Umzug - Fragen über Fragen

Diskutiere Umzug - Fragen über Fragen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wende mich an euch, vielleicht könnt ihr mir zumindest ein paar Fragen beantworten, oder zumindest helfen klare Gedanken zu fassen...
  • Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #1
Malli86

Malli86

Hallo,

ich wende mich an euch, vielleicht könnt ihr mir zumindest ein paar Fragen beantworten, oder zumindest helfen klare Gedanken zu fassen.
Hier nun einige Infos:
Nach langjähriger Beziehung hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir haben zusammen in einer 2stöckigen Wohnung gewohnt, mit insgesamt ca. 130 Quadratmetern, bis auf ein Zimmer war alles für die Katzen geöffnet.
Wir haben 2 Russisch Blau, 5 Jahre alt, Gesschwister. Die beiden sind ziemlich kuschelig (im Moment sogar zimlich anhänglich, leider merkt man ihnen an, dass der Mann im Hause fehlt). Spielen tun eigentlich beide nciht so viel, ein wenig mit den Mäuschen, ein wenig mit der Angel, aber das reicht auch. Lieber jagen sie sich gegenseitig durch die Wohnung.

Nun muss ich wegen der Trennung eine neue Bleibe suchen, und das ist bei uns in der Gegend sowieso schon schwer. Ich werde versuchen wieder eine Wohnung zu finden, die einen Balkon hat, damit ihnen zumindest der eingenetzte Balkon erhalten bleibt.
Aber wie gross soll die Wohnung sein, damit die Umstellung nicht zu grpß wird.
Die beiden leiden so schon unter der Trennung.
Aber ich muss sicherlich aufgrund der begrenzten Auswahl Kompromisse bei der Größe eingehen, das ist mir schon klar, aber was kann man ihnen zumuten? Ich möchte nicht, dass ich dann nach der Eingewöhnungsphase merke, dass es ihnen schlecht geht, sie sind das einzige was mir geblieben ist.

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #2
Ich finde, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Man kann ja Katzen auch in einer "kleineren" Wohnung glücklich machen. Mit Catwalks an den Wänden und einigen hohen Kratzbäumen zum Beispiel. Und ich gehe mal davon aus, dass Du nicht vorhast, in eine 25 qm Souterrain-Wohnung zu ziehen..

An Deiner Stelle würde ich allerdings auch nach einer Wohnung mit einem Balkon suchen. So ein Frischluftplätzchen würden sie wohl eher vermissen, als eventuell ein paar qm weniger.

Wichtig wäre auch noch, dass Du im Vorfeld mit dem Vermieter klärst, dass Katzenhaltung (und ein Katzennetz am Balkon) erlaubt ist. Beides am besten schriftlich im Mietvertrag festhalten.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Wohnungssuche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #3
Die Wohnungsgröße ist sowieso immer relativ.
Selbst 130 qm sind für Katzen erheblich weniger als ihre Reviergröße.

Ich bin der gleichen Meinung wie Petra. Lieber nicht so viele Quadrameter, dafür aber einen Balkon.
Ich habe 60 qm und wohne da mit meinen 4 Fellknäulen.
Leider ist mein Balkon sehr klein. Ich dachte ja nicht, dass ich irgendwann Katzen habe. Und in Hamburg ist die Wohnungssuche aber auch schwer.

Kopf hoch. Meine Schwester hat das auch gerade durch.
Und es tatsächlich geschafft in Hamburg innerhalb von 3 Wochen eine neue Wohnung zu finden.
Wichtig ist, alle Unterlagen beisammen zu haben. Am besten schon die Schufa-Auskunft dabei.
Kleine Vorstellungsseite mit Foto.
Selbstauskunft. Gehaltsbescheinigungen. Nie eine Wohnung schlecht machen oder Fragen bzgl. Änderungswünschen stellen. Erst wenn die Zusage da ist. :mrgreen:
Meine Schwester hat alles aus dem Internet und meist 3 Besichtigungen am Tag.
Achtung vor Vorkasse-Abzockern.

Und dann mach es dir in der neuen Wohnung hübsch. Das hilft!

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #4
Ich seh das genauso. Die Quadratmeterzahl ist gar nicht mal sooo wichtig. Wenn sie allerdings Balkon gewöhnt sind,würde ich darauf achten :)
Wir wohnen mit 3 Tigern zusammen. Zu anfang hatten wir 100m² und danach hat sich's bei um die 75 eingependelt. Allerdings sind alle drei auch nicht Hardcore bezüglich gesichertem Ausguck (Balkon oder Terrasse)

Bezüglich Größe konnte ich bei unseren bislang keine Anpassungsschwierigkeiten feststellen. Die Zimmerzahl ist bei uns ansich fast immer gleich gewesen. Ok,die erste Wohnung hatte ein extra Katzenzimmer,wo massig Zeug nur für sie drin stand :mrgreen: Das gibt's inzwischen nicht mehr.
Wir haben nun mit unseren Tigern den 4ten Umzug hinter uns gebracht und haben nun Eigentum. Also zum Glück nicht mehr das Problem und können in dem Sinne tun wie wir wollen.

Ich würd wie gesagt echt auf den Balkon achten und die Größe eben an zweiter Stelle stellen. So lang ihr nicht in eine winzige 20m² Wohnung ziehen müsst,ist alles gut :)
Im Vorfeld mit der Vermietung auch abklären wegen Katzennetz am Balkon. Einige mögen das gar nicht weil's die Optik stört/beeinflusst. Das würde ich absprechen ob du das darfst und eben gleich eine Anbringungsmöglichkeit ohne bohren anbieten. Viele schreckt das auch ab,weil sie denken,das man in die Fassade bohren muss etc.

Auch wenn's ein besch***ener Grund für einen Umzug ist,aber ich drück die Daumen für einen gelungenen Neustart,mach es dir und den zwei Fellnasen gemütlich und kuschlig :)

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #5
Danke ihr Lieben,

da ich nicht in Deutschland wohne, gibt es das bei uns mit Schufa und so nicht.
Ist eher ein ländliches Gebiet, wo man meist nur mit Connections und Beziehungen was findet, aber die Einstellung gegenüber Wohnungskatzen ist leider auch noch "ländlich", also die meisten sind ja der Meinung ne Katze kann man ja rauslassen, was braucht man da Balkon.

Ja, leider besch***en, und möchte einerseits auch nur das Beste für die Katzen, sie lenken mich derzeit ab, kuscheln obwohl sie merken dass was ist und machen mich glücklich.
Andererseits bin ich leider zwischendurch der Meinung, dass ich so gebunden bin, bezüglich Wohnung, das drum kümmern, dass ich sie manchmal in der Verzwiflung einfach gerne weggeben würde.

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #6
Hallo Malli,
Deine momentane Situation tut mir sehr leid, aber Du wirst es schaffen.
Hast Du denn auch in Erwägung gezogen, ob Du Dich und Deine Miezen unter Umständen doch noch an den Freigang gewöhnen könntest?
Wenn Du sehr ländlich wohnst, also keine viel befahrenen Straßen in der Nähe und Deine Katzen kastriert sind,
wäre das vielleicht eine Alternative zum Balkon und der übermäßig großen Wohnung.
Ebenso wärest Du vielleicht etwas weniger gebunden.
Ein Versuch wäre es evtl. wert, bevor Du über die Abgabe Deiner Lieblinge nachdenken musst?

Alles Gute
:a022:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #7
Freigang kommt für mich leider nicht in Frage.

Einerseits sind die Katzen das nicht gewohnt, ich bin skeptisch ob sie das packen würden, wenn sie mir nur schon die 2 mal in den Flur entwischt sind, waren sie überfordert.

