Freigänger zu Wohnungskatze

Diskutiere Freigänger zu Wohnungskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Ich habe 2 Katzen, 1 und 2 Jahre alt und beide seit 1 Jahr Freigänger. Ab...
  • Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #1
L

Lisa-23

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Ich habe 2 Katzen, 1 und 2 Jahre alt und beide seit 1 Jahr Freigänger. Ab November sind wir in unserer neuen Wohnung und als Übergangslösung wohnen wir seit 1 Monat bei meinen Eltern bei denen unsere Miezen auch den Freigang genießen können und sich auch schon eingelebt haben.

Ich weiß nicht ob ich es ihnen antun soll sie mit in die neue Wohnung zu nehmen. Es ist dort nicht möglich sie rauszulassen da die Wohnung in der Nähe einer Hautpstraße ist. Wir hätten nur einen Balkon. Die Wohnung selber wäre aber groß genug (100m2).

Soll ich es versuchen sie einfach mal mitzunehmen? Kann man aus einem Freigänger eine Wohnungskatze machen? Im Notfall könnte ich sie immer noch zu meinen Eltern bringen..

Bei einer von beiden könnte ich mir eher vorstellen, dass sie kein Problem hätte nur in der Wohnung zu sein. Aber ich will sie ja auch ungern trennen.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Lg

• Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #2
Hallo Lisa, trennen würde ich sie auf keinen Fall. Ich hatte noch nie Freigänger, habe aber schon oft gelesen und gehört, dass man sie dann sehr schlecht bis gar nicht mehr umgewöhnen kann. Wie lange sind sie denn schon Freigänger? Entfernen sie sich weit vom Haus? Und wie lange sind sie unterwegs?

Edit: sehe gerade seit einem Jahr sind sie Freigänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #3
Schwierig. In seltenen Fällen klappt es aber oft klappt es leider nicht. Einerseits würde ich sagen, dass es einen Versuch wert ist, was aber auf jeden Fall stress für die Katzen bedeuten wird.
Wenn ich mir unsere drei anschaue, würde ich behaupten dass es nicht möglich ist, sie nicht mehr raus zu lassen.

Aber ich würde es wahrscheinlich versuchen. Aber du kannst deine Katzen besser einschätzen.
Biete ihnen viel Spielmöglichkeiten, sichere den Balkon, gestalte ihn vielleicht so Naturnah wie möglich, und biete ihnen in der neuen viele Klettermöglichkeiten die auch in die Höhe gehen. Vielleicht funktioniert es ja doch. Sie sind ja noch recht jung, wobei ein Jahr draußen schon lang ist.

• Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #4
Auch ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Trennen würde auch ich die Katzen auf keinen Fall.

Zwei meiner Katzen sind Teilzeitfreigänger. Meine Kätzin wäre vermutlich mit einem gesicherten Balkon zufrieden. Sie hält sich meist im Garten auf und geht selten weiter fort. Der Kater dagegen erkundet gerne die Gegend und hält sein Revier frei von Konkurrenten. Er wäre vermutlich eine Herausforderung für eine Umgewöhnung und Enzymreinger. :mrgreen:

Wie _hannibal_ schon meinte, es ist eine Einzelfallentscheidung. Genaue Vorhersagen sind schwierig. Versuch macht kluch. Notfalls können sie ja in ihr altes Revier zurück.

• Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #5
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

Meine 2 Miezen sind nur Tagsüber draußen, nachts waren sie immer in der Wohnung. In der Früh um 8 sind sie raus und zur nächsten Fütterung um 18:00 oder 19:00 wieder rein :) Nein, sie entfernen sich nicht weit vom Haus. Wenn ich ihnen schreie, dann sind sie innerhalb von 5 Sekunden immer da :D

Ich glaube ich werde es schon versuchen sie mitzunehmen. Zu meinen Eltern können sie ja immer noch nur wird es halt schon ein Stress für die Katzen. Oder ich lasse es mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen :)

Ich wollte von Anfang an eine Wohnung suchen, wo auch meine Katzen den Freigang genießen können. Nur stellte sich da ganze als nicht so einfach heraus..

Tja mal schauen was da auf mich zukommt :)

Alles Liebe

Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #6
Mein Kater war so ca 2 Jahre lang Freigänger. Er kam nur zum Futtern und schlafen rein. Selbst nachts war er draußen...auch im Winter. Er war für nachts einfach nicht rein zu kriegen. Nach einem Umzug war Freigang nicht mehr möglich. Er hatte aber einen großen Balkon. Bei ihm war die Umgewöhnung kein Problem. Sein Bruder ist leider vom Freigang nicht mehr nach hause gekommen. Ihn hätte ich wohl nicht umgewöhnen können. Der hätte mir die Bude zerlegt.
Es kommt da eher auf die Katze an, ob die Umstellung klappt oder nicht.

• Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #7
Hallo,

bei unserer Mia könnte ich mir vorstellen, dass es für sie kein Problem wäre. Sie will ständig nur rein zu uns
und ist sehr auf mich und meinen Freund fixiert.

Unsere Lilli ist am liebsten nur draußen und auch nicht so kuschelbedürftig wie Mia.

Aber trennen ist halt auch blöd :/

LG

• Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #8
Hallo Lisa!

Eine blöde Frage: aber wielange siehst du dich in der neuen Wohnung? Wenn es für dich nicht wahrscheinlich ist auf ewig in der Wohnung zu leben, wie würdest du es finden deine Katzen vorerst bei deinen Eltern zu lassen und in aller Ruhe nach einer geeigneten Freigängerwohnung zu suchen und sie dann nachzuholen? Das muss ja nicht von heut auf morgen gehen. Aber vielleicht denkst du mal darüber nach?
Lg

• Freigänger zu Wohnungskatze Beitrag #9
als wir 2012 von Hamm in NRW nach Halbemond in Ostfriesland geziogen sind, hatten wir 6 Kater im Gebäck, 5 Stubentiger und einen Freigänger. Wir hatten große Angst das die Zeit der Eingewöhnung für unsere Freigänger nicht möglich sein wird und was soll ich euch sagen, da alle in ein neues Revier kamen , ist nun aus dem Freigänger ein Stubentiger geworden, der sich suchtlich wohl fühlt drin.

Anhänge

• Handy 01.09.2015-02 057.jpg
    Handy 01.09.2015-02 057.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1
  • Handy 01.09.2015-02 087.jpg
    Handy 01.09.2015-02 087.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Freigänger zu Wohnungskatze

Freigänger zu Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten