• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chippen? Wann?

Diskutiere Chippen? Wann? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Vor ca 1 Monat habe ich eine 3 jährige Hauskatze bei mir einziehen lassen. Sie hatte bisher ein ziemlich hartes Leben und...
  • Chippen? Wann? Beitrag #1
E

Eliiasea

Hallo ihr Lieben.

Vor ca 1 Monat habe ich eine 3 jährige Hauskatze bei mir einziehen lassen.
Sie hatte bisher ein ziemlich hartes Leben und braucht viel Zeit für die Eingewöhnung. So langsam hat sich alles normalisiert - sie frisst, fühlt sich sichtlich wohl nur kommt sie noch nicht kuscheln. Sie benötigt also noch Zeit um mir zu vertrauen.
Gesundheitlich geht es ihr sehr gut. Impfungen sind noch komplett und sie ist kastriert.
Sie ist allerdings nicht gechippt, was ich lieber gestern als Morgen ändern wollen würde.
Ich möchte ihr allerdings nicht nur wegen eines chipps die Narkose antun..
Sie ist und bleibt eine reine Wohnungskatze, hat aber weder chip noch Tattoo. Ich bin genrell gegen Halsbänder für Katzen, würde sie aber gerne aus Sicherheitsgründen registrieren..
Was würdet ihr mir raten?

Zusammenfassung:
- Neue Katze
- Schwere Eingewöhnung
- Gesund
- kein Chip
- Narkose trotz Gesundheit?

LG

• Chippen? Wann? Beitrag #2
Hi,
also nur für das chippen brauchst du eigentlich keine Narkose. Meine Lilly musste zwei mal nachgechippt werden (was wohl eher selten ist) und das wurde ruckzuck einfach so gemacht. Vorher hatte ich sie beim Kastrieren mitchippen lassen.
Wenn sie sonst gesund ist und ansonsten keine Narkose ansteht, würde ich noch etwas warten, bis sie sich richtig eingewöhnt hat und es dann beim Tierarzt ohne Narkose machen lassen.

• Chippen? Wann? Beitrag #3
Hi.
Danke für die Antwort.
Ich mache mir Sorgen, dass sie abhaut und dann keiner weiß, dass mein Engel zu mir gehört..
Die nächste Impfung steht im mai an. Meinst du, ich sollte so lange warten (sofern sie weiterhin gesund bleibt)?

• Chippen? Wann? Beitrag #4
Guten Morgen,

also bis Mai musst du vielleicht nicht unbedingt warten, aber ich würde ihr den Stress jetzt auch nicht unbedingt zumuten. Ich würde ihr noch etwas Zeit geben bis sie mehr Vertrauen gefasst hat.
Vielleicht kannst du das Chippen kurz vor Weihnachten in Angriff nehmen oder so.

Meine Kater hab ich auch Chippen lassen als sie kastriert wurden. Aber eigentlich braucht man dafür nicht unbedingt eine Narkose.

Wieso hast du denn so Angst das sie abhaut? Hat sie das schon mal versucht?

LG Pia

• Chippen? Wann? Beitrag #5
Bis Mai würde ich auch nicht warten, aber vielleicht so 1-2 Monate. Je nachdem, wie schnell sie sich einlebt.

• Chippen? Wann? Beitrag #6
Hallo.

Es gibt keinen speziellen Anlass zur Sorge.
Sobald sie die Wohnungstür hört, verkriecht sie sich im Schlafzimmer. Ich möchte nur auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein.
Kastriert ist sie. Eigentlich wurde sie mir vom Vorbesitzer auch als gechippt verkauft.. Bei meinen letzten katzen habe ich das kastrieren und chippen auch kombiniert. Aber da nichts davon im Impfausweis stand, bin ich neugierig geworden und habe den vorvor Besitzer angeschrieben und gefragt.

Ich werde mal den Tierarzt hier anrufen und fragen, ob er es auch ohne Narkose macht. Wenn ja, warte ich ab, bis es so wenig stress wie möglich für die kleine bedeutet.

Vielen Dank, für eure Meinung!

• Chippen? Wann? Beitrag #7
Unsere Katzen wurden auch so gechippt. Man macht sich ja immer Gedanken, ob das nicht schmerzhaft ist, weshalb es i.d.R. auch gerne mit der Narkose beim Kastrieren zusammengelegt wird.

Ich kann dir halt nur sagen, dass unsere Anni gechippt wurde, während ich sie auf der Schulter liegen hatte (also Hinterteil in meiner Armbeuge / Vorderpfoten bei mir auf der Schulter, Kopf an meinem Hals). Und die hat noch nichtmal die Krallen angezogen oder gezuckt, als unsere Tierarzt sie gechippt hat, ich musste sie auch nicht wirklich festhalten o.ä. das schien eher undramatisch für sie zu sein.

Ich würde ihr an deiner Stelle aber auch noch etwas Zeit zum Eingewöhnen geben.

• Chippen? Wann? Beitrag #8
Ella und Louis wurden auch ohne Narkose gechippt, das war überhaupt kein Problem, nicht schlimmer als jede andere Spritze. Die TÄ meinte sogar das chippen sei weniger schmerzhaft als Impfungen, weil eben nur der kleine Chip reingedrückt wird und nicht so viel Flüssigkeit.

Kastriert ist sie. Eigentlich wurde sie mir vom Vorbesitzer auch als gechippt verkauft..
Lass doch erstmal nachgucken ob ein Chip da ist oder nicht - wenn sie später womöglich zwei Chips hätte wäre das eher ungünstig.

• Chippen? Wann? Beitrag #9
Das mit dem chip habe ich schon geprüft.
Es ist also sicher, dass sie keinen chip hat.

• Chippen? Wann? Beitrag #10
Meine wurden auch ohne jegliche Narkose oder Sedierung gechipt - der Chip wird mit einer etwas dickeren Kanüle einfach an die betreffende Stelle gesetzt und gut ist.
Ínformation an Tasso nicht vergessen!

• Chippen? Wann? Beitrag #12
Ich muss unsere kleine Maus auch noch pieken lassen :) Für ein Tattoo sind ihre Ohren zu klein. Sonst wär das auch schon bei ihrer Kastration passiert.
Die zwei Kater sind gleich bei der Kastra mit einem Chip versehen worden und bei Tasso ein paar Tage später von mir regestriert worden.
Auch wenn alle drei Wohnungtiger sind. Aber man weiß ja nie. Zumal bei unserem Momo nur der Chip vorhanden ist,da seine Haut in den Ohren gräulich/schwärzlich ist,somit ein Tattoo kein Sinn hätte weil nicht lesbar.

Ich würd sie jetzt erst einmal ankommen lassen,sich einleben und Vertrauen fassen lassen und in ein paar Wochen sie chippen lassen.

• Chippen? Wann? Beitrag #13
Ich muss unsere kleine Maus auch noch pieken lassen :) Für ein Tattoo sind ihre Ohren zu klein.

Ein Bekannter von mir hat seine beiden Kater chippen lassen und zusätzlich bei der Kastra noch das Wort CHIP tätowieren lassen. Diese 4 Buchstaben sollten auch in kleine Öhrchen passen.;-)

Aber sie extra dafür in Narkose legen zu lassen, ist ja auch Quatsch.

• Chippen? Wann? Beitrag #14
Inzwischen sind die Öhrchen minimal größer geworden,aber bei der Kastra waren sie laut Tierarzt definitiv zu klein ;) Die Dame ist ein wenig winzig :mrgreen:
Neeee deshalb extra Narkose gibt's nicht. Da muss der Chip es tun. Was anderes wäre es,wenn sie mal so eine Narkose bräuchte (Gott bewahre) dann würd ich's wohl noch machen lassen.

• Chippen? Wann? Beitrag #17
Doch, hat man zu hause :) Handys mit aktueller Android Software können sich eine App runterladen.
Ich selber hab sie leider nicht, aber ein freund von mir.
Damit kann man u.a. die chips auf der bankkarte oder busfahrkarte auslesen. Oder eben mietzekatzen. Bei meiner Nachbarin haben wir ein Ergebnis bekommen und bei Cookie nicht.

• Chippen? Wann? Beitrag #18
Doch, hat man zu hause :) Handys mit aktueller Android Software können sich eine App runterladen.
Ich selber hab sie leider nicht, aber ein freund von mir.
Damit kann man u.a. die chips auf der bankkarte oder busfahrkarte auslesen. Oder eben mietzekatzen. Bei meiner Nachbarin haben wir ein Ergebnis bekommen und bei Cookie nicht.

Und die Chipnummer bei deiner Nachbarin stimmte auch überein? Das hab ich ja noch nie gehört das das mit einer Handy App geht :-? Ich würde das beim Tierarzt erst nochmal abklären lassen.

• Chippen? Wann? Beitrag #19
Sie stimmte, jap :)
Auch zum abklären müsste ich mit ihr zum Tierarzt fahren..
Habe bei dem tierarzt der Vorbesitzer angerufen. Die können mir leider keine infos zu der katze geben.. Und an eine vollmacht komme ich nicht heran

• Chippen? Wann? Beitrag #20
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chippen? Wann?

Chippen? Wann? - Ähnliche Themen

Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'': Liebe Katzenfreunde, ich bitte um Euren Rat. Wir haben einen 3 jährigen Kater der hauptsächlich draußen lebt und jederzeit einen Zugang durch...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Biete Sammelthread Notfellchen Tierheim Heilbronn (PLZ 74): Die Katzen des Tierheims Heilbronn werden unter folgenden Voraussetzungen und zu folgenden Konditionen vermittelt: - Schutzgebühr 80,- Euro -...
Biete Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen: FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4...
Oben Unten