Außerdem wurden leider schon 3 meiner Katzen bei meinen Eltern überfahren, obwohl nur an einer Anrainerstrasse gelegen, aber nahe am Dorf, dann hätte ich wahrscheinlich mehr Panik, als dass die Freude überwiegt, dass ich nicht gebunden wäre. :sad:

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #8
Hallo Malli86,

zuerst tut es mir sehr leid, was dir passiert ist. Es ist immer eine schwierige Lebenssituation sowas. Kopf hoch, immer nach vorne blicken.
Wegen der Wohnugsgröße mach` dir keine Sorgen. wir sind letztes Jahr umgezogen (Eigenheim) und da mussten unsere fast 10 Jahre alten beiden Katzen auch mit erheblich weniger Platz zurecht kommen. Und einen Balkon hatten wir auch nicht mehr. Dafür haben wir jetzt einen "Mini-Katzenbalkon" (Haustür auf,Fliegengittertür zu). Andere Möglichkeit: Ein Brett in der Breite des Fensters auf der Fensterbank verschraubt und auf der anderen Seite mit 2 Seilen nach oben ans Haus befestigt. Alles mit Metallfliegengitter zu, Kunstrasen auf das Brett und fertig ist der Ausguck .
Beide Katzen hatten gar keine Probleme mit dem Umzug !
Und lass` dich nicht entmutigen, wenn du die Beiden abgibst bist du ganz alleine und es ist keiner mehr da, der dich tröstet oder ablenkt. Viel Glück bei der Wohnungssuche

LG
Rea

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #9
Malli natürlich schaffst du das alles.
Das ist jetzt nur die Traurigkeit über die Trennung.
Wenn man so lange mit jemanden zusammen gelebt hat und plötzlich vor allem allein steht, dann ist das schon eine ziemliche Belastung.
Man hat dann leicht das Gefühl überfordert zu sein und es fällt schwer sich um so einen Kram, wie eine neue Wohnung, zu kümmern.

Aber sobald man anfängt zu suchen und beschäftigt ist, wird es bald viel besser.
Und natürlich wirst du auch eine Wohnung für dich und deine Katzen finden.

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #10
Andererseits bin ich leider zwischendurch der Meinung, dass ich so gebunden bin, bezüglich Wohnung, das drum kümmern, dass ich sie manchmal in der Verzwiflung einfach gerne weggeben würde.

Nein, tu das nicht. Das wirst Du spätestens dann bereuen, wenn Du eine neue schöne Wohnung gefunden hast und dann keine pelzigen Schätzchen mehr da sind, die kuscheln kommen.

Ich verstehe schon, dass Du Dich im Moment etwas überfordert fühlst, so eine Trennung vom Partner ist ja nie leicht.

Aber ich bin sicher, Du wirst es schaffen und auch MIT Deinen Katzen eine Wohnung finden.;-)

Kopf hoch und viel Erfolg!

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #11
Danke euch für die Aufmunterung.

Ich hoffe es stimmt, dass ich mich irgendwann mal darum kümmern kann, im Moment schwirrt wirklich nur negatives durch meinen Kopf, und das ständig. :-(

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #12
Weisst Du, als meine "große Liebe" mit mir Schluss gemacht hat, war ich zu nichts mehr fähig. Am liebsten hätte ich mich umgebracht, weil ich keinen Sinn mehr im Leben sah.

Aber dann kamen die Katzen kuscheln und haben mir die Tränen weggeleckt. Da wusste ich wieder, warum ich weiterleben muss.;-)

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #13
Dieser Beitrag, auf den ich hier antworte, ist ja bereits einige Monate alt, ich hoffe jedoch inständig, dass Du eine gute Lösung gefunden hast für Dich und die Miezen und wünsche Dir alles Gute.

Ich habe selbst eine Trennung/Scheidung hinter mir, und von Anfang an hab ich meinem Ex gesagt: Ich bleibe hier und suche in Ruhe solange, bis ich was Adäquates für Kater und mich gefunden habe. Es war hart für mich, aber er war einverstanden. a) War es sehr schwer, überhaupt was Bezahlbares in der Nähe zu finden (Umkreis von 25km) und b) ist Thommy Freigänger, den hätte ich nie zu einer reinen Wohnungskatze gemacht. Eher hätte er mir irgendwann die Tapeten runter geholt.
Drei Monate hab ich suchen müssen. Aber ich fand eine kleine 2,5-Zimmer-Wohnung und machte es ihm und mir so schön wie möglich. Es gab hier zum Glück eine Katzentreppe aus dem Wohnzimmer in den "Garten" (Gemeinschaftsgrundstück), so dass er immerhin raus konnte, auch wenn die Umgebung nicht so sehr behagte.

Nun bin ich wieder liiert und habe das Glück, eine Doppelhaushälfte zu bewohnen, sodass der "Dicke" einen Garten hat; hinterm Haus ist eine Koppel. Ein Traum für ihn, und ich bin beruhigt.

Alles, alles Liebe!

Und ich möchte all jenen Mut machen, die vor einer ähnlichen Situation stehen. Haltet zu Euren "Viecherln" - sie geben soviel Liebe zurück und trösten in den traurigen Stunden!

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #14
Hallo,

also die Situation ist jetzt so, dass ich mir zu 99 % sicher sein kann, dass ich die Katzen behalten darf, der Vertrag läuft nämlich auf meinen Ex (zum Glück hat seine Neue zwei Hunde, somit denke ich dass das der Grund ist dass ich sie behalten darf).

Die Wohnungssituation ist sehr schwierig. Die Wohnung ist bereits verkauft, mit Oktober muss ich raus. Aber leider ist noch kein Ersatz in Sicht. Wie schon gesagt, bei uns im Dorf geht alles nur über Beziehungen, man hört dass jemand eine Wohnung frei hat, oder weiss dass jemand auszieht, öffentlich sucht man nicht nach Mietern. bei den Wohnungen bisher waren immer die Katzen das Problem, oder generelles Verbot von Haustieren oder der Balkon darf nicht vernetzt werden.
Eine Wohnung hätte ich gefunden, aber wie sich rausstellte hat mein Ex auch Interesse an dieser Wohnung angemeldet, und aufgrund der Situation hat sich der Vermieter (ein Bekannter von mir und meinem Ex) für jemand anderen entschieden, um keine Entscheidung zwischen uns beiden zu treffen.
Ich habe überall meine Fühler ausgelegt, und hoffe dass sich noch was ergibt, um nicht auf der Strasse zu stehen.

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #15
Vielleicht kannst du ein paar Suchzettel an Bäume und Laternenmasten tackern?

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #16
Ne, das geht bei uns nicht, das Informationsmedium ist das Gemeindeblatt, leider keine Reaktion, spreche mittlerweile jeden an, der im Dorf arbeitet und viel unterwegs ist, es haben alle versprochen sich umzuhören, aber leider noch ohne Erfolg, das einzige was ich vielleicht gefunden habe, wäre eine Übergangswohnung, für ca. ein halbes Jahr, aber der Besitzer muss das noch mit seiner Familie absprechen.

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #17
Und in einen anderen Ort ziehen?

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #18
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber irgendwie kommt das für mich nicht in Frage, ich habe meine Familie dort im Dorf, meine ganzen Freunde die mir in dieser Zeit geholfen haben.
Einen Monat vor der Trennung wurde mir eine Krankheit diagnostiziert, und nun bin ich in der Therapiephase und bin so froh dass ich meine Freunde und Familie um mich habe und weiss es ist sofort jemand zur Stelle wenn ich jemanden brauche.

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #19
Das kann ich gut verstehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest.

• Umzug - Fragen über Fragen Beitrag #20
Danke dir. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Thema:

Umzug - Fragen über Fragen

Umzug - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Oben Unten