Zweite Katze aufnehmen?

Diskutiere Zweite Katze aufnehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forenmitglieder ? Ich habe ein Anliegen. Und zwar haben mein Freund ich ich vor etwa 3 Monaten unsere erste eigene Katze bekommen...
  • Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #1
kamue

kamue

Hallo liebe Forenmitglieder ?
Ich habe ein Anliegen.
Und zwar haben mein Freund ich ich vor etwa 3 Monaten unsere erste eigene Katze bekommen. Lucy ist eine etwa 6 Jahre alte kastrierte Mischlingskatze. Sie lebt bei uns auf etwa 80qm in reiner Wohnungshaltung. Als wir sie bei drn Vorbesitzern abgeholt haben, wurde uns direkt nahegelegt, dass sie eine absolute Einzelkatze wäre. Als ich dann weiter nachgeharkt habe, sagten sie uns, dass sie Lucy mit ca. 1 Jahr bekommen haben. Damals hat sie wohl mit mehreren Katzen zusammengelebt und wurde von diesen ziemlich fertiggemacht. Seitdem hat sie immer allri e gelebt.
Bevor wir sie bekommen habe habe ich schon viel hier im Forum gelesen und mich informiert. Daher war mir natürlich bewusst, dass Katzen eigentlich gerne auch Gesellschaft haben. Da wir eigentlich nur eine Katze haben wollten, haben wir gezielt nach einer Einzelkatze gesucht.
Nun bin ich aber etwas unsicher geworden. Zum einen Sehe ich hier imme ralle eure schönen Fotos, von kuschelnden Katzenfreunden. Da geht mir oft das Herz auf. Zum anderen bin ich mir nach den Angaben der Vorbesitzer nicht mehr so sicher, ob sie wirklich so eine extreme Einzelkatze ist. Sie ist charakterlich eher zurückhaltend und hat etwas länger gebraucht um hier aufzutauen. Sie ist sehr ruhig und auch nicht so verspielt, kommt aber gerne zum kuscheln.

Da ich selbst eher Katzenanfänger bin hätte ich gerne einige Meinungen von erfahrenen Katzenhaötern. Meint ihr es wäre möglich sie zu vergesellschaften, obwohl sie bereits fast ihr gesamtes Leben alleine lebt? Ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob ich ihr einen Gefallen damit tun würde.

Liebe Grüße
Katha

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #2
das ist schwierigm es kann gut geht, aber auch total in die Hose. Du musst aauf jeden Fall den Platz haben um wenn du es wirklich versuchen willst, die beiden erst einmal trennen zu können,. Einen Gittertür wäre super. Du solltest ein Tier aussuchen was charackterlich ähnlich ist und auch von alter her. Wenn du ein Tier willst wo du die chackterlichen eigenschaft wirklich genau erfahren willst wende dich an Kerstin, sie ist Pflegstelle für die Spanischen Tiere, ist auch hier im Forum unter,mament ich schaue gleich nach. Sie kennt ihre Katzen genau, sie sind super sozialisiert und damit gut zu vergesellschaften.
Sie ist unter den Nicknamen 25cat angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #3
Hi! Ich habe auch meinen 6-Jahre-lang-Einzelkater vor fast 2 Jahren vergesellschaftet. Ich habe mir einen sehr sozialen, ruhigen Kater im gleichen Alter gesucht. Ich hatte keine Gittertür, würde es aber empfehlen.
Allerdings sind die beiden auch nach zwei Jahren immer noch nicht am kuscheln, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Aber ich weiß, dass sie sich irgendwie mögen und den anderen wohl auch nicht mehr missen möchten. Du brauchst viiiiiiiiel Geduld. :mrgreen:

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten! Ich werfe es mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen ob Lucy Gesellschaft bekommen wird.
Was meint ihr denn, wann es sich in etwa herauskristallisiert, ob zwei Katzen sich verstehen oder nicht?

Vielen Dank für die Antworten! Ich werfe es mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen ob Lucy Gesellschaft bekommen wird.
Was meint ihr denn, wann es sich in etwa herauskristallisiert, ob zwei Katzen sich verstehen oder nicht?

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #5
Schau mal in den Pflegithreads.
Pflegestellen können dich bei der Wahl der Zweitkatze beraten, denn die richtige Wahl ist sehr wichtig für eine gute Chance, dass sie sich mögen.

Ich finde es super, dass du über eine Zweitkatze nachdenkst. Auf lange Sicht gesehen machst du das Richtige [emoji106]

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #6
Hallo,

habt ihr denn einen gesicherten Balkon?

Kannst Du dir eventuell auch ein Duo zu Deiner Katze vorstellen? Dann hätte Deine Katze Gesellschaft und wenn Deine Katze ihre Ruhe haben möchte, hätte das Pärchen immer noch sich. :-D

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #7
Danke für die Antworten! ?
Wir haben einen Balkon, allerdings nicht gesichert. Unsere darf nur unter Aufsicht daraus. Ein Duo könnte ich mir eher nicht vorstellen, alleine schon aus finanzieller Sicht. Zwei Katzen würden wir gut hinbekommen, bei einer dritten eürde es dann schon eng, wenn wirklich mal was wäre.

