• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenprobleme

Diskutiere Lungenprobleme im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine beiden Kater sind erst 6 Monate alt. Wir holten sie wie immer auf einem Bauernhof, bisher nur gute Erfahrung. Leider aber sollte es diesmal...
  • Lungenprobleme Beitrag #1
Nena1

Nena1

Meine beiden Kater sind erst 6 Monate alt.
Wir holten sie wie immer auf einem Bauernhof, bisher nur gute Erfahrung.

Leider aber sollte es diesmal nicht so sein, obwohl er geprüft wurde.

Kaum hatten wir unsre Katzen dort geholt, fiel uns auf das der weisse kleine Kater niest.
Am ersten Tag schon mussten wir zum Tierarzt , der Antipotika verschreibt.
Nach einer Woche dann absetzten und alles fing wieder von vorn an.

Somit hatte Max schon mal seine erste Lungenentzündung mit gut 3. Monaten.
Nach besserung Test auf Lungenwürmer, Katzenschnuppen. Lungenwürmer keine.

Katzenschnuppe war Negativ, aber leider hat er doch einen Virus davon abbekommen.
Max atmet weiterhin laut, und musste schon die erste Nacht im Tierspital verbringen.
Zweite Lungenentzündung.

Endlich zwei Wochen besser, wurden beide gegen Katzenseuche / Katzenschnuppen geimpft.
Moritz hats gut überstanden, Max leider einen Tag später wieder Niesen und schweres Atmen.
Beinahe dir dritte Lungenentzündung innert kurzer Zeit.

Wieder 4 Wochen Antipiotika , diesmal hats sogar sein Bruder bekommen, wenn auch schwächer , und ohne Lungenentzündung.

Ich weiss echt nicht mehr, wie viele Lungenröntgenbilder es von Max gibt und von den Kösten muss ich ja nicht schreiben , unser Urlaub war dahin für dies Jahr.

Nun seit diesem Montag sollte entgültig die Tabletten abgesetzt werden.
Was passiert , Max niest schon wieder zwei Tag später wieder.
Wie immer T.A die kennen uns jetzt in diesen 5. Monaten mehr als genug.

Morgen kriege ich von einem Spezialisten bescheid innre Medizin wie es weiter gehn wird mit Max.
Wir können ihn nicht ein Leben lang mit Antipiotika behandeln, es hielft jetzt schon kaum mehr.

T. A hat uns nun schon vorbereitet, was der Arzt morgen sagen wird.
Es wird uns vorgeschlagen eine Biobsie der Lunge zu machen, was natürlich nicht freiwilig geschieht.
Den dieser Eingriff soll leider nicht ungefährlich sein, und nun mache ich mir echt riesige Sorgen.

Hat jemand von euch schon mal sowas machen müssen, ich werde erst morgen aufgeklärt was es so richtig heisst.

Kann mir jemand schon was darüber sagen, aus eigner Erfahrung ?

Wir sind so in grosser Angst, der kleine ist doch gerade mal 6. Monate alt.

• Lungenprobleme Beitrag #2
Hallo,

zuerst mal tut es mir Leid, daß ihr sowas mitmachen müsst. Ich habe (z.G.) keine Erfahrungen mit Lungenbiopsien, dafür aber noch ein paar Fragen an dich.
Wurde mal ein Abstrich gemacht (bzw. Sekret aus der Nase untersucht,Kultur angelegt)?
Ist sein Schnupfen unter AB (Antibiotika) weg oder besser? Das spräche für Bakterien, nicht für Viren.
Könnte es sein, daß der Schnupfen das eigentliche "Problem" ist und sich eben auf die Lunge ausgeweitet hat?
Wurde sein Immunsystem unterstützt während der Therapie?

LG
Rea

• Lungenprobleme Beitrag #3
Danke dir.

Das Immunsystem wird gestärkt seit gut vier Wochen.
Nein ein Abstrich wurde nie aus der Nase gemacht, jetzt wo du das sagst wundert es mich.
Sie gehn nur immer gezielt auf die Lunge zu, weiss gar nicht mehr wie oft es Röntgenbilder gibt.
Die sahen immer gleich schlecht aus, und jetzt beim letzten Bild am Montag, leider noch schlechter.

Gut das du es ansprichst, habe bisher eigentlich auf den Spital gebaut , und dachte die wissen was sie tun.
Aber das mit der Nase ist schon so, man hört ihn ja laufend , wenn er was schnuppert, ich brauche Nachts kein Licht, sondern höre wenn Max vorbei läuft.

Ich mache mir so sorgen , bin ganz nervös , bis sie endlich anrufen.
Sollte das bis 16.00 Uhr nicht passieren, darf ich endlich anrufen.:roll:

Dir ganz lieben Dank.

• Lungenprobleme Beitrag #4
Gern geschehen ! Mein alter Kater hatte auch Schnupfen dieses Jahr, und da meinte die TÄ :"Zum Glück ist die Lunge noch frei!".
Deswegen kam ich ja auf die Idee, daß das Hauptübel im Nasen- Rachenraum sitzt und es eben schon auf die Lunge geschlagen hat.

Und wie schaut es aus?

LG

• Lungenprobleme Beitrag #5
Werde fast wahnsinnig , habe angerufen, und muss wieder warten, weil sie grad einen Patient hat.
Das heisst sie ruft zurück, und wieder warte ich.

Das freud mich das bei deinem Kater dir Lunge noch frei ist, gottseidank.

Wir haben unsre wohl leider schon so geholt, der Bauer weiss anscheinend von nichts, was schwer zu glauben ist. Wir merktens grad am folgenden Tag, das was nicht stimmte mit Max.

• Lungenprobleme Beitrag #6
Endlich vor 5 Minuten der Anruf.

Nochmal eine Woche bis nächsten Montag Antibotikum.
Dann am Montag 24 . 10 Anruf, für die Besprechung, einen Termin machen

Besprechung von Lungenspülung und Biobsie , was genau weiss ich erst dann :roll:

Ich habe echt langsam genug, nochmal eine Woche warten.

Und genau am 30 Oktober habe ich einen Termin für mich , bin drei Tage fort.
Ich will ihn dann natürlich nicht alleine lassen , hoffe wir könnens noch eher machen , oder es würde erst ab 2 November wieder gehn, mannnnnnnn ich bin genervt,

• Lungenprobleme Beitrag #7
Hi,

ein Rachenabstrich, wurde der gemacht? Können Viren sein, oder Mycoplasmen. Es muss nicht zwingend die Lunge wirklich schuld daran sein, auch wenn er schwer atmet. Abgesehen davon, das ich, wenn ich in Richtung Lunge denken würde, auch ans Herz denke und da für mich ein Herz Ultra Schall bei einem spezialisten dazugehört. Aber ich persönlich würde mit einem Abstrich anfangen.

Aber eine Frage hätte ich noch, du sagtest du hättest den Bauern geprüft? wie prüft man denn einen Bauern? Nach welchen Kriterien? Der kleine ist weiß? Komplett weiß?

lg Juli

Wir haben unsre wohl leider schon so geholt, der Bauer weiss anscheinend von nichts, was schwer zu glauben ist. Wir merktens grad am folgenden Tag, das was nicht stimmte mit Max.

Was hast du denn erwartet? Er schafft es nicht seine Katzen zu kastrieren, du glaubst nicht wirklich das er irgendwie Geld in die Kitten investiert, bzw mehr als unbedingt notwendig? Sind sie eigentlich geimpft, entwurmt? Haben die jemals einen Tierarzt bei dem Bauern gesehen?

lg Juli

• Lungenprobleme Beitrag #8
Hi,

das ist aber Mist, das du keine Ergebnisse hast und das wo du so lange warten musstest !
Sprich`den Abstrich ruhig mal an, das kann ja nichts schaden (ist bestimmt sicherer als eine Lungenbiopsie).
Zumidest könnte man dann sehen ob und welche Bakterien es sind und gezielter AB geben.

@ canix : Er ist nicht ganz weiß, ich habe im anderen Thread Bilder gesucht und gefunden, er hat einen schwarzen Fleck auf dem Kopf, mehr konnte ich nicht erkennen.

LG
Rea

• Lungenprobleme Beitrag #9
Geprüft meine ich vom Tierschutz , und er sagte, sie wären alle bei bester Gesundheit.
Entwurmt , keine Flöhe und kein Schnuppen , das waren seine Worte.
Ich hatte vor diesen zwei, schon vier mal Katzen vom Bauer , und das war noch nie geschehn.

Wir haben sie geimpft und entwurmt, und untersuchen lassen, was der Bauer sagte gemacht zu haben.
Auch Kot einschicken lassen , weil anfänglich der Verdacht auf Lungenwürmer bestand, was sich nicht bestättigte.
Dafür leider Katzenschnuppen, da sagen sie einen Virus davon, wurde angezeigt.

Ja das Herz wurde mit Ultraschall untersucht, da ist zum Glück alles bestens.

Ich werde am 24 . 10 eure vorschläge weiter geben, aber sie suchen immer bei der Lunge.
Sind auch schon zwei starke Lungenentzündungen gewesen , und sie hören was, beim Atmen, in der Lunge.
Auch das Röntgenbild zeigt, was an in der Lunge, vieleicht noch von den Entzündungen, aber sollte kein Tumor sein.
Darum die suche mit einer Kamera , und gleichzeitig eine spülung der Lunge .

Enttschuldigt, warum weiss, was meint ihr damit? Nein ganz weiss ist er nicht, noch mit Schwarz. Am Rücken schwarzen Flecken, Schwanz auch schwarz, und am Kopf.

PassatKompi lieben Dank, ich werde sie ansprechen am Montag.

Lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenprobleme Beitrag #10
Hi,

bei ganz weißen Katzen ist es möglich das sie taub sind und so etwas gehört, wenn nur in Erfahrene Züchterhände. Weiß x Weiß ist z.B. generell verboten bei der Verpaarung, was aber nicht bedeutet das irgendwelche Vermehrer vielleicht trotzdem weiße Katze und weißen Kater aufeinander setzen.

Ich bleib dabei, ich würde einen Abstrich machen lassen, vor allem anderem.

Du sagtest es wurde ein Virus gefunden, welcher? Oder hab ich was falsch verstanden?

lg Juli

• Lungenprobleme Beitrag #11
Ich werde ihnen sagen sie sollem einen Abstrich machen.

Wegem Virus,sagen sie einfach , das Max nicht das ganz Packet von Katzenschnuppen anzeigt, aber einen Virus davon. Und sagen zu uns trotzdem , das Max Katzenschnuppen hat, so ganz einfach ist es nicht für uns, es zu verstehn.

Danke dir für die erklären wegen weisser Katze, wieder was dazu gelernt.

• Lungenprobleme Beitrag #12
Naja, kann Herpes Virus gemeint sein, Calici gehört auch zum Katzenschnupfenkomplex. Ich müsste lügen, bei Calici weiß ich das Feliserin helfen kann, das hatten meine bekommen (calici hatte ich auch bereits) Bei Herpes gab es glaub ich auch was, bin ich aber überfragt, das ich selber mit dem virus noch nicht zu tun hatte.

lg Juli

• Lungenprobleme Beitrag #13
Ganz lieben Dank , werde am Montag mal nachfragen, da bin ja gespannt.
:-D
Bin um jeden Rat dankbar.

• Lungenprobleme Beitrag #14
Kann mich den anderen nur anschließen, da sollten unbedingt Abstriche gemacht werden, damit man auch das Antibiotika gezielt aussuchen kann.

Drück euch die Daumen und wünsch den Kleinen gute Besserung und hoffentlich ein klares Ergebnis durch die letzte Untersuchung, damit man ihn jetzt auch gezielt weiter behandeln kann.

Jetzt habe ich leider auch noch ein paar Fragen zur Herkunft, du schreibst dass du schon öfters von dem Bauernhof Katzen bekommen hast, dass bedeutet dass der seine Katzen nicht kastrieren lässt sondern die sich unkontrolliert vermehren oder wie muss ich mir das vorstellen?

Werden die Katzen dort regelmäßig geimpft und sind die Kitten bei der Abgabe schon entwurmt und 2x geimpft und auch mindestens 12 Wochen alt?

• Lungenprobleme Beitrag #15
@ Simpat

Geprüft meine ich vom Tierschutz , und er sagte, sie wären alle bei bester Gesundheit.
Entwurmt , keine Flöhe und kein Schnuppen , das waren seine Worte.
Ich hatte vor diesen zwei, schon vier mal Katzen vom Bauer , und das war noch nie geschehn.

Wir haben sie geimpft und entwurmt, und untersuchen lassen, was der Bauer sagte gemacht zu haben.

Lieben Dank

Ansonsten gehe ich auch davon aus, die Katzen werden da regelmäßig Junge bekommen, wenn sie nicht kastriert werden. Bei Bauern bin ich immer misstrauisch, weil da sind Katzen meist Nutztiere.

lg Juli

• Lungenprobleme Beitrag #16
Danke dir Simpat , schön dich zu lesen.

Nun Bauer, das sind ausgewählte Bauer , die ihre Katzen regelmässig frei geben, und alle geprüft sind.

Ich habe vorher bei drei andern Bauern jedes mal ein andrer die Katzen her, da war alles bestens, noch keins war jemals krank geholt.
Die letzte Katze wurde sogar 20 Jahre alt, und nie krank.
Diesmal habe ich einfach wircklich Pech gehabt.

Ich holte sie , mit 12 Wochen, ja der rote war erst 11 Wochen, aber als erfahrne Katzenhalter haben wir ihn auch mit genommen.
Sie wurden beim Bauer als Gesund erklärt, entwurmt , und entflöht, aber nicht geimpft, das wussten wir.

Nun gut der rote ist jetzt auch geimpft, wie nach vorschrift, er ertrug die Impfung bestens.
Den weissen hat man nur die erste Impfung verabreicht, weil er genau dann nach der Impfung einen Rückfall bekam.
Max darf auch nie mehr gegen Katzenschppen geimpft werden.

Ich werde mit dem Tierarzt reden , wegem Abstrich , aber denke leider das wir diese Lungenbiobsie trotzdem machen müssen. Er hat schon zu viele Lungenentzündungen in den wenigen Monaten gehabt, und wir müssen nun gezielt den Herd suchen, ich habe einfach Angst vor diesem Eingrief, weil Max eh schon angeschlagen ist.

Aber sein Verhalten zum Glück, ist meist gut, er spielt mit seinem Bruder macht seinen Mist, wie jede Katze , aber er ist immer schwer am atmen und muss Pausen einlegen, hat er nicht grad Schnuppen ist er ganz normal im Spiel und Schmussen.

Ich mache zur Zeit 4 mal im Tag Dampfbad mit ihnen , einfach nur mit Wasser ca 5- 10 Minuten Dampf, das scheinen sie zu geniessen, musste sie noch nie zwingen dazu.
Das erleichtert für eine Weile das Atmen bei Max, und Moritz begleitet ihn einfach, schaden kann das nicht.

• Lungenprobleme Beitrag #17
Inhalieren tut ihnen sicher gut.

Ich würde den Kitten zur Stärkung des Immunsystems auch noch Enysil-F geben, damit habe ich gute Erfahrungen bei einem Fundkitten mit Katzenschnupfen gemacht.

Dass ist leider ein Problem mit den Bauern und da die meist ihre erwachsene Katzen auch nicht impfen, haben die Kitten dann auch so gut wie keine Antikörper gegen Katzenschnupfen. Auch ist es natürlich gar nicht gut, dass die ihre Katzen nicht kastrieren, die sich unkontrolliert vermehren und die Kätzin auch 2-3 Würfe im Jahr hat.

Aus Tierschutzgründen sollte man so etwas nicht unterstützen, es gibt schon genügend streunernde Katzen welche sich unkontrolliert vermehren und oft kein schönes Dasein fristen.

Für mich persönlich gibt es nur zwei Quellen aus denen ich meine Tiere beziehen würde, entweder aus dem Tierschutz (Pflegestelle, Tierheim, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Leider gibt es bei beiden schwarze Schafe, so dass man sich egal von wo man sie holt sich alles genau anschauen und sich gründlich informieren sollte, allerdings sind es beim Tierschutz zum Glück nur wenige, bei den Züchtern leider um so mehr.

Worauf man unbedingt achten sollte, dass die Kitten bei der Abgabe mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind, dass ist sehr wichtig für die Sozialisierung und Entwicklung, ein Großteil davon findet da nämlich erst zwischen der 8. und 12. Woche statt, außerdem sollten die Kitten vor der Abgabe entwurmt und 2 mal geimpft sein und natürlich sollte die Katzenmutter nicht unkastriert draußen rumlaufen und einen Wurf nach dem anderen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenprobleme Beitrag #18
Ja das ist alles so,wie du schreibst, jetzt sind wir auch schlauer.
Leider hielfts uns nicht weiter.
Wir machten uns leider zu wenig Gedanken mit diesem Bauer , hatten ja vorher immer alles bestens gehabt, und trauten ihm Blind. Was wir klar bereuen , aber auf der andern Seite, ist das vieleicht das Glück für Max, das er zu uns kam, den von uns kriegt er alles um ihn ein Lebenswertes Leben zu haben.
Ich bin den ganzenTag zuhause, und habe Zeit ihn bestens zu betreuen und ihn immer im Blick zu haben wenn was ist.
So gesehn , ists für Max gut, den wer weiss was sonst mit ihm geschehn wäre, wenn jemand ihn nicht gut betreut, oder ihn raus lässt, als Freigänger wäre er eher verloren.
Für uns jetzt einfach sehr wichtig, das er die richtige Behandlung kriegt, und alles gut durchsteht, davor habe ich Angst.

• Lungenprobleme Beitrag #19
Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr es bald und gut in den Griff bekommt.

• Lungenprobleme Beitrag #20
Lieben Dank Simpat , wir gebens nie auf.
Nur das ewige warten zerrt an den nerven, aber da müssen wir durch.

Thema:

Lungenprobleme

Lungenprobleme - Ähnliche Themen

Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten