Vitaminpaste, Malzpaste....

Diskutiere Vitaminpaste, Malzpaste.... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, als ich den kleinen Lucky damals fand, gab mir mein TA als Geschenk noch eine Tube Vitaminpaste von Pfizer mit. Gut, damals war der...
  • Vitaminpaste, Malzpaste.... Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

als ich den kleinen Lucky damals fand, gab mir mein Tierarzt als Geschenk noch eine Tube Vitaminpaste von Pfizer mit. Gut, damals war der kleine ja noch viel zu klein, aber jetzt nimmt er sie gerne. Ich denke, gerade wenn er wirklich FIV positiv ist, können Vitamine nur gut für sein Immunsystem sein.

Ich hab mal bei Fressnapf geschaut, da gibt es eigentlich nur Vitaminpaste von Gimpet, Beaphar und Dr. Sasser.

Hab ihr Erfahrungen, was empfehlenswert ist? Malzpaste wird ja eigentlich nur zum besseren Abgang der Haare gegeben, damit haben meine Gottseidank bis jetzt keine Probleme...

Liebe Grüße,

Claus

• Vitaminpaste, Malzpaste.... Beitrag #2
Unsere bekommen Malz- und Vitaminpaste von Gimpet als Leckerli. Sie lieben beide Pasten und ich denke Vitamine schaden nie.

• Vitaminpaste, Malzpaste.... Beitrag #3
Bei einer hochwertigen Ernährung sind weitere vitaminzusätze absolut nicht nötig und auf Dauer eher schädlich, denn die Vitamine werdeb, besonders bei Premiumfutter, an den oberen Grenzen der Sollwerte dosiert.
Wenn man nun noch dauernd Vitaminpaste von aussen reinschiebt, kommt es zur Überdosierung, und ist auf Dauer genaus schädlich und hat genauso gesundheitsschädigende Nebenwirkungen wie die Unterdosierung.

So lange dein kleiner FIVling noch ein Kitten ist, ist das nicht das thema, denn er wächst und braucht dafür alle Nähr- und Vitalstoffe, die er bekommen kann, später würde ich das aber- trotz FIV- lieber sein lassen und seinem Immunsystem mit viel frischer Luft, gesunder Erährung und einer stressarmen Umgebung etwas gutes tun...

Malzpaste und/oder Gras muss regemlmässig zur Verfügung stehen- das erste Mal, das ein Haarballen feststeckt, kann leider auch das letzte Mal sein, Odin hat damit persönliche Erfahrung gemacht, sein Darm ist nun dauheraft geschödigt und er hat noch grosses Glück gehabt...

also- aufpassen, besonders im Fellwechsel ;), denn Lucky kann sich ja nicht draussen auf der Wiese bedienen ;).

• Vitaminpaste, Malzpaste.... Beitrag #4
Zumal in den Pasten oft (oder immer?) Zucker ist :?:
Gede es Ti'amo aber auch beides ab und an mal. Als er seine Bindehautentzündung hatte, habe ich 1 mal täglich ca. 1/4 der Fütterungsempfehlung gegeben, da ich auch dachte, im Krankheitsfall mehr, zumal der Bedarf dann sicher höher ist (liebe Ernährungswissenschaftler, bitte verbessert mich, falls nötig :oops: )
Wie oft sollte man denn die Malzpaste geben? Gebe momentan unregelmäßig ca. 1 mal/Woche, er hat ja auch kaum Fellverlust. Wollte im Fellwechsel dann so ca. jeden 2./3. Tag geben, Gras steht immer zur Verfügung und wird auch genutzt.

Ist Malzpaste wie Gras zum "besseren Erbrechen" oder zum Abgang über den Darm :oops:

• Vitaminpaste, Malzpaste.... Beitrag #5
Danke für die Tipps Aiur. Na solange er noch klein ist, bekommt er also die Vitaminpaste. Die beiden großen mögen sie eh nicht und dann brauch ich also auch nicht versuchen, sie mit Gewalt reinzuschieben :lol:

Reines Premiumfutter gibt es ja bei mir nicht, so wie ich es mitbekommen habe sind die Sachen die ich fütter und die meine Tiger fressen (Animonda, Schmusy, Yahrrah, und teilweise die zuckerfreien von Aldi) ja eher Mittelklasse.

Mit viel frischer Luft ist bei mir leider nix, da ich keinen Balkon habe, so bleiben nur die offenen Fenster, denn Freigang soll der kleine ja nicht bekommen...

Wobei, die Diagnose Fiv positiv steht ja noch nicht zu 100% fest, es gibt ja noch Hoffnung.

Die Malzpaste werd ich dann möglichst bald besorgen, ich hoffe mal, dass es mir gelingt Johnny und Shorty dran zu gewöhnen...

Liebe Grüße,

Claus

• Vitaminpaste, Malzpaste.... Beitrag #6
Wie oft du Malzpaste geben musst, das findest du am besten selbst heraus.
Unsere brauchen sie ca. alle 3 Tage, sonst bricht alles zusammen- WENN kein Gras offensteht (was es aber meistens tut).

Mit Malzpaste gehen die Haare fein über den Darm ab, kein erbrechen, kein Würgen, nix.

Wobei- Bei allen unseren Dreien geht auch Gras über den Darm ab, sie erbrechen niemals (es sei denn sie sind krank), und ab und an findet man haarige Grashalme im klo ^^...
Nur Akasha, da hat es klassisch auf Katzenart gemacht und ihr gefuttertes Gras "brav" wieder auf dem Teppich entleert :roll: ^^...

• Vitaminpaste, Malzpaste.... Beitrag #7
Bevor ich hier ins Katzenforum kam, hatte ich den beiden auch immer frisches Gras zur Verfügung gestellt.
Jedoch haben sie es auch immer brav auf dem Teppich entleert :roll:

Nun bin ich ja schon länger auf Malzpaste umgestiegen und muss sagen es klappt wunderbar. Selten das ich noch was wegwischen muss, nur dann wenn Winnie der Meinung war sein Futter wieder einzuatmen.
Ich gebe sie ihnen 2x die Woche.

Thema:

Vitaminpaste, Malzpaste....

Vitaminpaste, Malzpaste.... - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Gimpet Vitaminpaste: Wo wir hier schon bei Pasten sind... Ich habe letzten die Vitaminpaste von Gimpet gekauft, kam auch super an bei den Jungs, dann habe ich mal auf...
Haarballen: Gras wird nicht vertragen, Malzpaste hilft nicht: Mit den beiden Katern gibt es in Bezug auf Haarballen keine Probleme. Denen reicht anscheinend das Öl und die Malzpaste, die ich ihnen abwechselnd...
Oben Unten