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #8
Danke für die Antworten! ?
Wir haben einen Balkon, allerdings nicht gesichert. Unsere darf nur unter Aufsicht daraus. Ein Duo könnte ich mir eher nicht vorstellen, alleine schon aus finanzieller Sicht. Zwei Katzen würden wir gut hinbekommen, bei einer dritten eürde es dann schon eng, wenn wirklich mal was wäre.

Huhu,

Nein, dann haben wir leider nichts passendes im Moment. :)

Dürft ihr den Balkon nicht sichern? Das ist sehr gefährlich.

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #9
Ich finde es super, dass ihr euch darüber Gedanken macht! :)

Mit einer Zweitkatze kann es gut gehen, muss es aber nicht. Das hängt sehr davon ab, ob die beiden sich sympathisch finden. Wichtig wäre, in Ruhe zu überlegen, welche Katze gut passen würde und sich die Zeit zu nehmen evtl. auch mehrere mal anzuschauen.

Wenn ihr eine freundliche soziale Katze findet, die z.B. im Tierheim oder auf einer Pflegestelle immer schon mit allen gut zurechtgekommen ist, dann könnte es klappen.

Wir haben hier zum Glück so einen Ruhepol in unsere Meute, der immer alle Neulinge souverän und freundlich in Empfang nimmt. (Der natürlich nicht abzugeben ist ;-) war nur als Beispiel gemeint). Wir haben vor 4 Monaten hier aus dem Forum eine kleine Katze dazugenommen, die mit wirklich allen 6 anderen Katzen gut auskommt. So ein Tier wäre für Euch ideal.

Wie lange sowas dauert? Also, wie gesagt der letzte Neuzugang ist seit 4 Monaten hier und hat sich jetzt mit allen gut arrangiert, nach ca. einem Monat war abzusehen, dass sie gut zurechtkommt. Aber die Kleine ist auch ein wirklicher Sonnenschein. Die letzte Katze davor ist jetzt 1 Jahr bei uns und mit der gibt es immer nochmal Reibereien. Bei ihr vermuten wir auch ganz stark, dass sie es nie kennengelernt hat, mit anderen Katzen zu leben und jetzt erstmal einiges an Kommunikation lernen muss. Ich denke mindestens ein halbes Jahr müsst ihr schon ansetzen bis sich beide Seiten richtig sortiert haben.

Schaut doch mal hier im Vermittlungsbereich, da werden auch immer wieder sehr soziale Tiere angeboten und da habt ihr immer auch einen guten Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #10
Huhu,

Nein, dann haben wir leider nichts passendes im Moment. :)

Dürft ihr den Balkon nicht sichern? Das ist sehr gefährlich.

Genau, der Balkon darf nicht gesichert werden . Wir wohnen zwar in einer Eigentumswohnung, aber die anderen Eigentümer sind sehr speziell ?

Ich hab schonmal auf der Seite unseres Tierheims geguckt. Ich denke ich werde nöchste Woche mal hingehen und mich beraten lassen ?

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #11
So mal ein kleines Update ?
Mein Freund und ich waren heute mal im hiesigen Tierheim um uns beraten zu lassen und um uns potentielle Kandidaten anzusehen.
Da wir ja eine etwas ältere Katze suchen, die noch dazu nur Wohnungskatze sein soll, war die Auswahl schonmal ziemlich eingeschränkt. Es gab eigentlich nur 3 wirklich passende Kandidaten. Von diesen hat es uns einer besonders angetan :mrgreen: Besonders mein Freund war direkt verliebt.
Bei dem Süßen handelt es sich um einen etwa 10 Jahre alten Kater. Er war ursprünglich mal ein rissischer Straßenkater, der von einer Familie mit nach Deutschland gebracht wurde und dort mehrere Jahre zusammen mit anderen Katzen nur in der Wohnung gelebt hat. Nun sitzt er seid fast einem Jahr dort im Tierheim. Er wurde uns als sehr soziales Tier vorgestellt, was sich wohl auch auf Anhieb mit den meisten Katzen dort versteht. Zumindest gibt es von seiner Seite nie Probleme. Menschen gegenüber war er auch sehr aufgeschlossen und konnte gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen :-D
Ich denke er könnten einen passenden Partner für Lucy darstellen.
Was meint ihr denn so dazu?
Ich bin mir einfach so unsicher ob das klappen würde, einfach weil Lucy schon so lange allein gewesen ist.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe ?

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #12
Ich berichte einfach mal weiter ? Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Antworten.
Mein Freund und ich haben in den letzten Tagen viel gesprochen und überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es mit dem älteren Katerchen (Stefan :roll:) versuchen möchten.
Wir haben eigentlich ein gutes Gefühl bei der Sache und hoffen, dass es mit Lucy klappen wird.
Wenn alles gut geht, können wir ihn morgen schon abholen. Ich bin sehr gespannt und aufgeregt ?

