• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht öfters

Diskutiere Katze erbricht öfters im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Seit dem 13. März diesen Jahres bereichert Aimi (EKH, ca. 6 Jahre, FIV Positiv) mein Leben. Ich habe sie aus dem Tierheim...
  • Katze erbricht öfters Beitrag #1
A

Aimi

Hallo ihr Lieben,

Seit dem 13. März diesen Jahres bereichert Aimi (EKH, ca. 6 Jahre, FIV Positiv) mein Leben. Ich habe sie aus dem Tierheim. Schon in der ersten Woche viel mir auf, dass sie öfters würgt, habe mir da allerdings keine Gedanken gemacht, könnte ja ein Haarballen sein. Nun ist es aber so, dass sie wirklich ständig erbricht, aktuell jeden Tag - mindestens 1x. Wenn sie dann erbrochen hat, schluckt sie auch extrem. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt, sie hat kein Fieber, verhält sich absolut normal, Trinkt, frisst und spielt. Beim Tierarzt hat sie dann eine Spritze gegen das Erbrechen bekommen. Der Bauch wurde abgetastet aber dieser war laut Tierarzt auch nicht verhärtet. Er meinte, es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Aber selbst die Schonkost (Kattovit Gastro) wurde erbrochen. Der Kot selbst ist ist aber normal, also kein DF. Da bestimmt die Frage aufkommt, was ich Fütter hier schomal eine Liste:

Mac's
Leonardo
Christopherus
Kattovit Gastro (wenn es wieder losgeht)

Noch dazu habe ich einen Rohfleisch-Tag eingeplant - alle 5 Tage. Richtig Barfen traue ich mir nicht zu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Janina

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht öfters Beitrag #2
lasse mal ein Blutbild machen ,besonders Niere und Bauchspeicheldrüse!
Gruß Udo

• Katze erbricht öfters Beitrag #3
Es könnte auch was mit dem Magen zu tun haben. Sprich Gastritis oder ähnliches.
Lass dich vom Tierarzt da bitte nicht einfach mit abtasten und einem Spritzerl abweisen.
Das gehört dringend abgeklärt was mit deiner Mitz los ist.

Schonkost kannst du noch versuchen ihr Huhn abzukochen.

Und für die Zukunft: Barfen ist nicht so schwer wie sichs im ersten Moment anhört ;)

• Katze erbricht öfters Beitrag #4
Danke für die Vorschläge, ich werde direkt am Montag nochmal zum Tierarzt fahren und das ansprechen.

Und für die Zukunft: Barfen ist nicht so schwer wie sichs im ersten Moment anhört ;)

Da hast Du auch wieder Recht. :-D

• Katze erbricht öfters Beitrag #5
Unverträglichkeit wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Dann wäre es auch kein Wunder, dass sie das Gastro-Futter nicht verträgt (da ist ja so richtig "alles und nix" drin). Es gibt andere magenschonende Futter, die nur Monosorten drin haben (müsste suchen, wie das alles heißt). Das würde ich eher mal versuchen.
Was hat sie denn für den Magen schon bekommen?

• Katze erbricht öfters Beitrag #6
Also vom Tierarzt gab es dann nur eine Spritze mit Buscopan gegen das Erbrechen. Und er hat mir TF und NF von Hills I/D mitgegeben. Es ist ja auch so, dass es kein dauer Zustand ist. Mal ist es für ein paar Tagen wenn nicht sogar Wochen gut und dann kommt es wieder. :???:

• Katze erbricht öfters Beitrag #7
Ich drück die Daumen für den Tierarzt :)
Gib bitte Hähnchen gekocht vorerst. Das Gastrofutter ist auch nicht das tollste.
Für "danach" Mac's hat auch 2 Monosorten. Catzfinefood Purrr ist Mono,Feringa Fleischmenü ist Monoprotein. Das sind gerad die gängigsten die mir spontan einfallen. Gibt's bei uns auch,da für unseren Asthmakater das scheinbar das bessere Futter ist als das normale ;)

Aber für's erste,nur gekochtes Hähnchen ohne alles :) Kannst du bedenkenlos ohne Supplemente eine Runde füttern ohne dem Tierchen zu schaden.

• Katze erbricht öfters Beitrag #8
Danke dir, Blackmoon. Das werde ich aufjedenfall bis Montag so handhaben. :)

• Katze erbricht öfters Beitrag #9
Sollte am Ende wirklich eine Unverträglichkeit diagnostiziert werden kann ich dir dann echt nur empfehlen zu barfen. Es hat schon Fälle gegeben wo ein Tier allergisch auf eine Nassfuttersorte reagiert hat auf das gleiche Fleisch roh aber nicht.

