Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs?

Diskutiere Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sagt mal... ist vielleicht ne doofe Frage... aber ich denk halt mal 'weit' Voraus... Wie sieht das denn aus mit Katze und Kind(ern)?!? Stimmt...
  • Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #1
M

Milly80

Sagt mal...

ist vielleicht ne doofe Frage... aber ich denk halt mal 'weit' Voraus...

Wie sieht das denn aus mit Katze und Kind(ern)?!? Stimmt es, dass man es nicht ausschließen kann, dass "Wohnungskatzen" (mit Balkonzugang) aufgrund eines 'unachtsamen' Kindes doch mal entwischen (aus der Haustür rennen)? Mach mir da grad voll den Kopf...
... oder kann man das irgendwie verhindern? Tipps? Ratschläge? Wie habt ihr das 'gelöst'?

Lg,

Milly

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #2
Ich hab jetzt zwar keine eigenen Kindern, aber das ist mit Sicherheit eine Sache die gut oder auch schlecht handhaben kannst.

a) den Balkon kannst du katzenausbruchsicher machen, dann ists nicht so schlimm wenn eines deiner Kinder mal die Balkontür öffnet (wenn katze auf den Balkon darf sollte der ja eh schon gesichert sein)
b) die Haustüre kannst du ja zusperren, den Schlüssel abziehen und Kindersicher verstecken, dann kann da auch nix passieren
c) die Fenster müsstest du dir noch überlegen. Aber gibts dafür nicht auch Kindersicherungen :?:

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #3
Welch eine Utopie!!!! :roll:

Setz einfach keinen Dummbatz in die Welt! Ist doch alles eine Sache der Erziehung, die Katze kann dir auch ausbüchsen bei einem blöden Lebenspartner, unachtsamen Besuchern oder wenn du schlafwandelst. :lol:

Deine Frage ist wirklich etwas doof ;-)

LG
SEL

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #4
Wir haben die genannten Kindersicherungen für Fenster, ein Netz am Balkon und die Haustür wird nachts abgeschlossen, tagsüber bin ich dabei. Bisher hat unser Sohn, der wirklich nicht ohne ist, es nicht geschafft einer der Katzen unerlaubten Freigang zu geben.
Ganz im Gegenteil, er achtet seit ca 2 Jahren (wird jetzt 5) darauf, dass kein Mieztier entwischt. Das kann man einem Kind beibringen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #5
Guten Morgen,

ich hab keine Kinder, aber die Fenster sind gesichert, die Haustür ist auch abgeschlossen (Versicherungsfrage nachts)

Im Prinzip gebe ich Sky Eyes Lara Recht, sowas kann dir auch ohne Kind passieren.

lg Juli

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #6
Sogar mir ist es schon passiert, dass ich nicht bemerkt habe, dass eine Katze mit zur Wohnungstür rausmarschiert ist. Zum Glück war sie dann im Hausflur und ist nicht ganz nach draußen gehuscht.

Und das mir, die immer höllisch aufpasst und eigentlich meint, sie könnte nach 30 Jahren ihre Katzen eigentlich ganz gut einschätzen...War wohl nix.:mrgreen:

Aber Du könntest ja vielleicht eine Zwischentür oder Windfang einbauen, je nachdem wie der Flur beschaffen ist.

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #7
Hallo,

werde erstmal Mutter ! Da machst du dir weniger Gedanken, wie dir keine Katze abhaut. Da hast du vielleicht Probleme, dein Kind drinnen zu halten. Mal im Ernst, solange die Kids ganz klein sind musst du die Türen eh abschliessen ! Und wie bereits erwähnt, Kinder können lernen, daß Katze nicht raus darf. Eine Fliegengittertür vor der Haustür schafft auch Abhilfe (wir haben eine Art Schleuse).Aber sind deine Katzen so wild drauf raus zu gehen? Meine "Drinnenkatzen" haben gar keinen Drang nach draussen. Sie sitzen höchstens mal innen vor der Fliegengittertür und schauen raus.

LG
Rea

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #8
Meine "Drinnenkatzen" haben gar keinen Drang nach draussen.

Meine normalerweise auch nicht. Aber trotzdem ist Mano hier mal mit rausgehuscht...
Ich hab den Kerl stundenlang gesucht und war schon drauf und dran, ihn bei TASSo als vermisst zu melden, weil ich gedacht habe, er wäre unten an der Eingangstür rausgeflutscht...Ich war sogar draußen suchen.

Nach einigen Stunden habe ich ihn dann gefunden.
Total zitternd saß er im Hausflur vor meiner Kellertür und hat die paar Stufen zu meiner Wohnung nicht mehr gefunden. Ich musste das Bündelchen dann nach oben tragen.

Als ich die Tür aufschloss, stürmte er sogleich total "erleichtert" rein, hatte ich den Eindruck.

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #9
Mir ist Krabbe auch schon abgehauen, in den Hausflur. Ich habe es einfach nicht gemerkt, obwohl ich daneben stand. Sowas ist sehr schnell passiert. Er ist immer ganz scharf darauf in den Hausflur zu kommen und dort rumzuschnüffeln. Aber weder Treppe hoch noch runter, das traut er sich nicht.

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #10
Ich stehe jedenfalls immer wie ein Schießhund an der Wohnungstür, wenn hier Besuch kommt und achte erstmal auf die Katzen und erst danach auf meinen Besuch.:oops:

Selbst bei Wohnungskatzen, die eigentlich keinen Drang nach draußen haben, kann man nie ausschließen, dass eine offene Tür nicht doch verführerisch ist.

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #11
Hey,

danke schon mal für die lieben Antworten!
... das mit dem Fliegengitter ist ne gute Idee für hinten:)... bei der Haustür ist das wohl eher blöd:-D... und ein Windfang ist halt schon sehr kostenspielig...

@ Stulle: Genau auf sowas hab ich gewartet, das beruhigt mich doch etwas... dann hat man immerhin ca. 3-4 Jahre noch seine Ruhe bevor man höllisch aufpassen muss! Wie hast du ihm das denn beigebracht?:)...

Klar, kann das auch bei anderen (oder einem selbst) passieren, aber ich denke halt schon, dass grad Kinder im Spieleifer (und v.a. wenn mehrere zu Besuch sind) nicht immer dran denken würden nach der Katze zu gucken...:(

Die beiden sind eigentlich schon recht lieb... aber grad heut morgen hat sich das Katerchen richtig keck nah an die Haustüre gesetzt als ich reingekommen bin - das hat mich schon etwas erschreckt (grad im Haus hat man ja nicht den tollen Hausflur wie in einer Mietwohnung)... aber er ist dann direkt abgezischt (der kleine Angsthase)...

Gruß,

Milly

• Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? Beitrag #12
Nuja, wie man einem Kind eben was beibringt. Wiederholungen ohne ende.

Thema:

Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs?

Wohnungskatze bleiben trotz Zuwachs? - Ähnliche Themen

Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Kater erschreckt/ jagt Katze. Kann ich irgendetwas tun, damit es harmonischer wird??: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein Problem mit meinen zwei Katzen. Meine Katze Antje ist ca. 14 Jahre, lebt seit 2 Jahren bei mir. Der Kater...
Oben Unten