benutzt ansonsten das Klo ganz normal.

Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun? Ich finde die Situation nicht so angenehm...

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #2
Wurde der Urin mal untersucht?

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #3
ich würde mit ihm zu einem Tierarzt deines Vertrauens gehen

großes Blutbild
+ Urin untersuchen auf Bakterien, Grieß, Steine, Kristalle

ein zweites Katzenklo
feines Betonitstreu, ohne Duft
mindestens 7 cm hoch einfüllen

Zylkene, könnte evtl. auch helfen

Pinkelflecken bitte mit reinem Wodka reinigen
Auch die Kissen und Decken mit Waschmittel und einem halben Becher Wodka in der Wama so heiß wie möglich waschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #4
wenn es wirklich verlassensängste sind,was man sich bei der vergangenheit durchaus vorstellen könnte, könnte man mal überlegen ob er im Tierheim mit den anderen katzen verträglich war. dann könnte evtl ein kumpel helfen. dann ist er auch nicht alleine wenn ihr weg seid.

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #5
So weit ich das weis, wurde alles in der Tierklinik durchgetestet, auch ein großes Blutbild ohne Befund wurde gemacht.
Momentan reinige ich die Stellen, die selten auf dem Boden sind, mit Spiritus, was gewaschen werden kann, wasche ich mit Desinfektionsmittel und meinem Standart-Weichspüler, insgesamt also zwei mal. Er pinkelt aber auch nicht an die gleiche Stelle zwei mal, also bisher nicht. Meist pinkelt er auf Sachen drauf, müssen auch nicht zwangsläufig sehr weich sein.
Ein zweites Klo hatte ich auch schon überlegt, aber da muss ich dann echt gucken, wo ich das aufstellen kann. Es sollte ja nicht zu dicht am Futterplatz und am Schlafplatz liegen und möglichst ruhig, hatte ich aber auch schon überlegt.
Im Tierheim wurde mir gesagt, dass er mit Hunden, Katzen und Kindern unverträglich ist, bei anderen Katzen war er dort nicht, er war alleine. Früher lebte er angeblich mit einer anderen Katze und auch mal mit einem Hund zusammen, bei seinem ersten Besitzer. Ob er dort mit den anderen klar gekommen ist, weis man allerdings nicht.
Eine zweite Katze wäre finanziell nicht das Problem, aber vom Platzangebot wäre es schwierig, da unsere Wohnung noch nicht sehr groß ist, wir aber im nächsten Jahr in das Haus meiner Eltern ziehen werden, wo wir dann eine recht große Wohnung haben.
Es war auch gedacht, dass er im Hausflur abends stromern kann, das hat mit unserem ersten Kater auch gut geklappt. Mit Strolchi ist es nicht möglich, da er im Keller meine Waschmaschine markiert, diese steht neben der Waschmaschine meiner Vermieterin. Ich will nicht riskieren, dass er da auch bei geht, da sie nicht der aller größte Tierfreund ist und dafür kein Verständnis hat.

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #6
Bei der Vorgeschichte könnte ich mir auch Verlustängste als Ursache der Pinkelei vorstellen. Hat er das im Tierheim nicht gemacht?
Ich erzähle mal ganz kurz von meinem Pinkelkater - ja, ich habe auch so ein Exemplar.
Er war knapp 2 Jahre bei uns, als das Wildpinkeln anfing und getreu dem Motto "erst mal gesundheitlich abchecken" war ich mit ihm beim Tierarzt und es wurden massig Struvitkristalle im Harn festgestellt.
Seither bekommt er regelmäßig Methionin ins Futter - geht problemlos - und der pH seines Harns ist im Normbereich.
Dann hat sich leider heraiusgestellt, dass er sich mit meinem alteingesessenen Kater absolut nicht verträgt, es gab mehrere Beißvorfälle etc.
Jedenfalls haben wir die beiden strikt getrennt - nur tagsüber im Garten und Haus, wenn wir anwesend sind, begegnen sie sich, ansonsten sind unsere beiden Etagen strikt getrennt, und seither ist das Pinkeln von vorher ca. 3-4 x täglich auf 1 x wöchentlich !!! reduziert. Damit kann man leben.
Mein Kater war auch ein "Rückgabetier" aus dem Tierschutz, war also erst im Tierheim, dann bei einer Dosi, die ihn wieder abgegeben hat und dann war er wieder im Tierheim, bis wir ihn geholt haben.
Ich denke, dieses mentale Auf und Ab vergisst ein Tier nicht so leicht.

Bitte lass trotzdem den Harn auf Kristalle untersuchen - da musst Du zunächst den Kater gar nicht mitnehmen, einfach frischen Urin aufziehen und zu Tierarzt bringen. Dann könntest Du die Kristall-Ursache zumindest schon mal ausschließen, ohne den Kater weiter zu stressen.

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #7
  • Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #8
Auch durch Stress (Umzug) kann eine Katze eine Blasenentzündung bekommen

der Urin kann ja vor Wochen o.k. gewesen sein, aber trotzdem könnte er nun eine Entzündung haben

Kein Weichspüler, der duftet nur darüber

Mit Spiritus wäre ich sehr vorsichtig

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #9
Im Tierheim hat er nicht gepinkelt, er war aber auch nicht in den Volieren oder Katzenzimmern, er saß ca. 6 Wochen in einem Quarantäne-Käfig, da er ja mit anderen unverträglich ist. Dort hatte er einen Container als Rückzugsort und ein Katzenklo drin, viel mehr Platz ist dann auch nicht mehr gewesen.

Ich wasche alles erst mit einem Desinfektionsmittel, welches Gerüche neutralisiert und danach noch mal mit meinem Weichspüler. Also alles zwei Mal sehr gründlich.

Heute Vormittag hat er übrigens gegen meinen Wäschekorb mit sauberer Wäsche drin gepinkelt und mich dabei noch angeguckt. Wenigstens haben wir Laminat. Hab jetzt mit einer Spritze etwas Urin aufgezogen und im Kühlschrank gelagert.
Kann ich das überhaupt noch am Dienstag auf Steine und Kristalle testen lassen?

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #10
Nein, geht leider nicht

der Urin sollte maximal 3 Stunden alt sein

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #11
Nein, geht leider nicht - in abgestandenem Urin bilden sich immer Kristalle, dann kann man nicht unterscheiden, ob schon vorher welche drin waren.
Harn muss frisch sein - probier´s nächste Woche nochmal!

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #12
Ich werde am Dienstag noch mal im Tierheim nachfragen, ob die Blase wirklich mit überprüft wurde und mich dann mal mit meinem Tierarzt kurzschließen.

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #13
Falls es Dir nicht gelingt, "frischen" Urin aufzufangen und diesen sofort zum Tierarzt zu schaffen, kann der Tierarzt Urin auch direkt aus der Blase abzapfen. Vielen Tierärzten ist diese Methode sogar lieber.

Alles Gute für Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #14
Ich würde auf jedenfall auch erstmal versuchen die Haube vom Klo wegzunehmen, falls noch nicht geschehen. Und auch das Katzenstreu mal wechseln. Kannst ja fragen, was fürn Klo und Katzenstreu er im Tierheim hatte, wenn er da wirklich nicht gepinkelt hat.
Toi toi toi, hoffe ihr kommt weiter. Wäre sehr schade, wenn das nicht aufhört und er wieder zurück muss :(
Bin mal gespannt was das Tierheim sagt. Vielleicht übernehmen die ja auch die Untersuchung.

Passiert das am Wochenende denn auch, wenn ihr zu Hause seid? Weil du ja vermutest, das kommt, weil er nicht alleine sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #15
Wäre sehr schade, wenn das nicht aufhört und er wieder zurück muss :(

"Pinkelkatzen" müssen nicht zurück. Im Gegenteil. Man sollte versuchen, der Ursache auf die Spur zu kommen, damit sie eben nicht mehr "zurück" müssen.:wink: Leider werden "unsaubere" Katzen oftmals viel zu vorschnell wieder zurückgegeben.

Was anderes (und schwieriger) wäre es natürlich, wenn sich eine Katze nicht wohl fühlt (innerhalb einer bestehenden Katzengruppe zum Beispiel) und sie vor lauter Stress pieselt.

Aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #17
Dieses Wochenende hat auch er auch gepinkelt, obwohl war da waren. Das war vorher nicht der Fall. Er hat mich sogar dabei angeguckt...
Tierheim übernimmt die Kosten, hab ich heute abgeklärt. Im Tierheim hatte er Hygiene-Streu.
Ich hab ein zweites Klo aufgestellt, das er zwar nicht benutzt, aber heute hat er nicht gepinkelt (noch nicht).
Aber seinen neuen Kratzbaum hat er in Beschlag genommen ;-)

Es geht auch nicht darum ihn wieder weg zugeben, so bin ich nicht. Er ist vom Charakter ein feiner Kerl! Sehr lieb und verschmust, sehr menschenbezogen und neugierig, nicht ängstlich oder in irgendwie aggressiv. Er spielt mit uns und auch mit sich allein, er kratzt nicht an Wänden oder Möbeln, springt nicht auf den Tisch und bettelt nicht. Man kann sich über ihn nicht beklagen, abgesehen vom Gepinkel. So was kenne ich gar nicht und finde es selber nicht gerade angenehm, besonders wenn ich von der Arbeit komme und die ersten 10 Minuten damit verbringe die Wohnung abzuschnüffeln und meist etwas finde. Bisher waren es Sachen, die ich mehr oder weniger gut waschen konnte, trotzdem nimmt es mir echt den Spaß an ihm. Er kommt zu mir und möchte Aufmerksamkeit und ich muss aber zusehen, dass ich die Flecken weg bekomme. Finde ich auch doof.

Na ja, er soll jetzt noch mal gecheckt werden, dann kann man auch gleich einen Herzultraschall mitmachen. Und wenn dann alles ohne Befund ist, müssen wir mal weiter sehen.

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #18
Kleines Update: Strolchi hat heute (noch) nicht gepinkelt. Er scheint auch besser zur Ruhe zu kommen. An der Wohnungstür war er sehr ruhig, hat nicht gemauzt oder gedrängelt, wie er das sonst gemacht hat. Er hat ganz brav gewartet, bis ich mich gebückt habe. Er verfolgt mich heute auch nicht so stark wie sonst.
Nächste Woche wird dann der Check-Up in Angriff genommen.

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #19
Morgen geht es in die Tierklinik. Ich soll eine Urinprobe mitbringen. Es gibt doch ein Plastik-Katzenstreu, welches nicht aufsaugt. Wo bekomme ich so etwas? Und von welcher Firma? Vielen Dank!

• Kastrierter Kater pinkelt Beitrag #20
Dieses "Plastikstreu" gibt es üblicherweise beim Tierarzt, das solltest Du besorgen.
Alternativ kann man eine Kelle unter den Po halten, wenn er pinkelt - das lässt sich aber nicht bei jedem machen, leider.
Manche TÄ punktieren auch die Blase (die muss aber dafür voll sein), was für die Katze schmerzarm sein soll und gut klappt.
Habe selbst damit keine Erfahrung, weil mein Kater Stehpinkler ist und man daher gut den Urin auffangen kann.

Thema:

Kastrierter Kater pinkelt

Kastrierter Kater pinkelt - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten