Das perfekte Katzenfutter

Diskutiere Das perfekte Katzenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seit letzter Woche eine neue Mizi zu Hause, 9 Wochen alt, Britisch Kurzhaar. Ich habe ziemlich lange gesucht, um Infos zum...
  • Das perfekte Katzenfutter Beitrag #1
D

debra

Hallo,

Ich habe seit letzter Woche eine neue Mizi zu Hause, 9 Wochen alt, Britisch Kurzhaar. Ich habe ziemlich lange gesucht, um Infos zum Futter etc. zu finden und ich habe über Google viele Seiten vorgeschlagen bekommen, wo etwas dazu erklärt wurde.
Das war sehr hilfreich für mich, da es meine erste Katze war, die ich komplett selber aufziehe, in meiner Wohnung.
Am meisten geholfen hat mir dabei die Seite . Ich habe zwar nicht speziell Infos zu Kitten Futter bekommen, aber ansonsten gutes Futter vorgeschlagen bekommen, dass meine Katze auch isst.
Sehr toll eigentlich.
Speziell gekauft für mein Kitten habe ich dieses Nassfutter:

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Liebe Grüße, Debra

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

schön, dass du dich um gutes Futter bemühst.

Vielleicht magst du auch mal gute Haltungsbedingungen für Katzen googeln

Katzen sollten mindestens bis zur 12 Woche bei ihren Geschwistern und der Mutter aufwachsen und sollten nie alleine gehalten werden.

Kein seriöser Züchter würde seine Katzen so früh und in Einzelhaltung abgeben

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen

schön, dass du dich um gutes Futter bemühst.

Vielleicht magst du auch mal gute Haltungsbedingungen für Katzen googeln

Katzen sollten mindestens bis zur 12 Woche bei ihren Geschwistern und der Mutter aufwachsen und sollten nie alleine gehalten werden.

Kein seriöser Züchter würde seine Katzen so früh und in Einzelhaltung abgeben

Vielen dank! Ja, die Züchterin hat mir bei der Abholung der Katze gesagt, sie sei 10 Wochen alt, als ich dann gezahlt hatte und zu Hause war, sagte sie mir, sie sei erst 8 Wochen. :(

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #4
auch 10 Wochen ist zu früh und Einzelhaltung ein No Go

das war keine Züchterin sondern eine Vermehrerin

Bitte hole dir, ziemlich zeitnah, ein passendes Mädel aus dem seriösen Tierschutz

Ich denke mal nicht, dass deine Katze entwurmt und durchgeimpft ist.

Bitte schnellstens zum Tierarzt, checken lassen, wenn gesund, impfen und wenn der Impfschutz komplett ist, Kumpeline holen

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #5
auch 10 Wochen ist zu früh und Einzelhaltung ein No Go

das war keine Züchterin sondern eine Vermehrerin

Bitte hole dir, ziemlich zeitnah, ein passendes Mädel aus dem seriösen Tierschutz

Ich denke mal nicht, dass deine Katze entwurmt und durchgeimpft ist.

Bitte schnellstens zum Tierarzt, checken lassen, wenn gesund, impfen und wenn der Impfschutz komplett ist, Kumpeline holen

Waren schon beim Tierarzt, mit der Mizi ist alles i.O.

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das perfekte Katzenfutter Beitrag #7
Es ist dann auch keine BKH sondern ein Mix bzw. Look-a-Like, weil ohne Abstammungsnachweis gilt so ein Kitten nicht als reinrassig.

Hatte sie wenigstens schon die erste Impfung als du sie bekommen hast oder war sie ganz ungeimpft?

Welches Geburtsdatum steht im Impfpass, sie hat doch zumindest die erste Impfung inzwischen bekommen oder nicht?

Ich hoffe, es leben noch andere Katzen bei euch im Haushalt, weil Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go.

Also Platz 2 für Felix kann ich bei bestem Willen nicht zustimmen, zu unklare Deklaration und mit Zucker, dass ist kein Futter meiner Wahl.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Kittenfutter muss nicht sein, du kannst auch von Anfang an Adult füttern. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Grau, Real Nature und Animonda.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das perfekte Katzenfutter Beitrag #8
Es ist dann auch keine BKH sondern ein Mix bzw. Look-a-Like, weil ohne Abstammungsnachweis gilt so ein Kitten nicht als reinrassig.

Hatte sie wenigstens schon die erste Impfung als du sie bekommen hast oder war sie ganz ungeimpft?

Welches Geburtsdatum steht im Impfpass, sie hat doch zumindest die erste Impfung inzwischen bekommen oder nicht?

Ich hoffe, es leben noch andere Katzen bei euch im Haushalt, weil Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go.

Also Platz 2 für Felix kann ich bei bestem Willen nicht zustimmen, zu unklare Deklaration und mit Zucker, dass ist kein Futter meiner Wahl.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Kittenfutter muss nicht sein, du kannst auch von Anfang an Adult füttern. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Grau, Real Nature und Animonda.

Was würdest Du anstelle von Felix empfehlen?
Es gibt noch eine andere Katze (1 jahr alt).
Ich habe einen Stammbaum bekommen, die Mizi hat mich 850€gekostet (standst Preis in München) und kommt von einer eingetragenen Züchter aus einem Zuchtverein.

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #9
850 € für ein nicht sozialisiertes, da viel zu früh von seiner Mutter getrennt, nicht geimpftes Kitten????

und die Dame kann nur unseriös sein, wenn sie dich bezüglich des Alters so angelogen hat und ein Kitten mit fehlender Grundimmunisierung abgibt.

Zum Futter hatte ich dir einen Link gepostet

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #10
Was würdest Du anstelle von Felix empfehlen?
Es gibt noch eine andere Katze (1 jahr alt).
Ich habe einen Stammbaum bekommen, die Mizi hat mich 850€gekostet (standst Preis in München) und kommt von einer eingetragenen Züchter aus einem Zuchtverein.

Die Zusammensetzung auf welche du achten solltest habe ich ja schon geschrieben, ansonsten schau dich mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, du musst ja nicht dort bestellen aber alle dort angebotenen Marken kannst du bedenkenlos füttern, die führen keinen Schrott.

Die Katze hat einen Stammbaum? Bist du dir sicher, dass der echt ist? Welcher Verein hat ihn ausgestellt?

Darf ich fragen welches Geburtsdatum dort eingetragen ist und welche Namen tragen die beiden Elterntiere, waren die auch eingetragen?

850,00 €??? für eine 8 Wochen altes BKH-Kitten, dass ist Wucher und da die Quelle alles andere als seriös ist, ist auch noch zu befürchten, dass der Stammbaum nicht echt ist. Für den Stammbaum muss sie eine Wurfmeldung bei dem Katzenverein machen, brauchen die Elterntiere eine Zuchtbuchnr. Du könntest sie anzeigen wegen der falschen Angabe erst 10 Wochen und dann 8 Wochen und dem überzogenen Preis bei viel zu früher Abgabe und außerdem war das Kitten bei der Abgabe noch nicht fertig geimpft.

Willst uns mal ein paar Fotos von den beiden einstellen?

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #11
Die Zusammensetzung auf welche du achten solltest habe ich ja schon geschrieben, ansonsten schau dich mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, du musst ja nicht dort bestellen aber alle dort angebotenen Marken kannst du bedenkenlos füttern, die führen keinen Schrott.

Die Katze hat einen Stammbaum? Bist du dir sicher, dass der echt ist? Welcher Verein hat ihn ausgestellt?

Darf ich fragen welches Geburtsdatum dort eingetragen ist und welche Namen tragen die beiden Elterntiere, waren die auch eingetragen?

850,00 €??? für eine 8 Wochen altes BKH-Kitten, dass ist Wucher und da die Quelle alles andere als seriös ist, ist auch noch zu befürchten, dass der Stammbaum nicht echt ist. Für den Stammbaum muss sie eine Wurfmeldung bei dem Katzenverein machen, brauchen die Elterntiere eine Zuchtbuchnr. Du könntest sie anzeigen wegen der falschen Angabe erst 10 Wochen und dann 8 Wochen und dem überzogenen Preis bei viel zu früher Abgabe und außerdem war das Kitten bei der Abgabe noch nicht fertig geimpft.

Willst uns mal ein paar Fotos von den beiden einstellen?

Der Preis ist hier Standart und vergleichsweise gering.

Die Züchterin ist bei eingetragen und hat auch von dort den Stammbaum. Sie war mit ihrer Bkh bei einem Deckkater.

Was hätte ich von einer Anzeige außer haufen scherereien?

LG

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #12
Wenn sie Mitglied in dem von dir genannten Züchterverband wäre, hätte sie dir keinesfalls ein 8 Wochen altes Jungtier verkaufen dürfen.
Lt. Vereinsstatuten dürfen Jungtiere frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden.
Also wurdest du entweder betrogen oder du erzählst Märchen.
Und der Preis ist weder Standart noch gering.:-(

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #13
Hallo zusammen,
Lese hier fleissig mit nur wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
Haben uns selbst 2 sibirer zu je 850 Euro gekauft. Inkl. 2 Impfungen, heimtierausweiss, gechipt und vom Tierschutzverein ausgestellter Stammbaum.

Für solche katzen sind Preise um die 800 Euro nicht allzu selten. Wie das bei BKH's ausschaut weiß allerdings nicht.

Unsere durften wir auch erst ab Woche 13 abholen.

Scheint wohl irgendwas schief zu laufen bei deinem "züchter".

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #14
Du hättest von einer Anzeige vermutlich wenig bis nichts. Aber Du würdest natürlich weiteres Tierelend vermeiden helfen.

Auch wenns schon gesagt wurde: die Seite, die Du eingangs verlinkt hast ist mal richtig ohne Worte :shock:
Schau Dich bitte wirklich bei Sandras Tieroase um. Ein Kitten ohne intaktes Immunsystem sollte wenigstens übers Futter ein paar Nährstoffe bekommen.

• Das perfekte Katzenfutter Beitrag #15
Der Preis ist hier Standart und vergleichsweise gering.

Die Züchterin ist bei eingetragen und hat auch von dort den Stammbaum. Sie war mit ihrer Bkh bei einem Deckkater.

Was hätte ich von einer Anzeige außer haufen scherereien?

LG

Ich habe mir die Satzung des Katzenvereins mal angeschaut und bin bei den Zucht- und Haltungsrichtlinien auf diesen Paragraphen gestoßen:

§ 21 Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Bei den BKH kostet ein Kitten ca. 500-700 €, wenn es von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter stammt und mindestens 12 Wochen alt ist und nicht nur entwurmt sondern auch schon zweimal geimpft worden ist.

Der Preis ist also auch überzogen, wenn das Kitten 13 Wochen und fertig geimpft gewesen wäre. Da du sicher nicht die einzige bist, der sie die Kitten schon so früh abgibt, würde ich es auf jeden Fall anzeigen, damit dass unterbunden wird. Es geht doch um Tierschutz und das Wohl der Kitten, dass sollte es einem schon wert sein.

Ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 12. Woche statt, da lernen die die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, lernen Grenzen und Frustration kennen und noch vieles mehr, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Auch sind sie dann beim Einzug schon selbstbewusst genug, abgesehen vom gesundheitlichen Risiko, wenn man ungeimpfte oder nicht fertig geimpfte Kitten in ein neues Zuhause bringt, wo sie abgesehen vom Stress des Umzugs, der zu frühen Trennung auch noch mit jeder Menge fremder Keime, Viren und Bakterien in Kontakt kommen, sowohl für die Kitten selbst als auch für die bereits vorhandenen Tiere.

Ich habe selbst drei BKH mit Stammbaum, die ersten beiden sind mit 14 Wochen von der Züchterin gebracht worden, weil die genau wissen wollte, wie die Katzenhaltung bei mir aussieht, davor hatte ich sie besucht und in einem mehrstündigen Gespräch, hat sie mir nicht nur ihre Zucht gezeigt, die Papiere der Elterntiere usw. sondern auch jede Menge Fragen gestellt, bevor sie sich entschieden hat, dass ich Kitten von ihr bekomme. Der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir vor Ort unterschrieben, die hat sich vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, falls die Haltungsbedingungen bei mir nicht meiner Beschreibung entsprochen hätten. Es ging ihr nicht ums Geld, sondern um das Wohl der Kitten, habe je 500,00 € bezahlt, weil ich 2 Kitten genommen habe.

Als Felix eingezogen ist, der war schon knapp 5 Monate, ich hatte ja eigentlich nach einem 6-10 Monate alten Kater gesucht als Raufkumpane für Murphy, er wurde auch gebracht und hat 650,00 € gekostet, hatte Stammbaum, Impfpass und aktuelles Gesundheitszeugnis.

Die Züchterinnen meiner Katzen sind übrigens auch aus Bayern, hat also nichts mit der Region zu tun. Habe mal ein paar Homepages BKH-Züchter München angeschaut, viele geben ja keine Preise an, habe aber welche mit 750-800 € gefunden, die geben ihre Kitten allerdings erst mit 14 Wochen ab und da sind die nicht nur geimpft und entwurmt, sondern bereits frühkastriert und gechipt, da ist der Preis dann auch durchaus angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das perfekte Katzenfutter

Das perfekte Katzenfutter - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten