Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit unserem Kater Strolchi. Er ist 8 Jahre alt und wir haben ihn seit ca. 5 Wochen aus dem Tierschutz. Er hat bereits zwei Mal sein Heim verloren. Der erste Besitzer ist erkrankt und Strolchi saß lange in einer Pension, bis fest stand, dass er nicht mehr zurück konnte. Er ist dann ins Tierheim gekommen und von dort aus vermittelt worden an ein Paar. Sie wollte gerne eine Katze haben, er angeblich nicht. Sie hatten Strolchi 5 Jahre und haben ihn abgegeben wegen Unsauberkeit, die begann, als ein Hund angeschafft wurde. Er hat unter anderem einen Laptop und einer Stereoanlage zerstört. Nach ca. 1,5 Jahren hat es dann wohl gereicht. Dass das Gepinkel schon so lange ging, wurde mir erst später erzählt, nachdem wir Strolchi schon zu Hause hatten.
Bei seinem zweiten Tierheimaufenthalt ist er in der Tierklinik durchgecheckt worden; Blutbild war gut, Röntgenbild auch, zwei Reißzähne sind gezogen worden, soweit alles in Ordnung. Er war 6 Wochen im Tierheim, in dieser Zeit hat er nicht wild gepinkelt, sondern angefangen sich sein Fell am Rücken wegzulecken.
Das Fell ist schon ganz gut nachgewachsen und er benimmt sich eigentlich sehr gut. Vom Charakter her ist er ein ganz lieber Kerl, sehr verschmust und anhänglich, verspielt und recht unkompliziert.
Leider hat er nach ca. 1,5 Wochen angefangen auch bei uns zu pinkeln. Er markiert keine Wände, Ecken, Schränke und pinkelt auch nicht ins Bett oder auf das Sofa, dort liegt er selber ja gerne. Auch die Sachen von unserem verstorbenen Kater lässt er in Frieden. Es sind auch nicht immer die selben Stellen, sondern immer unterschiedliche. Teilweise auch seine Sachen, wie Kissen oder Raschelkiste. Es waren aber auch schon ein Arbeistrucksack von meinem Mann und ein Spielzeug von Strolchi. Meist pinkelt er, wenn er vormittags allein ist, ca. 6-7 Stunden am Tag.
Ich habe das Gefühl, dass er vielleicht Verlassensängste hat. Wenn ich morgens die Wohnung verlasse, höre ich ihn ab und an mautzen und wenn ich wieder komme, dann wartet er an der Tür und mautzt mir entgegen. Die Pinkelflecken sind dann recht frisch, wenn ich sie finde. Ich denke sein Tolleranzbereich liegt bei ca. 5 Stunden, genau weis ich es nicht.
Wir versuchen es momentan mit dem Feliway-Stecker, der aber auch nur gering was bringt, er reibt sich nicht mehr so stark an allem.
Wir haben für ihn ein großes Katzenklo mit Haube ohne Klappe und benutzen das Coshida-Katzenstreu von Lidl. Er benutzt ansonsten das Klo ganz normal.
Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun? Ich finde die Situation nicht so angenehm...