Der Preis ist hier Standart und vergleichsweise gering.
Die Züchterin ist bei
http://www.felidae-ev.de/zuechter.php?o=12 eingetragen und hat auch von dort den Stammbaum. Sie war mit ihrer
Bkh bei einem Deckkater.
Was hätte ich von einer Anzeige außer haufen scherereien?
LG
Ich habe mir die Satzung des Katzenvereins mal angeschaut und bin bei den Zucht- und Haltungsrichtlinien auf diesen Paragraphen gestoßen:
§ 21 Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.
Bei den
BKH kostet ein Kitten ca. 500-700 €, wenn es von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter stammt und mindestens 12 Wochen alt ist und nicht nur entwurmt sondern auch schon zweimal geimpft worden ist.
Der Preis ist also auch überzogen, wenn das Kitten 13 Wochen und fertig geimpft gewesen wäre. Da du sicher nicht die einzige bist, der sie die Kitten schon so früh abgibt, würde ich es auf jeden Fall anzeigen, damit dass unterbunden wird. Es geht doch um Tierschutz und das Wohl der Kitten, dass sollte es einem schon wert sein.
Ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 12. Woche statt, da lernen die die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, lernen Grenzen und Frustration kennen und noch vieles mehr, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Auch sind sie dann beim Einzug schon selbstbewusst genug, abgesehen vom gesundheitlichen Risiko, wenn man ungeimpfte oder nicht fertig geimpfte Kitten in ein neues Zuhause bringt, wo sie abgesehen vom Stress des Umzugs, der zu frühen Trennung auch noch mit jeder Menge fremder Keime, Viren und Bakterien in Kontakt kommen, sowohl für die Kitten selbst als auch für die bereits vorhandenen Tiere.
Ich habe selbst drei
BKH mit Stammbaum, die ersten beiden sind mit 14 Wochen von der Züchterin gebracht worden, weil die genau wissen wollte, wie die Katzenhaltung bei mir aussieht, davor hatte ich sie besucht und in einem mehrstündigen Gespräch, hat sie mir nicht nur ihre Zucht gezeigt, die Papiere der Elterntiere usw. sondern auch jede Menge Fragen gestellt, bevor sie sich entschieden hat, dass ich Kitten von ihr bekomme. Der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir vor Ort unterschrieben, die hat sich vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, falls die Haltungsbedingungen bei mir nicht meiner Beschreibung entsprochen hätten. Es ging ihr nicht ums Geld, sondern um das Wohl der Kitten, habe je 500,00 € bezahlt, weil ich 2 Kitten genommen habe.
Als Felix eingezogen ist, der war schon knapp 5 Monate, ich hatte ja eigentlich nach einem 6-10 Monate alten Kater gesucht als Raufkumpane für Murphy, er wurde auch gebracht und hat 650,00 € gekostet, hatte Stammbaum, Impfpass und aktuelles Gesundheitszeugnis.
Die Züchterinnen meiner Katzen sind übrigens auch aus Bayern, hat also nichts mit der Region zu tun. Habe mal ein paar Homepages
BKH-Züchter München angeschaut, viele geben ja keine Preise an, habe aber welche mit 750-800 € gefunden, die geben ihre Kitten allerdings erst mit 14 Wochen ab und da sind die nicht nur geimpft und entwurmt, sondern bereits frühkastriert und gechipt, da ist der Preis dann auch durchaus angemessen.