Wünsch euch eine schnelle Genesung :)

• Katze erbricht öfters Beitrag #10
Lass deinen Liebling mal komplett überprüfen. Magen/Darm, Herz/Lunge, Galle und Nieren sollten auf jeden Fall bei ständigem Erbrechen in Betracht gezogen werden. Lass mal einen Ultraschall machen. Und, wie bereits hier erwähnt, ein großes Blutbild.

Welche Angaben hast du denn vom Tierheim bezüglich des Erbrechens? Ist dort auch schon irgendwas aufgefallen?

Erbricht sie immer nur direkt nach dem fressen, oder auch unabhängig davon? Wie sieht das Erbrochene aus?

• Katze erbricht öfters Beitrag #11
Danke, das werde ich alles dem Tierarzt sagen.

Vom Tierheim selber wurde nichts diesbezüglich erwähnt. Außer, dass sie FIV Positiv ist.

Das Erbrechen selber ist immer ganz unterschiedlich. Wie oben erwähnt, ist es manchmal ein paar Tage - Wochen gut. Manchmal tritt es direkt nach dem Fressen auf, manchmal erst ein paar Stunden später. Und auch das Aussehen ist immer ganz unterschiedlich. Mal ist es das Futter, dass wie Brei hochkommt oder es ist eine Gelbe Flüssigkeit. Heute Morgen war es so, dass sie gewürgt hat, aber nichts gekommen ist. Heute also schonmal ein Brech freier Tag. Ich hoffe das bleibt so, bis wir zum Tierarzt gehen. Sollte es nicht so sein, werde ich aufjedenfall eine Probe für den Tierarzt nehmen - auch wenn es nicht ganz appetitlich ist, aber ich will ja, dass es meiner SÜßen gut geht.

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende, und nochmals vielen dank für die Hilfe :)

• Katze erbricht öfters Beitrag #12
Gelbe Flüssigkeit beim Erbrechen kann auf Galle hinweisen.
Muss nicht sein, kann aber.

• Katze erbricht öfters Beitrag #13
Wie ich schon sagte,Blutbild machen lassen ,besonders Niere die kannn fast jeder Tierarzt vor Ort machen.
Bauchspeicheldrüse muss meist eingeschickt werden!
Dann weist du mehr!
Gruß Udo

• Katze erbricht öfters Beitrag #14
Was macht die Miez??
Gruß Udo

• Katze erbricht öfters Beitrag #15
Hallo!
Meine Katze,13 Jahre,hat CNI.
Seit einiger Zeit erbrach sie auch öfter,irgentwann wollte sie nicht mehr fressen.
Ein Besuch beim Tierarzt ergab nach Blut- u.US Untersuchungen...Pankreatitis und chron.Magen-Darmentzündung.
Nach stationärem Aufenthalt und medikamentöser Behandlung geht es ihr wieder gut.
Sie bekommt jetzt alle zwei Tage einen magenschutz( zuerst täglich)und geeignetes Futter.
Mit Frischfleisch tut sie sich aber sehr schwer.
Man merkt ihr sofort an dass es ihr nicht gut tut und sie frisst sofort weniger.
Leider kann ich ihr die Mäuse,die sie fängt und frisst, nicht abnehmen.
Sie ist nun mal Freigänger!
Hoffe ihr findet einen Grund und wünsche gute Besserung für Mieze.

• Katze erbricht öfters Beitrag #16
Huhu :)

Es geht ihr jetzt viel besser. Sie hatte eine Gastritis und die letzten Tage ein Spezialfutter (+ Medi) bekommen. Jetzt steige ich langsam wieder auf das richtige Futter um und das scheint sie jetzt auch sehr gut zu vertragen.

Allerdings hat sich durch die ganzen Untersuchungen auch herausgestellt, dass sie Felines Asthma hat. Sie hatte schon öfters 'Anfälle' wo sie sich hingehockt hat und komische Laute von sich gab. Allerdings dachte ich immer dabei, dass sie vielleicht einen Haarballen rauswürgt. :/

LG Janina

Thema:

Katze erbricht öfters

Katze erbricht öfters - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig: Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
Kitten erbricht regelmäßig Futter - TA ratlos: Guten Tag, ich schreibe hier, weil mein Partner und ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter wissen. Unser kleiner Kater (6 Monate, bisher...
Oben Unten