08.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #1 M Milly80 Beiträge 46 Reaktionspunkte 0 Sagt mal... ist vielleicht ne doofe Frage... aber ich denk halt mal 'weit' Voraus... Wie sieht das denn aus mit Katze und Kind(ern)?!? Stimmt es, dass man es nicht ausschließen kann, dass "Wohnungskatzen" (mit Balkonzugang) aufgrund eines 'unachtsamen' Kindes doch mal entwischen (aus der Haustür rennen)? Mach mir da grad voll den Kopf... ... oder kann man das irgendwie verhindern? Tipps? Ratschläge? Wie habt ihr das 'gelöst'? Lg, Milly
Sagt mal... ist vielleicht ne doofe Frage... aber ich denk halt mal 'weit' Voraus... Wie sieht das denn aus mit Katze und Kind(ern)?!? Stimmt es, dass man es nicht ausschließen kann, dass "Wohnungskatzen" (mit Balkonzugang) aufgrund eines 'unachtsamen' Kindes doch mal entwischen (aus der Haustür rennen)? Mach mir da grad voll den Kopf... ... oder kann man das irgendwie verhindern? Tipps? Ratschläge? Wie habt ihr das 'gelöst'? Lg, Milly
08.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Anzeige Schau mal hier:Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? .
08.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #2 Mozart_Cats Beiträge 142 Reaktionspunkte 1 Ich hab jetzt zwar keine eigenen Kindern, aber das ist mit Sicherheit eine Sache die gut oder auch schlecht handhaben kannst. a) den Balkon kannst du katzenausbruchsicher machen, dann ists nicht so schlimm wenn eines deiner Kinder mal die Balkontür öffnet (wenn katze auf den Balkon darf sollte der ja eh schon gesichert sein) b) die Haustüre kannst du ja zusperren, den Schlüssel abziehen und Kindersicher verstecken, dann kann da auch nix passieren c) die Fenster müsstest du dir noch überlegen. Aber gibts dafür nicht auch Kindersicherungen :?:
Ich hab jetzt zwar keine eigenen Kindern, aber das ist mit Sicherheit eine Sache die gut oder auch schlecht handhaben kannst. a) den Balkon kannst du katzenausbruchsicher machen, dann ists nicht so schlimm wenn eines deiner Kinder mal die Balkontür öffnet (wenn katze auf den Balkon darf sollte der ja eh schon gesichert sein) b) die Haustüre kannst du ja zusperren, den Schlüssel abziehen und Kindersicher verstecken, dann kann da auch nix passieren c) die Fenster müsstest du dir noch überlegen. Aber gibts dafür nicht auch Kindersicherungen :?:
08.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #3 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Welch eine Utopie!!!! :roll: Setz einfach keinen Dummbatz in die Welt! Ist doch alles eine Sache der Erziehung, die Katze kann dir auch ausbüchsen bei einem blöden Lebenspartner, unachtsamen Besuchern oder wenn du schlafwandelst. :lol: Deine Frage ist wirklich etwas doof ;-) LG SEL
Welch eine Utopie!!!! :roll: Setz einfach keinen Dummbatz in die Welt! Ist doch alles eine Sache der Erziehung, die Katze kann dir auch ausbüchsen bei einem blöden Lebenspartner, unachtsamen Besuchern oder wenn du schlafwandelst. :lol: Deine Frage ist wirklich etwas doof ;-) LG SEL
09.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wir haben die genannten Kindersicherungen für Fenster, ein Netz am Balkon und die Haustür wird nachts abgeschlossen, tagsüber bin ich dabei. Bisher hat unser Sohn, der wirklich nicht ohne ist, es nicht geschafft einer der Katzen unerlaubten Freigang zu geben. Ganz im Gegenteil, er achtet seit ca 2 Jahren (wird jetzt 5) darauf, dass kein Mieztier entwischt. Das kann man einem Kind beibringen ;-) Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
Wir haben die genannten Kindersicherungen für Fenster, ein Netz am Balkon und die Haustür wird nachts abgeschlossen, tagsüber bin ich dabei. Bisher hat unser Sohn, der wirklich nicht ohne ist, es nicht geschafft einer der Katzen unerlaubten Freigang zu geben. Ganz im Gegenteil, er achtet seit ca 2 Jahren (wird jetzt 5) darauf, dass kein Mieztier entwischt. Das kann man einem Kind beibringen ;-)
09.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #5 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Guten Morgen, ich hab keine Kinder, aber die Fenster sind gesichert, die Haustür ist auch abgeschlossen (Versicherungsfrage nachts) Im Prinzip gebe ich Sky Eyes Lara Recht, sowas kann dir auch ohne Kind passieren. lg Juli
Guten Morgen, ich hab keine Kinder, aber die Fenster sind gesichert, die Haustür ist auch abgeschlossen (Versicherungsfrage nachts) Im Prinzip gebe ich Sky Eyes Lara Recht, sowas kann dir auch ohne Kind passieren. lg Juli
09.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Sogar mir ist es schon passiert, dass ich nicht bemerkt habe, dass eine Katze mit zur Wohnungstür rausmarschiert ist. Zum Glück war sie dann im Hausflur und ist nicht ganz nach draußen gehuscht. Und das mir, die immer höllisch aufpasst und eigentlich meint, sie könnte nach 30 Jahren ihre Katzen eigentlich ganz gut einschätzen...War wohl nix.:mrgreen: Aber Du könntest ja vielleicht eine Zwischentür oder Windfang einbauen, je nachdem wie der Flur beschaffen ist.
Sogar mir ist es schon passiert, dass ich nicht bemerkt habe, dass eine Katze mit zur Wohnungstür rausmarschiert ist. Zum Glück war sie dann im Hausflur und ist nicht ganz nach draußen gehuscht. Und das mir, die immer höllisch aufpasst und eigentlich meint, sie könnte nach 30 Jahren ihre Katzen eigentlich ganz gut einschätzen...War wohl nix.:mrgreen: Aber Du könntest ja vielleicht eine Zwischentür oder Windfang einbauen, je nachdem wie der Flur beschaffen ist.
09.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #7 PassatKombi Beiträge 1.070 Reaktionspunkte 19 Hallo, werde erstmal Mutter ! Da machst du dir weniger Gedanken, wie dir keine Katze abhaut. Da hast du vielleicht Probleme, dein Kind drinnen zu halten. Mal im Ernst, solange die Kids ganz klein sind musst du die Türen eh abschliessen ! Und wie bereits erwähnt, Kinder können lernen, daß Katze nicht raus darf. Eine Fliegengittertür vor der Haustür schafft auch Abhilfe (wir haben eine Art Schleuse).Aber sind deine Katzen so wild drauf raus zu gehen? Meine "Drinnenkatzen" haben gar keinen Drang nach draussen. Sie sitzen höchstens mal innen vor der Fliegengittertür und schauen raus. LG Rea
Hallo, werde erstmal Mutter ! Da machst du dir weniger Gedanken, wie dir keine Katze abhaut. Da hast du vielleicht Probleme, dein Kind drinnen zu halten. Mal im Ernst, solange die Kids ganz klein sind musst du die Türen eh abschliessen ! Und wie bereits erwähnt, Kinder können lernen, daß Katze nicht raus darf. Eine Fliegengittertür vor der Haustür schafft auch Abhilfe (wir haben eine Art Schleuse).Aber sind deine Katzen so wild drauf raus zu gehen? Meine "Drinnenkatzen" haben gar keinen Drang nach draussen. Sie sitzen höchstens mal innen vor der Fliegengittertür und schauen raus. LG Rea
09.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #8 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 PassatKombi schrieb: Meine "Drinnenkatzen" haben gar keinen Drang nach draussen. Zum Vergrößern anklicken.... Meine normalerweise auch nicht. Aber trotzdem ist Mano hier mal mit rausgehuscht... Ich hab den Kerl stundenlang gesucht und war schon drauf und dran, ihn bei TASSo als vermisst zu melden, weil ich gedacht habe, er wäre unten an der Eingangstür rausgeflutscht...Ich war sogar draußen suchen. Nach einigen Stunden habe ich ihn dann gefunden. Total zitternd saß er im Hausflur vor meiner Kellertür und hat die paar Stufen zu meiner Wohnung nicht mehr gefunden. Ich musste das Bündelchen dann nach oben tragen. Als ich die Tür aufschloss, stürmte er sogleich total "erleichtert" rein, hatte ich den Eindruck.
PassatKombi schrieb: Meine "Drinnenkatzen" haben gar keinen Drang nach draussen. Zum Vergrößern anklicken.... Meine normalerweise auch nicht. Aber trotzdem ist Mano hier mal mit rausgehuscht... Ich hab den Kerl stundenlang gesucht und war schon drauf und dran, ihn bei TASSo als vermisst zu melden, weil ich gedacht habe, er wäre unten an der Eingangstür rausgeflutscht...Ich war sogar draußen suchen. Nach einigen Stunden habe ich ihn dann gefunden. Total zitternd saß er im Hausflur vor meiner Kellertür und hat die paar Stufen zu meiner Wohnung nicht mehr gefunden. Ich musste das Bündelchen dann nach oben tragen. Als ich die Tür aufschloss, stürmte er sogleich total "erleichtert" rein, hatte ich den Eindruck.
09.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #9 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Mir ist Krabbe auch schon abgehauen, in den Hausflur. Ich habe es einfach nicht gemerkt, obwohl ich daneben stand. Sowas ist sehr schnell passiert. Er ist immer ganz scharf darauf in den Hausflur zu kommen und dort rumzuschnüffeln. Aber weder Treppe hoch noch runter, das traut er sich nicht.
Mir ist Krabbe auch schon abgehauen, in den Hausflur. Ich habe es einfach nicht gemerkt, obwohl ich daneben stand. Sowas ist sehr schnell passiert. Er ist immer ganz scharf darauf in den Hausflur zu kommen und dort rumzuschnüffeln. Aber weder Treppe hoch noch runter, das traut er sich nicht.
09.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich stehe jedenfalls immer wie ein Schießhund an der Wohnungstür, wenn hier Besuch kommt und achte erstmal auf die Katzen und erst danach auf meinen Besuch. Selbst bei Wohnungskatzen, die eigentlich keinen Drang nach draußen haben, kann man nie ausschließen, dass eine offene Tür nicht doch verführerisch ist.
Ich stehe jedenfalls immer wie ein Schießhund an der Wohnungstür, wenn hier Besuch kommt und achte erstmal auf die Katzen und erst danach auf meinen Besuch. Selbst bei Wohnungskatzen, die eigentlich keinen Drang nach draußen haben, kann man nie ausschließen, dass eine offene Tür nicht doch verführerisch ist.
10.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #11 M Milly80 Beiträge 46 Reaktionspunkte 0 Hey, danke schon mal für die lieben Antworten! ... das mit dem Fliegengitter ist ne gute Idee für hinten... bei der Haustür ist das wohl eher blöd:-D... und ein Windfang ist halt schon sehr kostenspielig... @ Stulle: Genau auf sowas hab ich gewartet, das beruhigt mich doch etwas... dann hat man immerhin ca. 3-4 Jahre noch seine Ruhe bevor man höllisch aufpassen muss! Wie hast du ihm das denn beigebracht?... Klar, kann das auch bei anderen (oder einem selbst) passieren, aber ich denke halt schon, dass grad Kinder im Spieleifer (und v.a. wenn mehrere zu Besuch sind) nicht immer dran denken würden nach der Katze zu gucken... Die beiden sind eigentlich schon recht lieb... aber grad heut morgen hat sich das Katerchen richtig keck nah an die Haustüre gesetzt als ich reingekommen bin - das hat mich schon etwas erschreckt (grad im Haus hat man ja nicht den tollen Hausflur wie in einer Mietwohnung)... aber er ist dann direkt abgezischt (der kleine Angsthase)... Gruß, Milly
Hey, danke schon mal für die lieben Antworten! ... das mit dem Fliegengitter ist ne gute Idee für hinten... bei der Haustür ist das wohl eher blöd:-D... und ein Windfang ist halt schon sehr kostenspielig... @ Stulle: Genau auf sowas hab ich gewartet, das beruhigt mich doch etwas... dann hat man immerhin ca. 3-4 Jahre noch seine Ruhe bevor man höllisch aufpassen muss! Wie hast du ihm das denn beigebracht?... Klar, kann das auch bei anderen (oder einem selbst) passieren, aber ich denke halt schon, dass grad Kinder im Spieleifer (und v.a. wenn mehrere zu Besuch sind) nicht immer dran denken würden nach der Katze zu gucken... Die beiden sind eigentlich schon recht lieb... aber grad heut morgen hat sich das Katerchen richtig keck nah an die Haustüre gesetzt als ich reingekommen bin - das hat mich schon etwas erschreckt (grad im Haus hat man ja nicht den tollen Hausflur wie in einer Mietwohnung)... aber er ist dann direkt abgezischt (der kleine Angsthase)... Gruß, Milly
10.10.2016 Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nuja, wie man einem Kind eben was beibringt. Wiederholungen ohne ende.