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #13
Toll, dass Ihr einen "älteren" Kandidaten aus dem Tierheim aufnehmen wollt:smile:

Ich drücke alle Daumen, dass die Vergesellschaftung gut klappt. Aber so wie Du Stefan:mrgreen: beschreibst, könnte es ja ganz gut passen:smile:

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #14
Ich berichte einfach mal weiter ? Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Antworten.
Mein Freund und ich haben in den letzten Tagen viel gesprochen und überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es mit dem älteren Katerchen (Stefan :roll:) versuchen möchten.
Wir haben eigentlich ein gutes Gefühl bei der Sache und hoffen, dass es mit Lucy klappen wird.
Wenn alles gut geht, können wir ihn morgen schon abholen. Ich bin sehr gespannt und aufgeregt ?

Ich finde es auch super, dass ihr Stefan (geiler Name :mrgreen:) dazuholen wollt und bin schon gespannt wies läuft!!

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #15
Ich finde es auch klasse, dass Ihr einen Herzenskater gefunden habt und somit einem älteren Tier die Chance auf ein liebevolles Zuhause gebt.
Viel Glück bei der Zusammenführung und alles Gute dem neuen Team
Bine

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #16
Also das klingt auf alle Fälle nach einem Kandidaten mit dem es klappen könnte! Mit 10 Jahre ist der wahrscheinlich schon etwas ruhiger, was deiner Mieze sicher entgegenkommt.

Ob Du irgendwann 2 zusammengekuschelte Katzen hast, kann man immer schlecht sagen. Aber dennoch können sie sich mögen und brauchen ;-).

Drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es mit eurer Vergesellschaftung klappt und super, dass ihr einem älteren Tier ein Zuhause gebt!

Ihr dürft dabei nur nicht zu schnell aufgeben. Das kann durchaus ein halbes Jahr dauern, bis sich die Beteiligten zusammengerauft haben. Manchmal verstehen sich Katzen aber auch auf Anhieb recht gut und das Thema ist nach wenigen Wochen gegessen. Das werdet ihr dann schon merken :)

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #17
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten ;-)
Es ist soweit Stefan (jetzt Cloony :mrgreen:) ist eingezogen.
Auf anraten der Tierheimmitarbeiter haben wir uns für eine direkte Zusammenführung (also ohne Gittertür) entschieden. Dazu haben wir Cloony erstmal im Schlafzimmer (den Raum, den Lucy am wenigstens betritt) einquatiert, mit Napf und Klo, haben allerdings die Tür direkt offen gelassen.
Was soll ich sagen, Cloony ist schon wirklich eine coole Socke. Er ist direkt mit erhobenen Schwanz durch die Wohnung spaziert und hat alles begutachtet.
Dann folgte das erste Zusammentreffen mit Lucy. Lucy fing erstmal an zu brummen und zu fauchen. Ging aber nicht auf ihn "los". Cloony hat das alles relativ locker genommen und erstmal den Rückzug angetreten.
Lucy war danach erstmal etwas verunsichert und hat sich hinter dem Sofa verkrochen. So sieht die Situation auch jetzt noch aus. Lucy sitzt hinter der Couch, schaut aber ab und zu mal interessiert hervor und beobachtet Cloony beim erkunden. Wenn er ihr zu nahe kommt wird mal gefacht und geknurrt. Dann zieht sich Cloony aber auch schnell zurück.
Insgesamt bin ich momentan ganz zufrieden, es hätte wohl schlechter laufen können :-D

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #18
Hier mal noch Bilder von den Beiden 😊

Anhänge

• IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_3602.JPG
    IMG_3602.JPG
    640,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4265.JPG
    IMG_4265.JPG
    194 KB · Aufrufe: 4
  • Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #19
Zwei sehr hübsche Miezen hast Du da jetzt :) Das/Der/Die Graue ist der Kater?

Klingt ja erstmal nicht schlecht. Wobei ich immer wieder überrascht bin, dass die Tierheime so häufig zum direkten Zusammenwerfen raten. Wäre mir gerade bei einer langjährigen Einzelkatze zu heikel :oops: Ich hätte lieber immer ein bisschen Eingewöhnungszeit für beide Seiten. Aber scheint bei Euch ja zumindest nicht eskaliert zu sein.

Übrigens: Gemeinsames Leckerli jagen (falls deine Süße das gerne macht) kann bei neuen Katzenpartnern helfen. Viele Katzen vergessen über dem Jagdspaß, dass dieser komische neue auch mit dabei ist. Und Futter/Leckerlis sind eine recht gute Motivation :mrgreen:

Würde ich aber noch ein bisschen mit warten, bis die beiden ein wenig ruhiger werden.

• Zweite Katze aufnehmen? Beitrag #20
Oh, schön, dass ihr einen (optentiellen) Partner gefunden habt. Und so schlecht klingt das ja nicht. Auch wenn ich wirklich mit Gittertür gearbeitet hätte, wenn ein Raum dafür möglich ist.
Ich lese weiter gespannt mit. Habt Geduld ;)

Thema:

Zweite Katze aufnehmen?

Zweite Katze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Oben Unten